RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#351 von reinout , 14.01.2017 22:57

Danke für die Feedback, wiederum.

Zum Turm: im Dachboden sieht es aus die meiste Richtungen einfach OK aus. Zum Beispiel diese:



Eigentlich sieht es nur aus "Gleis-niveau" ab die rechte Seite ziemlich komisch aus:



Hier ein paar Bilder der Kirche aus verschiedene Perspektiven:














Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#352 von hubedi , 15.01.2017 00:08

Hallo Reinout,
Respekt, Du hast Dir mit dem Einstellen der Bilder aus allen Perspektiven richtig Arbeit gemacht ... Danke, das schafft Klarheit. Du hast Recht, aus den anderen Perspektiven sieht's richtig und gut aus. Wie ich schon geschrieben hatte, Du stehst vor der Anlage und kannst es viel besser beurteilen. Super Ergebnis!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#353 von gaulois , 15.01.2017 09:15

Hallo Hubert,
das was Reinout jetzt gezeigt hat, konnte ich zwar in seinem Raum nicht sehen, weil ich nicht da war, da ich aber den Haupt-Betrachtungspunkt aus den bisherigen Bildern meine herausgelesen zu haben und den Aufnahmestandpunkt des Bildes zu kennen glaube, war ich mir ziemlich sicher, dass das passen wird. Keine Kritik an Deiner Frage, die war durchaus berechtigt, denn mit den Hintergründen ist es ja oft so, dass es schon nicht mehr passt, wenn man sich nur ein kleines bisschen bewegt. Ich hatte gedacht, Du meinst den oberen (Burgturm) der Burg Monreal, der liegt ja tatsächlich viel höher als die Bahn und erst recht viel höher als der Ort.

Hallo Reinout. Schöne Aufnahmen. Da kriegt man Lust, wieder da hin zu fahren, im Moment dürfte Schnee liegen.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#354 von reinout , 15.01.2017 14:48

Es könnte sein das ich ein Ding nicht ganz deutlich gesagt habe: die letzte 6 Kirchturmbilder ("Hier ein paar Bilder der Kirche aus verschiedene Perspektiven"), das waren Bilder der reale Kirchturm, nicht Bilder von meinem Hintergrund... Die erste zwei, das waren Hintergrundbilder.

Die reale Bilder meinte ich mehr als Vergleich: "wie sollte im Idealfall die Perspektive der Hintergrund sein.

Gaulois: zum Burgen: die kleine Burg ("Philippsburg") werde ich an die Vorderseite nachbauen, auf die leere Platz im Foto hierunter:



So eine Turm ist wirklich schrecklich hoch. Er wird ungefähr eben hoch als die im Foto sichtbare Rand des "Lichtkastens" (oder wie das aufs Deutsch genannt wird).

Ganz links oben die Tunneleingang habe ich die "große" Burg mit eine einfache Mauer angedeutet. Im Hintergrundbild gibt es links oben auch eine kleine Turm, siehe hier:



Das ist eine kleine Turm der große Burg:



Ich bin noch nicht sicher ob das ein wirklich gutes Idee ist. Er ist ein bisschen schräg. Und... die Farben meiner Mauer sollen dann auch wirklich gut dazu passen Übrigens werde ich hier auch einiges an Sträucher und Bäumen pflanzen, die es teils wieder verstecken.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#355 von reinout , 20.01.2017 03:33

Etwas weiter gebasteld. Die Abschluss Richtung Schattenbahnhof:



Aus Lokführerperspektive:



Normal:



Alles ist noch ziemlich vorläufig. Ich soll hier noch nachbessern.

Danach habe ich enige A3 Proben gedruckt von Monreal. Leider mit fehler, deshalb die weiße Streifen...



Auch etwas gesägt an die Basis der Hintergrund:



Panorama des eigentlichen Hintergrunds:



Und 2x2 Mal aus ein andere Perspektive:










TODO: ausbessern wie es beim Unterdurchgang aussieht.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#356 von gaulois , 21.01.2017 11:26

Hallo Reinout,
perspektivisch ist das echt super umgesetzt. Du hast Recht, der Turm links ist natürlich richtig hoch und die Burg auch... Gar nicht so einfach, das mit der Dachschräge noch unterzubringen, aber Du kriegst das hin! Die Position der Philippsburg ist da genau richtig, also optisch stimmig und wenn man vor der Anlage steht, dann ist man von Burgen "eingerahmt", was dann ja perfekt zu dem Titel der Bahn passt. Die Bahn müsste zwar rechts eigentlich nach hinten weg zum Bahnhof führen, aber das fällt so gar nicht mehr auf, weil alles andere stimmig umgesetzt ist. Und darauf kommt es ja an


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#357 von reinout , 22.01.2017 11:07

Gestern habe ich eine kleine Ausstellung in Rijswijk (NL) besucht. Nett! Hier eine Zusammenfassung:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#358 von reinout , 24.01.2017 22:07

Ein bisschen Basteln zwischendurch: Wasser gestalten mit "acryl heavy gel medium". Zahnpasta-ähnliche Substanz:



Das kleine Bachlein damit aufgefüllt und einige Steinen (aus die Eifel) darin gedrückt:



Ein Tag warten:



Noch ein Tag warten:



Das sieht einigermaßen OK aus. Gleich mal die etwas größere Bach mal ausprobieren:



Andere Perspektive:



Ja, ich habe darauf geplant das ich durch die Bachdurchlass hin gucken kann Ich hoffe das es eine schönes Motiv wird wann die große Bach an die andere Seite fertig ist.

Mal sehen ob die Acrylgel gut aussieht wenn es trocken ist. Wenn nicht, kratze ich es einfach aus und versuche etwas neues

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#359 von 211064 , 26.01.2017 22:19

Goeden avond Mijneer!

Deine Experimente mit Acrylgel finde ich spannend. Bevor es richtig trocken ist, sieht es ja eher aus wie Schaum oder Baiser . Und die Idee, den Durchlass zum Durchgucken zu machen, gefällt mir auch gut. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn das Acryl durchgetrocknet ist.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#360 von SpaceRambler , 27.01.2017 08:35

Hallo Reinout,

nach längerer Zeit des stillen Mitlesens muss ich Dir wieder mal einen Kommentar hinterlassen.

An all dem, was Du in den vergangenen Monaten gebaut hast, kann man erkennen, dass hier weiß Gott kein Greenhorn am Werk ist. Großen Respekt habe ich allerdings vor den in der Eifel selbst fotografierten Hintergründen. In die hast Du viel Arbeit und Mühe investiert - und sie sind Dir hervorragend gelungen! Damit hast Du einen wesentlichen Bestandteil der Identität Deiner Anlage geschaffen, durch die sie als Eifel erkennbar wird. Und es ist Dir auch gelungen, die Tücken der Perspektive, die sich aus der Nähe von dreidimensionalen Objekten und zweidimensionalem Hintergrund ergeben, sehr gut zu meistern. Das Endergebnis überzeugt!!!

Am besten hat mir allerdings ein Video gefallen - ist schon eine Weile her, dass Du das eingestellt hast. Es zeigt Dich und Deinen Sohn, wie Ihr miteinander den Betrieb auf der Eisenbahn durchspielt. Dein Sohn war mit großer Begeisterung und Eifer bei der Sache. Besser kann man die eigenen Kinder nicht für die Beschäftigung mit diesem tollen Hobby motivieren!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#361 von reinout , 27.01.2017 12:50

Danke Randolf und Christoph!

Nach ein Nacht trocken sah das Wasser so aus:



Ich fürchte ein bisschen zuviel auf einmal angebracht zu haben. Aber ich werde geduldig warten


Beim Hintergrund ist auch wieder Fortschritt: ein Paket wurde heute besorgt.



Das ist schon eine Menge Papier! Ich bin gespannt. Die Druckqualität ist gut, die Farben kommen gut über. Also.... Es kann nur noch beim Aufkleben misslingen

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#362 von reinout , 27.01.2017 12:57

Noch ein Nachtrag

Zitat

Am besten hat mir allerdings ein Video gefallen - ist schon eine Weile her, dass Du das eingestellt hast. Es zeigt Dich und Deinen Sohn, wie Ihr miteinander den Betrieb auf der Eisenbahn durchspielt. Dein Sohn war mit großer Begeisterung und Eifer bei der Sache. Besser kann man die eigenen Kinder nicht für die Beschäftigung mit diesem tollen Hobby motivieren!



Randolf, du meinst wahrscheinlich die Video am Ende dieser Geschichte?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#363 von SpaceRambler , 27.01.2017 15:51

Hallo Reinout,

ja, genau das!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#364 von reinout , 27.01.2017 20:00

Wieder ein Blick auf die langsam trocknende Bach, eine Stunde her:



Ich hab mich auch noch etwas Hartfaserplatte gekauft, mal sehen ob die notwendige Beugung beim schrägen Dach damit gestaltet werden kann:



Zwischendurch bin ich auch noch beschäftigt eine roco Schienenbus zu digitalisieren. Normale NEM Kupplungen sind konstruktionsbedingt zu kürz und die eigentlich zur Schienenbus gehörende Kupplung hat sich irgendwo in ein parallelles Universum versteckt... Unfindbar...

Ein Händler hat mich mit ein Roco Adapter und eine Krois elektrische Kupplung ausgeholfen:



Ja, jetzt passt es:




Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#365 von 211064 , 27.01.2017 22:12

Hallo Reinoud,

welchen Decoder verwendest Du? Und welchen Roco-Adapter meinst Du? Ich habe bisher nur den Motorwagen umgebaut und wollte im Beiwagen einen Funktionsdecoder einbauen. Die Kroiskupplung ist vielleicht auch für mich eine Alternative ...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#366 von Peter BR44 , 28.01.2017 06:06

goedemorgen Reinout,

leider bin ich jetzt erst auf deinen Betrag gestoßen und bin sehr beeindruckt.
Er weckt Erinnerungen aus 1980, wo ich in Ulmen meine Grundi gemacht hatte
und mit den Kameraden, so einige "Spaziergänge" und "Turnübungen" machen durfte.
Geboren bin ich weiter Nördlich Im heutigen Kreis Oeskerche (Euskirchen).
Finde es toll wie realitätsnah Du alles umgesetzt hast.
Muss mir alles noch in Ruhe genauer anschauen was Du da geschaffen hast.

Fijn weekend, ik wens u.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#367 von hubedi , 28.01.2017 08:37

Hallo Reinout,

Du hast ja fleißig an Deiner Anlage gearbeitet. Die Drucke sehen gut aus. Hast Du die selbst gemacht oder drucken lassen?

Hartfaserplatten sind eine gute Basis für den Hintergrund. Ich habe in meiner Dachschräge auch mit solchen 3 mm Platten gearbeitet. Du solltest bei der Montage die Verbindungen und Stoßkanten im Auge behalten. Nach meiner Erfahrung zeichnet sich auch ein kleiner Versatz deutlich auf dem Hintergrund ab. Wenn dann durch eine Beleuchtung von oben Streiflicht auf die Platten fällt, treten unsaubere Übergänge leider noch deutlicher hervor.

Die Theorie der Paralleluniversen halte ich auch für bewiesen. Unter meinem Basteltisch befindet sich definitiv ein selektiver Übergang. Je kleiner das Werkstück und je größer der bereits investierte Aufwand ist, desto höher ist die Anziehungskraft dieses schwarzen Lochs. Was da schon alles verschwunden ist ... Auf der anderen Seite muss sich ein wahrhaft diabolischer Geist befinden, der die Bemühungen bei der Suche nach verschwundenen Teilen mit diebischem Grinsen begleitet ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#368 von reinout , 28.01.2017 13:13

Zitat

welchen Decoder verwendest Du? Und welchen Roco-Adapter meinst Du? Ich habe bisher nur den Motorwagen umgebaut und wollte im Beiwagen einen Funktionsdecoder einbauen. Die Kroiskupplung ist vielleicht auch für mich eine Alternative ...



Die Kroiskupplung ist eine einfache Zweipolige, also nur um die Strohmabnahme der zwei Wagen zu verbinden. In die Beiwagen habe ich auch eine Funktionsdecoder geplant, sonst gibt es zu viele Kabel zwischen die beide Wagen.

Dekoder: ESU lokpilot micro. Ich werde diese denke ich bei das vordere (unbenutzte) Kupplungsmechanismus unterbringen. Hast du vielleicht Bilder wie du deine Decoder eingebaut hat? Und die Beleuchtung?

Adapter: die Kupplungsschacht der Schienenbus sieht aus wie eine "NEM 362" Schacht, aber ist es nicht. Die Plazierung ist zu viel nach hinten. Für ein paar Euro hat Roco unter Nummer 89215 eine Zurüstbeutel im Sortiment. Es ist Nummer 15 auf diese PDF, ganz unten. Das ist ein Kupplungskopf und ein "Adapter" nach NEM 363. Es gibt Krois kupplungen dafür.

[quote="Peter BR44" post_id=1646825 time=1485579992 user_id=4178]
leider bin ich jetzt erst auf deinen Betrag gestoßen und bin sehr beeindruckt.
Er weckt Erinnerungen aus 1980, wo ich in Ulmen meine Grundi gemacht hatte
und mit den Kameraden, so einige "Spaziergänge" und "Turnübungen" machen durfte.
[/quote]

Danke!

Ich habe noch ein Infoheft aus 1991 vom Bundeswehrstandort in Ulmen. Das war doch Grundausbildung für Luftwaffebeobachter oder so? Ich habe die Eifel-Maar-Kaserne sogar genannt in meine 'Eifelgeschichten' Thread

Ich glaube, ab und zu wurde die Ladestraße in Ulmen auch von die Bundeswehr benutzt. Kannst du davon vielleicht etwas mehr sagen? Wenn ich etwas Vorbildgetreu machen kann...

Zitat

Du hast ja fleißig an Deiner Anlage gearbeitet. Die Drucke sehen gut aus. Hast Du die selbst gemacht oder drucken lassen?

Hartfaserplatten sind eine gute Basis für den Hintergrund. Ich habe in meiner Dachschräge auch mit solchen 3 mm Platten gearbeitet. Du solltest bei der Montage die Verbindungen und Stoßkanten im Auge behalten. Nach meiner Erfahrung zeichnet sich auch ein kleiner Versatz deutlich auf dem Hintergrund ab. Wenn dann durch eine Beleuchtung von oben Streiflicht auf die Platten fällt, treten unsaubere Übergänge leider noch deutlicher hervor.



Danke für die Hinweis über Stoßkanten. Ich werde aufpassen

Drucken: das habe ich von eine online Dienstleister drucken lassen (https://www.plotgemak.nl/). Kein Schutzfolie, nur 130 Gramm Papier, man soll selbst die PDF sauber anliefern... aber dafür ziemlich Billig. Die letzte Lieferung war etwa €50 inklusive Versand.

-----

Ich habe die vor/hinter Fenster mit Revell 'color stop' geschützt:



Zeitgenau traf dies per Post heute ein:



Und.... langsam trocknet es weiter:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#369 von 211064 , 28.01.2017 17:02

Hallo Reinoud,

ich habe einen Kuehn N25 verwendet. Vom Einbau habe ich keine Bilder, ich kann das Innenleben aber morgen gerne fotografieren, ich will sowieso ein paar Bilder machen. Mit meiner Innenbeleuchtung bin ich noch nicht zufrieden, zu kaltweiß und zu hell. Ich habe SMD-LED verwendet, auch davon gerne morgen ein Bild.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#370 von reinout , 29.01.2017 17:28

Das Dach einer Schienenbus hat oft eine Spalt. Mit Innenbeleuchtung kein gutes Idee. Deshalb habe ich es schnell mal verleimt:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#371 von 211064 , 29.01.2017 22:35

Hallo Reinoud,

wie versprochen ein paar Fotos vom Innenleben meines Roco-VT98:


DSC_0010 by swistblick25, auf Flickr

Es ist nicht ganz scharf ops: ... Rechts, vor dem Getriebekasten, der mit "V" gekennzeichnet ist, liegt der Decoder. In der Mitte, in Höhe des Motors, siehst Du eine gelbe Hülle. Darin befindet sich die SMD-LED für die weiße Beleuchtung der unteren Lampen des VT. Mit der Lösung bin ich nicht glücklich, wie das nächste Bild zeigt:


DSC_0007 by swistblick25, auf Flickr

Weil ich das 3. Spitzenlicht (oben) mit einem SMD-LED direkt beleuchtet habe, ist es viel heller als die anderen beiden, als hätte der Triebfahrzeugführer das Fernlicht eingeschaltet (gab es das beim VT 98 überhaupt??). Das möchte ich noch ändern, also auch die beiden unteren Spitzenlichter mit je einem SMD-LED beleuchten. Um die Beleuchtung des Innenraums zu demonstrieren, ist das Foto zu hell. Seufz. Ich hatte heute offensichtlich keinen guten Lauf ...

Die Innenbeleuchtung habe ich unter dem Dach angebracht, von einer passend zurechtgeschnittenen Experimentierplatine aus. Der Blick durchs Fenster zeigt es schemenhaft; ich wollte den Triebwagen nicht ganz zerlegen, weil ich mich erinnerte, wie viel Zeit ich gebraucht habe, bis alle Kabel verstaut waren. Die habe ich durch den Schacht geführt, den die "Toilette" bildet (auf dem ersten Bild hinter dem Getriebeblock "V".

Ich habe noch 2 Links für dich:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7733852 - ROCO VT98 mit Duo-LED
viewtopic.php?t=42567 - Umbau mit SMD-LED und Teilen des Lichtleiters


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#372 von reinout , 30.01.2017 20:46

Danke!

Die Link nach Stummi kannte ich schon, aber dann von seine eigene Website. Er ist sehr nützlich. Wegen diese Umbaubeschreibung habe ich auch an die Innenseite noch etwas dickere Leim in die Dachspalten gedrückt:



Die Link nach DSO: ich hatte nicht daran gedacht das eine 1.8mm LED direkt darin passt. Das sieht auch OK aus. Ich habe aber glaub ich 3mm Duo-Leds (und auch noch SMD). Da soll ich noch besser nachdenken welche Lösung ich bevorzuge.

Danke für die Foto des Innenlebens deine Schienenbus: die Menge an Drähte die da noch einpasst! Das hatte ich nicht gedacht. Ich fürchtete nur wenig Platz zu haben, aber da ist doch mehr Raum in als ich dachte.

Na gut, zurück zu meine Bastelarei heute. Die Außenseite hatte ich gesternabend schon mit Humbrol Mattlack (Dose) mattiert. Das nimmt das Modell sofort alle Plastikglanz! Danach mit Wasserfarbe darüber:



Die erste Mal sieht das ganz Übel aus, aber das ist OK. Wasserfarbe.... also nach trocknen einfach mit eine leicht feuchte Toiletpapiere ein bisschen wischen und polieren und saubern und es sieht schon viel besser aus. Noch etwas extra Farbe und dies ist die Ergebnis:



Danach mit Vallejo Farbe die Innenseite gemalt:



Die Banken soll ich noch graublau Farben. Und auch das Gepäckraum soll noch ein bisschen dunkler gefarbt werden.


Letzte Foto: die langsam - aber sicher - trocknende Bach.



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#373 von reinout , 03.02.2017 13:32

Der Bach ist fast trocken:



Es ist nicht Perfekt, aber es genügt für mich. Jedenfalls für das nächste Jahr Für die andere Bach werde ich Noch Modellwasser ausprobieren.

Noch ein Bild von oben:



-----

Zurück zum Schienenbus. Alles ist gefärbt:



Für die Beleuchtung habe ich mich für eine einfache (und rasche) Lösung entschlossen: die originelle Beleuchtung mit Glühlampen beibehalten! Um mit eine gemeinsame Video mitmachen zu können soll ich dieses Wochenende fertig sein mit der Digitalisierung. Also ich soll es vor allem RASCH fertigstellen. Aber mit beleuchtung. Also.... vielleicht werde ich nachbessern, aber vorläufig.... Glühbirnchen!



Der Steuerwagen ist fast fertig. Nur noch das Dach elektrisch verbinden und dann soll es OK sein. Ich bin gespannt!

----

"Gemeinsame Video" habe ich hieroben genannt. Eine 30 Minuten Video ist schon fertig mit eine Nahgüterzug. Auch Vierheim und Schwarzburg (hier auf Stummiforum einigermaßen bekannt) sind mit darin da:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#374 von reinout , 03.02.2017 22:19

Als Personal des BW Mayen der Bundesbahn ist das Leben nicht ohne gefahr:



An die rechte Seite sieht man es: der Lokführer passt jetzt



Flurplatte hinein. Drähte durch die Toilette:



Es klappt!



Sieht OK aus:



Jetzt noch ein paar Preiserlein dazu.

Frontbeleuchtung:



Schlüßlichter:



Ich bemerkte erst jetzt das ich die Fenster vorne/hinten noch an die Innenseite etwas sauberen soll.

Die Beleuchtung im dunklen Schattenbahnhof im Vergleich mit der Silberling:



Ich werde das Licht noch ein bisschen weniger hell einstellen.

Hoffentlich am Samstag die Motorwagen!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#375 von hubedi , 04.02.2017 00:15

Hallo Reinout,
der Umbau ist Dir exzellent gelungen. Wenn Du die Beleuchtung - wie schon angedeutet - noch ein dunkler einstellst, passt es genau und der Blick durch die Fenster erinnert mich an lange vergangene Zeiten. Die armen Bahnbediensteten müssen sich ja so einiges gefallen lassen, damit sie ihre Arbeit erledigen können. Und dann werden sie nach der Amputation wohl noch auf dem Sitz festgeklebt und kommen nie mehr frei. Definitiv ein Fall für die Gewerkschaften!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

🚩Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven: „Malchow am See“🚩 Anhänger-Schau III
Rhätische Bahn Anlage "Filisur - Bergün"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz