RE: Hilfe mit Arnold Soundlok und Trix MobileStation

#1 von da Bep ( gelöscht ) , 03.04.2016 12:26

Hallo, ich habe mir nach langer Wartezeit meine neue BR 231 018 Ludmilla von Arnold (Art-, Nr.: HN2298S) bei meinem Händler geholt.
Als ich daheim war habe ich sie sofort getestet und musste zu meinem Entsetzen feststellen das von 17 Funktionen nur 4 auf der MS schaltbar sind und zwar Motorgeräusch, Fahrlicht im Wechsel, Rangierlicht und das Haupthorn, der Rest ist nicht schaltbar geschweigeden bei den Tasten belegt.
Woran liegt das, könnt ihr mir einen Tipp geben habe das selbe Problem bei meiner E10 von Arnold auch.
Grüße
da Bep


da Bep

RE: Hilfe mit Arnold Soundlok und Trix MobileStation

#2 von sturmi84 , 03.04.2016 18:07

Zitat von da Bep

Als ich daheim war habe ich sie sofort getestet und musste zu meinem Entsetzen feststellen das von 17 Funktionen nur 4 auf der MS schaltbar sind und zwar Motorgeräusch, Fahrlicht im Wechsel, Rangierlicht und das Haupthorn, der Rest ist nicht schaltbar geschweigeden bei den Tasten belegt.
Woran liegt das, könnt ihr mir einen Tipp geben
da Bep



Hallo, das ist normal!
War zumindest mit meinen Spur Z Velmosounddecodern genauso.
Hab zwar die Märklin Mobile Station 2 aber die ist ja ähnlich wie die Trix.

Du musst erst unter Funktionen - die F Tasten mit der Funktion, Functionsicon, usw. Anlagen!
Mit der MS2 kannst du 16Funktionen schalten,
F0 bis F15.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Hilfe mit Arnold Soundlok und Trix MobileStation

#3 von 8erberg , 03.04.2016 19:04

Hallo,

es stellt sich die Frage welche Trix MS, ob 1 oder 2.

Die Trix MS 1 kann mit der Gleisbox nur 8 Funktionen, hat der MS-Handregler auch noch die alte Trix-Software (0.34, meldet sich beim Start der MS), dann ist eh der Bedienumfang gering. Ich würd dann auf jeden Fall mindestens ein Update auf die aktuelle Version 1.04 empfehlen. Leider macht das der Handel nicht, da hilft nur das Update bei einem Kollegen der die Software bereits hat.
Ich hab bereits ca. 500 MS1 upgedatet, von daher - bei Interesse einfach eine kurze Nachricht.

Dennoch bleibt es mit der Gleisbox bei 8 nutzbaren Funktionen: Es hilft also nur Funktionen auf andere Tasten umzulegen bzw. zusammenzufassen.

Um alle 16 mögliche Funktionen erreichen zu können geht nur der Betrieb mit einer FCC-Zentrale ( http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...lsystem/fcc.php ).

Mit der Zentrale und der kostenlosen Software von D&H lassen sich die Funktionen auch besser umlegen.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.358
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz