Guten Morgen liebe Stummis,
die Anregungen von Hannes und das Anschauen vieler Vorbild-Bahnhofspläne in Büchern & dem Netz hatte mich jetzt doch noch mal zum Nachdenken angeregt - und während der Behandlungen ist da ja grad oft Zeit genug...
Habe zwar bei allgemeinen Bahnhofsskizzen das auch mal so gefunden, daß am Empfangsgebäude erst die Nebenbahngleise sind und dann die Hauptbahn kommt - aber realer Pläne eines Schmalspurbahn-Anschlußbahnhofs mit derartiger Gleislage fand ich dann doch nicht. Wenn waren diese seitlich (wie bei meinem früheren Anschlußbahnhof ) oder in umgekehrter Reihung (Normalspur am EG, Schmalspur danach) - oder eben sehr häufig auch auf dem Bahnhofsvorplatz.
Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen, und so hab ich gestern Abend nen Spaziergang zur Anlage gemacht und mal losgepuzzelt. Nach paar Versuchen ist dann das hier rausgekommen:
- EG ganz hinten am Anlagenrand; das Normalspur-Bahnhofsgleis liegt gedanklich nun außerhalb der Platte, nur der Hausbahnsteig ist noch links & rechts vom EG zu erkennen
- vor dem EG sollen die Straßenteile nur eine Zufahrt andeuten, rechts vom EG (vor der Y-Weiche) ist ein Wendehammer
- Schmalspurgleis vor dem GS wie gehabt eingepflastert, kurzer Normalspurstummel von links an den Schuppen (Alternativ dort noch größere Rampe)
- Inselbahnsteig der GSB nun auf dem Bahnhofsvorplatz
- daneben das Gleis mit der Rollbockgrube und das Gleis im Containerterminal (könnten ggf. noch mit ner Weichenverbindung verbunden werden, um das Umsetzen der Containerzug-Loks zu ermöglichen)
- zuletzt das Normalspur-Terminalgleis und die Straßenzufahrt ins Terminal
- rechts davon der Kleinlokschuppen und die Andeutung des Ortes
Dies basiert nun auf manch realem Bahnhof, nur daß die Güter-Umschlagsbereiche dann meist eher in Verlängerung des Schmalspur-Personenbahnhofs angelegt waren - was ja hier platzmäßig nicht geht.
Aber sonst eine typische Situation, besonders wenn die Schmalspurbahn eine Privatbahn war. Auch so ne Bahnhofszufahrt mit Wendehammer ist häufig bei württembergischen Bahnhöfen zu finden, wenn diese etwas außerhalb des Ortes angelegt wurden.
Eine
Abwandlung davon kam mir später auch noch in den Sinn:
- das EG ist weiter nach links gerückt, daneben die Bahnhofswirtschaft
- statt der Zufahrt mit Wendehammer könnte dann auch die Dorfstraße durchgehen, überquert zwischen Gasthaus und Y-Weiche erst die Schmalspurbahn und dann das Normalspur-Industriegleis und führt schräg nach hinten weg
- über die Straße müßte dann ein Zebrastreifen führen, um das sichere Überqueren für Reisende zu ermöglichen
- der angedeutete Ortsteil rechts dann evtl. als modernes Baugebiet, welches erst später auf altem Industriegelände entstanden ist
Hier statt z. B. der Ort Eyach Pate, wo direkt vor dem Bahnhofsgebäude eine Landstraße entlangführt, und dann die Gleise & der Bahnsteig der HzL liegen.
So, und nun bin ich mal auf Eure Anmerkungen & Vorschläge zu diesen neuen Ideen gespannt!
Und vielleicht könnten ja Willi oder Hannes das auch noch in so nem tollen Plan umsetzen...
Gruß Matthias