RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#51 von GSB , 04.06.2016 10:39

Guten Morgen liebe Stummis,

leider erstmal schlechte Nachrichten - das Walthers-Zementsilo ist grad nicht lieferbar...

Na ja, ich hoffe mal es kommt in den nächsten Wochen, denn das ist grad für mich der wichtigste Fixpunkt zum einpassen in den Gleisplan. Denn die Idee von Uwe mit dem Dreischienengleis da rein begeistert mich immer noch völlig, das will ich unbedingt haben! Alles andere läßt sich m. E. noch verschieben - zur Not wird das Normalspurgleis hinterm Bahnsteig nur angedeutet, oder die Straße nur halb so breit...

Aber richtig los mit dem Bau des Bahnhofssegmentes geht's eh erst nach der Sommerpause, denke mal bald wird's zu warm da unter'm Dach.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#52 von GSB , 04.06.2016 20:37

Hallo liebe Stummis,

bei meinen Planungen hab ich mir nun paar Gedanken über die Gestaltung des Anschlußbereiches an der Altanlage gemacht.

Variante 1 wäre dort das erstmal wieder abgebaute Dorf doch anzudeuten - aber da war ich mir nicht sicher ob das dann eventuell doch zu gedrängt (und damit überladen) wirken würde...

Deshalb kam mir die Idee zu Variante 2:



Das Hochmoor wäre eine gute Begründung für das Rumgeschlängel des Streckengleises, und mit einem Birkenwäldchen am Rande des Moores könnte man gut eine optische Trennung zum Durchgang mit der Brücke und dem gegenüberliegenden Anschlußbahnhof gestalten. Zur Anlagenkante nach vorne würde ich noch einen ehemaligen Anschluß an ein Torfwerk anlegen - hier könnte ggf. später noch eine modulare Erweiterung drangebaut oder Trainsafe-Teile angedockt werden.

Wo vor ner Weile der größere Haltepunkt des Dorfes Bettingen stand, käme nun ein Klein-Haltepunkt für Wanderer (Bedarfshalt) hin - gibt ja mit dem Hochmoor und der Burgruine genügend lohnende Ziele.

So, das waren dann mal meine aktuellen Gedankenspiele - aber langsam entwickelt sich diese Anlagenecke in meinem Kopf ganz gut weiter!

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#53 von pollotrain , 04.06.2016 21:53

He Matthias

Garkeine so schlechte Idee mit dem Moor und dem Birkenwäldchen
richtig, richtig, richtig guuuut
So ist wirklich ein guter Übergang zu Deiner Brücke gegeben.
Noch einen schönen Sonntag, brauchst Dir keine Gedanken mehr zu machen,
mach es soooooooooooooooooooooooo


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#54 von GSB , 04.06.2016 22:00

Hallo Thomas,

danke für die positive Rückmeldung!

Ich fand so Moorlandschaften bei Wanderungen schon immer total faszinierend und hab schon länger damit geliebäugelt, aber nie nen passenden Platz gefunden... Und jetzt wurde ich durch die Busch-Neuheiten wieder dran erinnert - und der Platz bietet sich da echt gut für an!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#55 von myfo , 04.06.2016 23:45

Hoi Matthias

Also deine Gedankenspiele sind echt interessant!

Den ehemaligen Abzweig zur Torffabrik kann man richtig schön zuwachsen lassen.

Ein Hochmoor zu gestalten, stellen wir uns enorm interessant vor ... haben wir nix Ahnung von, sind daher gespannt!

Tipp: Leg besser den HP "Hochmoor" erst fest, wenn du Strecke gelegt und Gestaltung zumindest im Groben fertig hast. Wir denken, erst wenn Birkenwäldchen und Hochmoor Gestalt annehmen, wird der beste Platz für den HP sichtbar.

Naja, du machst das schon!

LG

Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#56 von pollotrain , 05.06.2016 10:34

Hallo

Ich sage nur """Moorleiche """


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#57 von GSB , 07.06.2016 17:30

Hallo zusammen!

@ Follet&Mylina:
Das Anschlußgleis wird zugewachsen dargestellt, aber gleichzeitig so gebaut daß da ggf. später wirklich noch ein weiterer Teil oder Aufbewahrungsboxen o.ä. angeschlossen werden können... Paar gesteckte Birken sind ja auch schnell wieder entfernt!
Für den Hp gibt es eigentlich nicht viel Optionen, er soll auf jeden Fall hinter dem Birkenwäldchen sein um ihn optisch besser vom Anschlußbahnhof zu trennen.

@ Thomas:
Glaub auf die Moorleiche werde ich verzichten, auch wenn's da was passendes von Busch gibt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#58 von GSB , 13.06.2016 12:12

Hallo liebe Stummis,

mittlerweile sind das Dreischienengleis samt Abzweig zum Testen und die Y-Weiche gekommen - hab alles gleichmal hingelegt:





Irritiert war nur bissle von den unterschiedlichen Profilfarben beim Tillig-Gleis - gab es da mal eine Änderung in der Produktion...? :



Auf jeden Fall nochmal Dank an Uwe für die Idee mit dem Dreischienengleis!

Und wenn es hinten am Modul mit dem Normalspurgleis zu eng wird, könnte ich einfach das Gleis weglassen und den Bahnsteig nach hinten schieben... Durch den Gleisanschluß zu den Silos ist der Normalspurbereich dann immer noch genügend angedeutet...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#59 von Uwe HAL , 13.06.2016 13:41

Hallo Matthias,

sieht gut aus (Gedankt hast du mir aber jetzt oft genug, war ja nur so ein Gedanke von mir... )

Was die unterschiedlichen Profilfarben angeht habe ich keine Ahnung ob es da Änderungen gab, aber wenn alles eingebaut und mit Rost versehen ist, sollte das gar nicht mehr so auffallen, so ladenfrisch ist es natürlich schon krass

Gruß Uwe


Liebe Grüße aus Niemberg bei Halle (S) :D

Hier geht's zu meiner Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140522


 
Uwe HAL
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 06.05.2015


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#60 von ET 65 , 13.06.2016 19:07

Zitat von GSB
... Irritiert war nur bissle von den unterschiedlichen Profilfarben beim Tillig-Gleis - gab es da mal eine Änderung in der Produktion...? ...

Hallo Matthias,

ich kenne das Tilliggleis nur mit dunklem Schienenprofil. Nach dem Einfärben fällt das nicht mehr auf.

Ich frage mich nur gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, das Regelspurgleis von einem Fabrikat zu nehmen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#61 von BR440 , 15.06.2016 23:07

Hallo Matthias,

die Pläne für den Übergangsbahnhof sehen ja schon mal ganz gut aus. Was mich persönlich aber noch stört, ist, dass es keinen schönen Übergang zur Wand gibt. Ich habe mir daher erlaubt, auch mal einen Plan zu machen.

Mein Vorschlag wäre, dass du das EG ganz an die Wand rückst und das Regelspurgleis davor legst. Dieses ist dann mit einem Inselbahnsteig direkt mit dem Schmalspurgleis verbunden, der Hausbahnsteig wird nicht mehr benutzt. Die Rollbockanlage liegt weiterhin an der Verlängerung des Umsetzgleises und ist schön zugewachsen.
Das Dreischienengleis habe ich aus Schönheitsgründen und aufgrund der längeren Nutzlänge mit einer Selbstbau-Ausfädelung aus dem Normalspurgleis herausgeführt. Die Tillig-Ausfädelung ginge aber bestimmt auch.
Im Containerterminal liegen die Schmalspurgleise in der Straße, sodass dort auch noch besser auf LKW umgeschlagen werden kann. Möglich wäre dann natürlich auch Holztransport mit der Bahn, der dort auf Lastwagen verladen wird.

Den Güterschuppen habe ich nicht mehr untergebracht, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die heutzutage überhaupt noch benutzt werden. Die Kreuzung zum Draisinenschuppen ist auch provisorisch, da ich in der Scarm-Bibliothek keine H0e-Kreuzung gefunden habe.

Der Übergang zur Wand kann hier jetzt gut mit Bäumen, Häusern etc. getarnt werden.





Viele Grüße
Hannes


BR440  
BR440
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 08.04.2015


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#62 von GSB , 16.06.2016 15:41

Hallo liebe Stummis!

@ Uwe:
Hab jetzt mal angefragt ob es da ne Änderung bei den Tillig-Gleisen gab - mir gefällt das grad nicht so gut...

@ Heinz:
Keine Sorge, die alten Fleischmann-Gleise im Hintergrund sind aus der Restekiste meines Bruders nur zum groben Testen entliehen - wie auch die meisten Schmalspurgleise und Gebäude nur Platzhalter darstellen...

@ Hannes:
Vielen Dank für Deine Mühe mit dem Plan en: - und noch dazu mit 3D-Grafik!
Hab das jetzt mal ne Weile auf mich wirken lassen... Was mich daran doch stört ist der Punkt daß hier die Normalspurstrecke auch im Bahnhof endet, bei mir geht sie bislang durch... Und auch daß die Normalspurgüterzüge zum Zementsilo nur (von woher auch immer) geschoben werden können gefällt mir grad nicht so sehr. Um das zu ändern müßte im Normalspurbereich noch ein Umsetzgleis dazu - und das wäre mir zu groß!
Mit dem Bahnhofsgebäude hinten wäre wohl nur machbar, wenn das Durchgangsleis leicht bogenförmig zur Wand wegläuft und das Silogleis davon rechts abzweigt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#63 von BR440 , 16.06.2016 18:54

Hallo Matthias,

ich habe mal versucht, deine Vorgaben mit umzusetzen. Hier das Ergebnis:





Das Gleis ohne Anschluss habe ich einfach so als Relikt alter Zeiten noch mit hinein geworfen.
Die Ausfädelung ist schon wieder ein Selbstbau - aus Schönheitsgründen natürlich

Hoffe, es gefällt

Viele Grüße
Hannes


BR440  
BR440
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 08.04.2015


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#64 von pollotrain , 16.06.2016 22:37

Moin moin, miteinander

Dachte schon hier ist abgeschlossen, und dann der Entwurf von Hannes
Ich muß sagen, der zweite auch sehr gut. Und mit dem Holzumschlag ist doch auch
noch eine gute Idee


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#65 von 1zu87 , 17.06.2016 18:58

Hallo Matthias,

ist die Kreuzung unbedingt notwendig oder kannst du sie mit einer Weiche ersetzen?



Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#66 von GSB , 18.06.2016 09:31

Guten Morgen miteinander,

hatte gestern viel Zeit im Whirlpool um über den neuen Vorschlag von Hannes nachzudenken - nochmals vielen Dank für den geänderten Entwurf!

Allerdings muß ich sagen, daß mir da die Normalspur doch etwas zu arg dominiert... Denn die soll bei mir ja nur reine Deko sein um den Anschlußbahnhof darzustellen, ohne Betrieb - der Fokus liegt ganz klar auf der Schmalspurbahn! Von daher werde ich wohl doch bei der vorherigen Planung bleiben, mit dem Empfangsgebäude vorne dran - sonst wird es auch extrem schwierig mit den weiten Radien und den schlanken Weichen, denn damit kommen die Schmalspurgleise automatisch zimlich weit nach hinten auf den Kästen... Das hatte ich beim Probelegen gesehen - hatte ja mal die Idee das Empfangsgebäude zwischen Normalspur und Schmalspur zu setzen, wie es beim Original auch häufig ist (Nebenbahn fährt dann am Bahnhofsvorplatz ab) - und das ging platzmäßig einfach nicht auf...

Allerdings werd ich wohl endgültig erst alles im Herbst/Winter festlegen können, wenn ich mal die Kästen an die richtige Stelle geschafft habe und dann mit der gegenüberliegenden Anlage festlegen kann an welcher Stelle genau die Brücke über den Gang führt! Wenn es dort gar nicht anders geht könnte es schlechtestenfalls auch dazu führen, daß die Schmalspur ganz hinten an der Wand ankommt - dann müßte ich entweder den Bahnsteig zur Normalspur nur andeuten, oder ich lege die Normalspur nach vorne zur Anlagenkante...

Ganz wichtig ist mir hier, daß sowohl das Containerterminal als auch das Zementsilo gut unterkommen und betrieblich von der GSB gut genutzt werden können! Alles andere ist dann flexibel und kann beim Aufbau noch angepaßt werden...

Gruß Matthias

P.S. @ Karl Heinz: So eine Kreuzung fände ich optisch sehr interessant - aber wird wohl (zumindest beim aktuell bevorzugten Plan) nicht umsetzbar sein...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#67 von zehkuppler , 18.06.2016 09:42

Hallo Matthias,

die Ideen gehen ja nie aus.

Da der Anschluss zum Werk ja so wichtig ist, braucht es vielleicht sogar ZWEI Gleise der GSB (Anlieferung/Auslieferung)?



Das Bahnsteiggleis wird dadurch etwas kürzer. Welche Zuglängen fährst du?

Thema Tillig-Gleis: ich dachte, es gäbe nur die brünierte Variante und war selbst überrascht, als in einem Paket unbrünierte Gleise kamen.

Viele Grüße
Willi


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#68 von GSB , 18.06.2016 14:32

Hallo Willi,

das Zementsilo ist mir zwar wichtig - aber ich bleibe dann bei dem einen Anschlußgleis... Die GSB liefert ja auch nur den Zement (oder gebrannten Kalk) per Silowagen an, und später wird es in normalspurige Silowagen verladen und weitertransportiert. Und dafür ist das Dreischienengleis die optisch interessanteste Lösung!

Tillig hab ich mittlerweile mal angeschrieben ob es da eine Produktionsänderung gab...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#69 von Erich Müller , 18.06.2016 20:03

Hallo ihr Planer,

ich hab mich gefragt, was mich da noch stört, denn da war noch was.
Und jetzt weiß ich's: der Normalspurteil braucht zumindest die Andeutung eines Umsetzgleises. Oder kommen die Kalkwagen als Sperrfahrt vom Nachbarbahnhof?
Oder aber das Bahnsteiggleis in Normalspur wird durchgeführt als Haltepunkt, nicht Endbahnhof, und vom links liegenden - nicht sichtbaren - DB-Güterbahnhof wird ein Gleis zum Kalkwerk geführt, das mit dem Bahnsteiggleis der Schmalspurbahn zusammenfällt: Dreischienengleis quer über das ganze Segment.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#70 von pollotrain , 19.06.2016 08:19

Moin moin,

Ich stelle mir gerade drei Fragen :

1. das Normalspurgleis mit Bahnsteig macht doch eigentlich nur Sinn,
wenn dort auch Züge, bzw. Triebwagen ankommen und Personen auf die
Schmalspur wechseln
2. Das Normalspurgleis, hier werden die Güterwagen in das Gleis zur
Betonverladung gedrückt.
3. Bei der Schmalspurbahn werden die Waggons vom Bahnsteiggleis in
die Betonverladung gedrückt. Wäre es nicht besser vom Umfahrgleis :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#71 von GSB , 19.06.2016 09:16

Guten Morgen Erich & Thomas,

der Bahnhof ist nur Endbahnhof der GSB, für die Normalspurrstrecke ist es ein Durchgangsbahnhof. Bei dem bevorzugten Entwurf mit dem Normalspurgleis hinten an der Wand soll dieses als durchgehendes Gleis angedeutet werden - somit ist ein Umsetzgleis dort nicht erforderlich. An diesem Gleis halten dann (gedanklich) die Regionlzüge der DB, und Pendler/Reisende können bequem am gleichen Bahnsteig zwischen DB und GSB umsteigen. Aus örtlichen Gründen zweigt dann aber auch von diesem Gleis der Anschluß in das Zementsilo ab. Und aus den gleichen geometrischen Gründen auch der Schmalspuranschluß dorthin vom Schmalspur-Bahnsteiggleis, was dann in kurzer Zeit ins Dreischienengleis mündet...

Betrieblich wäre sicher ein Befahren des Dreischienengleises von Umfahrgleis der Schmalspurbahn aus günstiger, aber das bekomme ich durch die begrenzte Länge einfach nicht sinnvoll hin (spielt die Geometrie nicht mit). Aber ich denke mal es geht auch so - der Zementzug kommt ja in den Bahnhof eingefahren und setzt dann direkt ins Dreischienengleis zurück. Somit ist dann das Bahnsteiggleis gleich wieder für einen folgenden Personenzug frei.

So, hoffe ich habe nun alle Unklarheiten beseitigt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#72 von GSB , 22.06.2016 07:11

Guten Morgen liebe Stummis,

die Anregungen von Hannes und das Anschauen vieler Vorbild-Bahnhofspläne in Büchern & dem Netz hatte mich jetzt doch noch mal zum Nachdenken angeregt - und während der Behandlungen ist da ja grad oft Zeit genug...

Habe zwar bei allgemeinen Bahnhofsskizzen das auch mal so gefunden, daß am Empfangsgebäude erst die Nebenbahngleise sind und dann die Hauptbahn kommt - aber realer Pläne eines Schmalspurbahn-Anschlußbahnhofs mit derartiger Gleislage fand ich dann doch nicht. Wenn waren diese seitlich (wie bei meinem früheren Anschlußbahnhof ) oder in umgekehrter Reihung (Normalspur am EG, Schmalspur danach) - oder eben sehr häufig auch auf dem Bahnhofsvorplatz.

Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen, und so hab ich gestern Abend nen Spaziergang zur Anlage gemacht und mal losgepuzzelt. Nach paar Versuchen ist dann das hier rausgekommen:





  • EG ganz hinten am Anlagenrand; das Normalspur-Bahnhofsgleis liegt gedanklich nun außerhalb der Platte, nur der Hausbahnsteig ist noch links & rechts vom EG zu erkennen
  • vor dem EG sollen die Straßenteile nur eine Zufahrt andeuten, rechts vom EG (vor der Y-Weiche) ist ein Wendehammer
  • Schmalspurgleis vor dem GS wie gehabt eingepflastert, kurzer Normalspurstummel von links an den Schuppen (Alternativ dort noch größere Rampe)
  • Inselbahnsteig der GSB nun auf dem Bahnhofsvorplatz
  • daneben das Gleis mit der Rollbockgrube und das Gleis im Containerterminal (könnten ggf. noch mit ner Weichenverbindung verbunden werden, um das Umsetzen der Containerzug-Loks zu ermöglichen)
  • zuletzt das Normalspur-Terminalgleis und die Straßenzufahrt ins Terminal
  • rechts davon der Kleinlokschuppen und die Andeutung des Ortes


Dies basiert nun auf manch realem Bahnhof, nur daß die Güter-Umschlagsbereiche dann meist eher in Verlängerung des Schmalspur-Personenbahnhofs angelegt waren - was ja hier platzmäßig nicht geht. Aber sonst eine typische Situation, besonders wenn die Schmalspurbahn eine Privatbahn war. Auch so ne Bahnhofszufahrt mit Wendehammer ist häufig bei württembergischen Bahnhöfen zu finden, wenn diese etwas außerhalb des Ortes angelegt wurden.

Eine Abwandlung davon kam mir später auch noch in den Sinn:







  • das EG ist weiter nach links gerückt, daneben die Bahnhofswirtschaft
  • statt der Zufahrt mit Wendehammer könnte dann auch die Dorfstraße durchgehen, überquert zwischen Gasthaus und Y-Weiche erst die Schmalspurbahn und dann das Normalspur-Industriegleis und führt schräg nach hinten weg
  • über die Straße müßte dann ein Zebrastreifen führen, um das sichere Überqueren für Reisende zu ermöglichen
  • der angedeutete Ortsteil rechts dann evtl. als modernes Baugebiet, welches erst später auf altem Industriegelände entstanden ist


Hier statt z. B. der Ort Eyach Pate, wo direkt vor dem Bahnhofsgebäude eine Landstraße entlangführt, und dann die Gleise & der Bahnsteig der HzL liegen.

So, und nun bin ich mal auf Eure Anmerkungen & Vorschläge zu diesen neuen Ideen gespannt! Und vielleicht könnten ja Willi oder Hannes das auch noch in so nem tollen Plan umsetzen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#73 von Gelöschtes Mitglied , 22.06.2016 10:41

Hallo Matthias,

ich will dann mich auch mal wieder verewigen (auch wenn ich hier und im Bauthread regelmäßig mitlese) und dich auf ein paar Probleme hinweisen:

Zum aktuellen gelegten Plan: für einen Wendehammer an dem von dir angedachten Ort sehe ich einfach kein Platz. Zum einen würde der dann wohl über mehrere Gleise gehen und da dann eine Sicherung verlangen und zum anderen würde dadurch der Bahnsteig der GSB wohl auch kürzer werden als du gelegt hast. Da würde ich dann eher die Straße nach rechts mit einem Bü über die Schmalspur- und Regelspurgleise weiterführen und da auch gleich die Straßenzufahrt für das Zementsilo mit anschließen.
Außerdem kenne ich in Deutschland keine Schmalspurbahn, die direkt vor dem EG abfuhr, dann eine Straße und dann erst die betrieblich wichtigeren Gleise hat. Ich kenne eher vor dem EG die Straße und da davor dann erst die Gleises oder eben alles vor dem EG und dann erst die Straße oder alles hintereinander angeordnet. Aber so eine Trennung mit Straße? Stell ich mir modellbahnerisch interessant vor, aber betrieblich eher hinderlich. Vor allem, da die Züge vor dem EG immer zurücksetzen müssen, damit die Lok umfahren kann. Oder aber eine 2. Lok benötigen oder immer Wendezüge sein müssen.

Und allgemein kann ich mir nicht vorstellen, dass die GSB in ihren Anfangsjahren Geld für ein Bahnhofsgebäude dieser Größe für einen Anschlußbahnhof ausgegeben hat. Da hatte man eher eine Art Baracke für das Personal und einen einfachen Unterstand für die Reisenden gebaut und dann die Württembergischen Staatsbahnen ein Bahnhofsgebäude bauen lassen (was man evtl mit benutzte). Deswegen sollte das EG auch eher im Bereich Regelspur sein. Eigene EGs in dem Fall kenne ich eher von (schmalspurigen) Vollbahnen

Enrico



RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#74 von GSB , 22.06.2016 15:35

Hallo Enrico,

danke für Deine Überlegungen!

  • Bahnhofsgebäude: Genau das hatte mich mittlerweile beim alten Plan gestört - deshalb nun beim aktuellen Plan das EG an der Normalspurstrecke (und gehörte früher auch der K.W.St.E., wurde erst vor ner Weile von DB Station & Service verkauft und von der GSB übernommen ). An dem Hausbahnsteig liegt ja jetzt das Normalspurgleis, wird nur eben aus Platzgründen nicht real dargestellt (dafür vielleicht DB-Züge als Hintergrund).
  • Gleis vor dem EG (Straßenseite): Dies ist nur ein Gütergleis, wo früher die GSB-Güterwagen zum Güterschuppen am EG gebracht wurden - betrieblich wenig Verkehr... Und jetzt dient es nur noch als Ausziehgleis, von dem die Zementwagen dann rückwärts in das Silogebäude gedrückt werden können.
  • Wendehammer: Ja stimmt, da wäre recht wenig Platz... Soll aber nur für Pkw (und kleine Transporter sein), Busse fahren hier nicht ab. Dann müßte es eigentlich reichen... Oder eben die 2. Version mit der Weiterführung der Straße über das Schmalspur- und das Regelspurgleis...


Ich sehe schon ganz ausgereift ist das auch noch nicht... Aber ich glaube ich finde den Ansatz mittlerweile stimmiger als die früheren Varianten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#75 von Erich Müller , 22.06.2016 16:40

Hallo Matthias,

das wirkt mir nicht logisch. Die Staatsbahn hat ein Gleis in die Kleinbahnanlage, und die Kleinbahn kreuzt die Straße, um zum Güterschuppen der Staatsbahn zu fahren? Da wäre eine Umladeanlage auf dem Kleinbahn-Areal errichtet worden, man hätte ein teures Gleis über die Straße gespart. Wenn man da überhaupt ein Gleis auf dem Vorplatz gehabt hätte, dann kein Gütergleis, sondern die Personengleise. Mit Umfahrgleis im Straßenplanum. Wie es etwa in Bad Doberan noch liegt, wenn ich mich recht erinnere. Die Staatsbahn hätte sich auch bedankt für Güterwagen, die den Zugang zum Staatsbahnhof verstellen...
Wenn du den Bahnsteig auf der anderen Straßenseite behalten willst, sollte er ohne Kreuzen der Gleise fußläufig zu erreichen sein: in Seitenlage statt in Mittellage; mit mehreren gleichzeitig auf Fahrgäste wartenden Zügen ist ja wohl nicht zu rechnen, oder?
Und dann wäre die Straßenkreuzung aufgegeben, unter dem Teer verschwunden, nur noch Reste dieses Gleises sichtbar.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz