Hallo Leute,
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Ich frage mich gerade warum Du Dich so schwer tust? Den Kollegen in den vielen Planungs- und Anlagentrööts gibst Du viele gute Tips, Hinweise und tolle Ideen, nur bei der eigenen Anlage stehste vorm Berg wie der - wie hieß das Tier nochmal?
Gerade deshalb, tu ich mich so schwer: Das Forum hat mich verdorben
Die Ansprüche an mich selber sind natürlich enorm gewachsen und an Ideen mangelt es auch nicht wirklich (es sind eigentlich viel zu viele, aber Ich weiß wenigstens, was ich bauen will! ). Die Umsetzung ist aber eine andere Sache...
Heinz hat es auf den Punkt gebracht:
Es geht um die sinnvolle Anordnung der drei großen Motive der Anlage:
Betriebsstelle (sorry Heinz, ich nenne das jetzt mal so, damit bleibt offen, ob es jetzt ein Bahnhof oder nur ein Rangierplatz wird)
... und dann natürlich auch eine sinnvolle Streckenführung der aus der Streckentrennung resultierenden
drei Strecken.
... und das mit den Einschränkungen des K-Gleises.
... die weiteren Voraussetzungen bez. der Anfahrt zum Moba-Raum und dem M-Gleis-Vorbehalt können wir bei der weiteren Konzept-Findung mal vernachlässigen, mir schwirren die aber natürlich auch im Kopf herum...
Das ist selbst für einen 32qm-Raum ambitioniert!
Dann hab ich auch noch einen schweren Fehler begangen, der mir erst nach der PN von Heinz aufgegangen ist:
Zitat
...Und zunächst ließ ich auch sonst alles beim Alten, was Untergrund und Plattenkanten betrifft...
Jetzt, wo die Streckentrennung mit Rückführung auf dem unteren Schenkel wegfällt (wahrscheinlich, so wie im letzten Post auch angedeutet, auch die "hintere" Anbindung des Bahnhofs) ist es Blödsinn, diesen Schenkel nur für die Brücke und die Wendel so breit und in der Mitte des Raumes zu lassen... d.h. entweder rückt die gesamte Anlage nach unten an die Wand und der Bahnhofsschenkel steht dann frei im Raum - oder die Anlage geht insgesamt an die Wand und nur die Wendeln rücken etwas ein (also ein G oder Omega)... ADW hätte den Vorteil, dass der Mittelschenkel um ca 1 m wachsen würde, d.h. auch mehr "Strecke" für die Nebenbahn... hab ich doch gegen mein eigenes Prinzip verstoßen: Anlagenidee>Streckenführung>Gleisplan>Anlagenform!
Und ausserdem: Was wollt Ihr eigentlich?
Ich habe es bis jetzt in diesem Planungsthread auf zwei durchgeplante und baubare Entwürfe gebracht, die mir jetzt im Nachhinein beide nicht so richtig gefallen haben, alles andere waren Ideen-Skizzen oder Entwürfe, die aber wieder verworfen wurden... Manche hier planen sich mit Wintrack den Wolf, hauen ein 3D-Bild nach dem anderen raus, nur um in der Diskussion hier im Forum festzustellen, dass ihr Entwurf nicht funktioniert...
Deshlab möchte ich erstmal ein sinnvolles, tragfähiges und auch überzeugendes Konzept haben, bevor ich mich an das wirklich zeitraubende Gleispuzzle mache.
Das was ich zuletzt gepostet habe, kann man (ich schon gar) nicht "Gleisplan" nennen, es ist eher eine "Konzept-Studie", ob die Idee Endbahnhof mit endständiger Drehscheibe auf der Fläche zu verwirklichen ist, bitte auf dieser Ebene weiterdiskutieren...
Gruß
uLi