RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#376 von 211064 , 04.02.2017 06:27

Hallo Reinoud,

das Video ist eine tolle Idee und super umgesetzt! Die 94 ist eine urige und doch irgendwie auch elegante Dampflok .

Kann es sein, dass ganz am Anfang, beim Blick durch den Tunnel auf deiner Eifelburgenbahn, ein Signalflügel in die falsche Richtung zeigt?

Der VT98 sieht gut aus, aber Du hast recht, die Innenbeleuchtung dürfte noch etwas schwächer sein.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#377 von reinout , 04.02.2017 16:49

Zitat

Kann es sein, dass ganz am Anfang, beim Blick durch den Tunnel auf deiner Eifelburgenbahn, ein Signalflügel in die falsche Richtung zeigt?



Aha! Endlich weiß ich was nicht am Signal stimmt. Eine Woche her bin ich mit ein Ärmel an die Flügel hängen geblieben. Ich dachte, etwas stimmte nicht, aber alles sah aus als ob nichts kaputt war... Aber irgendwo.....

Danke für die Aufmerksamkeit

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#378 von 211064 , 04.02.2017 20:49

Alsjeblieft rost:


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#379 von reinout , 04.02.2017 22:16

Schienenbus! Fahrend!



Kurze 35 Sekunden Video als Beweis das das Digitalisieren gelungen ist, zu meine Erleichterung. Er macht noch eine Menge Lärm, also muss ich wahrscheinlich noch etwas Draht von die Kardanwelle weg halten :) Und ich soll das Licht der Motorwagen noch mindern, ich habe nur "CV1" eingestellt. Also die max Geschwindigkeit und andere Einstellungen soll ich auch noch machen.

Die Rest der Bauanleitung werde ich noch einstellen, aber ich wollte zuerst mein Erfolg feiern :D

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#380 von reinout , 04.02.2017 22:59

Hier ist die Rest der Digitalisierungsbeschreibung.

Alle Dioden usw ablöten:



Die Motor ist mittels eine messing Ring mit die Masse verbunden:



Das muss isoliert werden. Mit ein bisschen Plastik und ein Leder-Loch-Apparat ist das schnell erledigt:



Fertig:



Alle Drähte gelötet:



Die Hälfte an die eine und die andere Hälfte an die andere Seite der Kardanwelle um die verfügbare Öffnungen effizient zu nützen:



Die Kupplung raus, die wird doch nie benutzt. Das schafft eine Riesenmenge an Platz:



Drähte durch die Öffnung im Dach geleitet um danach durch die Toilette geführt zu werden:



Fast alles zusammen:



Und.... Fertig! Ich soll die Helligkeit noch mindern:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#381 von reinout , 10.02.2017 19:21

Beim Dimmen des Lichts des Motorwagens habe ich Probleme gehat. Der Dekoder ist eine "ESU lokpilot 4 micro". Normalerweise benutze ich die viel eifachere "Lokpilot Standard". Aber hier sollte der kleine Micro hinein. Aber "lokpilot 4" und "spezielle Funktionen" und "Multimaus die keine CVs höher als 255 programmieren kann".... das meinst etwas an Research...

DIese Tabelle...



... sagt das ich 262 und 270 für die Helligkeit benutzen kann. Ein Wert von 0 bis 31, also etwa 20.

Solche hohe CVs brauchen eine Einstellung von CV31 (immer 16) und CV32. "CV32" und "Licht vorne/hinten" sollte 2 sein, hatte ich irgendwo gelesen.
Fehler: für die Helligkeiteinstellungen soll es 0 sein! Das hat mich eine Stunde Frustrierung geliefert. Heute Morgen wurde ich auf mein holländische "Heimatforum" rasch geholfen und jetzt klappt es.

Um dann die CV262=20 mit die Multimaus schreiben zu können soll man die CV 96/97/99 benutzen. Also:
CV96 = 2 (Hundertzahl)
CV97=62 (Rest)
CV99=20 (Wert)

Dasselbe für CV 270.

Vor (rechts die Motorwagen):



Nach:



Das hat geholfen! Ich werde nicht weiter dimmen, weil sonst die Lichte vorn/hinter nicht mehr sichtbar sein. Dafür wäre eine völlige neue LED Beleuchtung besser. Das werde ich jetzt nicht machen, vielleicht in 2018

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#382 von 211064 , 10.02.2017 20:33

Klasse, Reinout, die gedimmte Beleuchtung !

Hast Du schon mal überlegt, dir einen Programmer zu besorgen? Ich hab einen SPROG IIv3 (http://sprog-dcc.co.uk/) und bin damit sehr zufrieden. Den kann ich über USB an den PC anschließen und mit JMRI programmieren.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#383 von reinout , 10.02.2017 22:56

Ich hab mich so eine SPROG schon mal angeguckt, aber ich bin noch nicht überzeugt das ich so einer wirklich brauche. Das größte Nutzen ist, denke ich, das man Dekoder auslesen kann und komfortabel programmieren kann. Mit meine Multimaus kann ich Decoder nicht auslesen.

Aber..... ich ändere auch nicht viel an die Einstellungen. Auch schon weil ich eigentlich nur die Geschwindigkeit, Verzögerung und Rangierbeleuchtung einstelle. Und ich schreibe für jede Lokomotiv die Werte auf, also habe ich alles im Notfall innerhalb 5 Minuten per Lok wieder hergestellt.

Gibt es mehr Grunde? Wofür benutzt du die SPROG? "Nur" programmieren oder auch als Steuerung?

Eine mögliche Grund für mich wäre das es möglicherweise eine Multimaus freimachen würde die dann nicht mehr fest beim Booster angesiedelt sein muss, aber frei verfügbar ist für walk around Betrieb.

------------

Mensch, ich bedenke mich jetzt etwas. Ich habe drei Mäuse. Ein als Master (mit sehr eingeschränkte Bewegungsweite), ein mit ein laaaaaanges Telefonschnur womit ich überall kommen kann. Und die dritte im Studierzimmer zum ausprobieren und programmieren.

Mein Ziel ist um oben im Dachboden zwei Mäuse zu haben die ich als walk around Regler nutzen kann. Und dazu noch eine als Master.

Die Lösung wäre dann.... eine SPROG im Studierzimmer zum programmieren! Hier kommt die Auslesemöglichkeit auch am besten zurecht.

Christoph, eine SPROG wäre dafür doch eigentlich ideal?

--------

Hmmm. Ich sehe das die "Driver Installation für MacOS" als "TBD", also to be done markiert ist... Ich habe gerade so eine Apple hier... Ich soll also zuerst sicher sein das eine Apple unterstützt wird.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#384 von reinout , 10.02.2017 23:25

Laut http://www.bbmgroup.com/sprog/install/fi...l_usb_mac3.html :

Zitat
In contrast with previous SPROG models, No USB drivers for SPROG need to be installed to use the SPROG IIv3, SPROG3 or SPROG Nano on your Mac.
SPROG II v3, SPROG3 and SPROG Nano are a USB CDC (Communications Class Device) and require no special drivers, using default drivers included with MacOS.



Also das sollte kein Problem sein?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#385 von 211064 , 11.02.2017 10:48

Hallo Reinout,

den SPROG im Studierzimmer und die Lokmäuse an der Modellbahn ist sinnvoll, da Du ja einen Computer für den SPROG brauchst. Ich habe das im Prinzip genauso aufgeteilt, nur dass meine Modellbahn im Studierzimmer steht .

Der Auszug aus der Beschreibung klingt in der Tat so, als wäre der Anschluss an den MAC ohne Probleme möglich. Wenn Du es einfach nur ausprobieren willst, schicke ich dir gerne meinen. PN genügt.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#386 von reinout , 11.02.2017 13:58

Danke für das Angebot! Im Moment denke ich darüber nach einfacherweise nächstes Wochenende zuzugreifen, es gibt dann eine Modellbahnausstellung in meine Nähe. Auf mein holländisches Heimatsforum hat einer gesagt das so eine SPROG einwandfrei mit OSX arbeitet, das soll also kein Problem darstellen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#387 von Erich Müller , 11.02.2017 15:52

Hallo Reinout,

Ich kann den Sprog nur empfehlen - im täglichen Leben schaltet er mir an Rocrail die Weichen, aber wenn ich Decoder einstelle, ist er mir da auch sehr nützlich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#388 von Jens_V100 , 11.02.2017 21:45

Hallo Reinout,

ich komme gerne auf einen Gegenbesuch in die Eifel. Ich bin beeindruckt von deiner Hintergrundarbeit. Dein Kirchturm hat schon Ähnlickeiten mit einer Kirche im Lahntal.

Ich ziehe den Hut vor den Arbeiten am Schienenbus. Ich habe auch die ein oder andere Herausforderung in meinem Lokpark, die angegangen werden müsste. Aber da traue ich mich noch nicht ran. Solange man noch was gestalten kann, wird es erstmal hinten angestellt.

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#389 von reinout , 11.02.2017 22:10

Ich habe heute Abend noch etwas mit Dekodern und meine Multimäuse gespielt. Das Ziel war um einige Loks (und der Schienenbus) eine vorbildgerechte Geschwindigkeit zu geben. Ich habe bis jetzt die Geschwindigkeit "auf Augenschein" eingestellt statt zu messen. Da ich ein ausgebildete Ingenieur einer Technische Universität (Delft) bin soll natürlich mein höchste Gebot "Messen ist Wissen" sein. (Aufs Holländisch ist das "meten is weten", da sehen die zwei Wörter fast dasselbe aus).

Also... ich habe eine Strecke von 4 Meter gemissen und ein bisschen dazu gerechnet. Beim Eifelquerbahn war die Streckengeschwindigkeit teilsweise 60, 50 oder 40. Je langsamer, je länger relativ meine Strecke ist.... Also habe ich mich zuerst für 40km/h entschieden. Das war glaube ich auch die Streckengeschwindigkeit zwischen Kaisersesch-Monreal-Mayen. Ein bisschen rechnen: da soll eine Zug ungefähr 30 Sekunden für die 4 Meter brauchen.

Also: Stopwatch auf meine iPhone in die Hand und Schienenbus/211/215/86 mit Höchstgeschwindigkeit fahren lassen. Und dann die CV53 ändern.

Hier habe ich etwas neues gemacht. Früher war ich dann nach meine Studierzimmer gelaufen und hätte dort die CV geändert und dann wieder zurück zum Dachboden und erneut messen. Aber.... so eine Multimaus sollte auch "POM", programming on the main, also programmieren auf die normale Strecke ohne alle andere Loks zugleich zu programmieren, unterstützen. Ich habe es probiert und es hat hervorragend funktioniert. Also war es Kinderspiel um die Änderungen zu machen.

Für mich hat dies zwei Folgen gehabt:

  • So eine SPROG ist plötzlich nicht mehr so wichtig. Jedenfalls nicht wichtig genug um gleich nächste Woche zu kaufen.
  • Aber... vielleicht unterschätze ich die Nutzen die ich davon kriegen kann. Also, Christoph, du bekommst eine PN


Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#390 von reinout , 11.02.2017 22:15

Hallo Jens, willkommen. So weit ist die Eifel nicht vom Lahntal, doch?

Zitat

Ich ziehe den Hut vor den Arbeiten am Schienenbus. Ich habe auch die ein oder andere Herausforderung in meinem Lokpark, die angegangen werden müsste. Aber da traue ich mich noch nicht ran. Solange man noch was gestalten kann, wird es erstmal hinten angestellt.



Sehr wiedererkennbar, nur ist bei mir die Reihenfolge etwas anders. So lange ich noch Landschaft, Dekoder, Hintergrunden und Arduino-Steuerungen basteln kann brauche ich mich noch nicht an die Gebäude zu wagen

Ich hoffe morgen endlich die große Monreal-Hintergrund in die Definitiv-Version aufkleben zu können. Ich bin wirklich gespannt.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#391 von reinout , 12.02.2017 22:09

Ja. Ich habe zwei (von der drei) Hintergrunde bei meine "Monreal-Ecke" hingekriegen. Zuerst das kleine Stück rechts in die Ecke das die Abschluss des Schattenbahnhofs ist:



Hintergrund abgeschnitten:



In die richtige Stelle:



An alle Seiten gibt es noch etwas Raum. Teilweise brauche ich das um die Module überhaupt noch bewegen zu können. Teilweise kann ich noch nachbessern durch es auf eine andere Weise zu montieren. Hier soll ich vielleicht noch nachbessern.

Danach die Große Monreal Hintergrund! Sperrholz sägen:



Sägelinien vermessen:



Alles auf die Hintertergrund gelegt und auf die Bach rechtsunter ausgerichtet weil das die kritische Stelle ist:



Ausschneiden:



Sperrholz mit ein paar Schrauben befestigt und danach doppelseitige Klebeband and vorläufige Befestigung der Hintergrund darauf geklebt:



Die fertige Hintergrund in drei Bilder. (Das Mittelteil fehlt noch).







Foto der Bach:



Und einer der Tunneleingang:



Die große Hintergrund muss noch mit Sprühkleber definitiv geklebt werden.

Meine vorläufige Eindruck: HURRAH!. Das sieht doch einfach großartig aus, doch?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#392 von Fischers Franz , 13.02.2017 00:05

Hallo Reinout,

sehr beindruckend zu sehen, mit welchem Aufwand Du die schwierige Situation des Hintergrunds speziell an den Dachschrägen gelöst hast. Die Topographie der Eifel spielt Dir dabei sicher in die Hände und ich denke, dass Du aus sehr vielen Perspektiven glaubhaft gute Fotos schießen können wirst.

Das besondere Eifel-Feeling kommt hier super rüber, ich würde sagen, der Aufwand hat sich gelohnt!


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#393 von trillano , 13.02.2017 00:48

Hallo Reinout,
Kompliment! Den Hintergrund hätte man nicht besser machen können.
Die Schwierigkeiten durch die Dachschräge/Ecke sind nicht mehr sichtbar, es wirkt harmonisch um die Ecke herum. Nur der Modulübergang im vorletzten Foto könnte noch etwas kaschiert werden.
Weiter so, ich liebe die Eifel! Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#394 von hubedi , 13.02.2017 18:39

Hallo Reinout,
herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Du hast mir viele Ideen geliefert, wie man die Dachschrägen meistern kann. Ich werde mich demnächst wohl an die Arbeit machen und Deinem Vorbild nacheifern.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#395 von Mornsgrans , 13.02.2017 21:52

Klasse Arbeit, Reinout!

Man muss wirklich mehrmals genau hinschauen, um die Ecken zu erkennen. - Das ist große Kunst im Foto-Hintergrundbau.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#396 von reinout , 15.02.2017 02:16

Danke!

Jetzt die letzte Etappe. Die schräge Dachlage hat mich hier wohl etwas mühe besorgt....

Hardfaserplatten. Die Unterseite exact auf die "Knikke" im Hintergrund ausgerichtet.



An die rechte Seite auch Hardfaserplatten festgreschraubt:



Hintergrund auf Maß geschneidert:



Mit Hilfe meiner Tochter habe ich alles dahingekriegen. Zweiseitigen Klebeband. Zum Glück habe ich noch keinerlei Bäumen gepflanzt







Oberseite mit Sprühkleber befestigen:



Die Ecken und Unterseite soll ich noch nachbessern, dafür fehlte mich der Zeit heute:







Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#397 von reinout , 15.02.2017 14:18

Froh das ich noch keine Bäume gepflanzt habe und das die Grasfaser gut befestigt sind:



:D

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#398 von hubedi , 15.02.2017 21:55

Hallo Reinout,

was für eine Fummelarbeit! Ich hoffe, Du hattest nachher keine Rückenschmerzen. Gut, dass Deine Tochter mitgeholfen hat. Das wäre allein wohl kaum zu bewältigen gewesen.

Der Himmel sitzt allerdings noch etwas lose. Nur gut, dass Du keine Anlage mit gallischem Vorbild genommen hast. In einem gewissen Dorf hätte man wohl Angst, dass ihnen der Himmel doch noch auf den Kopf fällt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#399 von reinout , 18.02.2017 23:40

Der Himmel hat mich noch nicht auf den Kopf gehaut, also konnte ich am Samstag zum naheliegende "Houten" fahren um die "Rail 2017" Ausstellung zu besuchen. Dort war wieder viel schönes zu betrachten:



Nur noch drie Wochen und dann ist die nächste Ausstellung da: "On Traxxs" im Utrechter Eisenbahnmuseum. Das ist wirklich die schönste Ausstellung mit die beste Anlagen die ich kenne. Ich freue mich schon jetzt.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#400 von reinout , 21.02.2017 08:24

Auf ein anders Forum fand ich diese Video: http://www.mscdekempen.be/foto-s-en-vide...trijkplank-2016

Alles bewegt. Handgestellte Weichen mit Hebel. Kohlekran. Wassernehmen mit echten Wasser!...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

🚩Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven: „Malchow am See“🚩 Anhänger-Schau III
Rhätische Bahn Anlage "Filisur - Bergün"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz