RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#126 von ET 65 , 03.07.2017 18:41

Zitat
.... ...

Hallo uLi,

dazu folgende Anmerkungen:
- Der Gleisabstand der zweigleisigen Strecke sollte auf dem möglichen Mindestmaß liegen (siehe dazu die NEM 112) und Übergangsbögen einbauen. Das sieht optisch gefälliger aus.
- Die Position der Brückenpfeiler muss optimiert werden! Eventuell reicht einer lange, eingleisige Brücke von Hack, die nur auf den Widerlagern aufliegt (ohne Brückenpfeiler dazwischen).
- Schau Dir bitte nochmal die Landschaftsübergänge in dem Bereich der Brücke an. Das sieht für mich noch "fremd" aus.

Ob der Aufwand für eine kreuzungsfrei ausfädelnde Stichbahn erforderlich ist, wage ich auf Grund des geringen Verkehrsaufkommen auf der kurzen Strecke zu bezweifeln.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#127 von E-Lok-Muffel , 04.07.2017 10:03

Hallo Heinz,

Das sind die Limitationen, denen ich als Nicht-WT-Planer mit Scarm (im Büro) und Railmodeller (zu Hause) unterworfen bin.
Ich zitiere mal aus #10:

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER


...Solange es WT nicht für Mac gibt, bin ich auf Railmodeller angewiesen, ich bin jedoch ganz zufrieden damit, denn es reicht für meine Bedürfnisse.
Mein Ziel ist es ja nicht, eine Hochgebirgsbahn mit sieben Ebenen übereinander zu konstruieren, ich möchte eine eher flächig anmutende Anlage mit den Gleisen in einer Ebene, einzig herausgehoben die Brücke (die Unterquerung natürlich abgesenkt, sonst funktioniert das nicht mit der Rampenlänge). 3D-Funktionalität brauche ich persönlich nicht, das entsteht bei mir im Kopf, schön ist das natürlich, wenn man anderen Gleisplan-Vorschläge machen will, so wie Wolfgang aka Harzroller, das kann ich dann mal machen, wenn ich in Rente bin, die Anlage fertig, die Loks und Wagen gealtert und beleuchtet und ich sonst nichts mehr zu tun hab…




Die 3D-Ansichten in Scarm sind jetzt wirklich nicht der Brüller, aber es reicht zumindest um ein Paar verschiedene Perspektiven darzustellen, auch wenn sie (natürlich) nicht perfekt sind. Auch Übergangsbögen beherrscht das Programm nicht, die muss ich entweder direkt auf der Platte konstruieren (einfach) oder mir mir von einem Profi für den 1:1-Ausdruck planen lassen, wobei ich bezweifle, dass ich bei dem relativ primitiven Gleisverlauf wirklich einen 1:1-Plan brauche...
Die Brückenpfeiler baut Scarm von selbst ein, deshalb stehen sie manchmal auch auf der unterquerenden Strecke. Die Höhe von ca. 17 cm über dem Gleis macht es mir möglich, hier auch eine Brücke mit Unterzug (Fachwerkträger oder Fischbauch von Hack oder Noch) einzusetzen, die Scarm (natürlich) nicht darstellen kann...

Dein letzter Punkt ist natürlich ein wunder... zusammen mit dem für mich noch nicht realisierbaren Landschaftsverlauf... Da war DEO besser, aber so hat jeder Entwurf halt noch so seine Schwachstellen, oder hast Du noch eine andere, bessere Idee?
Dann nur raus damit!


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#128 von Joak , 04.07.2017 19:55

Moin uLi,

versuche es doch einmal mit dem 3D MBS. Grundsätzlich erst einmal kostenlos, die "Vollversion" schlappe 40,- EUR. So ziemlich alles al Schienenmaterial was man sich vorstellen kann, gute 3D Darstellung, Planung kinderleicht, und man kann seinen Plan auch im Betrieb sich anschauen. Genügend Material ist vorhanden

WT mag der Platzhirsch sein, aber für meinem Geschmack eindeutig zu teuer...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#129 von E-Lok-Muffel , 25.07.2017 09:19

Hallo Leute,

Nachdem Die erste Version Haraldsau maximal viele sichtbare Schienen, DEO maximal komlpexe Fahrwege, die Glücks-Spirale maximale Anlagenfläche beinhaltete, wollte ich jetzt nochmal was anderes versuchen:

Minimaler Aufwand!

Ich wollte diesmal eine Anlage, nein das ist eigentlich bereits zuviel gesagt, ich wollte ein Zug-Display entwerfen, ein Diorama für fahrende, lange Züge. Ein fest installiertes Schienensystem, in das das Brückenmodul integriert werden kann. Inspiriert zu dieser Idee hat mich mal wieder Jürgen mit seinem Rosental-Viadukt. Die landschaftliche Ausgestaltung findet damit auf dem Brücken-Modul und den Zu- und Abfahrten statt, den Abschluß bildet eine vorgezogene Hintergrundkullisse, die die zurückführende Gleistrasse verdeckt. Damit das ganze nicht zu langweilig wird, habe ich noch den Abzweig einer eingleisigen Nebenstrecke eingebaut, die dann unter der Brücke hindurch am Fluß entlangläuft und hinter der Kulisse in Form einer Acht wieder in die Strecke einfädelt.
Um erstens das ganze so einfach wie möglich zu halten und zweitens den Raum auch auszunutzen, ist das Ganze in Form eines liegenden U nur auf einer Ebene geplant, wobei auf dem unteren Schenkel ein FiddleYard mit Kehrschleife und Wendedrehscheibe zu liegen kommt. Hier kommt erneut die kreuzungsfreie Ein-Ausfädelung der Hin-und Rückstrecke zum Einsatz, damit jeweils die Richtungsgleise nebeneinander liegen, was erheblich Weichen und damit auch Vorfeldlänge einspart...

Das Fiddle-Yard ist multifunktional gestaltet:
    an der Wand gibt es Abstellgleise für ganze Züge (3 + Durchfahrgleis, Länge ~ 3,5 m),

    In der Mitte hab ich die Anregung von Heinz aufgegriffen und ein "Umspannwerk", diesmal jedoch mit endständiger Drehscheibe geplant: zwei Abstellgleise für Wagengarnituren, ein Umfahrgleis und ein Stumpfgleis für Wendezüge sind hier realisiert; sie liegen in der Mitte, damit der Anschluss an Ein- und Ausfahrgleis möglich ist.

    Vor der Drehscheibe befinden sich Stumpfgleise für Kurzzüge oder einzelne Wagen, Die beiden vorderen Abstellgleise können entweder ebenfalls für lange Züge oder mit dem Verkehrsgleis zum Rangieren und damit zur Zug-Zerlegeung bzw. Zusammenstellung verwendet werden.


Trotz der enormen Gleisdichte im Fiddle-Yard besteht die Möglichkeit einer rudimentären Ausgestaltung: RLS, Wasserturm, Veraltungsgebäude, Reiterstellwerk, Schotter und ein wenig Grün könnten die Gleiswüste gefälliger aussehen lassen, ohne den Anspruch auf Vorbildtreue und Vollständigkeit von z.B. Behandlungsanlagen erheben zu müsssen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#130 von Jürgen , 25.07.2017 12:12

Hallo uLi,

ich wusste gar nicht, dass mein Viadukt inspirierend ist... Mir geht es mit Deiner Idee genau so, zumal ich selber an einer ganz ähnlichen Idee arbeite. Genaueres werde ich aber erst zeigen, wenn mein Häuschen steht. Bhf Maulbronn ist ja auch noch nicht fertig. Wenn Du die "Wendeschleife" am BW tarnst hast Du den Einfahrbereich eines größeren Bahnhofs bei dem mehrere Strecken zusammen kommen. Ich würde sie sogar doppelgleisig machen und noch eine Weichenverbindung einplanen:



Die Idee ist, dass Du den SBHF in beliebiger Richtung nutzen kannst, was dem Eindruck eines Vorstadt-Gleisfelds entspricht. Hier warten manche Züge, manche fahren durch etc. Du kannst Wagengruppen abstellen und mit unterschiedlichen Loks bespannen, echte Zugbildungsaufgaben eben ...

Meine Idee war das BW in Gießen mit zwei doppelgleisigen Verbindungen nach Wetzlar und Frankfurt. Das BW ist mir mit zwei Drehscheiben zu groß. Da kommt mir Deine Idee gerade recht ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.374
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#131 von E-Lok-Muffel , 25.07.2017 13:25

Hallo Jürgen,

Zitat

Die Idee ist, dass Du den SBHF in beliebiger Richtung nutzen kannst, was dem Eindruck eines Vorstadt-Gleisfelds entspricht.
Jürgen



Genau das widerspricht dem Prinzip der kreuzungsfreien Streckentrennung!
Mit Deinem Vorschlag könnte ich auch die Strecken einfach parallel einlaufen lassen statt die Richtungsgleise zu paaren...
Auch ein doppelgleisiges Fiddleyard bringt mir Nichts... schon klar: die zweigleisige Strecke auf eingleisig im fiddleyard zu verjüngen bedeutet betriebstechnisch ein Nadelöhr, umso wichtiger ist da konsequenter Richtungsbetrieb.

Die einfache Ausfädelung der Nebenbahn bereitet mir schon genug Kopfzerbrechen für "reibungslosen" Betrieb. Deshalb laufen Haupt- und Nebenstrecke hinter den Kulissen links nebeneinander: ich brauche die Streckenlänge im Off als Blockstelle, damit der Nebenbahnzug nicht im sichtbaren Bereich warten muss, bis die Hauptstrecke frei wird. So könnten drei Züge gleichzeitig auf der Anlage "kreisen" und ich könnte trotzdem noch die Drehscheibe bedienen und eine Lok umsetzen. Nur bei vollem Rangierbetrieb im Fiddle-Yard ruht der Betrieb auf der Hauptstrecke, dann funktioniert aber immer noch die "Acht" der Nebenbahn...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#132 von Jürgen , 25.07.2017 13:40

Ok, Message angekommen. Aber die Weichenverbindung ergänzt Deine Betriebsweise, wenn Du es willst. Man muss sie nicht nutzen, aber sie steht zur Verfügung. Und die Wendeschleife muss dafür nicht zweigleisig ausgeführt werden.

Noch einen Satz zur Nebenstrecke. Hier würde ich ein Abstellgleis im Schattenbahnhof vorsehen, dann kannst Du 2 Garnituren in je einer Richtung fahren lassen. Das wäre sogar ohne großen Aufwand mit ein paar Schaltgleien realisierbar. Das einzige, was zu kontrollieren wäre ist die Einfahrt in die Hauptstrecke. Aber auch das sollte ohne Computer machbar sein.

Grüße
Jürgen

Edit: Was mir gut gefällt, ist der relativ große Raum zwischen Deiner Anlageschenkeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wirklich lästig ist, wenn man sich nicht frei bewegen kann. Bei der Glücksspirale müsstest Du ständig aufpassen.


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.374
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#133 von E-Lok-Muffel , 25.07.2017 16:15

Jürgen,
Glänzende Idee!
Umso mehr, als der Zug, der unter der Brücke verschwindet, ja gleich wieder in Gegenrichtung auf der Brücke auftaucht, mit dem Austausch nur einer Garnitur ist da schon für mehr Abwechslung gesorgt.
Hier der Plan-Ausschnitt:

Die Gleise haben ca. 170 cm Länge, so daß auch ein Zug mit vier Silberlingen Platz findet (Nebenbahn halt!)
Einziges Manko: die grüne Weiche links liegt nicht mehr in Griffweite: sowohl von links als auch von vorne ist sie 100 cm entfernt, aber da nur in einer Ebene gebaut, ist prima von unten dranzukommen und hinter der Kulisse hört auch das Gelände auf...

Hier nochmal das Fiddle-Yard in Vergrößerung:

Die beiden rosa Umsetz-Gleise in der Mitte haben Längen von 220 und 240 cm zwischen Entkuppler und Weiche, d.h. Stellplatz für 7 bzw. 8 UIC-Wagen.

Die zusätzlich von Dir ins Spiel gebrachte Weichen-Verbindung läßt sich mit dem K-Gleis so nicht realisieren, die Rampen werden dann zu kurz. Wenn ich je im Lotto gewänne, denke ich über eine WW-Lösung nach
Die doppelte Weichenverbindung ganz rechts ist eigentlich auch unnötig, ich lass sie aber einfach mal drin, so wären theoretisch auch Parallel-(aus-)fahrten möglich (ein Zug von unten, ein Zug aus der Mitte).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#134 von Joak , 25.07.2017 17:09

Moin,

ich muss schon sagen das die Idee von Jürgen mit dem Bahnhofsvorfeld was hat...
Vieleicht geht es ja Kreuzungsfrei mit einer Unterführung?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#135 von E-Lok-Muffel , 14.09.2017 09:23

Guten Morgen Stummiversum!

Nachdem ich hier in schöner Regelmäßigkeit neue Pläne für den immer gleichen Raum gepostet habe und schon zwei Gleisplanungs-Programme (1. Plan mit Railmodeller for Mac, die übrigen mit scarm) "verschlissen" habe, setze ich noch einen drauf:

Nachdem scarm seit dem Sommer nicht mehr kostenfrei ist, habe ich mich diesbezüglich nochmal auf dem Markt umgeschaut, ob - wenn schon Investitition - es dann auch einen echten Mehrwert fürs Geld gibt... und wie das so ist, es gibt nur ein Programm auf dem Markt, das diesen Mehrwert (namentlich für mich: Übergangsbögen!) realisiert und das ist -

Forum, Du hattest mehrheitlich recht!
(Danke an Heinz und Jürgen, die mich schon zu Anbeginn dieses Fadens versucht haben zu "bekehren")
WINTRACK.


Ich werde mich also in nächster Zeit hier und in den übrigen abonnierten Threads etwas rar machen, da ich mich in dieses riesige Paket einarbeiten und dann auch noch sämtliche schon vorhandenen Pläne nachbauen (es wäre ein echter Gewinn, wenn es eine Import-Funktion andere GP-Dateiformate gäbe, so viele Mitbewerber gibt es jetzt auch nicht, dass man da Jahre dransitzen würde... flaster: ) muss.

Also nicht traurig sein, wenn Ihr so bis Weihnachten Nix mehr von mir hört bzw. seht, ich bin anderweitig beschäftigt - und mit diesen 3D-Funktionen kann das ja ausarten

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#136 von cs67 , 14.09.2017 11:49

Zitat

Forum, Du hattest mehrheitlich recht!

WINTRACK.




Hallo uLi,

Glückwunsch zur Entscheidung ... dann können wir ja zukünftig richtig in "Medias Res" gehen

Noch ein Tipp: Bloß nicht knausern ... kauf dir gleich die Komplett-CD mit allen Bauteilbibliotheken dazu.
Hatte ich am Anfang auch nicht ... ist aber nervig, wenn du andere Pläne öffnest ... und hundert Fehlermeldungen bestätigen musst
weil irgendwelche Bibliotheks-Dateien fehlen ops:

Zitat

Also nicht traurig sein, wenn Ihr so bis Weihnachten Nix mehr von mir hört bzw. seht, ich bin anderweitig beschäftigt - und mit diesen 3D-Funktionen kann das ja ausarten

Gruß
uLi



Weihnachten ... in 14 Tagen will ich die ersten Entwürfe sehen ... komplett ausmodelliert in 3D versteht sich
Wenn du Hilfe brauchst ... laß' hören


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#137 von ET 65 , 14.09.2017 18:17

Zitat
... da ich mich in dieses riesige Paket einarbeiten und dann auch noch sämtliche schon vorhandenen Pläne nachbauen (es wäre ein echter Gewinn, wenn es eine Import-Funktion andere GP-Dateiformate gäbe, so viele Mitbewerber gibt es jetzt auch nicht, dass man da Jahre dransitzen würde... flaster: ) muss. ...

Hallo uLi,

willkommen bei den ... Na, lassen wir das. Du bist jetzt bekehrt und das ist gut so.

Ich frage mich nur, wieso musst Du alle vorhandenen Pläne (die Du schon verworfen hast ) jetzt noch einmal mit einem anderen Programm zeichnen?

Und der Vorschlag, andere Dateiformate in Wintrack zu übernehmen, ist nicht neu - aber längst abgelehnt. Dafür "denken" die Programme wohl einfach zu unterschiedlich.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#138 von E-Lok-Muffel , 21.09.2017 09:16

Guten Morgen Stummiversum:

Heute will ich meine ersten Versuche mit Wintrack vorstellen. Ich habe erstmal als Fingerübung meinen Rheintal-Gleisplan nachgezeichnet und mir dann für "was Größeres" znächst das Brückenmodul vorgenommen:

O.k. hier hab ich jetzt die 50cm-Hack-Bogenbrücken in zwei Feldern eingesetzt - wirkt vielleicht sogar noch besser als nur ein großes...
Um die Länge von 180 cm zu halten, hab ich auf einer Seite auf die Viadukt-Vorfluter verzichtet (Hochufer) und nur auf einer Seite drei Bögen gesetzt (Schwemmland mit Pappelreihe).

Gefällt mir schon ganz gut und ich bin etwas begeistert, was ich mit dem Programm so alles machen kann, obwohl ich noch ganz am Anfang bin

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#139 von hks77 , 21.09.2017 10:05

Moin uLi,

also für einen absoluten Wintrack-Neuling hast Du das superschnell hinbekommen
Du hast doch wohl nicht schon heimlich mit der Demo geübt


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#140 von cs67 , 21.09.2017 12:48

Hallo uLi,

das ist doch schon mal ein schönes Ergebnis. Schaut sehr gut aus
Schöner Geländeverlauf ... da hat wohl schon einer mit Höhenlinien gespielt

Gleisplanbtechnsich waren die beiden 2,5 mtr. langen Geraden aber jetzt noch nicht die große Herausforderung


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#141 von E-Lok-Muffel , 21.09.2017 13:13

[quote="ET 65" post_id=1725661 time=1505405869 user_id=6560]
Ich frage mich nur, wieso musst Du alle vorhandenen Pläne (die Du schon verworfen hast ) jetzt noch einmal mit einem anderen Programm zeichnen?
[/quote]

Hallo Heinz:
Also, so ganz verworfen hab ich da noch gar Nichts (Die Pläne die ich wirklich verworfen habe, hab ich Euch gar nicht gezeigt ).
Die drei oder vier Pläne (nach Mz-Süd, DEO, Glücksspirale, "mit-Fiddle-Yard"=hat noch keinen richtigen Namen) gefallen mir eigentlich jeder für sich ganz gut, sonst hätte ich sie gar nicht zu Ende geplant...
aber ich hatte im Nachhinein immer das Gefühl, ich könnte noch mehr reinpacken, oder weniger, oder irgendjemand (:wink äußert Kritik, dass der "Aufwand für eine kreuzungsfrei ausfädelnde Stichbahn" wohl (noch zu?) unrealistisch sei...
Auch der letzte Entwurf (der wahrscheinlich keinen Namen mehr bekommen wird) ist nicht mehr aktuell, da mir die Abstellmöglichkeiten dann doch zu wenig waren, ich doch wieder einen Sbf dazugeplant hab, dann jedoch auf die Streckentrennung hätte verzichten können...
Aber ich lerne jedesmal was dazu, und in jedem Plan steckt ein neues Detail, was ich mir erarbeitet habe, das, wenn neu zusammengepuzzelt wieder eine Bereicherung darstellen könnte... Ich denke, ich werde noch zwei oder drei Pläne brauchen, dann habe ich genug zusammen um aus allen Plänen das beste herauszuziehen und mir dann den "optimalen" zusammenzubasteln...

dafür brauche ich aber jeden Plan in WT...


@Jürgen,
Danke für Dein Lob, aber das ist ja nur ein wenig Herumgespiele mit den 3D-Funktionen, als ich erstmal herausgefunden hatte, wie das mit den Höhenlinien geht... .
By the way: kann man in WT eigentlich Gleise einfach esetzen (z.B. in C ein 24188 durch ein 24172 und der Gleispaln rückt einfach nach wie beim Löschen eines Gleises)?

EDIT: Habs selbst rausgefunden: Mit dem "Gleis verschieben"-Button!

@Christoph:
die Gleise sind nur 1,80 m ( 5x 2200 ), wobei jeweils an den Enden C-Übergangsgleise verplant sind, um der Mist55-Modulnorm zu entsprechen, deshalb liegen die Gleise auch nicht mittig, sondern im Abstand von 15 cm (Gleismitte zur Modulkante)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#142 von cs67 , 21.09.2017 13:55

Zitat

By the way: kann man in WT eigentlich Gleise einfach esetzen (z.B. in C ein 24188 durch ein 24172 und der Gleispaln rückt einfach nach wie beim Löschen eines Gleises)?



Hallo uLi,

so 'ne richtige "Ersetzen-Funktion" kenn' ich nicht. Ich mach das immer so:



Bei komplexen zusammenhängenden Plänen, musst du natürlich aufpassen, was alles hinten anhängt beim "Gleise verschieben"
Kann fatale Folgen haben ... bis in die Schattenbahnhöfe. Evtl. musst du anhängende Strecken, die sich nicht mit verschieben sollen
vorher lösen (Strg+E).


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#143 von E-Lok-Muffel , 26.10.2017 09:23

Hallo Leute,

Am Wochenende war ich mal wieder zur Ortsbesichtigung im Ferienhaus im geplanten MoBa-Raum und hab ob der schieren Größe dieses Unterfangens ziemlich Muffensausen bekommen...


...aber der Reihe nach:
Die Ein-Arbeit in WinTrack zahlt sich langsam aus. Ich hab die Glücksspirale nachgebaut und noch etwas herumoptimiert:

an der Oberfläche hat sich nicht viel verändert, die Gleisführung konnte durch Übergangsbögen nochmal etwas runder gemacht werden, der Train-Safe-Anschluss ist allerdings verschwunden...

...der ist eine Etage tiefer in den Sbf gewandert, hier hat sich in der Detailplanung das meiste getan, v.a. oben links konnte die Tiefe der Wendel reduziert werden, indem die Kehrschleife zur Hälfte unter die Wendel gelegt wurde, die Abstellgleise wurden dadurch insgesamt alle ca 1 Meter kürzer, das hatte ich jedoch sowieso vor, damit die Weichen alle in Griffweite von vorne zu liegen kommen, also wieder mal win-win !

Und da WT diese herrliche 3D-Funktion hat :



..ohne Worte...



DEO reloaded

Nun ist dieses Projekt doch wahrscheinlich ein bis zwei Nummern zu groß, um es in absehbarer Zeit zu verwirklichen, darum hatte ich mich ja auch schon im Sommer um eine "kleinere", weniger komplexe Lösung nur in einer Ebene bemüht; dann hatte ich auch noch mal den DEO-Plan ausgegraben und mich daran gemacht, die Dinge, die mich dort gestört hatten (Sbf-Ausleitung macht Kehrschleifen-Rückführung überflüssig, Moba-Feng-shui: Wendel-Gebirge direkt in Sichtachse vom Eingang aus) zu überarbeiten:

Ich habe mein "Umspann-Werk" aus dem letzten Plan mit dem Brücken-Schenkel aus dem DEO-Plan kombiniert; durch die Spiegelung des Brückenschenkels hat sich die Dreh-Richtung der Wendel geändert (ich fahr jetzt aussen rauf! :clap und der Wendel-Stein tritt in den Hintergrund, das Fiddle-Yard kann erstmal in M-Gleis gebaut werden.
Für späater kann das Fiddle-Yard dann doch gegen einen Durchgangsbahnhof mit Abfahrt in einen Sbf ersetzt werden:


Die Drehscheibe wird eingesetzt, wenn sie vom "Umspann-Werk" schon vorhanden wäre, blöd, sie dann nicht wieder zu verwenden, ansonsten täte es hier auch ein einfachen zweiständiger Lokschuppen, wie im Ursprungs-DEO angedacht...
Die Legende zu DEO kann jetzt allerdings nicht mehr schlüssig umgesetzt werden, da arbeite ich noch dran...
Zum Schluss noch ein kleiner Einblick, wie ich mir das künftig vorstelle:



Die Diskussion ist eröffnet!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#144 von Chrischan ( gelöscht ) , 26.10.2017 13:06

Hallo uLi,

schön, dass es hier weiter geht.

Wie Du aus meiner Planung weißt, kann ich nicht so viel beitragen, wenn es um die richtigen Weichenstellungen geht. Es bleibt mir nur zu erwähnen, dass ich den Gleisplan in G-Form schön finde. Sehr viel Strecke. Da kann man lange Züge lange fahren sehen.

Geht es um die "abgespeckte" Version, finde ich den unteren Bahnhofsentwurf besser. Der wirkt auf mich harmonischer.

Von der Brückenkombi bin ich immer noch begeistert...


Chrischan

RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#145 von cs67 , 26.10.2017 14:18

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

Hallo Leute,

Am Wochenende war ich mal wieder zur Ortsbesichtigung im Ferienhaus im geplanten MoBa-Raum und hab ob der schieren Größe dieses Unterfangens ziemlich Muffensausen bekommen...



Hallo uLi,

ach deswegen warst du mal zwischendurch im Planungsforum "verschwunden"

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

...aber der Reihe nach:
Die Ein-Arbeit in WinTrack zahlt sich langsam aus.



JEPP - schöne Entwicklungen nehmen deine Pläne


Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

Nun ist dieses Projekt doch wahrscheinlich ein bis zwei Nummern zu groß, um es in absehbarer Zeit zu verwirklichen, darum hatte ich mich ja auch schon im Sommer um eine "kleinere", weniger komplexe Lösung nur in einer Ebene bemüht; dann hatte ich auch noch mal den DEO-Plan ausgegraben und mich daran gemacht, die Dinge, die mich dort gestört hatten (Sbf-Ausleitung macht Kehrschleifen-Rückführung überflüssig, Moba-Feng-shui: Wendel-Gebirge direkt in Sichtachse vom Eingang aus) zu überarbeiten



Mir persönlich gefällt die "DEO-Anlage reloaded" auch deutlich besser. DIe Gleisführungen der Strecken wirken harmonischer. Auch beide Bahnhofsentwürfe sehen schön flüssig und geschmeidig aus. Betriebliche Abläufe will ich mal nicht bewerten, da bist du mir eh um Längen
voraus.

In der Abwägung der beiden Bahnhöfe bin ich hin- und her gerissen. Die untere, kleinere Variante passt evtl. besser in die Gesamtdimension der Anlage, auch die leichte Schräglage der Bahnhofs gefällt mit besser.

Der obere, größere Bahnhof hat den Charme hoher Güter- und Abstellkapazitäten auf der Platte. So kannst du deine Züge nicht nur fahren sehen, sondern wunderbar "zur Schau" stellen, anstelle sie im SBF zu vergraben.

Vielleicht ist auch hier wieder die Kombination von beidem der Königsweg
Die Abstellgruppen am BW wären ggfs. in den kleineren Bahnhof auch noch zu integrieren und evtl. ein zusätzliches Gütergleis.

Und was sehe ich
EIne das BW umrundende Parade die in ein Standard-Tunnelportal unter den Bahnhof führt ?
Jetzt aber ran an die Ehre des werdenden WT-Cracks . Da würde sich doch ein Überwerfungsbauwerk viel besser machen.
Kannst du ja aus einem meiner zuletzt übersandten WT-Pläne übernehmen

Apropos WT-Plan ... wie wär's mit einer PN

Denn zum SBF hätte ich noch ein, zwei Fragen ... ich erkenne aber aufgrund der Größe der Anlage nicht viel.
SInd das jetzt zwei SBF'e übereinanderliegend - oder ein großer ? Ich erkenne zumindest mal zwei unterschiedliche
Farben.. ops: Wie lange sind die Hauptspeichergleise - in wieviele Blöcke willst du unterteilen ... sprich wieviel Zuggarnituren sollen hintereinander stehen ? Ich denke dass es ab 3-4 Zügen hintereinander komplex mit dem "Umfahren" wird.

Ansosnten wünsche ich dir natürlich weiterhin eine schöne und zielführende Planentwicklung und dann auch baldigen Baustart
Was ist der Plan : Diesen Winter : Dann fangen wir gemeinsam an


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#146 von wulfmanjack , 26.10.2017 14:56

Hallo uLi,

das sieht doch mit der WT-3D-Grafik sehr vielversprechend aus
Das Programm lässt sich ziemlich leicht lernen und mit zunehmender Anwendung ist das eine sehr feine Sache. Hatte vor 15 Jahren meine Anlage auch mit der WT durchgeplant. So etwa ein Jahr hatte es gedauert, bis ich mit dem Plan dann so zufrieden war, dass ich an den Bau gehen konnte. Und dann hieß es ausdrucken, ausdrucken und nochmals ausdrucken. Alle Spanten und Trassen in 1:87 ausgedruckt, die einzelnen Blätter zusammengeklebt und dann alles auf die Mulitplexplatten übertragen. Das war schon eine feine Sache

Besonders gefällt mir jetzt Dein Brückenwerk. Mals gespannt wann es dann zur Umsetzung kommt


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#147 von E-Lok-Muffel , 26.10.2017 15:26

Hallo Christoph,

Zitat

Der obere, größere Bahnhof hat den Charme hoher Güter- und Abstellkapazitäten auf der Platte. So kannst du deine Züge nicht nur fahren sehen, sondern wunderbar "zur Schau" stellen, anstelle sie im SBF zu vergraben.



"Bahnhof" würde ich dieses Konstrukt jetzt nicht nennen, ich nenne es "ausgestaltetes Fiddle-Yard", wie ich es schon in #129 beschrieben habe, das "Umspannwerk" geht tatsächlich auf Heinz (er nun wieder!) zurück, der mir das auch hier in meinem Thread angedient hat von wegen "umgekehrte Wagenreihung" und so...

Zitat
Und was sehe ich
EIne das BW umrundende Parade die in ein Standard-Tunnelportal unter den Bahnhof führt ?


Entdeckt er da etwa Parallelen mit einer anderen Planung....

Zitat
Denn zum SBF hätte ich noch ein, zwei Fragen ... ich erkenne aber aufgrund der Größe der Anlage nicht viel.
SInd das jetzt zwei SBF'e übereinanderliegend - oder ein großer ? Ich erkenne zumindest mal zwei unterschiedliche
Farben.. ops: Wie lange sind die Hauptspeichergleise - in wieviele Blöcke willst du unterteilen ... sprich wieviel Zuggarnituren sollen hintereinander stehen ? Ich denke dass es ab 3-4 Zügen hintereinander komplex mit dem "Umfahren" wird.


Es ist nur einer! die durchschimmernden schweinchenrosa Gleise ist die Rampe. Ich habe immer noch den Ehrgeiz, keine Zugkreuzungen unter Tage zuzulassen, gleichzeitig ist eine Runde im SBf ca. 25 m lang, deshalb kann ich durch die zweigleisige Kehre quasi "durchstarten" ohne in den Sbf einzubiegen und zu landen. Oben wäre ja auch noch Platz für zusätzliche Gleise, aber durch die mittig abwärts führende Rampe wäre der Zugriff behindert, darum liegt da nur das Rückfahrgleis.
Die Rampe ist ca. 15,8 cm lang, der Höhen-Abstand zwischen dem SBF und dem Bahnhof liegt bei 40 cm (2,54% Steigung, was in etwa auch bei der verbauten R3/R4-Wendel auf dem Brückenschenkel der Fall ist), das erlaubt, die Talsohle unter der Brücke 25 cm tief zu legen (10 cm unter der "tiefen" Brücke).
Eigentlich hätte ich es gerne anders geplant: jetzt muss der erste Zug eine komplette Runde drehen und noch die Rampe rauffahren, bis er sichtbar wird, aber nur so liegen die Speichergleise an der vorderen Anlagenkante und Zugänglichkeit ist nun mal Trumpf!

Die langen Abstellgleise haben ca. 10 m Länge, die drei zusätzlichen unten an der Wand ca. 3 - 4 m; geplant ist, die kurzen zu halbieren (der kürzeste Zug ist ein Schienenbus mit 32 cm Länge ), die langen Gleise zu dritteln (2 Gleise) und vierteln (3 Gleise) mit jeweils 30 cm (ein Wagen) Sicherheitsabstand zwischen den Blöcken... macht insgesamt Stellplatz für 24 Züge - mittlerweile sind unten in der Kehre auch noch Wendezuggleise geplant, aber die fliegen wieder raus, der Aufwand von zwei Weichen pro Zug ist mir zu groß


Zitat
Apropos WT-Plan ... wie wär's mit einer PN


Schau mer mal

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#148 von Chrischan ( gelöscht ) , 26.10.2017 15:42

Zitat

Und was sehe ich
EIne das BW umrundende Parade die in ein Standard-Tunnelportal unter den Bahnhof führt ?


Zitat

Entdeckt er da etwa Parallelen mit einer anderen Planung....




Chrischan

RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#149 von Joak , 26.10.2017 22:25

Zitat

Zitat
Und was sehe ich
EIne das BW umrundende Parade die in ein Standard-Tunnelportal unter den Bahnhof führt ?

Entdeckt er da etwa Parallelen mit einer anderen Planung....





Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

#150 von E-Lok-Muffel , 20.11.2017 09:20

Achtung TEASER



Nach der überraschend positiv ausgefallenen Kritik der mehr oder weniger "geheimen" Vorpremiere (die harten Kritiker glänzten durch Abwesenheit - man kann es ja auch nicht jedem recht machen - ist natürlich auch ein schweres Thema mit einer begrenzten Zielgruppe; ich sehe mich ja auch eher in der Independend-Szene - so alles in Eigen-Regie und Low-Budget Das Zeug zum BLOCKBUSTER wird diese Produktion nicht haben - aber wer will das schon bei der Moba ...)
von DEO Reloaded, einem Remake des "Klassikers" von 2016 (Digitally-WT-remastert jetzt in 3D!) wurde beschlossen, den Plan rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft im Directors Cut herauszubringen.

Freuen Sie sich also mit mir, wenn es heißt:
E-Lok-Muffel proudly presents:

DEO-Reloaded

extended WT-version


Demnächst in diesem Theater...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz