RE: Poggio Cuccule in der Toskana in H0

#1 von frido007 , 16.05.2016 16:40

Hallo Leute.

Ich möchte euch mal mein Projekt "Poggio Cuccule in der Toskana" vorstellen. Die Ortschaft hat in Wirklichkeit keinen Bahnanschluß. Es soll auch kein realistischer Nachbau eines Bahnhofes oder Ortschaft werden.
Technisch gesehen wird Märklin C-Gleis verwendet und Digital gesteuert. Weichen werden digital geschaltet. Die ganze Anlage ist in Rückmeldeabstnitte unterteilt.

Die Anlage wird recht klein und transportabel gehalten.
Der Grund dafür ist, dass ich die Anlage heuer Ende August mit nach Poggio Cuccule nehmen kann.
Das hat auch einen bestimmten Grund, da ich dort meine Freundin heiraten werde.
Uns verbindet auch die Bastelleidenschaft, deswegen auch die Idee mit einer typischen Toskanalandschaft.

Hier mal der kleine Gleisplan:

Der obere Teil ist ein getarnter Schattenbahnhof mit 3 Gleisen unter einem Hügel.
Der braune Strich soll die Schotterstraße sein. Die Bäume sind klarerweise Zypressen.

Die Lasercut-Gebäude sind gerade in Arbeit. bzw. auch schon fast fertig:

Der Bauernhof (fattoria toskana):





Der Unterstand zum Bauernhof (magazzino agricolo):




Das Schrankenwärterhaus (casello piccolo):




Das Toilettenhaus für den Bahnhof (gabinetti):




Der kleine Bahnhof (stazione piccola) ist noch in Arbeit.
Leider ist mir der klare Bastelkleber von UHU ausgegangen. Ich kann den echt für Lasercutgebäude empfehlen.

Edit1: Ich hab noch ein paar Fotos von der Anlage gemacht:
Frontalansicht:


Etwas schräg:

"Schattenbahnhof" mit M83 uns L88:


Und jetzt nochmal mit Häusern zu Probe drauf:





Und das sind die Zypressen:


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Poggio Cuccule in der Toskana in H0

#2 von steve1964 , 17.05.2016 19:01

-
Hallo Friedrich,
endlich, der zweite Italien - Anlagenbauer hier ..
herzlich willkommen ...
Besonders die fattoria- wenn´s denn Naturstein ( pietra ) sein soll,
wäre dann natürlich schön, wenn sie farblich noch nachbehandelt wird,
hast du evtl. schon Ideen, wie ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Poggio Cuccule in der Toskana in H0

#3 von Heldvomerdbeerfeld , 17.05.2016 19:27

Hallo Friedrich!

Schönes Thema. Das erinnert mich gleich - eh klar - an den Steve von über mir. Schön, mal was nicht von der Stange zu sehen. Mir gefallen ja die italienischen Loks sehr gut. Bin gespannt was du da draus zauberst. Der Beginn mit den Lasercut Gebäuden sieht schonmal vielversprechend aus!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Poggio Cuccule in der Toskana in H0

#4 von frido007 , 28.07.2016 21:29

So ein paar Bilder vom heutigem Stand des Baufortschrittes:



























An den zwei vorderen zwei Ecken sind wir noch beim Überlegen, was da am Besten hinpassen könnte.

Für den Bahnübergang brauche ich auch noch mindestens eine Warnzeichenanlage oder eben eine italienische Schrankenanlage.

Die Häuser werde ich abnehmbar auf der Anlage fixieren für spätere Spielereien wie Licht und Sound usw...

Und ja, ich werde noch eine Möglichkeit für die Preiserleins schaffen, vom einen Bahnsteig zum anderen zu kommen..... Ich weis nur noch nicht genau wie.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Poggio Cuccule in der Toskana in H0

#5 von 7-Kuppler , 28.07.2016 22:24

Zitat von frido007


Und ja, ich werde noch eine Möglichkeit für die Preiserleins schaffen, vom einen Bahnsteig zum anderen zu kommen..... Ich weis nur noch nicht genau wie.



Hallo Friedrich

Da kommt, der minimalen Breite des Inselbahnsteiges wegen, wohl nur ein jeweils abgesenkter Bahnsteig mit einem Bohlenweg in Frage!

Was war der Antrieb ein solches Minimodellbähnchen zu zangeln, Urlaubserinnerungen?
Ahh, gerade gelesen, na dann, viel Glück im neuen Lebensabschnitt!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Poggio Cuccule in der Toskana in H0

#6 von frido007 , 28.07.2016 22:30

Zitat von 7-Kuppler

Zitat von frido007


Und ja, ich werde noch eine Möglichkeit für die Preiserleins schaffen, vom einen Bahnsteig zum anderen zu kommen..... Ich weis nur noch nicht genau wie.



Hallo Friedrich

Da kommt, der minimalen Breite des Inselbahnsteiges wegen, wohl nur ein jeweils abgesenkter Bahnsteig mit einem Bohlenweg in Frage!

Was war der Antrieb ein solches Minimodellbähnchen zu zangeln, Urlaubserinnerungen?
Ahh, gerade gelesen, na dann, viel Glück im neuen Lebensabschnitt!





Zitat Eingangspost:
Die Anlage wird recht klein und transportabel gehalten.
Der Grund dafür ist, dass ich die Anlage heuer Ende August mit nach Poggio Cuccule nehmen kann.
Das hat auch einen bestimmten Grund, da ich dort meine Freundin heiraten werde.
Uns verbindet auch die Bastelleidenschaft, deswegen auch die Idee mit einer typischen Toskanalandschaft.

An einen Bohlenweg habe ich schon gedacht. Wird wohl das einzig Machbare sein.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Poggio Cuccule in der Toskana in H0

#7 von Pendragon , 29.07.2016 08:24

Hallo Friedrich,

eine schöne kleine feine Anlage entsteht da bei dir.

Mir gefältl vor allem der Grund für den Bau - das ist schön.

Eine italienische Anlage für eine Italienerin.

Freue mich auf weitere Fotos von der Anlage!!!

LG aus NÖ, Reinhard


Pendragon  
Pendragon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 16.07.2013
Spurweite H0, N


RE: Poggio Cuccule in der Toskana in H0

#8 von Andibahn , 29.07.2016 14:50

Hallo Friedrich,
Nach den ersten Bildern deines Threads dachte ich " Na ja, kleine Anlage vollgepackt." Konnte meine Meinung aber sehr schnell revidieren und kann dich nur beglückwünschen. das wird eine tolle kleine Anlage mit typischen Toskana Flair.
Besonders die Zypressenallee erinnert mich an meinen letzten Urlaub in der Toskana vor einem Monat.
Ich bin gespannt auf die weiteren Baufortschritte und Bilder von dir.
Vor allem schon mal viel Spaß in der Toskana und eine schöne Hochzeit.
Die besten Wünsche aus Franken


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz