RE: Defekter Roco Joystick 10781? Wer weiß Rat?

#1 von Ivaralex , 02.04.2016 13:01

Habe ein kurzes Video bei Youtube eingestellt, dass die Problematik aufzeigt. Bei Roco habe ich ebenfalls eine Anfrage per Mail gestellt.
Es scheint ein Fehler in der Digitalzentrale zu sein, denn ich habe vom Lieferanten zwei baugleiche Joystickes bekommen und bei beiden tauchen die identischen Fehler auf.

https://youtu.be/j6DdytRaC1s

Zusammengefasst:
Heben/Senken des Kranarms (Joystick nach hinten/vorn bewegt) funktioniert nicht.
Stattdessen nur ein Drehen in die eine bzw. in die andere Richtung.

Abseilen/Einziehen des Kranhakens/Baggerschaufel funktioniert nicht (Joystick bei gedrückter Taste nach vorn/hinten bewegen).
Auch hier stattdessen Drehen in die eine bzw. in die andere Richtung.

Spontanes eigenmächtiges Öffnen der Baggerschaufel, d.h. die Taste dafür wurde nicht einmal während des Videos betätigt.

Fazit: Der Kran dreht sich nur um seine Achse. Betätigung der Reset-Tasten bringt nichts. Die Baggerschaufel öffnet sich unkontrolliert


H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn,
bekennder Spielbahner mit Kindern


 
Ivaralex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 23.08.2009
Ort: Ockenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Defekter Roco Joystick 10781? Wer weiß Rat?

#2 von DipsyTeletubby , 02.04.2016 22:43

Wurde der Kran mit oder ohne gesteckten Jumper JMP1 auf seine Adresse programmiert?
Versuche mal die manuelle Zuweisung der Adresse ohne gesteckten Jumper.

Hast du schon mal mit den Nulljustierungpotis am Joystick rumprobiert eine Verbesserung beizuführen?
Laut Anleitung kann eine falsche Einstellung der Nulljustierung auch zu falschen Bewegungsrichtungen führen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Defekter Roco Joystick 10781? Wer weiß Rat?

#3 von WolfiR , 03.04.2016 01:48

Hallo,

ich habe auch so eine Kombination seit 10 ? Jahren rumstehen, hatte bisher noch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen, weil es bei mir auch nicht funktioniert. Ich wäre auch daran interessiert, zu erfahren, wo das Problem liegt.
Vielleicht sollte ich doch mal die Kartons abstauben.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Defekter Roco Joystick 10781? Wer weiß Rat?

#4 von Ivaralex , 03.04.2016 14:39

Zitat von DipsyTeletubby
Wurde der Kran mit oder ohne gesteckten Jumper JMP1 auf seine Adresse programmiert?
Versuche mal die manuelle Zuweisung der Adresse ohne gesteckten Jumper.

Hast du schon mal mit den Nulljustierungpotis am Joystick rumprobiert eine Verbesserung beizuführen?
Laut Anleitung kann eine falsche Einstellung der Nulljustierung auch zu falschen Bewegungsrichtungen führen.



Um den Kran mit der richtigen Adresse zu programmieren empfiehlt mir der Verkäufer die Platine auszubauen.
Ich habe die Adressprogrammierungen bislang immer über die CS2 vorgenommen, Die Steuerung mit der CS funktionierte danach IMMER einwandfrei.
Manuelle Zuweisung habe ich noch nie vorgenommen.

Die Nulljustierung habe ich entsprechend eingestellt und führt zu keinem Fehler.


H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn,
bekennder Spielbahner mit Kindern


 
Ivaralex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 23.08.2009
Ort: Ockenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz