RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#51 von Railstefan , 01.08.2016 13:16

Hallo Edwin,

kannst du das Bahnhofsgebäude noch von der Anlage trennen? Wenn ja, so verdunkel mal ein paar der Fenster im Obergeschoss, denn es werden vermutlich nicht alle Bewohner alle Räume gleichzeitig erleuchten.
Wenn du irgendwo zwei baugleiche Leuchten hast, die dir zu hell sind, so schalte sie mal in Reihe - das dimmt die Helligkeit sehr deutlich.
Also wie folgt verkabeln: Trafo Anschluss 1 - Lampe 1 - Lampe 2 - Trafo Anschluss 2 - die Mitte zwischen den Lampen wird nicht mit dem Trafo verbunden.

Kaltweiße Leuchten statt warmweiß: nimm mal einen orangen Edding und mal über die LEDs drüber - erst einmal, dann testen, dann noch einmal und wieder testen bis es dir besser gefällt.

Beleuchtung Fahrzeuge: einfach das Licht nach einiger Zeit ausschalten - da du ja digital unterwegs bist, ist das ja kein Problem.
Dimmen eines Funktionsausganges: das ist vom Dekoder abhängig und dazu brauchst du 'nur' dort nachlesen wie es geht, wobei das manchmal auch eine Philosophie ist, weil es eine Unmenge an Einstellmöglichkeiten gibt....

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#52 von 24 047 , 11.08.2016 10:40

Moin , Moin liebe Ottbergen freunde .
Freut mich , dass ihr wieder zu Besuch seid .
Ich habe heute leider kein Ausbauupdate und keine Fototour für euch , dafür aber 3! neue Folgen von Meine neue Modellbahn zu 3 Themen .
Doch zuerst :

Erich : Da hast du dir ja eine schöne Ecke ausgesucht . Warst du auch auf dem Museumsbahnhof ?
Was die Beleuchtungsaufnahmen angeht , gab ich dir Recht. werde mit dieser Einstellung in Zukunft fotografieren .

Railstefan : Das Bahnhofsgebäude ist abnehmbar , und eigentlich hatte ich auch schon ein paar Fenster abgedunkelt . Nur das Licht scheint wohl noch etwas durch . Wenn ich mein Stellpult baue und dafür die Elecktrik sowieso noch mal auseinander nehmen muss , setz ich mich da nochmal dran .

Zitat von Railstefan
Wenn du irgendwo zwei baugleiche Leuchten hast, die dir zu hell sind, so schalte sie mal in Reihe - das dimmt die Helligkeit sehr deutlich.
Also wie folgt verkabeln: Trafo Anschluss 1 - Lampe 1 - Lampe 2 - Trafo Anschluss 2 - die Mitte zwischen den Lampen wird nicht mit dem Trafo verbunden.

Kaltweiße Leuchten statt warmweiß: nimm mal einen orangen Edding und mal über die LEDs drüber - erst einmal, dann testen, dann noch einmal und wieder testen bis es dir besser gefällt.



Danke für den Tipp , werd ich mal machen . Nur bei den SMD kann ich mir das nur für die Zukunft merken , da sie mit Sekundenkleber unten an die " Glaskörper " geklebt sind .

Was die Beleuchtung des Schienenbuses angeht , so muss ich gestehen , das der Steuerwagen noch gar keinen Dekoder hat ( weil keine Schnittstelle ) und beim Antriebsfahrzeug ( mit Schnittstelle ) Stirnbeleuchtung und Innenbeleuchtung gekoppelt sind. Wieso ? keine Ahnung .

So , hier nun die neuen Folgen zu den Themen :

-Das Ausbauprojekt ( mit Audiokommentar )



- Mein Neuzugang : Fleischmann´s Neuauflage der Preußischen S6 mit Sound


- Ottbergener Fahrbetrieb


Da das Video ein wenig länger ist , hab ich hier mal eine Kapitel-Aufteilung erstellt :
0:00 - Intro
0:35 - Doppelausfahrt und Betriebswerk ;
2:35 - Kohle fürs Kraftwerk 1 : Rangieren auf der Hauptbahn
7:51 - Kohle fürs Kraftwerk 2 : Auf nach Ottbergen
9:45 - Kohle fürs Kraftwerk 3 : Rangierfahrt
11:54 - Ng in Ottbergen
12:41 - Ng in Ottbergen : Wagentausch
19:35 - Abfahrt
20:47 - P8


Hoffe euch hat´s gefallen .

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#53 von Railstefan , 12.08.2016 11:19

Hallo Edwin,

mal eine neue Variante einer Fototour in Form von Filmen
Darfst du gerne immer mal wieder zusätzlich zu Bildern zeigen

Du solltest aber mal die Schwerkraft in deinem Anlagenraum überprüfen, denn da stehen so ein paar Preiserlein ein wenig abenteuerlich... - der Herr hinter dem Holzfuhrwerk beim Bauernhof und ein Eisenbahner im Bereich der Einsatzstelle Ottbergen.

Zur Info für dich: die 3-achsigen Umbauwagen sind üblicherweise paarweise kurzgekuppelt gewesen, somit sind 5 Wagen in einem Zug eher außergewöhnlich...

Ansonsten weiter viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#54 von Mornsgrans , 12.08.2016 22:43

Hallo Edwin,

Zitat von Railstefan
Du solltest aber mal die Schwerkraft in deinem Anlagenraum überprüfen, denn da stehen so ein paar Preiserlein ein wenig abenteuerlich... - der Herr hinter dem Holzfuhrwerk beim Bauernhof und ein Eisenbahner im Bereich der Einsatzstelle Ottbergen.

Auf dem Bahnsteig steht auch einer etwas schief.

Ich bin erst heute dazu gekommen, Deine drei Videos anzuschauen (den dritten bis zur Hälfte) und muss sagen, dass mir gefällt, was Du präsentierst.
Es muss auch nicht immer ein Fortschritt zu sehen sein, auch die Rückblenden können sehr interessant sein, wie im ersten der drei Videos.

An einigen Stellen sieht man den Schatten von Dir und im Präsentationsfilm der S8 wird die Kamera einige Male etwas ruckartig bewegt, aber sind diese Dinge ausgemerzt und ein paar Schnitzer beim Zoomen, kann ich mir gut vorstellen, einige Videoführungen Deiner neuen Anlage bewundern zu können.
Ganz toll geworden ist der lange Gleisbogen am Kraftwerk vorbei, der in den Gleiswendeltunnel führen wird. Ich kann mir schon die fertige Landschaft mit Äckern, Feldern und einem Gehöft im Bogeninneren vorstellen und der Industrie nebst Verladerampem etc. auf der anderen Gleisseite. Das wird sicher spannende Szenen geben.

Gut gelungen fand ich bei den Fahrbildern die Szene mit dem Zug die Rampe nach oben und dem Schienenbus in Parallelfahrt in der "unteren Etage" unter der Rampe hindurch. - Schade, dass der Dampfer auf dem Gegengleis nicht auch gefahren ist. - Die Szene wäre an Dynamik kaum zu überbieten gewesen.

*flüster* Aber vergiss nicht, die Spax-Schrauben aus den Gleiskörpern zu entfernen, wenn der Schotter fest ist

Mache weiter so, die Anlage wächst langsam und das bisher recht gründlich und durchdacht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#55 von 24 047 , 12.09.2016 22:03

Moin , moin liebe Modellbahnfreunde .
Schön dass ihr wieder zu besuch seid und danke an Erich und Railstefan für eure Kommentare .
Bevor wir zu Bildern kommen , möchte ich erst auf eure Kommentare eingehen .

Railstefan : Freut mich , dass dir die Videos gefallen haben , und danke für den Tipp mit den Umbauwagen . Hab zwar nen Sechsten , brauch aber noch ne Kupplung . Dass die Figuren Schief stehen ist ein bisschen doof gelaufen . ( Wenn der Klebestift leer geht , der Film vor der Urlaubsreise aber noch fertig werden soll , dann gibts ne erschütterung und dann )

Erich : freut mich natürlich auch , dass dir die Videos gefallen . An leichte Störungen , wie Schatten und Ruckartigen Bewegungen wird zwar gearbeitet , ist für eine One-man-Produktion nicht immer möglich . Aber ich geb mir mühe das weiter zu verbessern .

Zitat von Mornsgrans
Ganz toll geworden ist der lange Gleisbogen am Kraftwerk vorbei, der in den Gleiswendeltunnel führen wird. Ich kann mir schon die fertige Landschaft mit Äckern, Feldern und einem Gehöft im Bogeninneren vorstellen und der Industrie nebst Verladerampem etc. auf der anderen Gleisseite. Das wird sicher spannende Szenen geben.

Gut gelungen fand ich bei den Fahrbildern die Szene mit dem Zug die Rampe nach oben und dem Schienenbus in Parallelfahrt in der "unteren Etage" unter der Rampe hindurch. - Schade, dass der Dampfer auf dem Gegengleis nicht auch gefahren ist. - Die Szene wäre an Dynamik kaum zu überbieten gewesen.



An eine ähnliche Gestaltung dieses Bereiches hatte ich auch schon gedacht . Die Detailplanung steht allerdings noch aus .
Was diese Szene angeht , ich glaube , dass das Problematisch geworden wäre , wenn der VT 98 und die 50er gleichzeitig aufs selbe gleis Fahren würden . Die Lok Hätte aber auch gar nicht im Bild stehen sollen , Da der Kohlenzug ja erst für die nächste Szene gebraucht wurde
Hier noch mal die Szene als Bild ( Ich glaube die meintest du , Oder ? )


Und Ja , die Schrauben kommen auch noch raus , hab ich vergessen

Kommen wir zur aktuellen Entwicklung :
Der Geburtstagstisch sah heute morgen aus wie ein Bahnbetriebswerk , zum 18. gab´s nämlich 2 Dampfer :
Die erste kennt ihr ja schon vom Video - Die Preußische S6 612 Elberfeld gab´s von den Großeltern :

Die zweite ist eine Dampflok , welche ich schon lange suche - Die DB 24 054 gab´s von den Eltern :


Aber es gab nicht nur neue Dampfer , sondern auch einen kleinen Bauvortschritt :
Ich fand eine Natursteinmauer aus Styrodur des Herstellers Jordan , und habe damit die Stützmauer auf der Innenseite der Rampenstrecke erstellt :



Also mir gefällt´s schon ganz gut . Ein bisschen Alterung noch und perfekt
Das Stellwerk steht in einer Einkerbung auch mit Stützmauer ( auch schon mit etwas Gips an der Böschung , und Stellprobe der Kabelkanäle )



Das wär´s erstmal zum Stand der Dinge auf der Bahn . Nächstes mal gibt es hoffentlich wieder ein Video , dann mit noch mehr Dampfsound nicht nur bei S6 und 03.10 sondern auch bei der 24er und der P8 .

Freue mich immer über Kommentare und Anregungen

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#56 von Railstefan , 13.09.2016 14:09

Hallo Edwin,

dann nachträglich alles Gute zur Vollwertigkeit... äähm - Volljährigkeit

Du hast dich auf jeden Fall passend beschenken lassen.
Wir lassen uns dann mal überraschen, was du uns als nächstes in Bild und oder Film präsentieren wirst.

Weiter erfolgreiches Bauen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#57 von Andy_1970 , 13.09.2016 18:10

Moin Edwin,

nachträglich:
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!



Freut mich, dass Dein lang gehegter 24er-Wunsch in Erfüllung gegangen ist!

Hoffe, dass wir die 24er im nächsten Video erleben können.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#58 von hubedi , 13.09.2016 18:41

Hallo Edwin,

da schließe ich mich gern an ... Herzlichen Glückwunsch zum 18.. Das sind ja super Überraschungen ... tolle Dampfer, die Du nun in Deinem Fuhrpark hast.

Die Stützmauer macht was her ... noch ein wenig Farbe und ein wenig Bewuchs und die Szene sieht prächtig aus. Auf dem Foto sieht der Abstand zwischen Mauer und Gleisen ziemlich eng aus, sonst wären vlt. ein paar Stützpfeiler an der Mauer zur Auflockerung möglich gewesen. Entwässerungsrohre mit Ablaufspuren oder ein Efeubewuchs könnten ebenfalls für etwas Abwechslung sorgen. Dir wird schon was einfallen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#59 von 24 047 , 25.09.2016 17:42

Moin Moin liebe Modellbahnkollegen .

Danke für eure Glückwünsche .
Ja da sind wirklich zwei schöne Dampfer in mein Bw gekommen .
Vor allem die 24er . Nach der hab ich ja immer ausschau gehalten , und wo finde ich sie endlich - In einem Modellbahnladen in Weil am Rein beim Besuch der Hochzeit der Tante . Sachen gibt´s .
Auf Sound im Steppenpferd müssen wir uns leider noch etwas gedulden - der Decoder hat leider einen defekt und muss erstmal zu ESU . Die P8 Zischt allerdings schon ganz gut ( Video reich ich heute Abend oder morgen früh noch nach )
Um die Gestaltung der Stützmauer muss ich mir noch gedanke machen , aber deine Anregungen finde ich Interessant . Mal schauen .
( Bilder und Videos? kommen nach , sobald ich alle meine Loks einmal mit meinem neuen Lok Programmer bearbeitet hab )

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#60 von 24 047 , 28.09.2016 22:34

Moin ,
So hier nun ein ganz kurzes Video mit Sound von der P8 und einigen Fahrszenen , auf denen kleine Updates der Anlage zu sehen Sind :



Nach dem Langen Wochenende kann ich hoffentlich wieder ein großes Ausbau-Update präsentieren .

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#61 von derOlli , 29.09.2016 18:43

Hallo Edwin,

dein Video es macht Lust nach mehr
Bin gespannt wie es weiter geht


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#62 von 24 047 , 02.10.2016 22:15

Moin , moin liebe Modellbahnkollegen .

Olli : Freut mich das es dir gefällt . Und schon geht´s weiter :

Heute kann ich einen Großen Fortschritt verzeichnen aber zuerst gibt´s den Kleinkram :
Da ich nicht weiß , ob ich sie Schon mal Gezeigt habe , hier die Wandleucht am Güterschuppen ( Zu Anfang wurde ja mal gesagt , das da eine hin muss) :


Dann hab ich auf der Bestandsanlage Telegrafenmasten Gesetzt :



Und das Stillgelegt Nebengleis am Bw wurde Bis zur SH2 Scheibe begrünt :


Sowie das erste Grün an der Rampe um das Signal ( das ist nur Platzhalter und braucht auch noch einen Signalsockel von Noch ) :

Und die Platte , auf dem das Stellpult entstehen soll ( im Moment noch Provisorisch für Signale und Licht ) :


Und nun kommen wir zum Großen :

Ich habe es endlich geschafft den " Schattenbahnhof " zu bauen ( eigentlich ist es ne Schattenstrecke mit ausweiche ) und damit Endlich die Lücke zwischen der " Ottbergener Rampe " und der "Wendlinger Kurve " zu Schließen . Damit ist es nun Möglich im Kreis zu Fahren .Der Gleisbau kann damit im Großen und ganzen als Abgeschlossen betrachtet werden . Hier nun die Abschnitte im Bild : Das kleine Wendel von der Rampeneinfahr auf Ebene 0


Das Ausweichgleis :


Das Große Wendel zur Wendlinger Kurve :

Und wer mag , hier das ganze noch einmal als Video mit Audiokommentar ( die Testfahrt über alle Ebenen ab 1:40):



So , Das war´s schon wieder für Heute .
Freue mich immer über Kommentare , Anmerkungen und Tipps .

Mit freundlichen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#63 von Mornsgrans , 02.10.2016 22:56

Hallo Edwin,
[s]das Video funktioniert leider nicht.[/s] Ein informatives Video.

Du bist ganz schön voran gekommen. Was mir gefällt, ist die Tatsache, dass Du im Untergrund und in den Gleiswendeln noch Reserven für einen weiteren Ausbau hast, auch, wenn Du es im Video anders ausführst.
In beiden Gleiswendeln ist noch Platz für ein zweites Gleis, die als Ausweichgleis verwendet werden könnten, wenn der Bedarf mal entsteht.

Die Leuchte am Güterschuppen sorgt gleich für eine andere Atmosphäre. Sie ist auch nicht zu hell, das passt so.

Bei den Telegraphenmasten sind mir zwei Dinge aufgefallen:
Der ganz rechte steht noch ein wenig schief und der in der Kurve am braunem Acker benötigt eine Stütze. Nimm keine Rücksicht auf das Wehklagen des Bauern, der muss eben um den Stützmast herum pflügen säen und ernten. Immerhin ist er bzw. einer seiner Vorfahren beim Bau der Telegraphenleitung entschädigt worden.

Das stillgelegte Gleis wird von Mal zu Mal schöner. Du lässt es in genau der richtigen Dosierung zuwachsen. Hast Du wirklich schön gemacht!

Vom ersten Grün an der Rampe solltest Du noch einige Detailaufnahmen machen, auch wenn das Signal nur ein Platzhalter ist.

Die Platte für das Stellpult hätte ich vielleicht etwas tiefer gesetzt, Platz bis zu den Schienen hast Du ja zur Genüge. So dominiert die Platte zu sehr und wenn sie bestückt ist, wird ein Teil der Anlagenecke verdeckt. - Du musst nur etwas Platz für die Kabel unter der Platte berücksichtigen.

Das Ausweichgleis lässt sich bei Bedarf sicher in einen drei- bis viergleisigen Schattenbahnhof ausbauen, wenn Bedarf besteht. Ein bischen mit den Radien "spielen" und die Länge ausnutzen, dann sollte noch etwas herauszukitzeln sein.

Alles in Allem kann ich sagen, dass Deine Fortschritte wirklich sehenswert sind.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#64 von Andy_1970 , 03.10.2016 21:32

Moin Edwin,
das geht ja mächtig voran mit dem Ausbau von Ottbergen!
Macht richtig Spaß, hier mit zu verfolgen, wie Du die Anlage erweiterst!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#65 von 24 047 , 15.10.2016 20:59

Moin , Moin liebe Modellbahnkollegen .
Freut mich , dass ihr wieder zu Besuch seid . Erich und Andy , danke für eure Kommentare .
Sorry , dass ich mich erst jetzt wieder melde , aber das kleine Wendel hätte mich fast in den Wahnsinn getrieben und da braucht ich ein paar tage Pause von der Bahn . Auch von der Rampengestaltung .

Erich : Freut mich , dass es dir gefällt . Die Leucht am Schuppen hängt da übrigend schon seid den Kritiken zu den ersten Nachtaufnahmen ops: .
Habe sie nur nie draufbekommen . Was den Schattenbahnhof angeht . da kann man , wenn man ein wenig herrum probiert bestimmt noch das eine oder andere Gleis rauskitzeln . Aber erstmal reicht´s so .
Das Stellpult wird auch noch tiefer gesetzt ( muss eh nochmal ans Wendel ran , und dabei kann ich die Zwei viel zu hohen Stützen durch niedrige austauschen ) . Das Stellpolt wird dann auch mit Scharnieren an der Bahn befestigt , sodass es immer hochklappbar ist , wenn darunter was entgleist .
Was das Stille Gleis angeht -(viewtopic.php?f=115&t=124928) - ich hab genug Inspiration vor der Haustür.
Die Telegrafenleitung geht gerade übers Gleis zum Stellwerk - muss mir keinen Stress mit den Bauern machen .
Detailbilder vom " Grün" gibt´s gleich .

Andy : Freut mich dass es dir gefällt .

So kommen wir zu neuen Bildern :
Erst einmal der gesamte bearbeitete Bereich :

und dann wollte Erich das erste Grün mal aus der Nähe sehen - bitte schön :

Obwohl , so schön ist es gar nicht - viele fasern liegen platt und es ist recht ungleichmäßig . Tja was will man ohne Begrasungsgerät auch anderes erwarten - scheue aber derzeit noch die hohen Anschaffungskosten . Entsprechend sieht auch das neue grün auf der Rampe aus :

Ansonsten beschränkten sich die Aktionen auf Schottern und Lückenfüllen ( siehe Bilder oben ).
Appropo Lücke füllen , wie würdet ihr hier die Lücke zwischen Stillem Gleis und Schlackensumpf füllen :

So wie hier lose aufgestreut komplett mit Sand , oder ein Streifen Sand am Sumpf und dann ein Grünstreifen ?
Und dann gab´s noch ein wenig Mauerbewuchs :



Hubert , wie meinst du das eigentlich mit den Ablaufrohren ? So kleine löcher in der Mauer mit leichten Schmutzig-grünen Ablaufspuren oder so richtig aus der Wand guckenden Röhrchen ?

Dann kommen wir zu Etwas , was mir schon lange unter den Nägeln brennt :

Zitat von hubedi
Die Trennkulisse ist sicher eine gute Idee. Ein Problem bleibt damit allerdings direkt sichtbar ... es sind dann auch optisch erkennbar zwei verschiedene Anlagenteile. Wenn Du das so haben willst ... was ich durchaus nachvollziehen kann ... solltest Du es auch so bauen. Ich persönlich würde eher die Herausforderung annehmen, die Erweiterungen organisch anzubinden. Zugegeben, unter den Voraussetzungen nicht ganz einfach.


Danke fürs auf den Punkt bringen , Hubert .

Und ich habe mir seinen Vorschlag mal mehrfach durch den Kopf gehen lasen . Folgende Möglichkeit zur Umsetzung ist mir in den Sinn gekommen :
- Leider ist sie nicht ohne Eingriffe in die Bestandsanlage umsetzbar -
Das Größte Problem bei der Landschaftsanpassung findet sich am Stellwerk - zu wenig Platz .
Hier sieht meine Überlegung vor , einen kleinen Teil der Bestandslandschaft zu entfernen und so Platz für die Tunneleinfahrt zu bekommen :

Hier zu sehen ( eine genaue Planung wird natürlich vorher durchgeführt ) . Grün wäre die weitergeführte Landschaft , dunkel Grau die Unterführungseinfahrten , hellgrau die Stützmauer und Rot bzw. rot gestrichelt der zu machende Einschnitt.


Hier ist es etwas einfacher : Nachdem wir das Feld vorsichtig auf ein Nivau gebracht haben , können wir die Stützmauer hinter der Anlage auf Ebene 0 absenken ( rote Linie ) . Das Dunkelgrüne wäre wieder die Landschaft auf Ebene Ottbergen , das Hellgrüne die sich absenkende Landschaft und Orange der nach der Absenkung vorhandene Rampendamm .
Eine Planskizze werde ich sicher die Nächsten Tage noch Nachreichen können .
Zugegeben , etwas Mühseliger als Alexanders Zwei seiten Hintergrund idee , aber wäre auch schade , wenn der Anlagenteil nicht mehr filmbar wäre , weil er in einer dunklen Röhre steht ( für eine Lampe ist da leider kein platz )Oder sehe ich da etwas falsch ? ( keine Retorische frage )

Wo wir schon bei Plänen Sind , nach einer unterhaltung mit dem anderen Modellbahnbetrieber in der Familie kam ein änderungsplan an der Rampe auf :
Würde ich die Kurve an die Wand verschieben , könnte ich 7 Schuppengleise auf 60cm verlängern ( Platz , für Eine Lok vorm Schuppen und eine im Schuppen ) was nach seiner Meinung vorbildgerechter wäre ( Mal eine Frage , bei einer 9° Einteilung der Abgänge , kann ich da als Basis einen 7,5° Schuppen verwenden ?)
Was für mich noch wichtiger ist , die Brücke könnte gerade ausgeführt werden , was mir eine , womöglich sehr teure , Spezialanfertigung sparen würde . Was meint Ihr ?

Wie dem auch sei , für heute habt ihr´s mal wieder geschafft .
freue mich immer über Kritiken , Lob , Anregungen und sonstige Kommentare .

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend .
Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#66 von Railstefan , 17.10.2016 15:05

Hallo Edwin,

mal wiede rschöne Baufortschritte bei dir
zu den Ranken an der Mauer: ich vermute mal, dass du damit Trennfugen verdecken möchtest. Aktuell sieht es zu regelmäßig aus - mach einfach mal hier und da noch ein paar Ranken dazwischen.
Zur Begrünung: vielelicht hilft als erste kleinere Bastelei ein aus einer elektrischen Fliegenklatsche gebasteltes Begrasungsgerät. Such mal mit diesen Begriffen hier im Forum und du solltest so etwas finden. Damit steht im Regelfall das Gras schon einmal, allerdings funktioniert das Ganze nur bei geringerer Streuhöhe und relativ kleinen Flächen, aber besser als ohne wird es sicherlich.
Fläche zwischen Schlackensumpf und stillgelegtem Gleis: wie wäre es mit einer Schotterfläche, in der noch einzelne Schwellen den alten Gleisverlauf eines abgebauten Gleises anzeigen und sonst nur noch die Löcher der entfernten Schwellen? An den Stellen der Leuchten, sind es dann halt keine Löcher, sondern frisch gebaute Fundamente für die Leuchten.
Zu dem Umbauten um das Tunnelportal kann ich so nichts sagen.
Zu der geänderten Drehscheibe: Wenn der Schuppen eine 7,5°-Teilung hat, so passt er nur bei gleicher Teilung der Drehscheiben-Abgänge. Ansonsten ist die Idee mit dem Verlegen der Strecke für längere Abstellgleise sicherlich nicht falsch.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#67 von 24 047 , 04.11.2016 07:09

Moin , Moin , liebe Modellbahnkollegen .
Freut mich , dass ihr wieder zu Besuch seid und Railsteffan , danke für deinen Kommentar .

Auf das erste große Grün werden wir wohl noch warten müssen - Elek. Fliegenklatschen sind ausverkauft .
Was die Umbauten angeht , weiß ich noch nicht so genau , ob ich die Umsetze .
Deinen Vorschlag zur Lückenfüllung hab ich jetzt so Ungesetzt :




Da die Zeit jetzt allerdings etwas knapp wird , Oberstufe lässt grüßen , wird es wohl bis Weihnachten keine großen Bauvortschritte mehr geben .
Deshalb werden in nächster Zeit immer wieder mal kleine " Pausenfüller " kommen . Hier Teil 1 :



Fahrbetrieb mit Dampflok 93 682 , 50 3632 , P8 2510 und , jetzt mit Sound , 24 054.

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#68 von hubedi , 04.11.2016 08:54

Hallo Edwin,

Dein BW nimmt langsam Formen an. So ein bisschen Schotter und Grünzeug schafft gleich Atmosphäre. Naja ... an fehlenden elektrischen Fliegenklatschen wird der Weiterbau doch sicher nicht scheitern.

Nochmal kurz zu Deinen Überlegungen zur Anlagen-Verbindung ... Ich denke, so könnte man es machen. Der kleine Einschnitt in den alten Teil ist zu verkraften. Ich bin gespannt, was Deine angekündigte endgültige Planung zeigt. Schließlich stehst Du vor der Anlage und kannst die Wirkung besser beurteilen.

Dein Pausenfüller gefällt mir. In H0 kommt der Sound einer Dampflok doch einfach besser herüber als das etwas dünne Gezische in meinem N-Maßstab. Da fehlt einfach das Volumen durch die winzigen Lautsprecher. Der Heizer scheint ja sehr diensteifrig zu sein, da er noch auf der Drehscheibe vorm Abstellen das Schaufeln nicht lassen kann. Und dass Du bei aller Freude am Basteln die Oberstufe nicht vergessen hast, ist lobenswert.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#69 von Railstefan , 04.11.2016 08:55

Hallo Edwin,

so hatte ich das mit dem zurückgebauten Gleis am BW gemeint - gut umgesetzt - Eins - setzen

Ein paar allgemeine Anmerkungen:
- kauf dir mal einen Eimer braune Abtönfarbe und streich den ganzen blauen Untergrund z. B. beim BW und beim Ottbergener Indutriegebiet damit - egal, ob du da jetzt schon weiter bauen willst oder nicht. Zum Einen gibt es blaue Erde in unserer Gegend eher selten, so dass es auch bei Lücken im Schotter oder der Begrünung nach dem Streichen nicht mehr auffällt und zum Anderen wirkt das Ganze dann schon deutlich realistischer, denn braune Erde ist ja etwas für uns völlig Normales.
- ist die Blende für das Licht des unteren Signalflügels an der Ausfahrt Richtung Industriegebiet an Gleis 1 in Ottbergen verloren gegangen oder nur verdreht? Man sieht in deinem Film häufiger das gelbe Licht, obwohl das Signal eigentlich Halt zeigt...

Ansonsten warten wir natürlich ab jetzt wieder auf die nächsten Bilder bzw den nächsten Film von dir, aber wie du schon gemerkt hast: Schule geht vor.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#70 von 24 047 , 23.11.2016 18:45

Moin moin , liebe Mitmodellbahner .
Freut mich , dass ihr wieder zu Besuch seid . Hubert und Railstefan , danke für euren Kommentar .
Heute gibt´s mal wieder ein paar Bilder aber zuerst die Post :

Hubert : Ja das stimmt , und jetzt wo auch der kleine Grünstreifen vor der Drehscheibe erstellt ist , wirkt es noch besser .
Und Nö, scheitern wird er daran sicher nicht . Bin auf Forumswege an ein Begrasungsgerät gekommen .

Was die Anlagenverbindung angeht , bin ich noch nicht weiter , aber schön dass du es für machbar hältst . Bin Im Moment am Lokschuppen dran
, dafür mach ich aber einen Extra Tread auf (viewtopic.php?f=27&t=143283).
Und ja , das Steppenpferd macht gut krach , dafür hat es aber auch einen sehr auffälligen Lautsprecher im Führerstand Da muss ich noch
eine Lösung finden .

Zitat von hubedi
Der Heizer scheint ja sehr diensteifrig zu sein, da er noch auf der Drehscheibe vorm Abstellen das Schaufeln nicht lassen kann.


Tja , da meinte der Zufallsgenerator wohl , er müsse den Schuppenheizer entlasten Ließ sich nicht ändern .

Railstefan : Freut mich , dass dir das Gleis gefällt . Wie du sehen wirst , hab ich deinen ersten Punkt schon fast vollständig umgesetzt und natürlich
hattest du recht . Aber jetzt weiß ich auch endlich mal , was man dafür für eine Farbe verwendet .
Beim Ausfahrsignal ist tatsächlich die Blende Abgefallen . Habs Korrigiert .

Wie Ihr in der Überschrift ja lesen könnt , sehen wir heute mal wieder einen Zug . Dieses Mal nicht als Video , sondern in form eines Fototour Versuchs .Außerdem nutze ich diese um meine Kleinen Fortschritte und eine Stellprobe vorzustellen . Mal sehen , wer alles findet .
So , hier nun die Fototour mit dem Titel : Jagd auf E322 ( Teil 1 )

Eine Nebenstrecke , ein Paar Dampflok-verrückte und ein Eilzug mit einer 24 als Zuglok , das ist alles , was man für eine schöne Fotostory braucht , und so machte sich unser Trupp auf den Weg nach Ottbergen , um der letzten betriebsfähigen 24 unserer Region , die 24 054 ,

im Planeinsatz nachzustellen und zu Dokumentieren .
Unseren Informationen nach sollte sie heute Abend , als Ersatz für die ausgefallene 03 1060, den E322 ziehen . Wir teilten uns auf . Einer am Einschnitt , einer an der Wendlinger Kurve , einer Im Bahnhof und Zwei , die in einem Ballon von Oben knipsen wollten . ( Das Klappte allerdings leider nur bei Bild 7 )Schließlich war die Pfeife zu hören . Ab jetzt waren alle hoch konzentriert :
1
2
3
4
Hier wird Übrigends eine Sonderregelung für Ottbergen sichtbar . Da kein Ausfahrvorsignal vorhanden ist , darf bei diesem Signal nur dann auf HP 1 gestellt werden , wenn das Ausfahrsignal für Gleis 2 auch HP 1 Zeigt . Bei HP 0 muss HP 2 eingestellt werden .

5
Einfahrt auf Gleis 2 in schönstem Abendlicht .
6
Die Begegnung zweier Schwestern .
7
Halt an Gleis 2 .
Was für ein Glück , Normalerweise hat der E322 hier keinen Planmäßigen Halt .
Der Grund dafür fuhr einem befreundeten Kollegen vor die Kamera : Dg 1544
8
Hier schauft er gerade die Ottbergener Rampe hoch
9
10
Kurz darauf durchfährt er den Bahnhof von Ottbergen und die Wendlinger Kurve . Dann verschwindet er im Einschnitt
11
12
13
14
15
16
17
18
Ein Nachschuss mit 93 682 auf dem Kraftwerksgleis .

Das war´s für heute . Im Zweiten Teil sehen wir die Abfahrt des E 322 und dessen Verfolgung auf der Rampe , sowie die Rangierfahrt der 93 682 und Ihrer Kohlenwagen .

Danke für euren Besuch . Über Rückmeldungen , Kommentare und Kritik freue ich mich immer Sehr.

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#71 von Andy_1970 , 23.11.2016 20:49

Moin Edwin,
wunderschöne Fototour mit sehr gut gewählten Fotostandpunkten.
Freue mich schon auf die Fortsetzung der Fototour.
Die Fotos sind im jetzigen Ausbauzustand der Anlage wirken schon toll,..aber, wenn die Landschaftgestaltung später auch noch abgeschlossen ist...


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#72 von Railstefan , 24.11.2016 15:22

Hallo Edwin,

mit dem braunen Untergrund wirkt es doch gleich deutlich besser - das macht sich bei so einer Fototour angenehme bemerkbar

Erfolgreiches Weiterbauen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#73 von Mornsgrans , 24.11.2016 20:29

Guten Abend Edwin,
ein sehr schönes und durchdachtes Drehbuch mit tollen Aufnahmen. Man sieht auf den Bildern, dass es zwar langsam aber kontinuierlich weitergeht und Detailarbeiten zugunsten eines schnelleren Fortkommens nicht "unterschlagen" werden.

Es erwartet uns offenbar eine Kontinuität bei der Präsentation: Andy hat mit seinen Fototouren die Messlatte sehr hoch gelegt und Du bist drauf und dran, diese zumindest zu halten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#74 von hubedi , 24.11.2016 22:49

Hallo Edwin,
auch ich freue mich, dass Du die Ottbergen-Tradition der Bildergeschichten weiter pflegst.

Je weiter Du Deine Landschaft entwickelst, desto mehr fehlt auf Deinen Bildern ein wenig die Hintergrundkulisse. Aber ich nehme an, das wird sich auch noch ändern,...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#75 von 24 047 , 28.11.2016 07:19

Moin moin , liebe Modellbahn Kollegen .
Freut mich , dass ihr wieder zu Besuch seid . Andy , Railstefan , Erich und Hubert , danke für eure Kommentare .
Heute geht es mit Teil 2 unserer Fototour : „Jagd auf E 322“ weiter . Doch zuerst die Post :

Andy : Freut mich , dass dir die Fototour gefällt . Ich freue mich auch schon darauf , zu sehen , wie es aussieht , wenn `s mal fertig ist .

Railstefan : Ja , da hast du mir wirklich einen guten Tipp gegeben .

Erich :Freut mich , dass dir meine Story und die Bilder gefallen .
( das sind immerhin die Besten von ~ 200 allein für diesen Teil )
Ganz ehrlich , ich weiß nicht , wie man Andy´s Fototouren toppen könnte .
Da kann man Ran kommen ,aber besser? Ich glaub dass ist unmöglich .

Hubert : Freut mich dass dir mein vorhaben gefällt .
Die Bildergeschichten sind sehr Praktisch , um Geschichten zu erzählen und Fortschritte zu zeigen , ohne gleich wieder Stunden an Videomaterial aufnehmen , schneiden und mit Musik versorgen zu müssen .
Deshalb wird es wahrscheinlich immer wieder mal eine geben .

Hintergrund . Ja , da war ja was .
Wenn´ s eine Möglichkeit gibt , 14,5 m mit Hintergrund zu Versorgen , ohne dass ich davon 2 Märklin BigBoy´s kaufen könnte , dann könnte es vielleicht nächstes mal einen geben .
Ansonsten wird’s wohl höchstens Etappenweise was , aber ich bin Dran .

So kommen wir nun zu Teil 2 von : Jagt auf E 322 :

Kaum war der Güterzug durch , konnte man schon hören , wie die Seilzüge die Weichen neu stellten . Deshalb gingen wir schnell zur Zugspitze , um die Lok noch bei der Abfahrt erwischen zu können . Glück gehabt . Gerade als wir die Lok erreichen , schwenkt der Flügel nach oben und die Lok setzt sich mit lauten Abdampfschlägen in Bewegung .
1
2
3

Die Balloncrew bekam dann doch noch ein Paar schöne Aufnahmen von Zug hin .
4
5
6
7

Dann konnte sie die Paralleleinfahrt des E 322 mit P 944 und 50 622 auf Zelluloid bannen .
9
10
11
12

Hinterm Stellwerk verschwanden dann beide Züge in dem Unterführungsbauwerk zum Bahnhof .
14

Etwas Später , in der Beginnenden Dämmerung machte sich dann 93 682 mit ihrem Kohlenwagenzug auf den Weg .
Allerdings nur bis kurz vor die Schutzweiche . Denn es braucht erst die Genehmigung vom Fahrdienstleiter , bis die beiden Weichen umgelegt werden dürfen .
15
16

Das gibt und die Gelegenheit einmal , vom Gleis aus , auf den Ottbergener Bahnhof zu schauen .
17

Dann geht es weiter , aber nur bis zum Ausfahrtsignal . Es muss noch ein weiterer Gegenzug abgewartet werden . Diesen haben wir allerdings nicht darauf , da wir uns total mit dem Lokpersonal verquatscht hatten . Als das Ausfahrtsignal dann auf Grün Springt , ist es längst Dunkel .
18
19
20
21
22
23

Und da man da nicht mehr viel vom Zug sieht , beenden wir diese Fototour mit einem Bild vom Nächtlichen Bahnhof Ottbergen und des Bw .
24
25

Damit ist diese kurze Fototour auch schon wieder zu Ende . Wenn´s euch gefallen hat , freut mich das , wenn nicht , versuch ich , es nächstes mal besser zu machen .

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


   

RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI
Meine Anlage "Boniland"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz