RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#776 von SpaceRambler , 26.03.2018 15:41

Servus Holger,

auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! rost:

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


Polkritz - unterwegs in Preußen

#777 von Mausebär , 28.03.2018 00:48

Hallo Stummis,

zunächst mal herzlichen Dank für die Glückwünsche zum Geburtstag.

Hm, schon wieder ein Jahr älter - was die Zeit doch rennt. Für die Moba war in diesem Jahr nix dabei

An Frank noch herzlichen Dank für den Link zu Real-Modell. Die Firma kenne ich - am Lokschuppen Schöneberg kam ich nicht vorbei, er wird meinen alten Lokschuppen ablösen :) (doch alles zu seiner Zeit ...). Und natürlich auf diesem Wege auch Dir alles Gute zum Geburtstag Frank.

Alex, wir haben ja immer gleich 2 Geburtstage (24.03. + 25.03.) und feiern sozusagen von dem einen in den anderen rein :)

Nur die Ruhe. Ungeduld und Neugierde - so würde es mir auch gehen. Stefan, ich fühl mich nicht gedrängt :)

Danke Dir Randolf :D

Ich wußte ja gar nicht, daß Du soviel jünger bist Jo ... (:


Und ein paar Antworten stehen ja auch noch aus :)

@Olli:

Zitat
So eine beleuchtbare Weinert Weichenlaterne hatte ich mir auch mal gekauft. Wie ist denn das Licht, bist du damit zufrieden?
Bei meinem Versuchsaufbau konnte ich das Leuchten nur im dunkeln sehen. Vielleicht war meine LED zu schwach oder der Winkel hatte nicht gestimmt. Da ich noch andere Baustellen habe die wichtiger sind, habe ich das Projekt Weichenlaterne auf später verschoben.



Danke für den Besuch Olli. So wie Du es beschreibst ist es von den Weinerts lt. Baubeschreibung ja gewollt - wie beim Vorbild eben. Da mir das so trotz aller Vorbildlichkeit auch nicht so ganz zusagt, besteht meine Lösung darin statt der vorgesehenen LED einen normalen alten Leuchtsockel zu nehmen und entsprechend zu montieren. Das Licht ist dann in etwa so wie früher bei den mit Birnchen und Lichtleitern beleuchteten Loks.

@Andy:

Zitat
der gestaltete Bereich rund um das Stellwerk ist ein absoluter Traum!
Die Fotos sehen eher nah Vorbildaufnahmen als nach Modellbahnfotos aus!



ui, Andy, alles was ich jetzt noch sagen kann ist danke :)

@Willi:

Vielen herzlichen Dank Willi. Schön wenn es gefällt und Deine lobenden Worte gehen runter wie Öl :)
Besonders freut mich, daß Du - als Meister Deines Tuns - hier immer wieder was für`s Epoche III -Bahnerherz findest.

Zitat
Wenn allerdings die Ausfahrt aus Polkritz in dieser Richtung oftmals bei ungünstigen Lichtverhältnissen stattfindet, so dass die negativ Signalflügel für die Lokpersonale besser zu erkennen sind, frage ich mich warum nicht alle Signale negative Flügel haben?
Aber du wirst deine Gründe dafür nennen können .



Nun, da hast Du natürlich völlig recht. Und in Epoche II wäre dann wohl auch die gesamte Ausfahrt so bestückt. Im besagten Signalbuch weißt Stefan Carstens darauf hin, daß sich die DRG selbst nicht an Ihre eigene Vorchrift hielt .So gab es Negativflügel auch vor hellem und normale Flügel vor dunklem Hintergrund.
In meinen Hauptnachschlagewerken :
Bellingrodt "Bundesbahndampflokomotiven" , EK-Verlag 1993
Bellingrodt "Eisenbahnraritäten in Farbe 1935 - 1960" , EK-Verlag 2001
Gottwald "Bundesbahnalbum 1945 -1960" Motorbuch-Verlag 1994
, und einige mehr
- bei denen natürlich die Loks die Stars und Signale nur Beiwerk sind - sowie bei Recherchen im Internet konnte ich im Gegensatz zur Epoche II solche Signale nur noch vereinzelt finden.
So habe ich mir überlegt, daß in Epoche III wohl diese Signale nicht mehr durchgehend vorhanden waren. So schreibt es auch Carstens. Meine Idee dafür ist dann auch die, daß bei diesen beiden Signalen die Flügel noch dran blieben, an den anderen aber schon ausgetauscht sind.
Weitere Informationen zu dem Thema sind höchst willkommen. Und sollte jemand wissen, daß ich mit meiner Idee komplett daneben liegen so möge er es mich bitte wissen lassen.

@Friedl:

Zitat
Was mir bei Deinem Modellbahnbau besonders auffällt ist, dass Du trotz Deiner Detailverliebtheit das Gesamtkonzept der Anlage nie aus den Augen verlierst. Diese Kombination zwischen Modellbau und Fahrbetrieb...



Danke auch Dir Friedl :) . Nun Friedl, beides gehört doch zusammen. Was nützt eine supertoll gestaltete Anlage wenn der Betrieb zu kurz kommt oder womöglich erst garnicht richtig funktioniert. Genauso anders rum. Spätestens wenn die Anlage "fertig" ist , würde es durchkommen. Irgendwie wäre man unzufrieden.
Das viel propagierte "weniger ist mehr" stimmt vollauf. Doch ich finde, es fehlt oft der Hinweis, daß das was weg gelassen wird nicht schmerzlich vermisst werden darf. Sonst kommt doch wieder Unzufriedenheit ... und irgendwann der Abriss. (damit meine ich jetzt natürlich nicht von einem MiWuLa träumen und 3x1 m Platz haben)

Für mich persönlich habe ich "meins" gefunden. Das mag nicht so vielen zusagen und entspricht sicher nicht dem aktuellen modellbahnerischen Zeitgeist.
Auch ist für mich nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel ist die Fertigstellung meiner Bahn. Und dann möchte ich diese Modellbahn wieder viele Jahre genießen.

@Axel:

Freut mich sehr, daß Du wieder reingesehen hast, vielen Dank Axel :)

Zitat
Ganz besonders das letzte Bild - und zwar unheimlich gut
- könnte doch glatt aus der Epoche II stammen.



Da hast Du gut aufgepaßt - es ist eine Epoche II - Lok. :)

Das Schild ist schon in Arbeit.

@Matthias:

Zitat
da hast du ja in kürzester Zeit schon ein richtiges Stück Landschaft draus gemacht!



Danke Dir Matthias. Jeden Abschnitt, denn ich angehe stelle ich auch immer gleich so weit als möglich oder sinnvoll fertig. Im Idealfall muß ich da dann nicht mehr hin und kann mich um die weiteren Dinge kümmern.

@Alex:

Zitat
Die gesamte Szene am Stellwerk hast du sehr schön, gekonnt und realistisch hinbekommen ... Toll die Idee , die Straße in den Bäumen, Büschen verschwinden zu lassen

Danke für deinen Hinweis , wo sich die aktuelle Baustelle befindet.

Ich sehe, du hast auch weiter geschottert. wie klappt es mit dem Kleber



Mit dem Kleber klappt es super .... danke nochmal für die schnelle Hilfe :) (Info für alle: hatte mir speziellen Schotterkleber besorgt - und böse Überraschung, der Schotter dunkelte damit mehr nach als mit Weißleim ....)

Alex, die Idee mit der Straße stammt nicht von mir, die habe ich aus irgendeiner Miba.

Danke Dir Alex

@Randolf:

Zitat
Die Negativ-Flügel - ich kenne die natürlich aus den Büchern von Stefan Carstens - sind richtig was Feines!!! Die machen so richtig was her.



Finde ich auch :) , deswegen habe ich mir die Mühe auch gemacht, danke Dir Randolf ....


So, nun sind wir hier erstmal wieder auf dem Laufenden. Vergangenes Wochenende ging es natürlich nicht wirklich weiter. Als nächstes gilt es die Entkuppler herzurichten. Keiner will später so komische Dinger da mitten im Gleisbett haben. Deshalb unterziehe ich diese einem kleinen Umbau. Dann muß ich mich um einige Gebäude kümmern, z.B. den Bahnhof.

Sobald es Fortschritte gibt geht es hier weiter.

Also bis dahin und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

Polkritz - unterwegs in Preußen

#778 von Mausebär , 28.03.2018 01:03

... achso ... die Signale muß ich auch noch anschließen .....

:? schon wieder Kabel ......

Also, bis bald 8)


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#779 von br42 9001 , 28.03.2018 01:10

Hallo!
Kompliment. Auch sehr gut geworden.
Viel Spaß mit dem zweiten Wipplagerfahrwerk
und weil ich es verschlafen habe, alles Gute nachträglich
zum Geburtstag.

LG
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


Polkritz - unterwegs in Preußen

#780 von Mausebär , 29.03.2018 13:59

Hallo Steffen,

danke Dir :D

Mit den Fahrwerken habe ich viel Freude

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#781 von Djian , 04.04.2018 18:55

Moin Holger,

nach der hübschen Bastelei also jetzt wieder unter Tage . Auf die Tarnung der Entkuppler bin ich natürlich sehr gespannt. Selbst nutze ich so etwas ja nicht, aber mich interessiert dennoch wie so etwas aussehen kann und wie die Funktion dennoch erhalten bleibt. Ich habe schon öfter gesehen, dass sie im Bereich von Bohlenübergängen angebracht worden sind, aber dank Fußgängerbrücke sind die ja überflüssig und für die Bahnbediensteten reicht ein schmaler Steg, auf jeden Fall nicht breit genug, diese "Klötze" wirkunsvoll zu tarnen. Ich wünsche dir, dass der Ausflug unter der Anlage nicht zu lange dauern wird und du dich wieder den Bautätigkeiten widmen kannst, die dir richtig Spaß machen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


Polkritz - unterwegs in Preußen

#782 von Mausebär , 04.04.2018 19:14

Hallo Matthias,

vielen Dank :D - die Signale habe ich schon dran. Da ich schon alles vorbereitet hatte ging das ganz fix. Die Entkuppler sind fertig vorbereitet :).
Im Moment baue ich grade das Bahnhofsgebäude. Heute steht die Einfärbung nach der vor ein paar Seiten vorgestellten Methode an. Nur daß es diesmal eine sehr große Fläche Ziegelmauerwerk ist :) .

Bis bald und viele Grüße nach Holstein :)

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#783 von alex57 , 14.04.2018 00:25

Hallo Holger,

was macht der Bahnhofsbau in Polkritz. Kommst du gut voran. Gibt es bald wieder neue Bilder aus Polkritz. Ich schick dir nachher mal ne Pn .


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


Polkritz - unterwegs in Preußen

#784 von Mausebär , 15.04.2018 01:21

Hallo Alex,

also um ehrlich zu sein hänge ich grade ein bißchen .....

Zum einen gab es einige andere Dinge abseits der Moba zu erledigen. Zudem brauchte ich für die recht große Ziegelfläche des BHF etwas länger als gedacht. Und im Moment kommen irgendwie immer wieder andere Dinge dazwischen. Diese Woche war ich z.B. bei der Arbeit mit einem Azubi 1. Lehrjahr bei der Arbeit alleine, meine 3 Kollegen haben durch Abwesenheit geglänzt .....

Aber es geht weiter an der Bahn :D

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#785 von wulfmanjack , 15.04.2018 10:26

Zitat

also um ehrlich zu sein hänge ich grade ein bißchen .....
Und im Moment kommen irgendwie immer wieder andere Dinge dazwischen. Diese Woche war ich z.B. bei der Arbeit mit einem Azubi 1. Lehrjahr bei der Arbeit alleine, meine 3 Kollegen haben durch Abwesenheit geglänzt .....

Aber es geht weiter an der Bahn



Hallo Holger,

es gibt halt so Zeiten, da fehlt einem dann die Zeit und letztlich dann auch die Lust für die Moba. So einen Engpass kann man dann mal eine Zeit bewältigen. Wenn es dann zum Regelfall wird läuft in der Planung oder Struktur etwas gewaltig schief. Meistens sind es immer die gleichen Betroffenen die das Geschäft aufrecht halten. Irgendwann sagt sich der AG dann: Es läuft ja auch so.....

Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt wie es in Polkritz jetzt weiter geht


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#786 von schnuffi02 , 15.04.2018 14:48

Hallo Holger,

ja ich hänge auch in so einem Tief - es gibt soviel anderes zu tun und jetzt ruft auch noch der Garten ... - muss auch erst mal wieder den Anschluss finden - aber solche Phasen sind auch wichtig, damit man immer mal wieder etwas Abstand bekommt - irgendwann geht es dann wieder weiter ...

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#787 von Der Dampfer , 15.04.2018 16:34

Hallo Holger
Bloß keine Hektik werter Stummifreund.Mal keine Zeit und Lust zu haben ist völlig ok und das muss unbedingt auch mal sein.Das andere Dinge in dieser Jahreszeit verdrängen ist auch ganz klar.
Mach in Ruhe ,ich kenne das ganz gut und plötzlich ,z.B. bei einem Stummitreffen ,flammt das Mobafeuer wieder voll auf
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#788 von 211064 , 15.04.2018 20:21

Hallo Holger und Ihr andern Stummis,

Euer Zuspruch galt zwar Holger, aber ich hab' mir heimlich ein Eckchen abgeschnitten, denn mir geht es ähnlich wie ihm und Eure Worte haben mir auch gut getan rost: .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#789 von Bauzugfahrer Andreas , 15.04.2018 22:27

Moin Holger,

Stress auf der Arbeit...Gott, wie ich das liebe. Und dann all die lieben, netten Kollegen mit ihren tollen Ratschlägen...

In solchen Zeiten ist es völlig in Ordnung, wenn man der Moba mal den Rücken zukehrt und einfach mal nix macht.

Deine letzten Arbeiten mit den negativen Formsignalen hatte ich mit Intresse verfolgt. Ein Detail, was ich so noch nicht auf einer Anlage gesehen habe.


Weiterhin viel Spass beim Basteln und lass dich nicht so doll ärgern

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


Polkritz - Das neue Bahnhofsgebäude

#790 von Mausebär , 30.04.2018 00:39

Hallo Stummis,

sodele, ich bin auch noch da ... :P
Längere Zeit gab es nix neues aus Polkritz zu berichten. Stress bei der Arbeit und einige andere Dinge hielten mich ein wenig von meinen Basteleien ab. Es geht also grade alles sehr, sehr langsam. Das neue Empfangsgebäude ist noch nicht ganz fertig, aber fast

Doch zunächst mal zur Post .....

@Wolfgang (Wulfmanjack): hm, der Engpasss schien überwunden, doch nun ist er schon wieder da - mit dem selben Ergebnis .... Es ist so wie Du sagst, da es ja doch irgendwie läuft, lässt man sich da einen allein - in dem Fall mich - durchkämpfen. Doch wie schon oben geschrieben, ein bißchen was geht dann doch an der Moba :) . Danke Dir Wolfgang

@Wolfgang (Schnuffi): danke Dir Wolfgang. In diesem Fall wurde das Formtief von außen ran getragen. Abstand ist manchmal schon notwendig, doch ich wollte ja gerne weitermachen ....

@Willi: danke Dir Willi, und das Feuer brennt grade wieder lichterloh - ganz besonders am Freitag gab es den vollen "Kick" - Herr Reitz (wer sonst :) ) macht (wieder mal) Modellbahners Träume wahr :) . Doch dazu ein andermal .....

@Christoph: na das ist doch mal perfekt :) - hol Dir ruhig noch `ne Ecke, hauptsache es hilft :)

@Andreas: wie heißt es so treffend - Treffer versenkt - besonders die, die es verbockt haben, haben dann ganz oft noch die große Klappe. Aber nur nicht ärgern, das ist es nicht wert. Wenn ich dann, zwar mit ordentlicher Verpätung nach Hause kann und mich auf was freuen kann, dann ist alles nur halb so schlimm.
Die Signale mit den Negativflügeln habe ich in H0 auch erst 1x gesehen. Und Du weißt ja, wenn einen mal so eine Idee gepackt hat ..... :)
Danke Dir Andreas, schön, daß mal wieder rein gesehen hast.

Die ersten Stellproben beim Bau des Bahnhofs im letzten Jahr verliefen anders als erwartet. Das alte Bahnhofsgebäude wollte irgendwie nicht so recht passen. Dank Eurer Unterstützung kam ich bei der Suche nach einem mit der Bahnsteigbrücke harmonierenden Empfangsgebäude auf die Krakow-/Neupreußengebäude von Auhagen. Mit einigen Abwandlungen wurde daraus ein Rohbau erstellt, den es jetzt final zu bearbeiten galt.

Das hier war die Ausgangsituation .....



In gewohnter Weise machte ich mich ans Einfärben der Ziegelfassade ... was gleich mal eine kleine Überraschung gab. Da die Strukturen der Auhagen-Gebäude sehr fein sind, dominieren mit der gewohnten Methode (siehe Seite 26) die hellen Fugen. Das liegt vermutlich daran, daß es soviele Fugen sind :)

(daß das Bild nicht so dolle ist, habe ich leider erst hinterher gemerkt)



Mit nicht unerheblicher Nacharbeit kam ich diesem Mißstand dann allerdings bei. Dafür kleckerte ich erstmal punktuell schwarbraune Brühe etwas weniger verdünnt auf. Danach kam die normale Alterungsbrühe drauf. Das ganze habe ich mehrfach wiederholt. Das führte zu einer ausgesprochen düsteren Fassade. Mit heller Ziegelfarbe habe ich anschließend alles wieder aufgehellt. Das klappt nicht beim ersten Farbauftrag. schließlich wollte ich die Fugen nicht wieder zukleistern. Nach einigen Wiederholungen ist das dann schließlich das Ergebnis.





Für die Ausgestaltung liegen nette kleine und besonders schicke Zutaten bereit. Es gibt viele ansprechende und sehr schöne Gebäude der bekannten Großserienhersteller (hm, naja so Großserie ist das heute vermutlich auch nicht mehr), deren guter Gesamteindruck doch meistens wieder durch die die dicken Fenster zerstört wird. Deshalb habe ich das mit großer Unterstützung seitens Herrn Reitz geändert. Die zierlichen Fenster sind aus Messingblech geätzt und werten solch schnöde Großserienprodukte enorm auf. :)



Weitere kleine Zutaten wie Türklinken und Türgriffe aus Messingdraht dürfen ebenfalls nicht fehlen.





Die beiliegenden Lichtmasken wollten mir nicht so recht gefallen. Also habe ich die Wände innen erst schwarz und anschließend weiß gestrichen. Das raubte ebenfalls einiges an Zeit. Bilder davon habe ich keine, da gibt`s ja nicht wirklich was zu sehen.

Mit hellen und dunklen Schmutzpudern (Rainershagener) habe ich Ablaufspuren an einigen Fenstersimsen und vom Dachgebälk angebracht. Dafür tunke ich einen feinen Pinsel ins Wasser, nehme etwas Puder damit auf und trage den dann an der vorgesehenen Stelle auf. Wenn das trocken ist, wird der Puder nach unten abgebürstet und man kann steuern wieviel davon hängen bleibt.





Tatsächlich bin ich schon deutlich weiter mit dem Bauwerk. Das ist der aktuelle Stand.





Soviel also für heute, demnächst geht es weiter mit dem Baubericht und dem dann hoffentlich fertigen Bahnhof .... :)

Bis dahin viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#791 von wulfmanjack , 30.04.2018 06:50

Hallo Holger,

das Empfangsgebäude wirkte ja bereits im Rohbau als Stellprobe sehr imposant!

Was Du jetzt mit viel liebe zum Detail daraus machst außerordentlich gut. Gerade die etwas dunkele Tönung steht dem Gemäuer gut zu Gesicht Ebenso finde ich die Aufwertung durch die Ätzteile als optimal.

Die Patinierung ist der
Gerade auch wegen der Größe des Gebäudekomplexes und der damit verbundenen Arbeit das ist jetzt schon ein


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#792 von SpaceRambler , 30.04.2018 07:14

Hallo Holger,

schön zu sehen, wie aus dem "Geisterbahnhof" durch sorgfältige Farbbehandlung und feine Fenster ein stattliches Empfangsgebäude wird. Mir gefällt das sehr gut!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#793 von Tommy4758 , 30.04.2018 08:24

.. sieht klasse aus !!!!!


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#794 von pollotrain , 30.04.2018 21:15

Moin Holger

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
Klasse was Du aus dem Auhagen-Bausatz gemacht hast, sehr gut
Ich bin auch ein großer Freund dieser tollen Firma , und habe
auch schon zahlreiche Artikel von Ihnen.
So, nun wünsche ich Dir einen schönen ersten Mai, mit viel Bastelzeit


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#795 von Mornsgrans , 30.04.2018 21:19

Hallo Holger,
fantastisch! - Tolle Arbeit.

Vielleicht sind nur die Verlaufspuren unter dem Dach an den Sparren etwas zu deutlich, weil dort nur wenig Regenwasser an die Balken gelangt.

Zitat



Das soll aber Dein Arbeitsergebnis nicht schmälern.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#796 von alex57 , 30.04.2018 22:42

Hallo Holger,

wir hatten ja telefonisch uns ausgetauscht und du hastest deine viele Arbeitsschritte am Bahnhof geschildert, nun reichst du die Bilder nach, die eindrucksvoll zeigen, wie du patiniert hast.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und bin von deinem Ergebnis begeistert. Toll patiniert. Die Fenster und Türklinken von Reitz werten das so schon schöne Gebäude nach mals auf

Ich glaub, ich muss auch mal bei Reitz reinschauen

Ich hoffe, das sich der Stress auf deiner Arbeit wieder etwas gelegt hat.

Gruss und bis demnächst

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#797 von Chneemann , 01.05.2018 14:20

Hallo Holger,

das Bahnhofsgebäude wird super
Sowohl der Bau als auch die farbliche Gestaltung


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#798 von Settebello , 01.05.2018 14:43

Hallo Holger,
Dein Empfangsgebäude wird super und die Fenster werten es enorm auf, das ist der pure Luxus Bin gespannt, wie es weitergeht.

Einen schönen restlichen Feiertag wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#799 von schnuffi02 , 01.05.2018 15:26

Hallo Holger,

also von mir bekommst du für das Gebäude schon jetzt mal 5 Sterne - ist dir wieder sehr schön gelungen und auch die kleinen Details fehlen nicht - so wie man es auch von dir gewohnt ist - bleibe weiter dran und noch einen schönen Feiertag.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#800 von Andy_1970 , 01.05.2018 18:12

Hallo Holger,
auf den Fotos wird jetzt schon deutlich, dass Dein Empfangsgebäude Dioramaqualität besitzt!
Die von Dir investierte Arbeitsaufwand ist zwar immens, aber das Ergebnis / Zwischenresultat zeigt, dass sich diesr Aufwand lohnt!
Ganz großes Modellbau-Kino!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz