Moin, ja das ist ja mal ne super Nachricht
Da freu ich mich ja schon fast ein bisschen auf das Ende meines Urlaubs
Schönen Sonntag,
Gruß Florian
Moin, ja das ist ja mal ne super Nachricht
Da freu ich mich ja schon fast ein bisschen auf das Ende meines Urlaubs
Schönen Sonntag,
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo.
Gestern Nachmittag bin ich vor der Sommerhitze in den Moba-Keller geflüchtet und hab ein Video von meinem aktuellen Lieblingszug gemacht
Es ist die 143 mit ihren Doppelstockwagen.
Im Video wird auch nochmal kurz der Einbau des Funktionsdecoders in den Steuerwagen beschrieben.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen von euch
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo Florian,
der Zug macht sich richtig gut auf Deiner Anlage
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.682 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Danke Torsten
Ich hab ja anfangs nur nach einzelnen verkehrsroten Doppelstockwagen geschaut.
Das Set mit der 143 hat mich, wo es raus gekommen ist, gar nicht so interessiert.
Ich dachte mir reichen die Verkehrsrote 111 und 218 für den modernen, lokbespannten Nahverkehr auf der Anlage...
Aber jetzt bin ich ehrlich gesagt doch sehr froh das Set noch gebraucht bekommen zu haben.
Die 143 gefällt mir in der Umsetzung sehr und sie läuft auch top
Alles in allem ein wirklich schönes Set!
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo Florian, hast du gut gemacht mit dem Zug! Der ist nach Lokwechsel bei mir angekommen! Und steht zur Rückfahrt bereit. Gruß Konrad
Beiträge: | 1.328 |
Registriert am: | 18.07.2017 |
Ort: | Übermatzhofen |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Danke Konrad.
Jo, hab auf deinen letzten Videos die 111mit den Dostos im Bahnhof bei dir stehen sehen
Die Doppelstockwagen im aktuellen verkehrsrot gefallen mir sehr.
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo Freunde der kleinen Bahn
Heute hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit einfach Eisenbahn zu spielen
Nachdem ich neulich mit André über das reinigen der Gleise und Weichen geschrieben habe, geh ich im ersten Teil auch etwas darauf ein.
Auch erkläre ich dort, was bei mir an den Weichen immer etwas Probleme machte und wie ich es gelöst habe.
Heute hat die V100 im DB CARGO Design und die Orientrote 155 ihren "großen" Auftritt
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Guten Morgen
hier wie versprochen, Teil 2 für euch.
Über Kommentare würde ich mich freuen.
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Schön Florian das du zeigst, man kann auch in Z rangieren.
Allerdings bin ich von den Märklin Entkuppler nicht so recht überzeugt, auch ein Grund warum ich sie in meinem Kopfbahnhof nicht eingebaut habe.
Die V100 digital läuft echt klasse, bei 2:02 im Video überfährt sie aber Doppelrot oder steht das Signal nur für das rechte Gleis, dann ist das Signal aber verdammt dicht an der Bogenweiche dran.
Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen
Beiträge: | 344 |
Registriert am: | 23.12.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | Analog |
Hallo André.
Jo, die Entkuppler sind nicht die perfekte Lösung vorallem wenn die Züge länger und schwerer werden...
Bei Gelegenheit mach ich mal bei meinem Vater ein Video mit seiner Analogen V100 und der Uhlenbrock Fernbedienung. Dank ihr läuft dort der 5Pol Motor auch sehr weich... Damit macht es auch Spaß zu rangieren...
Jo. Du hast richtig vermutet! Das Signal zählt für das rechte Gleis! Also hat der Lokführer der 212 alles richtig gemacht.
Das Signal steht dort aber eh nicht mehr lange so nah an der Weiche. Im Zuge des Umbaus mit Drehscheibe usw wird das Rangiergleis dort etwas verlängert und gerade weitergeführt und die Ausfahrt auf der die Lok im zweiten Video fährt, wird komplett entfernt und um die Drehscheibe geführt.
Mehr dazu im Winter
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo Florian,
schöne Videos
Was mir bei Andrés Nachfrage einfällt: müsste dann nicht (auch nach dem Umbau) links ein Gleissperrsignal hin?
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.682 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 344 |
Registriert am: | 23.12.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | Analog |
Guten Abend ihr zwei.
Danke für eure Rückmeldung.
Jetzt habt ihr mich aber erwischt ops:
Ehrlich gesagt hab ich von Signaltechnik bzw was wo hin muss nicht wirklich viel Ahnung...
Für mich waren die Signale jeweils an den Bahnsteiggleisen und die zwei Gleissperrsignale im Rangierbereich wichtig...
Aber ein fehlendes Signal kann man ja zum Glück im Nachhinein noch einbauen wenn der Rest soweit steht bzw final ist
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Florian, auf Abstellgleisen würde ja auch ein Rangiersignal reichen:
Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen
Beiträge: | 344 |
Registriert am: | 23.12.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | Analog |
Schöne Videos Florian!
man sieht deutlich die Schwächen der Entkuppler. Gut das ich die gar nicht erst verbaut habe, hatte ich auch kurz drüber nach gedacht. Aber bei mir wird eh nicht so viel Rangiert werden
Es fehlt aber nicht nur ein Lichtsperrsignal, das ein oder andere Signal fehlt auch noch. Und wenn ich das richtig gesehen habe, sind zwei Blocksignale oder Einfahrtsignale bei den anderen Gleisen verbaut.... aber das soll kein Meckern sein! Eventuell ein Verbesserungsvorschlag mal für später
Wieviele SIgnale hast du verbaut? Wieviele werden es mal werden?
Gruß Rolf
Mein Youtube Kanal:
Rolf Haschke bei Youtube
Beiträge: | 329 |
Registriert am: | 06.03.2013 |
Spurweite | Z |
Hallo,
@André
Ja, an so ein Rangiersignal hab ich auch schon gedacht
z.B. An der Ausfahrt vom BW bzw von der zukünftigen Drehscheibe. Dein Bild, ist das Viessmann Spur N oder Z? Gibt's die in Z?Hab glaub bei Rolfslädchen auch welche gesehen...
@Rolf
Kein Problem, auch Anregungen oder Kritik wird gebraucht um besser zu werden
Ja, perfekt beim Entkuppler ist was anderes. Kurze Güterzüge und die Personenzüge gehen ganz gut. Bei längeren Zügen leg ich selbst Hand an.
Aber wenn in Zukunft mal der größere Bahnhof kommt, wo hauptsächlich Lokwechsel stattfinden wird auf die Entkuppler auch verzichtet.
Das mit den verbauten Blocksignalen hast du richtig gesehen! Ich wollte die Möglichkeit haben, "Langsamefahrt" anzuzeigen, das Rangiersignal wird hier nicht gebraucht, deshalb nur das Blocksignal ops:
Am oberen Bahnhof sind zwei Formsignale verbaut, unten sind es mit der Kehrschleife am Lokschuppen es neun. Auf der Strecke kommen noch für jede Richtung zwei Blocksignale und bei der Umfahrung der Drehscheibe jeweils ein Ein/Ausfahrsignal...
Und beim Rest muss ich mal schauen
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Florian, das war nur ein Symbolfoto.
Der richtige Anbieter heißt Weinert:
6870 Wartezeichen Bausatz
6871 Wartezeichen Bausatz mit beleuchteter Anstrahllampe
6872 Wartezeichen Bausatz beleuchtet Sh1
6873 Wartezeichen Bausatz beleuchtet Sh1 mit Anstrahlleuchte
Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen
Beiträge: | 344 |
Registriert am: | 23.12.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | Analog |
Ok, vielen Dank André
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo.
So langsam geht es weiter beim Anbau bzw mit der Umfahrung der Drehscheibe.
Die benötigten Gleise die ich am Sonntag bestellt habe, sind heute bereits eingetroffen
Aktuell Bau ich die Bekohlungsanlage von kibri zusammen, um mit ihr die endgültige Position der Drehscheibe festzulegen.
Da mir die Ausmaße des Kohlebunkers zu groß sind, werd ich nur die Hälfte von ihm verwenden
Hier hab ich mal den Gleisplan der Drehscheibe und der Abstellgleise skizziert.
Links vom Lokschuppen kommt die Dieseltankstelle hin.
Rechts drei Abstellgleise und die Zufahrt für Nachschub der Kohlewagen.
Was haltet ihr davon?
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo Florian.
Endlich geht es weiter
Das Gleis zum Kohlebunker, besser gesagt die Kurve, kannst die vielleicht etwas entschärfen? Neben den da sonst geraden Gleisen wirkt der Kurvenwinkel recht hart. Zumindest ohne Schotter und Landschaft.
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.682 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Florian, so sieht der Lageplan eines Dampf-Bw aus:
Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen
Beiträge: | 344 |
Registriert am: | 23.12.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | Analog |
Servus Torsten und André.
@Torsten
Ja, die Kurve sollte sich noch entschärfen lassen.
Ich hätte auch noch die Möglichkeit das Gleis über eine Weiche von der Zufahrt zu Drehscheibe anzufahren und nicht von den Abstellgleisen abzuzweigen...
Das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen
@André
Danke für den Plan, aber um so ein Dampf BW 1zu1 nachzubilden fehlt mir leider der Platz.
Deshalb nur eine "Karikatur" davon...
Ich fand/finde es aktuell gar nicht so schlecht für meine Spielanlage. ops:
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo Florian,
Freud mich das es weitergeht, ich würde die Drehscheibe mit Lokschuppen in die rechte Ecke machen. Dann hast du auf der linken Seite mehr Platz und könntest einen Teil von Andres Plan annnehmen. Auch würde ich mit Flexgleis Arbeiten. Gruß Konrad
Beiträge: | 1.328 |
Registriert am: | 18.07.2017 |
Ort: | Übermatzhofen |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Konrad.
Weiter rechts wird schwer.
Zum einen ist dort unter der Platte eine Querstrebe verbaut, die die Positionierung der Drehscheibe einschränkt und dort wo aktuell die Verpackung für die Drehscheibe liegt, sollen ein per Stadthäuser hin...
Weiter oben wo die losen Schienen sind, verläuft ja noch die neue Strecke.
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo Florian,
Ja klar da läuft ja die Strecke hinten vorbei, hab ich nicht mehr dran gedacht. Dann muss du es so lassen nur die Kurven wie Torsten schon gesagt hat entschärfen. Sieht mit den Stadthäusern später bestimmt gut aus, gefällt mir sehr gut. Gruß Konrad
Beiträge: | 1.328 |
Registriert am: | 18.07.2017 |
Ort: | Übermatzhofen |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |