RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#76 von tom75 , 20.12.2016 16:42

Hallo uLi,

jetzt bin ich eher zufällig auf deinen Planungsthread gefunden. Ich find's immer wieder interessant wie aus einer ersten Idee und der ersten Ausarbeitung dann nach und nach etwas ganz anderes entsteht. Den jetzigen Plan find ich gut, da bin ich schon mal auf eine Umsetzung gespannt..

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#77 von E-Lok-Muffel , 21.12.2016 12:00

Hallo Tom,
Willkommen in meinem Planungsthread.

Ja, es gab einige "Irrungen und Wirrungen" im Verlauf der Planung, z.T. von mir selbst provoziert, z.T. von aussen an mich herangetragen...
Aber der letzte Plan gefällt mir schon ganz gut, OBWOHL...

...mit der langen Rampe vom linken Bahnhofskopf bis auf den unteren Schenkel und Einmündung in den Sbf bin ich noch nicht glücklich, v.a. unter dem Aspekt, dass ja der Bahnhof wohl erstmal nicht gebaut wird, sondern ein Fiddle-Yard mit Kehrschleife... ich aber schon jetzt beim Bau diese Rampe irgendwie mit einplanen muss, weil sie hinterher nachzurüsten wird ein Ding der Unmöglichkeit werden.
Deshalb bin ich jetzt schon wieder am Überlegen, ob da nicht ein zweiter, wesentlich kleinerer Sbf mit Kehrschleife nicht die bessere Option ist...der mit einer Wendel unter den Bahnhof plaziert wird, wenn dieser gebaut wird, das wäre wesentlich unaufwändiger, würde es doch nicht in die bestehende Struktur der dann schon bestehenden unteren Anlagenhälfte eingreifen... und ich hätte noch etwas mehr Stellplatz! Abstellgleise kann man schließlich nie genug haben.

Du siehst, es ist auch bei mir noch nicht aller Tage Abend und der Plan ist noch lange nicht so ausgereift, dass ich sofort mit dem Bau beginnen sollte...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#78 von michael_geng , 21.12.2016 13:59

Hallo Uli
Mit großen Staunen muß ich feststellen das Du an Platz und Raum gewonnen hast,Neid.
Schöner Entwurf gefällt mir,mach so weiter.


Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#79 von E-Lok-Muffel , 21.12.2016 18:15

Hallo Michael,

soo toll ist das auch wieder nicht, da der Platz und Raum 2 1/2 Autostunden von meinem zu Hause entfernt liegt…
Aber da er nun mal da ist (der Platz) und momentan auch brach liegt, was liegt näher, als den Platz einfach mal zu verplanen, bevor ein anderer es tut
… Wenn ich irgendwann in den nächsten Jahren einen Rappel krieg, schick ich meine Frau 1 Woche in Mutter-Kind-Urlaub, niste mich ne Woche dort ein und mach eine Holzwüste draus, dann können wir weiter sehen… wenn ich mit der ganzen Familie da hinfahre, kann ich vielleicht mal ne Stunde ran, mehr nicht, da krieg ich nix gebacken…

…Also ist das ein zukünftiges Projekt, aber wenn es soweit ist, will ich einen Plan in der Schublade haben

Gruß
uLi

P.S.: @tom75
Übrigens Danke für die tollen Bilder Deines Unterbaus vom Anfang Deines Threads, so will ich das auch machen. Auf die Idee mit den Ausklinkungen für die Bretter bin ich selbst gar nicht gekommen, so geht das auch prima mit den Diagonalen...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#80 von E-Lok-Muffel , 22.12.2016 12:41

Habe fertig!


hier die neue zweite Ebene mit Wendel und 2.Sbf:


Der Sbf ist in 78 cm Höhe geplant, der untere rutscht durch Optimierung der Rampen auf 55 cm Höhe. Die Abstände zwischen den Ebenen sind jetzt nicht der Brüller (20 cm zwischen Bahnhof und Sbf 2, bzw. 23 cm zwischen beiden Sbf), deshalb habe ich darauf geachtet, dass jeweils keine Weichen überbaut werden, d.h. an jede Weiche kann man entweder mit 40 cm lichter Höhe oder über entnehmbare Geländeteile heran. Ausnahme sind die vier Weichen in der Einfahrt/Ausfahrt des unteren Sbf., doch da komme ich direkt durch das Mannloch dran. Die Kehrschleifen beider SBfs liegen exakt übereinander. Die neuen Abstellgleise sind 3,70 bzw. 7,20 m lang, genug um die Zugfolge durcheinanderzubringen

Die kleine Gag-Parade vor dem Bahnhof ist damit natürlich wieder entfallen. Dass das Konzept jetzt doch ein Hundeknochen ist, stört mich relativ wenig, da es mir sowieso nicht auf realistische Betriebsabläufe ankommt sondern nur auf Züge in angemessenem Ambiente...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#81 von NormPeterson , 22.12.2016 16:45

Hallo uLi,
da ich planungstechnisch ähnlich wie Du in der Luft hänge (Kekse und Schokolade) habe ich Deinen Thread mit viel Interesse gelesen. Leider sehe ich, dass Mainz römisches Theater doch nicht gebaut wird, wo ich selber jahrelang von Gleis 2 zu Gleis 4 hetzen musste , um den Anschluss nach Laubenheim zu bekommen. Hatte mich bereits auf die sensationelle Umsetzung von römischen Ruinen auf Bahnhofsgelände gefreut. Nichtsdestotrotz ist eine Hauptstrecke durch pure Landschaft auch großartig, ich freue mich auf die Umsetzung.
Grüße,
Norm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#82 von E-Lok-Muffel , 22.12.2016 17:29

Hallo Norm,

Schön, dass jemand aus allernächster Heimat in meinen Trööt gefunden hat.
Wenn Du ihn aufmerksam gelesen hast, weißt Du, dass es nie meine Absicht war, das "Römische Theater" (mir ist irgendwie immer noch Mz-Süd lieber) exakt nachzubauen, es diente vielmehr als Inspiration, weil doch die Brücke sooo schön ist, und das ganze Ensemble Tunnel-Bahnhof-Brücke wie die Faust aufs Auge zur Moba passt...
…Und da ich eh kein Vorbild-Modellbauer (nicht gut genug!) bin, dachte ich mir, mach ich lieber ganz was anderes, ausser der Brücke - selbstverständlich -

Aber was ist denn mit Dir??? : Da gibt es ja seit fast 1 Jahr keine Bewegung in Lendelfingen, so im Streß?
Da bin ich mal gespannt, ob Du uns zum Fest vielleicht doch noch was Neues zeigst…

Dir und Deinen Liebsten eine schöne Zeit,
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#83 von NormPeterson , 23.12.2016 10:20

Hallo uLi,

wir hatten zwei Wassereinbrüche in den Kellerraum. Einmal war die Zuleitung fürs Haus undicht und bei starken Regenfällen im Frühsommer hat sich das Wasser durch Kellerwand und -boden gedrückt. Der Raum hat seitdem trotz der üblichen Maßnahmen eine so hohe Raumfeuchte, dass mir die mdf- Platten vom Gleiswendel geschimmelt sind. Inzwischen sind wir auf Eigenheimsuche, notfalls wird Ende nächsten Jahres gebaut, so dass es aktuell keinen Sinn macht, was Neues zu beginnen.

Vielen Dank für die Wünsche, die gebe ich natürlich gerne zurück. Finde es sehr schön, dass Du gemeinsam mit Deinem Vater so ein Projekt angehst.

Grüße aus der Nachbarschaft,

Norm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#84 von E-Lok-Muffel , 29.12.2016 15:57

So, Ihr Lieben!

Nachdem sich viele der Planungscracks leider aus diesem Thread zurückgezogen haben (Heinz, Alexander, Bernhard, Manfred, wo seid Ihr???) und ich die letzten Planungsschritte alleine (durch-) machen musste, und dieser Thread durch die vielen Irrungen und Wirrungen, Gedanken- und Planungssprünge sehr verworren geworden ist, habe ich - sozusagen als Zusammenfassung - einen neuen Thread gestartet.


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#85 von E-Lok-Muffel , 13.03.2017 12:37

So Ihr Leut!

Eigentlich wollte ich ja hiermit das Projekt abgeschlossen haben, ich hab ja auch schon einen neuen Thread mit der engültigen Planung eingestellt und diesen damit beerdigt.

Und was kommt jetzt :

Ich lasse den Planungsthread wiederauferstehen,
(jaja, es ist noch nicht Ostern ops: , aber als "Schöpfer" einer neuen Modellbahnwelt... )

...Ich hatte den Plan jetzt sechs Wochen in der Schublade liegen, war anderweitig im Forum unterwegs, habe mir nochmal allerlei Anlagen, Pläne und Trööts angesehen und mich an großen und kleinen Planungen beteiligt; letzte Woche dann nochmal den Gleisplan angeschaut und, obwohl sämtliche Vorraussetzungen erfüllt waren, alles bis ins Detail durchgeplant, die Legende stimmig...

unzufrieden gewesen


    Die Rückführung der Streckentrennung auf dem unteren Schenkel in Form der Kehrschleife scheint mir mehr und mehr unrealistisch
    ( oh, weh! jetzt doch auf dem Weg zur "Modellbahn"...!)

    Vielleicht liegt in diesem riesigen Raum doch etwas wenig Gleis! ( Puh, dann doch nicht! )
    Vielleicht befriedigt mich einen reine Fahranlage auf Dauer doch nicht...Da ginge dann doch etwas mehr Betrieb!


Also nochmal die grauen Zellen angestrengt und nach einem neuen Konzept gesucht, wonach die konfliktfreie Streckentrennung mehr Sinn macht:
    Nebenstrecke: Ja, aber wo soll sie hinführen? Das war ja auch ein Kritikpunkt meiner allerersten Planung - angelehnt an Mz-Süd - , dass dort nach der der Trennung der zweite Streckenast nur ganz kurz zu sehen war und dann auf Nimmerwiedersehen in den Untergrund verschwand...

    Ich hatte mich bisher gegen einen Endbahnhof gestreubt, da mir das Prinzip des Point-to-point auf einer kleinen Anlage immer mit zu wenig Strecke verbunden ist - ich aber eine Fahranlage favorisiere, auf der ich die Züge fahren sehen kann. Gleichzeitig war für mich ein Hauptstrecken-Kopfbahnhof eher uninterressant, da hier kaum Güterverkehr herrscht, d.h. ich bräuchte einen Bypass der Hauptstrecke, damit die Güterzüge am Bahnhof vorbei...


Damit war die Idee geboren, ich führe die Hauptstrecke sichtbar absinkend vorne an der Anlagenkante weiter, während der Nebenbahn-Endbahnhof oben auf dem Plateau thront (Der könnte weiterhin erst von meinem Vater in M-Gleis entstehen - später kann K-Gleis nachgerüstet werden)... Der untere Schenkel bleibt nahezu unverändert, die Streckentrennung wird jedoch herumgedreht und wandert nach rechts unten kurz vor die Brücke, die Rückführung nach der Wendel entfällt natürlich auch!

Die Anbindung des Endbahnhofes erfolgt eingleisig aus der Mitte der Hauptstrecke heraus, d.h. die Hauptstreckengleise trennen sich und geben jeweils ein Gleis in die Mitte ab, das ansteigt, während die äusseren absinken, das hintere Gleis schlägt einen weiten Bogen um unter der Nebenstrecke vor der Bahnhofseinfahrt durchzutauchen...
Damit wäre der Endbahnhof jedoch nur von der Brücke aus direkt anfahrbar, aus der anderen Richtung müssten die Züge irgendwo (Nirwana = Sbf) Kopf machen, esseidenn...
Ich hatte den hinteren Schenkel der Kehrschleifenrückführung im Plan noch nicht gänzlich ausradiert... mit dem Endbahnhof statt der Hauptstrecke verbunden mutiert der Bahnhof damit auch noch zur Spitzkehre.
Als Bahnhofs-Vorbild hatte ich mir einen Vorschlag von Jürgen aus dem Sommer 2016 ausgesucht:

Zitat

Ich mache einen ganz anderen Vorschlag: Der große Schenkel ist eine 2-gleisigen Paradestrecke und ganz viel Landschaft vorbehalten. Vorbild könnte die Schwarzwaldbahn mit ihren Kehrtunneln sein. Dazu gab es einmal einen MIBA-Report, Vom vorbild zum Modell in zwei Bänden (sehr empfehlenswert). Auch kann man hier den Abzweig zur Nebenbahn auf freier Strecke angesiedelt denken. Der schmale Schenkel ist recht gut erreichbar. Hier würde sich ein Endbahnhof einer Nebenbahn anbieten. Da hat man die Wahl zwischen einem "einfachen" Bahnhof mit max. 7 bis 9 Weichen bis hin zu Bahnhöfen wie Wildbad im Schwarzwald, der eine Drehscheibe hatte und sogar von Luxuszügen wie den der niederländischen Königin angefahren wurde. Auch gab es hier einen regen Güterumschlag. Es gibt hier auch einen Fred mit Wildbad (viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad).


Quelle: viewtopic.php?f=24&t=139574
Die endständige Drehscheibe zum Drehen der Tender-Loks ist genial, auch kann man sich hier die künstlerische Freiheit nehmen, gleich einen (kleinen) RLS dranzuplanen, dann ist das BW eigentlich schon fertig...
Der Bahnhof ist nicht fertig geplant, nur mal grob hingezeichnet, um zu sehen, was an Gleisen geht:


Für Hinweise und Kommentare bin ich dankbar.

Gruß
uLi


P.S: vielen Dank an Jürgen nochmal für die wunderbare Idee und auch für die Inspiration durch sein Rosentalviadukt...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#86 von Jürgen , 13.03.2017 14:28

Freut mich, wenn die Vorschläge helfen konnten. Je nach dem, welches Konzept Du verfolgst, würde ich jedoch die Zufahrt zum Bahnhof nur eingleisig machen und auch die Anzahl der Gleise im Bahnhof und BW reduzieren. Das wirkt glaubwürdiger und die zweigleisige Strecke lässt sich besser in die Landschaft eingliedern. Aber das ist Geschmackssache.

Zitat
Da ginge dann doch etwas mehr Betrieb!



Nebenbei: Unterschätze nicht den Aufwand, der sich aus einem solchen Bahnhof ergibt. Ich kann in Maulbronn bei einfachstem Betrieb locker 2 Stunden verbringen, besonders, wenn man sich an realistische Geschwindigkeiten gewöhnt hat. Bei Dir ist ja bei zweigleisigem Betrieb richtig was los...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#87 von E-Lok-Muffel , 13.03.2017 19:42

Hallo Jürgen...
... und alle anderen Stummis!

Ich bin tatsächlich unschlüssig, ob ich den DEO-Plan, wie er dort gepostet ist, ganz aufgeben soll, aber das ergibt insgesamt zumindest eine Alternative, auf die sich auch ein zweiter Blick lohnt. Der zuerst geplante Durchgangsbahnhof bot doch relativ wenig Betrieb: Zug-Überholung war möglich, Etwas Rangierarbeit mit Zustellung und Bereitstellung der Wagen für die Brauerei, das ganze natürlich parallel zum laufenden (Automatik?-) Fahrbetrieb auf der Hauptstrecke. Durch die Idee mit der imaginären Steilrampe und der Stationierung von Vorspann- oder Schubloks gewänne die Anlage natürlich zusätzlichen Spielspaß, aber irgendwo müsste ich diese ja abkoppeln und wieder heim bringen...

Mit dem Endbahnhof im "Bypass" ergeben sich natürlich viel mehr Möglichkeiten, auch unabhängig von der Fahranlage zu spielen: Umsetzen der Loks, Drehen von Tender-Loks, Auflösen und Zusammenstellen von NG's, Bw-Arbeit usw. Das könnte mich, glaube ich auch Jahre oder Jahrzehnte befriedigen. Beide Pläne haben exakt die gleiche Grundfläche und den gleichen Unterbau, die Anschlüsse der Rampen in die Schattenbahnhöfe blieben unverändert.

Wie schon gesagt, war dieser erste Plan eine Art "Machbarkeitsstudie", was und wie es gehen könnte. Der da hingezimmerte Bahnhof hat mir auch nicht gefallen, ich habe da auch noch keinen wirklichen Plan, welche Anschließer ich verwirklichen will und wo die hinkommen, und acht Gleise sind wirklich zuviel, aktuell bin ich bei sechs...und vielleicht wird es noch weniger... Auch einen Lokschuppen mit 7,5°-Teilung werde ich eher nicht einplanen, zur Zeit favorisiere ich den Nidda-Schuppen mit drei großen und zwei kleinen Ständen.
Die zweigleisige Zufahrt fand ich erst mal eine gute Idee, um tatsächlich den Bahnhof aus beiden Richtungen anfahren zu können; Aber Du hast recht mit den Gleisen, das Landschaftsprofil des Mittelschenkels müsste damit Wellpappe ähneln... Möglicherweise wäre die Versorgung des Bahnhofs nur aus Richtung Brücke auch effektiver, da in dieser Richtung auch der große Sbf liegt...

Mal sehen, was die nächsten Tage bringen,
jedenfalls vielen Dank für Dein Feed-Back

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#88 von Joak , 14.03.2017 22:01

Moin uLi,

wenn es Dich beruhigt:
Ich plane momentan einen Kopfbahnhof an 1-gleisiger Hauptstrecke. Und meine Planung sowie die Simulation - 3D MBS sei Dank - sagen mir das ich zum schauen auf eine wundervolle Paradestrecke gar nicht die Zeit haben werde

Nur Zügen hinterherschauen wäre mir aber auch zu langweilig.

Wie wäre es denn Deinen Bhf zum zentralen Anlagenthema zu machen und die Paradestrecke - evtl. mit Rundverkehr - als Entspannungsprogramm wenn Du mal keinen Bock auf "Betrieb" hast?

Ich frage mich gerade warum Du Dich so schwer tust? Den Kollegen in den vielen Planungs- und Anlagentrööts gibst Du viele gute Tips, Hinweise und tolle Ideen, nur bei der eigenen Anlage stehste vorm Berg wie der - wie hieß das Tier nochmal?

Nix für Ungut rost:

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#89 von ET 65 , 15.03.2017 07:10

Zitat
... Wie wäre es denn Deinen Bhf zum zentralen Anlagenthema zu machen und die Paradestrecke - evtl. mit Rundverkehr - als Entspannungsprogramm wenn Du mal keinen Bock auf "Betrieb" hast? ...

Guten Morgen Hauke,

ich war auch darüber gestolpert, was denn nun das Thema ist und habe darauf folgende Antwort erhalten (ich erlaube mir mal, dies aus der PN zu zitieren - ich hoffe, Du bist damit einverstanden uLi )

Zitat
... Das Konzept ist nach wie vor dasselbe: Es soll eine Fahranlage werden mit kleinem Rangier-Anteil, der aber nicht unbedingt im Vordergrund steht.
Und auch das MOTIV hat sich nicht geändert: Konfliktfreie Streckentrennung mit großer "Strombrücke" ...

uLi hat das Anlagenthema auch im Eröffnungsthread auf Seite 1 stehen und das ist aktuell.

Zitat
Ich frage mich gerade warum Du Dich so schwer tust? Den Kollegen in den vielen Planungs- und Anlagentrööts gibst Du viele gute Tips, Hinweise und tolle Ideen, nur bei der eigenen Anlage stehste vorm Berg wie der - wie hieß das Tier nochmal?

Nix für Ungut rost: ...

Darf ich Dir die Gegenfrage stellen, warum wir uns so schwer mit dem Thema tun?

@uLi:
Ich versuche mich mal komplett von Deinen bisher veröffentlichten Gleisplänen zu lösen und teile das Konzept in drei Teile:
1. konfliktfreie Streckentrennung
2. kleiner Rangieranteil
3. Strombrücke

zu 1. Unter-/Überführungsbauwerk ist in diesem Fall erforderlich und benötigt entsprechende Länge. Bei Gefälle und Steigung zur Ausfädelung kommst Du auf mindestens 2,5 m zwischen Weichen und Überführung.
zu 2. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Hafenanschluss (wenn Dir das ausreicht?), da Du die Strombrücke hast. Längenbedarf ca. 3 m und mindestens 0,6 m in der Tiefe. Kleiner Bahnhof drei oder maximal vier Gleisen mit Güterschuppen, Ladestraße (nur zwei Gleise mit Bahnsteig). Länge ist abhängig vom längsten Zug, Breite reicht hier 0,5 m aus. Usw.
zu 3. Die Strombrücke könnte von der zweiten Strecke und/oder dem Hafen unterfahren werden. Die Strombrücke muss nicht unbedingt mittig auf der Anlage angeordnet sein (hast Du in einem Plan auch schon berücksichtigt). Das Anlagenende vor der Strombrücke muss nicht unbedingt in einem Tunnel enden. Eine Kulissendurchfahrt oder das "Verschwinden" im Wald oder in der Stadt zwischen Häusern ist ebenfalls möglich.

Gehst Du so weit mit mir konform?

Jetzt kommt der schwierigste Teil: Diese drei Teilkonzepte zum Gesamtkonzept zu vereinen, ohne den Zugspeicher aus dem Blick zu verlieren.

Auf Grund des zur Verfügung stehenden Platzes stellt sich mir die Frage, ob die drei Teilkonzepte in Reihe hintereinander aufgebaut werden können?

Was ist überhaupt mit einem Bahnhof / Haltepunkt?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#90 von E-Lok-Muffel , 15.03.2017 10:04

Hallo Leute,

Zitat

Ich frage mich gerade warum Du Dich so schwer tust? Den Kollegen in den vielen Planungs- und Anlagentrööts gibst Du viele gute Tips, Hinweise und tolle Ideen, nur bei der eigenen Anlage stehste vorm Berg wie der - wie hieß das Tier nochmal?



Gerade deshalb, tu ich mich so schwer: Das Forum hat mich verdorben
Die Ansprüche an mich selber sind natürlich enorm gewachsen und an Ideen mangelt es auch nicht wirklich (es sind eigentlich viel zu viele, aber Ich weiß wenigstens, was ich bauen will! ). Die Umsetzung ist aber eine andere Sache...

Heinz hat es auf den Punkt gebracht:
Es geht um die sinnvolle Anordnung der drei großen Motive der Anlage:

    Streckentrennung

    Betriebsstelle (sorry Heinz, ich nenne das jetzt mal so, damit bleibt offen, ob es jetzt ein Bahnhof oder nur ein Rangierplatz wird)

    Brücke


... und dann natürlich auch eine sinnvolle Streckenführung der aus der Streckentrennung resultierenden drei Strecken.
... und das mit den Einschränkungen des K-Gleises.
... die weiteren Voraussetzungen bez. der Anfahrt zum Moba-Raum und dem M-Gleis-Vorbehalt können wir bei der weiteren Konzept-Findung mal vernachlässigen, mir schwirren die aber natürlich auch im Kopf herum...
Das ist selbst für einen 32qm-Raum ambitioniert!

Dann hab ich auch noch einen schweren Fehler begangen, der mir erst nach der PN von Heinz aufgegangen ist:

Zitat
...Und zunächst ließ ich auch sonst alles beim Alten, was Untergrund und Plattenkanten betrifft...
Jetzt, wo die Streckentrennung mit Rückführung auf dem unteren Schenkel wegfällt (wahrscheinlich, so wie im letzten Post auch angedeutet, auch die "hintere" Anbindung des Bahnhofs) ist es Blödsinn, diesen Schenkel nur für die Brücke und die Wendel so breit und in der Mitte des Raumes zu lassen... d.h. entweder rückt die gesamte Anlage nach unten an die Wand und der Bahnhofsschenkel steht dann frei im Raum - oder die Anlage geht insgesamt an die Wand und nur die Wendeln rücken etwas ein (also ein G oder Omega)... ADW hätte den Vorteil, dass der Mittelschenkel um ca 1 m wachsen würde, d.h. auch mehr "Strecke" für die Nebenbahn... hab ich doch gegen mein eigenes Prinzip verstoßen: Anlagenidee>Streckenführung>Gleisplan>Anlagenform!



Und ausserdem: Was wollt Ihr eigentlich?
Ich habe es bis jetzt in diesem Planungsthread auf zwei durchgeplante und baubare Entwürfe gebracht, die mir jetzt im Nachhinein beide nicht so richtig gefallen haben, alles andere waren Ideen-Skizzen oder Entwürfe, die aber wieder verworfen wurden... Manche hier planen sich mit Wintrack den Wolf, hauen ein 3D-Bild nach dem anderen raus, nur um in der Diskussion hier im Forum festzustellen, dass ihr Entwurf nicht funktioniert...
Deshlab möchte ich erstmal ein sinnvolles, tragfähiges und auch überzeugendes Konzept haben, bevor ich mich an das wirklich zeitraubende Gleispuzzle mache.

Das was ich zuletzt gepostet habe, kann man (ich schon gar) nicht "Gleisplan" nennen, es ist eher eine "Konzept-Studie", ob die Idee Endbahnhof mit endständiger Drehscheibe auf der Fläche zu verwirklichen ist, bitte auf dieser Ebene weiterdiskutieren...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#91 von Jürgen , 15.03.2017 12:26

Hallo uLi,

bleiben wir konzeptionell... Ich habe Die einmal eine Skizze mit einer anderen Idee erstellt.



Sie hat die Möglichkeiten, die Du suchst, jedoch ist ein entsprechender Bahnhof mit Schnellzuglängen nicht möglich. Vielleicht bietet sich so etwas wie eine umfangreichere Güteranlage an. Das reicht vom Containerbahnhof über Hafenanlagen bis zu Industrieanlagen oder einem örtlichen Güterbahnhof. Wir hatten früher am Ort eine Kohlen- und Baustoffhandlung, die ebenfalls sehr interessante Gleisanlagen und Schuppenlandschaft bot. Im Untergeschoss ist Platz für einen Schattenbahnhof.

Darüber hinaus hat der Grundriss viele Längen für fahrende Züge sowie Deiner Strombrücke, die Du sogar halbwegs realistisch in einem Stromtal unterbringen kannst.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#92 von Joak , 15.03.2017 14:07

Hallo uLi,

ist halt alles eine Deklarationssache

Um in einer Konzeptionsphase zu bleiben, möchte ich Dir vorschlagen den Bahnhof Süderbrarup mal ins Auge zufassen. Der Bahnhof selber ist / war ein Kreuzungsbahnhof an der Strecke Kiel - Flensburg und überquert in Fahrtrichtung Kiel kurz nach dem Bahnhof in einem sehrt imposanten Brückenbauwerk die Schlei. Nein, der Bahnhof soll nicht als Vorlage dienen sondern vielleicht als Ideengeber.
Schau Dir das mal an...

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#93 von E-Lok-Muffel , 15.03.2017 18:59

Plötzlich seid Ihr alle wieder da!

@Jürgen:
Diese Anlagenform hatte ich mir auch schon mal angesehen und sie liebevoll die "Glücksspirale" genannt.
In der Tat hast Du hier ultra-lange Fahrstrecke, bzw. Ich hätte direkt am Eingang eine wunderschöne Aussenkurve mit Radius >100 cm, die Brücke könnte als Solitär an die lange oder hinten an die Stirnwand…

…aber - und leider gibt es in meiner Planung viel zu häufig ein ABER: ich wüsste jetzt partout nicht, wo ich die kreuzungsfreie Streckentrennung hinbauen sollte und vor allem, wo denn dann die beiden Strecken hinführten…

Das mit einer Konsolenanlage an der Wand entlang und dann auf eine zentrale Mittelzunge wäre absolut ideal, wenn ich in Modulen unterwegs wäre - ich hatte ja auch so etwas in der Art angedacht für die Brücke, bis der Raum freiwurde…

@Hauke:
Die Schleibrücke kenne ich, Kollege Markus (RVRR) hatte , glaube ich mal so eine Klappbrücke gezeigt…
Was mir eher vorschwebt ist die Levensauer Hochbrücke an gleicher Strecke...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#94 von Jürgen , 16.03.2017 05:43

Und wenn Du die Betriebsstelle etwas kürzer machst und an der kurzen Raumseite den Schenkel etwas breiter. müsste der Platz doch reichen. Eine Ausleitung steigt und die Hauptstrecke sinkt. Damit solltest auf weniger als 4 m die Streckentrennung hin bekommen. Evtl. geht auch der Bereich der "Paradestrecke" bei etwas schmalerem Betriebsteil.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#95 von E-Lok-Muffel , 16.03.2017 13:11

Hallo Leute,

heute dann also - auf Anregung von Jürgen - eine Machbarkeitsstudie zur
"Glücks-Spirale":



Sämtliche ADW-Schenkel haben 60 cm Tiefe, die Gänge 80 cm Bewegungsfreiheit (weniger möchte ich nicht!). Oben links ist eine Wendel mit Aussenradius R5 eingezeichnet, rechts oben in der Ecke wäre genug Platz für die Streckentrennung; rechts unten in der Ecke könnte dann die Überwerfung platziert werden, die die Nebenstrecke dann in Hochlage an die Wand bringt, während die Hauptstrecke an der Anlagenkante entlang läuft.
Die grüne Kurve links auf die Mittelzunge hat im Scheitelpunkt R9.
Auf die Mittelzunge habe ich jetzt mal den modifizierten Endbahnhof mit endständiger Drehscheibe (frei nach Bad Wildbad) hinein kopiert, der hat da tatsächlich sogar Platz! Die Bahnsteiglänge ist mit 1,80 m für einen Nebenbahn-Bahnhof für mich mehr als ausreichend... O.k. bei der Zufahrt muss ich Abstriche machen: will ich dort eine gerade Brücke über die Hauptstrecke integrieren, muss ich bis R4 runter, dass könnte ich aber prima mit einem Wäldchen wegtarnen...

Alles in allem durchaus einen genaueren Blick wert:

Vorteile:

    Extrem lange sichtbare Fahrstrecken

    Lange Nebenstrecke

    Schöne Aussenkurve als Blickfang direkt vom Eingang aus (neben dem Highlight der Brücke im Hintergrund) - besseres MoBa-Feng-shui als der "Wendel-Stein" der DEO-Anlage

    Möglichkeit die Brücke tatsächlich als Modul zu bauen (+ weitere 1-2 Streckenmodule auf dem langen Schenkel)

...

Nachteile:
    Der Raum ist ziemlich zugebaut

    Kein Platz für Bedienpult; von wo aus steuere ich so eine Anlage? Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, wäre eine Zugverfolgung nach amerikanischem Vorbild mit Walk-around-Controller

...

Ob die Vorteile die Nachteile überwiegen, stellt sich erst bei der Detail-Planung heraus, zumindest ist es doch weitere Überlegungen wert.
Danke Jürgen!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#96 von Joak , 17.03.2017 20:51

Hallo uLi,

das Konzept von Jürgen hat schon was, aber ich bin eher ein Freund des faulen rumsitzen wenn ich Betrieb mache. Soll heißen, ich sitze zentral vor, neben oder mittendrin von meine MOBA. Das Konzept ist aber eine walk-arround Anlage wo man schon gut zu Fuß sein sollte

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#97 von volkerS , 18.03.2017 07:46

Hallo uLi,
deine ersten Entwürfe hatten irgend wie etwas. Die Brücke bei Rüdesheim, die es ja gab; die Brückentürme bei Rüdesheim, Pfeilerfundamente und Bahndamm existieren ja immer noch, hatte aber eine ganz andere Funktion als die Mainzer Südbrücke. Sie war eine Spitze eines Gleisdreiecks, die anderen waren Rüdesheim und Richtung Wiesbaden. Mainz-Süd, bleiben wir bei der alten Bezeichnung, hatte übrigens sogar Gütergleise. Diese lagen an dem Streckengleis Worms - Mainz. Die Weichen unterhalb der Gleise der Brücke direkt am Brückenturm. Auch muss das Streckengleis Worms -Mainz ab der Unterfahrung der Brücke 2-gleisig gewesen sein, da heute noch die Brücke über die Rheinstraße (Ecke Wormser Straße) für 2 Gleise ist.
Deine letzten Entwürfe überzeugen mich nicht. Übrigens könntest du Richtung Tunnel Mainz sogar mit Gleiswechsel fahren, den gab es ja schon vor 1968.
Kennst du eigentlich die Anlage von Leo Nawrocki? http://alte-modellbahnen.xobor.de/t24220f2-Leo-Nawrocki.html Lange Fahrtstrecken, Brücken und statt eines Bahnhofs nur ein BW, eigentlich das was du willst.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#98 von ET 65 , 19.03.2017 12:58

Hallo uLi,

für die Gestaltung des "G" gibt es noch eine zweite Möglichkeit, die auch gleich das Manko aufzeigt:



Bei 1,6 m Gangbreite (die Du festgelegt hast) bleiben "nur" 2,4 m Anlagenbreite übrig. Das können 3 x 0,8 m oder 2 x 0,6 m und 1 x 1,2 m sein.

Bei diesem "G" hast Du grundsätzlich das Problem, dass eine Bedienposition nicht ausreichend ist, um alles gut einsehen zu können.

Gedanke für die Planung war dabei (ausgehend von der Mitte nach links und dann im Urzeigersinn):
- Wendel, um in den Zugspeicher zu kommen
- Tunnelausfahrt und Überquerung des Flusses
- Fluss verläuft auf Anlagenschenkel weiter - Schiffsanlieger mit Anschlussgleis (Schüttgutverladung?)
- Strecke ums Ecke auf oberen Schenkel
- Bahnhof mit vier oder fünf Gleisen
- Platz nach rechts und unten, um die Kreuzungsfreie Ausfädelung zu erreichen
- eine der Strecke recht schnell verschwinden lassen, die andere offen bis zur Schleife neben der Tür.

Ich hoffe, Du kannst die Gedanken nachvollziehen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#99 von E-Lok-Muffel , 19.03.2017 20:30

Hallo Leute,

heute nur mal schnell zur Post:

@Volker:
Danke für Deine Meinungsäusserung, ich kann es halt nicht allen recht machen, muss ich ja auch nicht…!
In Mz-Süd gab es meines Wissens sogar eine Anbindung von der Ufertrasse zum Winterhafen, Züge aus Mainz mussten in Weisenau Kopf machen um dahin zu gelangen… solch eine Umsetzung hätte bedeutet, dass ich unter die Brücke in den Tunnel rangieren hätte müssen, das war mir dann zu blöd…

L. Nawrocki kannte ich noch nicht: Sehr schöne Fahranlage mit schönen Strecken, aber weicht natürlich schon von den heutigen Anlagenbau-Standards (Kurvenradien, Steigungen, Zugänglichkeit usw. ) ab, was mir nicht ganz klar geworden ist, ist die Sache mit dem BW: bestimmt tolle Behandlungsanlagen weil ja sehr großzügig geplant und gebaut aber ausser LOKBEHANDLUNG GAB ES FÜR DIE LOKS nix zu tun...

@Heinz:
Jetzt treibst Du es aber auf die Spitze!
Ich musste beim Lesen Deines Posts ein bißchen schmunzeln, weil ich nicht genau wusste ob er jetzt ernst gemeint war /
Im Ernst: bei einer reinen Konsolen-Anlage habe ich keine Chance, im Untergrund die nötigen Wendeschleifen für den sequentiellen Sbf unterzubringen, die sind aber bitter nötig, die Gleise sind bei Deinem Vorschlag ja an die 20 m lang, d.h. bis zu sieben Züge parken hintereinander…

Bei Jürgens Glücksspirale geht das Prima! auf der Mittelzunge sowieso, oben rechts muss ich etwas tricksen, aber es funktioniert.

Euch allen noch einen schönen Abend
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#100 von volkerS , 20.03.2017 12:20

Hallo uLi,
das mit dem Kopfmachen im Güterbahnhof Mainz-Weisenau war später. Ursprünglich soll es, kenne es aber nur aus Erzählungen, einen Gleiswechsel von Mainz HBF kommend in Gleis 1 (Richtungsgleis Worms - Mainz) gegeben haben. Am Anfang dieses Bahnsteiggleises soll dann eine Weiche eingebaut gewesen sein, die in ein Gleis parallel zum Richtungsgleis Worms - Mainz führte. Dieses rheinseitig gelegen war das Anschlußgleis zu den Gleisen am Winterhafen. Die Brücke incl Schotterbett existiert ja noch heute.
Die Anlage von Narwocki war zu ihrer Zeit vielen Anlagen weit vorraus. Und über das Thema Standarts lässt sich vortrefflich streiten.
Sein BW-Konzept sah vor, dass nur die Behandlungsanlagen gezeigt werden, Bahnhof und Lokschuppen außerhalb der sichtbaren Anlage. Bei seinen damals gefahren Zügen hätte er einen glaubwürdigen Bahnhof im zur Verfügung stehenden Platz nicht unterbringen können.
Volker
Edit: In einer alten Karte habe ich jetzt eine glaubhafte Erklärung für die 2-gleisige Brücke gefunden. Mainz - Worms war ursprünglich 2-gleisig dort verlegt, wo heute nur noch das Richtungsgleis Worms - Mainz liegt. Die Gleise am Winterhafen sind Reste des ehemaligen Mainzer Kopfbahnhofes am Holzturm. Das Richtungsgleis Mainz - Worms, das einen kreuzungsfreien Verkehr erlaubt wurde erst später realisiert.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz