RE: Hilfe bei Planung

#1 von Shadow , 17.03.2016 22:58

Hallo Zusammen,

ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin Sebastian aus Niedersachsen und möche nach vielen Jahren mal wieder in das Thema Modelleisenbahn einsteigen.

Ich hatte früher eine einfache Tischbahn im Märklin M-Gleis. Nun soll was neues ins Haus kommen. Zu dem Zweck wurde ein Dachboden ausgebaut den ich zum Teil nutzen kann. Dadurch aber leider an 2 Seiten Dachschrägen.

Es soll digital gefahren werden, zunächst mit der Mobile Station 2 die ich breits nutze um ein paar der alten Loks zu digitalisieren. Das klappt bisher recht gut.
Bei Gleissystem bin ich noch nicht sicher. Vom M-Gleis ist nicht genug vorhanden, und durch die Lagerung ist es relativ rostig. Ich tendiere im Moment zum K-Gleis, vielleicht aber auch C-Gleis.

Die Anlage soll einen Schattenbahnhof bekommen und ein Dampf-BW. Daneben auch eine Paradestrecke und einen Bahnhof mit 4-5 Gleisen. Wenn es klappt gern noch einen kleinen Nebenbahnhof.

Ich habe erste Pläne gemacht, bin aber noch nicht zufrieden. Ich habe das Gefühl ich verschwende zu viel Platz duch unkluge Streckenführungen. Daher hoffe ich da auf ein paar Tipps. Die Anlage stellt so in etwa das größte da was ich stellen könnte. Etwas kleiner wäre auch gut. Aber das klappt dann mit den Kurvenradien nicht wirklich. Der Schattenbahnhof kommt auf 60cm, die obere Platte auf 80cm. Viel höher geht wegen der Dachschrägen und einem Fenster im Giebel nicht. Vielleicht komme ich noch 10cm höher was sicher gut wäre.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen und Tipps für mich, damit ich den Plan noch verbessern kann. Den WinTrack Plan hänge ich hier dran. Die Bilder lade ich hoch und verlinke.





Ich hoffe mal das mit den Bildern klappt. Ist mein erster Versuch.

Vielen Dank
Sebastian

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Shadow  
Shadow
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.03.2016
Ort: Apelern bei Hannover
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Planung

#2 von Beschwa , 18.03.2016 22:40

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum!

Kopiere das Ganze noch in den Thread Anlagenplanung
dort gibt es noch einen Fragebogen wenn du den ausfüllst
dann hast du alles perfekt gemacht.

Dein Plan geht etwas starr an den Anlagenkannten entlang.
Auch bietet das K Gleis Flexgleise mit denen man die Bogen etwas
weicher machen kann. BW sieht auch etwas verzwungen aus.

Bin nicht der Spezialist aber so fürs Erste....


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Planung

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.03.2016 13:33

Zitat von Shadow
Ich hatte früher eine einfache Tischbahn im Märklin M-Gleis. Nun soll was neues ins Haus kommen. ...
Bei Gleissystem bin ich noch nicht sicher. Vom M-Gleis ist nicht genug vorhanden, und durch die Lagerung ist es relativ rostig. Ich tendiere im Moment zum K-Gleis, vielleicht aber auch C-Gleis.


Das Ganze gilt nur, wenn du mehr in Richtung Modellbahn gehen willst:

So sieht der Entwurf auch sehr noch nach TISCHBAHN aus, angefangen von der NB hinter dem Bahnhof bis zu dem Kringel hinter dem BW

Nimm Bleistift und Zirkel, nimm die 914mm Radius der vollschlanken K-Weiche und schlage deine Kreise, im verdeckten Bereich kannst Du natürlich enger planen.
Und am Anfang nur eingleisig planen, Solche Anlagen wirken einfach harmonischer!

Suche doch mal in der Tube nach Gleispläne, da gibt es genügend bessere Beispiele


pfahl_04

RE: Hilfe bei Planung

#4 von Shadow , 22.03.2016 14:59

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wie empfohlen habe ich nun den Post noch mal in der Anlagenplanung erstellt, und dort auch den Fragebogen mit integriert.
viewtopic.php?f=24&t=135765

Hier kann also quasi geschlossen werden.

Vielen Dank Sebastian


Shadow  
Shadow
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.03.2016
Ort: Apelern bei Hannover
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz