RE: Märklin 37803 V200 Decoderprobleme

#1 von lobi30 ( gelöscht ) , 27.06.2007 09:42

Hallo zusammen,

meine V200 (37803) ist eine super Lok.
Stand nach dem Kauf länger in der Vitrine.
(Anlage wurde umgebaut)
Habe sie jetzt mal etwas länger gefahren, nicht nur eine Proberunde.
Nach ca. 10 min stoppte die Lok und auch der Sound setzte aus.
Nach kurzer Zeit setzte sie sich wieder in Bewegung.
Gleich drauf war wieder Schluß.
Usw.

Wenn sie ein etwas stand, konnte man wieder fahren, aber auch nur für kurze Zeit.

Wird da am Decoder etwas zu heiß?

Garantie ist natürlich abgelaufen.

Hat einer mit seiner Lok V200 schon mal ein solches Problem?
Gab es das Problem auch schon bei anderen Lok´s.

Würde mich über Hilfe freuen.
Die Lok ist mit dem Sound zu schade um in der Vitrine zu stehen!

Gruß
Ralf


lobi30

RE: Märklin 37803 V200 Decoderprobleme

#2 von Gast , 27.06.2007 10:06

Hallo Ralf,

das ganze sieht danach aus, als ob der Dekoder wegen überlast abschaltet.

Könnte es sein, dass dort der Getriebekleber eingesetzt ist?

Also hilft nur eins: Lok reinigen und komplett neu durchschmieren und möglichst nicht mit Märklin Original Öl (=Getriebekleber).

Wolfgang



RE: Märklin 37803 V200 Decoderprobleme

#3 von Muenchner Kindl , 27.06.2007 10:15

Hi,

Zitat
Könnte es sein, dass dort der Getriebekleber eingesetzt ist?



Bevor es Missverstaendnisse gibt, Wolfgang meint das original Maerklin-Oel


Muenchner Kindl  
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RE: Märklin 37803 V200 Decoderprobleme

#4 von g-tours ( gelöscht ) , 27.06.2007 11:11

Hi Thomas

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi,

Zitat
Könnte es sein, dass dort der Getriebekleber eingesetzt ist?



Bevor es Missverstaendnisse gibt, Wolfgang meint das original Maerklin-Oel




Das geht doch aus Wolfgans Text hervor

Märklin Original Öl (=Getriebekleber) oder ?


g-tours

RE: Märklin 37803 V200 Decoderprobleme

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 27.06.2007 12:31

Hallo Ralf

Reinigen auf alle Fälle: ja

Dabei noch zu beachten wäre:

Schau dir auch mal die Kollektorspalten an, ob diese nicht mit einen Öl/Kohlenstaubbrei verschmiert sind. Ist zwar bei einer kaum gelaufenen Lok eher unwahrscheinlich - aber nichts ist unmöglich.


Harry Lorenz

RE: Märklin 37803 V200 Decoderprobleme

#6 von MarkWald , 27.06.2007 15:05

Hallo Ralf,

ich hab die V200 auch und kämpfe mit selbem Problem.
Die Kollektorspalten setzen sich immer wieder zu und dann geht nix mehr.

Ich werde Ihr einen neuen Anker spendieren. Ein Mitarbeiter eines nun ehemaligen Mä***** Service Betriebes hat mir gesagt, es gäbe solche Anker die halt immer wieder zu gehen.

Leichtes schleifen an den Kollektorspalten hat bei mir auch nix genützt.

Gruß

Markus


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RE: Märklin 37803 V200 Decoderprobleme

#7 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.06.2007 16:51

Hallo!

Das geschieht leicht, wenn man das kollektorseitige Lager zu stark ölt.

Grüße vom Schutzleiter


Hp2

RE: Märklin 37803 V200 Decoderprobleme

#8 von Simon ( gelöscht ) , 27.06.2007 17:08

Hallo Ralf

wie schon erwähnt, liegt es an einen verölten Kollektor.
Das von dir beschriebene Verhalten ist typisch für Loks mit 60902 Dekoder und verschmutzten Kollektor.


@Markus

Dieses Problem hatte ich bei einer 038er die ich mit HLA ausgerüstet habe. Da mir ein neuer Anker aber zu teuer war habe ich die Kollektorspalten mit UHU-Hart ausgefüllt.

Seit dem macht die Lok keine Probleme mehr


Simon

RE: Märklin 37803 V200 Decoderprobleme

#9 von superbahner ( gelöscht ) , 27.06.2007 20:49

Hallo Ralf,
das ist auch aus meiner Sicht ein verölter Kollektor, also Anker ausbauen, säubern und dann mit B 52 Fett sparsam fetten, läuft wie eine 1 und setzt sich nimmer zu. Die Schmierung hält deutlich länger als jedes Öl.


superbahner

RE: Märklin 37803 V200 Decoderprobleme

#10 von lobi30 ( gelöscht ) , 27.06.2007 21:01

Hallo zusammen,

Danke für die schnelle Hilfe.

Motor auseinander genommen.
Anker und Motorschild gereinigt.
Am Anker die Rillen vom Schleifring gesäubert.
Lager gefettet.
Zahnräder leicht geölt.

Sie läuft super.
Das soviel Kohlenstaub und Stücke von ein paar Proberunden sein können erstaunt mich schon.
Aber was soll es, sie läuft jetzt super.
Hoffe das kommt jetzt nicht regelmäßig vor.
Ansonsten werde ich die Rillen am Anker zukleben.
(wie mir beschrieben wurde)

Gibt es auch schlecht Kohlen?

Also Danke noch mal.

Gruß

Ralf Lobitz


lobi30

RE: Märklin 37803 V200 Decoderprobleme

#11 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 27.06.2007 21:07

Hallo zusammen

Der Anker muß meiner Meinung nach nicht unbedingt gewechselt werden.

Darum noch zwei Tipps:

1.) Nach Reinigung der Kollektorspalten die Kanten gaaaanz wenig mit einer feinen Feile abziehen, so dass die Kohlebürsten nicht mehr abgehaspelt werden können.

2.) Es gab auch mal eine Serie von zu weichen Kohlen. Vielleicht hast du eine Lok mit solchen Weichlingen erwischt. Am Besten diese Kohlebürsten erneuern.


Harry Lorenz

RE: Märklin 37803 V200 Decoderprobleme

#12 von MarkWald , 28.06.2007 08:13

Hallo Simon,

das mit dem Uhu Hart versuch ich mal.

Bis dato hat eine Grundreinigung nie lange angehalten. Öl verwende ich auch nur sehr sparsam.

Die Kanten der Kollektorspalten hatte ich auch schon glattgefeilt.
Nach kurzer Fahrzeit ist aber wieder alles verschmutzt, ist wirklich wie ein Hobel. Werde auch mal ganz neue Kohlen kaufen, keine aus meinem Fundus nehmen, vielleicht hab ich ja damals wirklich nur "weiche" erwischt.

@ all Danke für Eure Tips.

Gruß aus dem Rheinland

Markus


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RE: Märklin 37803 V200 Decoderprobleme

#13 von Simon ( gelöscht ) , 28.06.2007 21:49

Hallo Markus

den UHU-Hart drükt man am besten mit einer Stecknadel in die Spalten, bis diese komplett gefüllt sind. Falls etwas Kleber daneben gegangen ist, sollte man warten bis er trocknet und ihn mit einem Roco Schienenputzer oder feinem Schleifpapier vorsichtig abschleifen.
Es empfielt sich generell den Kollektor vor der ersten Inbertriebname etwas anzuschleifen und ihn anschließnd vom Abrieb des Schienenrubbers oder Schleifpapiers zu befreien.

Wenn alles zusammengebaut ist und die Lok das erste Mal fahren soll, muss man sie wahrscheinlich erstmal anschubsen, da sich der Kollektor erst wieder einschleifen muss.
Am besten lässt du die Lok in beide Richtungen jeweils eine Stunde mit Vollgas einfahren, danach sollte sich der Kollektor wieder richtig eingeschliffen haben.


Simon

   


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