Hallo liebe Stummis,
nachdem ich mittlerweile mitbekommen habe wie toll einem hier bei den Planungen geholfen wird, möchte ich doch mal meine geplanten Erweiterungssegmente hier einstellen und um Eure Meinung/Ideen/Verbesserungsvorschläge bitten!
1. Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e
2. Spurweite & Gleissystem
- H0: Gleise ohne Betrieb, System egal (voraussichtlich Peco oder Roco)
- H0e: Peco Weichen & Flexgleis; evtl. auch vorhandene Roco-Gleise
3. Raum & Anlage
- 2 Segmente je 100 x 60 cm; beim rechten Segment ist eine Ecke von je 40 cm Seitenlänge gekappt
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
- Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
- Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
- Roco Standardradius H0e (261,8 mm) bei Güter-/Anschlußgleisen
- Roco Ausgleichsbogen H0e (Radius 493 mm) bei Streckengleis und Hauptgleisen im Bf
4.5 Maximale Zugslänge
- ca. 70 cm
4.10 Oberleitung nein
5. Steuerung
5.1 Fahren digital
5.2 Steuern analog
6. Motive
6.1 Epoche VI
6.2 Bahnhofstyp
- ländlicher Anschluß-/Übergangsbahnhof
7. Sonstiges
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
blau = H0e, rot = H0, grün = Dreischienengleis H0/H0e, grau = Infrastruktur
7.3 Betrieb als Einzelspieler
paar Infos die vielleicht noch ganz wichtig zur Erläuterung wären:
- Da ich keine Gleisplanungssoftwaren habe, habe ich einfach mal ne grobe Stellprobe auf den Segmentkästen gemacht. Weichen nur angedeutet da nur 1 x vorhanden...
- Die Normalspurbahn soll nur angedeutet werden, ein Betrieb ist nicht geplant. [Höchstens lasse ich auf dem Normalspur-Bahnsteiggleis später mal die faszinierende Viessmann-Stopfmaschine pendeln... ]
- Gedacht ist ein recht einfach gehaltener Übergangsbahnhof in einer Kleinstadt (oder größerem Dorf) im ländlichen Raum, ohne allzugroße Gleisanlagen. Die DB-Strecke geht hier durch und hat nur einen untergeordneten Bahnhof. Anregung war z. B. Warthausen beim Öchsle o.ä.
- Bei derartigen Übergangsbahnhöfen fährt die Schmalspurbahn manchmal auch auf dem Bahnhofsvorplatz ab, das EG gehört dann der Staatsbahn. Hier dagegen ist das EG von der GSB, es wurde erst errichtet als die Schmalspurbahn gebaut wurde und somit aus dem Haltepunkt der Normalspurbahn ein etwas größerer Übergangsbahnhof wurde. Und aus dem Außenbahnsteig an der Normalspurstrecke wurde dann ein Mittelbahnsteig, eine Seite Normalspur und die andere Schmalspur so können die ins schöne Ginzburg Reisenden bequem umsteigen.
- Betriebsmittelpunkt der GSB ist der Endbahnhof in der Kreisstadt Ginzburg am anderen Streckenende, dort sind dann auch alle Behandlungseinrichtungen, Lokschuppen etc.
- Güterverkehr heutzutage nur noch Containerzüge und ein Ganzzug mit Zementsilowagen (RhB-"Mohrenköpfen") zwischen Steinbruch/Zementwerk und den Silos hier auf dem Segment
- Die Schmalspurbahn wird mittels Brücke an die Bestandsanlage angeschlossen.
So, nun hoffe ich das die wichtigsten Fragen beantwortet sind... Würde mich sehr über Eure Anmerkungen freuen!
Gruß Matthias