Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#1 von keppi80 , 18.10.2022 22:39

Liebe Stummis,

ich bin schon seit einiger Zeit stummer Mitleser hier im Forum und habe mir schon etliche Planungs- und Anlagenbauthreads zu Gemüte geführt.
Schon seit der Kindheit bin ich Pickelgleis-Modellbahner (damals noch das gute alte Märklin-M Gleis) und seit einer kleinen Auszeit inm der Jugend bin ich mit einer K-Gleis Startpackung 2007 wieder ins Hobby eingestiegen. Mit den Jahren habe ich auchn noch einiges an rollendem Material und Gebäuden erworben, doch zum Anlagenbau kam es aus Platzgründen bsiher noch nicht.

Mittlerweile steht mir ein Kellerraum zur Verfügung, und während der Corona-Pandemie habe ich auch mit der Anlagenplanung begonnen und mir - damit endlich mal begonnen wird - auch in Anlehnung an einen Plan hier aus dem Forum - einen Rahmen gebaut und die ersten Bahnhofsgleise verlegt.

Fast zwei Jahre später bin ich mit dem ursprünglichen Plan nicht mehr wirklich zufrieden, mir fehlen allerdings auch die Ideen, wie ich ihn besser machen kann. Nun hoffe ich auf eure Hilfe!

Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und den Fragebogen zur Anlagenplanung ausgefüllt:

1. Titel
Keppiländ

2. Spurweite & Gleissystem

H0 - Märklin K-Gleis

3. Raum & Anlage

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Bild entfernt (keine Rechte)

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe Skizze - auf der rechten Raumseite soll noch Platz für ein kleines Regal + Basteltisch sein

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
50:50

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Der Klassiker - möglichst zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

sichtbar 424,6 mm , verdeckt 360 mm

4.4 Maximale Steigung
soviel wie technisch vertretbar, bin da kein Experte - in meinem Plan hab ich verscuht bei max. 3% zu bleiben

4.5 Maximale Zuglänge
Mein längster Zug, der IC Ludwig van Beethoven bestehend aus 7 Wagen + Lok misst 220 cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
da bin ich völlig offen, denke zwischen 80 und 120 cm Tiefe

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
wo notwendig und machbar Eingriffslücken

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
da fehlt mir die Erfahrung, dachte so an die 80 cm Hauptebene. Wäre toll wenn unter die Anlage noch Platz für etwas Stauraum für Kisten/Boxen wäre

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof 8 Speicherhleise wären super

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
digital

5.3 PC-Steuerung
für's erste nicht angedacht


6. Motive

6.1 Epoche
grob Epoche III-IV, bin da nicht so fixiert

6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof (Neustadt a.d. Weinstraße) als Durchgangsbahnhof, Nebenbahnhof (Neuffen) als Endbahnhof

6.3 Landschaft
am ehesten Voralpen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt als Hauptszenerie, etwas Dorf bei der Nebenstrecke

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bw wäre toll, aus Platzgründen ist sicher keine Drehscheibe möglich - ein dreiständiger Lokschuppen sollte schon sein. Der Versuch in meiner Planung ist nicht so gelungen

7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge
buntgemischt aus Epoche III - V
Dampf-, Diesel-, Elektrolokomotiven
Personen und Güterzüge

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe Anhang, habe mich an dem Gleisplan aus dem Threas "H0-Gleisplan 3,6x2,7 m neue Anlagenplanung" orientiert

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
muss nicht übertrieben teuer sein

7.5 Zeitplan
der Weg ist das Ziel


8. Anhänge
Gleisplan in Wintrack


Was mir selbst an meinem Entwurf gefällt:
- die Gleisführung auf der rechten Bahnhofsseite
- der Schattenbahnhof

Was mir nicht gefällt:
- die Paradestrecke ist zu kurz
- das BW (da hab ich gar keine Idee wie das Aussehen kann
- kein richtiger Platz für ne Stadt

.... und irgendwie fehlt der "Pfiff"


Ich hoffe ihr habt mir ein paar Anregungen - mir fehlen absolut die Ideen

Viele Grüße

André

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

keppi80  
keppi80
Beiträge: 9
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Kirchheim u. Teck
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#2 von eingleis , 18.10.2022 23:23

drei kurze Anmerkungen zur Optimierung

- die blaue Strecke (Parade) rechts an den unteren Rand legen, dafür die Nebenbahn höher an die Kante 116 legen

- die Parade unterhalb des Bahnhofs verwerfen, macht wirklich wenig Sinn

- der Sbf ist sicher noch ausbaufähig, wenn der rechte Schenkel auch mitbenutzt wird

eingleis

Nachtrag zum Plan:
- die Farbe den Ebenen zuordnen, nicht den Gleisen
- nicht mit "Gewalt" Gleiskombinationen herstellen
- Höhenkontrolle von WT verwenden


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#3 von almetalbahn , 19.10.2022 12:00

Hallo André.

Zuerst ein gefälliger Entwurf. Doch ich stimme dir zu, es fehlt der Pfiff. Vielleicht kann ich helfen.

(1) Welche Züge fahren bei dir? III / IV oder IC mit sieben Wagen.
(2) Egal in welcher Zeit du fährst, es fehlen Abstellgleise. Daher auf ein Bw mit Drehscheibe verzichten und den Raum mit Abstellgruppe, Ladestraße und Anschlussstellen gestalten.
(3) Rmin nicht unter 500 mm wählen. Erst recht bei Auf- u Abfahrten.
(4) Auf den zweiten Bahnsteig verzichten. Dafür Haltegleise für Güterzüge.
(5) Personenzüge kommen von rechts auf Gleis 1 und fahren weiter auf die Nebenstrecke. Bzw fahren von Gleis 1 nach rechts auf die Hauptstrecke.
(6) Güterzüge kommen von rechts auf Gleise 1 usw oder von links auf die Haltegleise. Mit Hilfe des Ausziehgleises kann der Zug geteilt oder zusammen gestellt werden. Eine kurze rangierfahrt nach links ermöglicht die Fahrt auf Gleis 1 usw.
(7) Anstatt eines Bw bietet sich ein Abstellgleis für 1-3 Tfz an.

Gruß Martin

Im Anhang eine Schmiere mit iPad. Vielleicht schaffe ich Reinzeichnung nachzureichen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

keppi80 hat sich bedankt!
almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#4 von keppi80 , 19.10.2022 21:27

Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank für die Anmerkungen und Anregungen.

Ich werde am Wochenende mal versuchen, diese einzuarbeiten

Zitat von eingleis im Beitrag #2
drei kurze Anmerkungen zur Optimierung

- die blaue Strecke (Parade) rechts an den unteren Rand legen, dafür die Nebenbahn höher an die Kante 116 legen

- die Parade unterhalb des Bahnhofs verwerfen, macht wirklich wenig Sinn

- der Sbf ist sicher noch ausbaufähig, wenn der rechte Schenkel auch mitbenutzt wird

eingleis

Nachtrag zum Plan:
- die Farbe den Ebenen zuordnen, nicht den Gleisen
- nicht mit "Gewalt" Gleiskombinationen herstellen
- Höhenkontrolle von WT verwenden


- die Paradestrecke nach rechts zu verlegen werde ich ausprobieren, gute Idee!
- die Parade unterhalb des Bahnhofs würde ich ungerne entfernen, finde da geht "Abwechslung" - aber vielleicht bekomme ich die durch das Verlegen der rechten Bahnhofsausgangsparade noch etwas länger
- klar könnte der SBF noch maximiert werden, für mich aber so mal okay, vielleicht gehe ich das noch an wenn der sichtbare Bereich gefällt
- dachte eigentlich dass ich die Ebenen gefärbt hätte, muss ich in Zukunft drauf achten. Bin noch nicht so der WT Profi
- die Höhenkontrolle habe ich in WT verwendet, habe eigentlich überall >89 mm


Zitat von almetalbahn im Beitrag #3
Hallo André.

Zuerst ein gefälliger Entwurf. Doch ich stimme dir zu, es fehlt der Pfiff. Vielleicht kann ich helfen.

(1) Welche Züge fahren bei dir? III / IV oder IC mit sieben Wagen.
(2) Egal in welcher Zeit du fährst, es fehlen Abstellgleise. Daher auf ein Bw mit Drehscheibe verzichten und den Raum mit Abstellgruppe, Ladestraße und Anschlussstellen gestalten.
(3) Rmin nicht unter 500 mm wählen. Erst recht bei Auf- u Abfahrten.
(4) Auf den zweiten Bahnsteig verzichten. Dafür Haltegleise für Güterzüge.
(5) Personenzüge kommen von rechts auf Gleis 1 und fahren weiter auf die Nebenstrecke. Bzw fahren von Gleis 1 nach rechts auf die Hauptstrecke.
(6) Güterzüge kommen von rechts auf Gleise 1 usw oder von links auf die Haltegleise. Mit Hilfe des Ausziehgleises kann der Zug geteilt oder zusammen gestellt werden. Eine kurze rangierfahrt nach links ermöglicht die Fahrt auf Gleis 1 usw.
(7) Anstatt eines Bw bietet sich ein Abstellgleis für 1-3 Tfz an.

Gruß Martin

Im Anhang eine Schmiere mit iPad. Vielleicht schaffe ich Reinzeichnung nachzureichen.


1) Dampf und Güterzüge der Epochen 3 - 4 und eben auch der IC mit 7 Wagen (meines Wissens auch gerade noch Epoche IV)
2) Da gebe ich dir recht - hatte mich zu sehr auf Drehscheibe versteift
3) Habe versucht möglichst größere Radien zu verwenden, musste teilweise auf R2 gehen weil mir der Platz ausging. Werde aber nochmals prüfen ob ich an der ein oder anderen Stelle noch anpassen kann
4) du meinst, dioe Gleise 3 -5 näher zusammenrücken, okay, mal probieren
5) da bin ich noch nicht ganz mitgekommen
6) was ist ein Ausziehgleis?
7) ja, da hast du recht, mir haben nur die Ideen für Abstellgruppe und Ladestraße gefehlt - bin nicht auf Teufel komm raus auf eine Drehscheibe fixiert

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

André


keppi80  
keppi80
Beiträge: 9
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Kirchheim u. Teck
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#5 von schwabenBahnFahrer , 19.10.2022 22:08

Hallo André,

zunächst hier der Plan aus dem von dir genannten Thread, damit den jeder vor Augen hat:

Zitat von cs67 im Beitrag H0-Gleisplan 3,6x2,7 m neue Anlagenplanung





Nun zu deinen Plan.
Ich finde den Drehscheiben-Bereich auch sehr gedrängt, insbesondere weil die Nebenbahn auch dort abgeht (ist in der Vorlage anders). Hast du das bewusst gemacht?
Was ich mir vorstellen kann, wäre im Bereich deiner bisherigen Nebenbahn das BW aufzubauen. Dann könntest du die Abstellgruppe am jetzigen Drehscheibenplatz einplanen und die gewünschte Drehscheibe am kleineren Schenkel planen. Die Paradestrecke kannst du dann geschwungen auslaufen lassen.
Wenn du die Nebenbahn behalten möchtest, würde ich versuchen, den Bahnhof so weit wie möglich nach oben zu schieben, um für die Parade möglichst große Radien zu er ermöglichen.
Vielleicht kannst du mit den Gedanken etwas anfangen und einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
Andreas


schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#6 von KBS962 , 19.10.2022 23:19

Hallo André,

wie wichtig ist Dir Rangieren und Lokwechsel? Aufgrund der gebogenen Bahnhofsgleise wird ein automatischen Einkuppeln mit Kurzkupplungen nicht möglich sein. Zumindest der Nebenbahn-Endbahnhof sollte ein längeres gerades Gleisstück aufweisen, um nach dem Umfahren der Lok ein problemloses Einkuppeln zu ermöglichen. Im Hauptbahnhof kann ja notfalls auch durchgefahren und im Schattenbahnhof gewendet werden, wenn im Bahnhof nicht umfahren wird.

Die Einfädelung der Nebenbahn in den Hauptbahnhof würde ich so gestalten, dass man ohne Benutzung der Hauptstrecke direkt nach Gleis 1 fahren kann. Also entweder die Nebenstrecke nur an Gleis 1 anbinden, oder eine parallel Fahrstraße vorsehen. Hauptstrecke und Nebenstrecke können dann ohne gegenseitige Behinderung betrieben werden.

Dein Entwurf weist keinerlei Anlagen für den Güterverkehr auf. Dort, wo bisher die Drehscheibe vorgesehen ist, wäre Platz für eine schöne Ortsgüteranlage mit Güterschuppen, Kopf- und Seitenrampe und Ladestraße. Auch der Nebenbahnhof verträgt noch ein Ladegleis für den Güterverkehr.

Die Zugänglichkeit sehe ich in teilweise kritisch, besonders auf der Schattenbahnhofsebene. 1 Meter Eingriffstiefe und in den Ecken noch deutlich mehr sind schon sportlich. Einige Gleise sind "verdammt weit" hinten. Die rechte Schattenbahnhofszufahrt wird nur sehr schwer erreichbar sein. Es ist gut, dass Du die Schattenbahnhofsebene nicht ganz mit Gleise vollstopfst, aber ich würde den Schattenbahnhof näher an den inneren Anlagenrand, also weg von der Wand legen.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#7 von almetalbahn , 20.10.2022 01:43

Hallo André.

Ich hatte etwas Zeit zum Zeichnen. Ja, Rmin 500 mm auf 4000 mm sind schwierig, aber möglich. Die Strecke hat Rmin R5 ( 553,9 mm ) mit Übergangsradius und im Bahnhof ist Rmin 902,4 mm. Die Radien sind R5, R6, schlanke Weiche ( 902,4 mm ) sowie 837,8 mm, 967 mm, 1031,6 mm, 1096,2 mm und 1845,9 mm. Das kürzeste Gleis ist 1800 mm lang ( Gleis 5 ). Bahnsteiglänge etwa 1600 mm. ... Dein IC würde in diesem Bahnhof nicht halten, dafür hast du für solche Züge eine 8 m lange Vorführstrecke mit "großen" Radien und Übergangsradien. Schön fürs Auge. Zusätzlich hast du hinter dem Bahnhof Raum für ein Gewerbegebiet und Stadt. :) ... Ab einer Höhe x ist die Nebenstrecke von der Anlage räumlich "losgelöst" und auf flachen Modulen gebaut, welche an der Wand befestigt sind. Mir ist bewusst dass erstens zwischen den Modulen und der Anlage nur "eine Baumhöhe" Abstand sind und zweitens Zugänge in den Ecken nötig sind. ...

Das ist meine erste Planung mit Märklin K-Gleis überhaupt. Abgesehen vom Gleisabstand 64,6 mm habe ich kein Wissen über das Gleis und bitte daher Fehler o ä zu entschuldigen. Die Märklin Profis dürfen meine Zeichnungen gern verfeinern. :)

Betrieb.
Durchfahrende Personenzüge auf Gleis 2 u 3. Haltende Personenzüge auf Gleis 1, 2 und 3. Endende bzw startende Personenzüge auf Gleis 1.
Durchfahrende Güterzüge auf Gleis 2 u 3. Haltende, endende bzw startende Güterzüge auf Gleis 4 u 5.

Beispiel: Aus Richtung rechts Pz fährt ein auf Gleis 1. Im Lokgleis wartendes Tfz 2 übernimmt Pz. Tfz fährt ins Bw. Tfz 2 schiebt Pz auf Abstellgleis. Tfz 2 fährt zurück auf Lokgleis.
Beispiel: Gz verlässt Schotterwerk und fährt ein auf Gleis 1. Tfz setzt um. Gz verlässt Bahnhof. Gz wartet vor Bahnhof auf freie Fahrt. Gz durchfährt Bahnhof auf Gleis 1 und wechselt auf die innere Seite. Gz fährt rückwärts ein auf Gleis 4. Tfz setzt um oder im Ausziehgleis wartendes Tfz 2 übernimmt Gz. Gz verlässt Bahnhof Richtung links.

Gruß Martin

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

keppi80 hat sich bedankt!
almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#8 von eingleis , 20.10.2022 07:40

Zitat von almetalbahn im Beitrag #7
Ich hatte etwas Zeit zum Zeichnen. Ja, Rmin 500 mm auf 4000 mm sind schwierig, aber möglich.

Da stecken ein paar Fehler drin, unabhängig vom Gleissystem.

- Nebenbahn rechts "kann" nicht über der Bahnhofseinfahrt liegen
- Nebenbahn links dürfte steigungsmäßig nicht ausgehen

Lob:
- gut gelöst die Bahnhofseinfahrten

verbesserungswürdig:
- die Nebenbahn könnte noch mit dem Gleis 2 (?) darunter verbunden werden
- rechts unten sind doch 200cm Platz, da wären größere Radien möglich
- "Schotter" braucht viel mehr Platz

eingleis


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#9 von almetalbahn , 20.10.2022 09:04

Zitat von eingleis im Beitrag #8
Da stecken ein paar Fehler drin, unabhängig vom Gleissystem.

- Nebenbahn rechts "kann" nicht über der Bahnhofseinfahrt liegen
- Nebenbahn links dürfte steigungsmäßig nicht ausgehen

Lob:
- gut gelöst die Bahnhofseinfahrten

verbesserungswürdig:
- die Nebenbahn könnte noch mit dem Gleis 2 (?) darunter verbunden werden
- rechts unten sind doch 200cm Platz, da wären größere Radien möglich
- "Schotter" braucht viel mehr Platz

eingleis


Links. Hauptstrecke 1,5 m runter. Nebenstrecke 1,5 m hoch. Hier muss André mit WT nachrechnen. Wird knapp, aber möglich. Oder?
Rechts. Nebenstrecke sind "fliegende" flache Module über der Anlage.
Unten. Die Wand ist 3,43 m lang.
Schotterwerk. Stimmt, aber der Bahnhof auf der Nebenstrecke hat nur 1m Gleislänge und die Schotterverladung ist eher fiktiv. Auch werden die Wagen auf Grund des Bogen nicht entkoppelt. Beispiel: 211 + Fz + Fz + Fz + Fc + Fc fährt auf Gleis 1 ein. 211 schiebt die Wagen zum Schotterwerk und bedient dieses. Wenn die Wagen beladen sind, fährt 211 mit den Wagen auf Gleis 1 zurück. 211 setzt um. 211 schiebt die Wagen um zwei gedeckte Wagen vom Güterschuppen aufzunehmen. 211 + Fz + Fz + Fz + Fc + Fc + G + G verlässt Bahnhof. Der Güterzug fährt auf Gleis 1 ein. 050 holt drei gedeckte Wagen vom Güterschuppen und schiebt diese an den haltenden Güterzug. Entweder 050 übernimmt diesen, mittlerweile zehn Wagen lang, und verlässt Bahnhof Richtung links oder 050 fährt zurück ins Bw und 211 behält den Güterzug und verlässt den Bahnhof Richtung rechts. ... Oder 050 hat bereits einen Güterzug zusammengestellt und wartet auf Gleis 4. Der obige Güterzug durchfährt den Bahnhof auf Gleis 1 und schiebt die Wagen auf Gleis 4. 050 übernimmt den Güterzug und verlässt den Bahnhof Richtung links. ...

Gruß Martin


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#10 von keppi80 , 25.10.2022 16:04

Hallo Andreas,

also ein wenig rangieren will ich schon - ich werde das mal ausprobieren inwiefern An- und Abkuppeln im Bogen funktioniert, hatte während Corona mal die Bahnhofsgleise im Bogen auf die Platte geschraubt.

Das mit der Zugänglichkeit werde ich nochmal kritisch prüfen.

Gruß André


keppi80  
keppi80
Beiträge: 9
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Kirchheim u. Teck
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#11 von keppi80 , 25.10.2022 16:39

Hallo Martin,

vielen Dank für deine tollen Entwürfe, leider bin ich gestern Abend dss erstte Mal dazu gekommen, wieder was an der Planung zu machen.

Die Weichenkombinationen im Bahnhofsbereich sind wirklich toll, mal schauen wie ich das in meine Plan bekomme ... auch die Gütergleise gefallen mir gut. Ich hoffe dass ich bald zum weiterplanen komme!

Ich fürchte aber leider - so schön der Bahnhof ist - dass mir da meine Nebenbahn etwas zu kurz kommt. Aber ich werde bei Gelehenheit schauen was ich intergriert bekomme.

Liebe Grüße André


keppi80  
keppi80
Beiträge: 9
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Kirchheim u. Teck
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#12 von almetalbahn , 07.11.2022 23:10

Hallo André.

Ich kann verstehen, wenn jemanden das Fahren - hier auf der Nebenstrecke - wichtig ist. Ich würde dann den oberen Bahnhof durch ein Fiddle Yard ersetzen. So erhälst du eine längere Strecke, vom Bahnhof zum Fiddle Yard sind es 9,5 m die du hoch fahren kannst, und kannst den Fiddle Yard gleichzeitig als "Werkbahnhof" über dem Werktisch verwenden. Besser zugänglich wäre der Bereich vermutlich auch.

Gruß Martin

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#13 von fwalter , 09.11.2022 09:38

Servus,

was genau willst Du mit der Nebenbahn "machen" - soll da ein Schienenbus vom Bahnhof zu ieinen anderen Bahnhof zuzzeln und/oder ein wenig Güterverkehr mit Brettern aus'm Sägewerk und so??

Darf ich fragen, wie alt Du bist?


Grüße von Walter


 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#14 von keppi80 , 09.11.2022 10:07

Hallo zusammen,

leider finde ich gerade wenig Zeit mit der Planung weiterzumachen, bitte entschuldigt.

@almetalbahn
Fiddle Yard kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, für mich ist eigentlich der Nwbenbahnhof Neuffen gesetzt (mein "Heimatbahnhof"). Dennoch vielen Dank für die Idee

@fwalter
Ja da soll z.B. der "Esslinger" oder gerne auxh ne kleine Dampflok mit zwei Wagen zum Bahnhof Neuffen zuzzeln. Und die darf dann auch mal einen Güterwagen mit ins Tal schleppen.

Zum Alter: ich habe mittlerweile die 40 überschritten (ob das jetzt gut oder schlecht ist ...)

Gruß André


keppi80  
keppi80
Beiträge: 9
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Kirchheim u. Teck
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#15 von keppi80 , 09.11.2022 10:08

Hallo liebe Stummis,

ich habe mich auch nochmal nach alternativen Ideen umgeschaut und dabei ist mir dieser Gelsiplan von @bjb ins Auge gefallen:
Plansammlung U-Anlagen mit Märklin C-Gleis (35) (2)

Da gefällt mir die unten liegende Paradestrecke super und auch die Anbindung zum Nebenbahnhof finde ich sehr gelungen. Güterverkehr ist auch eingebaut und Platz für etwas Stadt/Dorf ist auch noch

Ich werde - sobald es meine Zeit mal zulässt -versuchen, diesen Plan auf K-Gleis und meine Anlagenmaße anzupassen.

Gruß André


keppi80  
keppi80
Beiträge: 9
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Kirchheim u. Teck
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#16 von keppi80 , 09.11.2022 10:11

Hallo liebe Stummis,

ich habe mich auch nochmal nach alternativen Ideen umgeschaut und dabei ist mir dieser Gelsiplan von @bjb ins Auge gefallen:
Plansammlung U-Anlagen mit Märklin C-Gleis (35) (2)

Da gefällt mir die unten liegende Paradestrecke super und auch die Anbindung zum Nebenbahnhof finde ich sehr gelungen. Güterverkehr ist auch eingebaut und Platz für etwas Stadt/Dorf ist auch noch

Ich werde - sobald es meine Zeit mal zulässt -versuchen, diesen Plan auf K-Gleis und meine Anlagenmaße anzupassen.

Gruß André


keppi80  
keppi80
Beiträge: 9
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Kirchheim u. Teck
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keppiländ - Hilfe bei der Planung benötigt

#17 von fwalter , 09.11.2022 10:38

ok, thx für die Antwort
40 überschritten (ich, kurz vor 60): hiesse für mich bei meinen Planungen: niedrigste(!) Stelle 75cm (hier der Schattenbahnhof, wenn es den denn geben sollte)
hat den weiteren Vorteil: viele ausrangierte Möbel (Komoden mit Schubladen etc.) können unter die Anlage gestellt werden und Du kannst problemlos ausziehbare(!) Arbeitsplätze einbauen, an denen man gut mit einem normalen Schreibtischstuhl hinfahren und sitzen kann

Nebenstrecke: weshalb ich gefragt habe: ich plane/baue seit längerem auch rum
hier mal ein ungefährer Stand meiner Anlage: Neu-Sanderland in Planung (5)
und habe das gleiche Problem wie fast alle hier
will 2 gleisige hauptstrecke mit Nebenbahn, will spielen, will ein wenig automat. fahren können, will rangieren, soll nicht überladen aussehen, längere Fahrstrecken, Landschaft soll viel vorhanden sein etc etc

das erste, was ich gemacht habe: auf Personenzüge und den dazugehörigen Bahnhof verzichtet: nimmt einfach zuviel Platz weg
kleinere Bahnhofsgebäude wird es nur noch auf der Nebenstrecke geben
Stadt deute ich nur am Anlagenrand mit einer ganzen Häuserzeile und einer 1/2 direkt am Hintergrund an ich finde, dass das ansonsten immer etwas "dürtig" aussieht: eine Stadt mit riesen Bahnhof, 1-3 Stadthäuser und ner Eisenbahn "drum"rum .....

dann habe ich meine Drehscheibe verkauft: nimmt einfach zuviel Platz weg, habe hier lieber Abstellgleise mit einem Portalkran von Viessmann ....

ich will ein wenig rangieren aber auch verladen: meine Idee hierzu: Schmalspurbahn H0f oder H0e, die als Nebenbahn Schotter und/oder Holz aus den tiefen der Anlage zu einem Gleis transportiert wo auf Normalspur umgeladen werden kann - hier könnte auch Personenverkehr noch drüber laufen als Touriattraktion z.B.

nur so als hints verstehen .... muss mich erstmal in Deine Raumgröße hinein denken ....


Grüße von Walter


 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

   

Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg
Anlagenvorschlag: "Lindenbach/Harz" in H0m auf 1 x 2 m²

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz