RE: Formsignalschaltung über Kontaktgleis!

#1 von Sturmvogel ( gelöscht ) , 05.07.2007 14:03

Hallo Modellbahn-Experten!
Erstmal zur Vorstellung! Ich komme aus Osnabrück bin 39 und beschäftige mich seit dem 8-9 Lebensjahr mit Modellbahn Spur N!Erst in den letzten 5 Jahren bin ich dabei eine etwas Grössere Anlagen aufzubauen! Mit Elektronic habe ich es net so, übernehme alles aus Vorhanden Schaltskizzen!
Nun mein Prob! Ich habe eine Neben Bahn mit 2 Endbahnhöfen eine Autom. Pendelzug-Einrichtung ist eingebaut(Vissmann 5214)Das Prob. ist das die Ausgänge des Moduls nur für Licht signale geeignet ist! Nun möchte ich auf dieser Strecke 2 Form-Signale von Vissmann einbauen! Wenns net anders geht Seperat von dem Modul!
Also die Umschaltung über ein Kontakt-Gleis(Minitrix)! Wenn die Lok in das eine Ende einfährt über das K-Gleis ein Impuls zum Signal gibt und das Signal auf Halt stellt(Kein Halt vom Signal aus das macht Das Pendelzugsteuerung-Modul)!Setzt sich der Zug in die andere Richtung in bewegung über K-Gleis ein Impuls zum F-Signal auf Freie Fahrt dann stellt!
Das gleiche Spiel auf der anderen Seite! Vorhanden sind 2 Vissmann Formsignale und 2 Minitrix Kontaktgleise! Was benötige ich noch zusetzlich an Material(Relais) und wie Schalte (Skitze) verkabel ich das!
Bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe!
Euer Sturm!


Sturmvogel

RE: Formsignalschaltung über Kontaktgleis!

#2 von Sturmvogel ( gelöscht ) , 05.07.2007 16:54

Sorry! Das ich das so verzwickt erklärt habe! Dachte wirklich das ich es einfach gemacht hätte! Ok! Mach ich es nochmal!Ich habe eine Nebenbahn mit 2 Endbahnhöfen! Der Zug wird mit einer Pendelzugsteuerung von Vissmann(5214 gesteuert!Sie hat zwar 2 Anschlüsse für Lichtsignale aber ich wollte die beiden vorhandenen Vissmann Formsignale verwenden(wegen Optik)!Nun da ich diese an den Pendel-Modul nicht Anschliessen kann muss es was anderes geben!Da dachte ich mir das ich die Signale getrennt vom Modul schalten kann über Kontakt-Gleise(Minitrix)im jeden End-Bahnhof ein Form-Signal!Die sollen mehr als Deko dienen aber trozdem anzeigen Wenn die Lok ausfährt Signal auf Frei und umgekehrt aber keinen weiteren Einfluss auf die Zugfahrt haben!Die Lok soll durch das Kontaktgleis ein impuls zum Signal abgeben so das dieses umgestellt wird! Nix weiter! Beschreibe nochmal kurz den Ablauf!
Lokeinfahrt in den End-Bahnhof----überfährt das Kontakt-Gleis------Impuls zum Signal----Signal auf Halt-----Lok fährt Langsam in Gegenrichtung raus wieder über das Kontakt-Gleis--------Impuls zum Signal-----Signal auf Freie Fahrt und das Gleiche Spiel im anderen End-Bahnhof! Sonst nix weiter! Die ganze Anlage ist auf Spur N!
Hoffe ich habs jetzt besser Erklärt!

Grüsse Sturm!


Sturmvogel

RE: Formsignalschaltung über Kontaktgleis!

#3 von KBS971 , 05.07.2007 17:25

Mach docm mal bitte ne Skizze

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Formsignalschaltung über Kontaktgleis!

#4 von V200Freund , 10.07.2007 13:55

hallo Sturmvogel

ich fahr zwar HO WS, jedoch sollte die Schalterei davon unabhängig sein. ich nutze auch kleine isolierte Gleisabschnitte ca 2cm lang, zum schalten. Nennt man glaub ich schalten gegen Masse. Schließ Deine Viessmannsignale ganz normal an und die beiden blauen Kabel die "offen" und "zu" schalten jeweils an einen Gleiskontakt. Herzustellen mit einer Minitrennscheibe. An diesen isolierten Kontakt das Kabel anlöten. Dann gibt jede Achse beim überfahren einen Kontakt. Auf diese Weise habe ich meine sämtlichen unzuverlässigen K-Gleis Schaltgleise entsorgt....

Gruß Reiner


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Formsignalschaltung über Kontaktgleis!

#5 von MoBa_Alfred , 10.07.2007 14:10

Hallo,

wenn diese Pendelzugautomatik Lichtsignale steuern kann, warum dann nicht auch Relais?
Damit kannst du doch dann deine Formsignale schalten.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz