Hallo zusammen,
hier beginnt eine längere Geschichte.
Eigentlich suchte ich nur Verwendung für einen übriggebliebenden Diesel mSD/3 (60986).
Dafür fiel mein Blick auf die Baureihe V160. Eine moderne Lollo habe ich schon mal gehabt, eine V160 in klassischer Form in EpIII nicht,
wie öfters, war dann das Auswahl bei Märklin gering und das Angebot in der Bucht knapp.
Am 16.1. erstand ich dann ein Modell, aber dem Verkäufer gefiel es, sich mit dem Versand 7 Tage Zeit zu lassen, was mir jedoch sehr mißfiel und dann zur Retournierung führte.
Zumal am 21.1. ein Angebot unter dem Titel "Märklin V 160 029 aus 29845 H0 Dummy Bastler" für 30€ erstanden werden konnte.
Die Lok kam dann genau so an:
Nur der Rahmen mit Rädern und das Gehäuse - ich brauchte also nichts mehr ausbauen!
Der schon bestellte Motorsatz 60944 paßte nicht, da hier schon der kleinere Motor verbaut war, wozu ich 60941 benötigte, auf das günstige Angebot eines Münchener Händlers mußte ich dann auch noch über eine Woche warten, dafür aber kam er zweimal an.
Gestern konnte ich dann den Umbau fertigstellen:
Das Triebwerk wurde gereinigt und die Zahnräder etwas angeschliffen (soll die märklin-typischen Geräusche mäßigen).
Vorne und hinten gab's LED-Licht mit 100Ohm Widerstand, über die LED's wurde noch Schrumpfschlauch zur Abschirmung angebracht, ist vielleicht etwas hell, eventuell werde ich das Licht noch etwas dimmen (Widerstände sind unterwegs).
Vorne wurde die Kupplung entfernt, hinten bekam sie eine stromführende Kupplung.
Das Schöne daran war ja, daß in der Diesellok viel Platz zum Umbau war, so konnte es ordentlich in Schrumpfschlauch-Führungen verlegt werden.
Das Ergebnis:
Und noch ein Lokbild besorgt, damit es in der CS3 auch schön aussieht:
Eine Diesellok mit viel Sound zu günstigem Preis! Und sie schnurrt so schön wie eine moderne Lok.
Und noch die Bemerkung zum Abschluß.
Ich beschäftige mich ja schon sehr lange mit Märklin und immer galt: Vorne ist der Schleifer - hinten der Motor.
Hier hat es Märklin gefallen, dies umzukehren, und den Schleifer unter Führerstand 2 zu verbauen und den Motor unter Führerstand 1, - man lernt ja immer noch dazu!
Da ich auch mit dem Schleifer schalte und wegen der Signalabschnitte muß der Schleifer betriebstechnisch immer vorne sein, so muß die Lok (leider) immer mit Führerstand 2 voraus fahren.
siehe auch: Wo ist eigentlich vorne - und wo hinten ?
Noch einen schönen Tag!
diebo
Nachtrag
Der freundliche Elektronikhändler aus Breitenfelde hat schon geliefert, die LED-Beleuchtung wurde nun mit 680Ohm gedimmt.
Dann strahlt sie nicht so stark!