RE: "echte" AC-Laufachsen für aktuelle Roco Ae 4/6 und Be 4/6. Wie passende Radsätze von Märklin oder HAG finden?

#1 von swisstrain , 02.03.2016 09:30

Hallo zusammen

Da ich über Masse S88-Rückmeldungen mache auf meiner Dreileiteranlage, habe ich mit zwei Roco-Maschinen (Ae 4/6 und Be 4/6) ein Problem: Deren Laufachsen sind isoliert und lösen keine Rückeldungen aus. Man könnte nun mit Silberlack nachhelfen. Eine Lösung mit passenden HAG- oder Märklinachsen wäre mir aber lieber.

Die Dimensionen kann ich schon selbst ausmessen. Aber nachher wird es schwierig. Wie finde ich aufgrund der Dimensionen die passenden AC-Radsätze von Märklin oder HAG (oder anderen Herstellern, die leitende Achsen verkaufen).

Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste, eine Übersicht?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: "echte" AC-Laufachsen für aktuelle Roco Ae 4/6 und Be 4/6. Wie passende Radsätze von Märklin oder HAG finden?

#2 von rufer , 02.03.2016 12:29

Warum verbindest du nicht einfach die Stromabnehmer der Antriebsachsen?
Von Hag gibt es ziemlich sicher keine passenden Radsätze, die Antriebsräder der Ae 4/7 sind grösser.

Edit: Sehe dass es um die Laufachsen geht. Dort würde ich die Hag Ae 4/7 oder Märklin Ae 8/14 in Betracht ziehen. Messen und vergleichen.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "echte" AC-Laufachsen für aktuelle Roco Ae 4/6 und Be 4/6. Wie passende Radsätze von Märklin oder HAG finden?

#3 von LH 1001 , 03.03.2016 16:54

Hallo Rufer,

ich kann zur Roco Be 4/6 ( ich habe die braune und die grüne Roco Erstauflage auf AC Digitalbetrieb umgebaut ) beitragen, dass ich die Vorlaufachsen der Märklin württ. T5 Märklin Nr. 3312 dort eingebaut habe. Die Räder wurden vor dem Einbau schwarz lackiert. Ersatzteilnummer bei Märklin lautet: 248540 Laufgestell komplett. Dieses Teil ist derzeit nicht lieferbar.
Vielleicht kommt dieses Rad auch bei anderen Loks zum Einsatz und ist dann auch evtl. einzeln erhältlich.
Viele Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "echte" AC-Laufachsen für aktuelle Roco Ae 4/6 und Be 4/6. Wie passende Radsätze von Märklin oder HAG finden?

#4 von swisstrain , 06.03.2016 13:56

Danke für den Tipp!


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz