RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#251 von volvospeed ( gelöscht ) , 16.12.2017 17:21

Hallo Nico,

auch ich war nun mal neugierig geworden, was Du hier so zauberst. Die Häuserzeile die Alex angesprochen hat gefällt mir auch außerordentlich.
Trotz des vielfältigen Angebots an Häuserbausätzen ist es gar nicht mal so einfach, diese richtig zu kombinieren. Meistens passen nur 2-4 zusammen, aber für einen ganzen Stadtzug reicht es nicht. Bei meiner aktuellen Bahn hatte ich auch eine Stadt geplant und daher weiß ich das nur zu gut. Dein Weg, die Häuse zu nehmen, umzubauen, oder gar selber welche zu konstruieren finde ich sehr gut. Auch die Bauweise gefällt mir. Weiter so.

Zum Standort. Die Zeile finde ich etwas deplaziert, da oben an der Windmühle, ich denke sie würde sich besser machen, wenn sie unten, da wo das Vollmer Winzerhaus steht, plazieren könntest. Einmal würde es direkt hinterm Bahnhof eher einer angedeuteten Ortschaft näher kommen. Das Tor wäre hier auch realistisch, es könnte die ehm. Stadtgrenze gewesen sein. Stilistisch finde ich auch die Windmühle zu den Fachwerkhäusern nicht so ganz passend, vor allem nicht so nah beieinander. Das aber nur nebenbei. Insgesamt denke ich wirst Du den richtigen Weg finden.


volvospeed

RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#252 von Kosmicman , 16.12.2017 21:41

Mir gefällt immer wieder dein Stil wie du das Fachwerk machst. Die Fensterausschnitte empfinde ich etwas zu groß für die Fenster... aber ich weis schon warum,.. wolltest sie halt etwas größer aussehen lassen. Das Fachwerk selber ist allerdings nicht richtig... untere Etage oben Balken... dann kommt Lehmfüllung ohne weitere Stütze, und dann wieder Balken auf den nackten Lehm... der Lehm ohne Balken würde schon beim Aufbau zusammen brechen... Die Dachplatte würd ich gern mal sehen welche du gekauft hast. Je nachdem welche Struktur muss die halt unten mit dem Skalpell angepasst werden dann ist es nicht glatt... wenn ich dich so richtig verstehe.
Ja Fenster bekommt man noch von Auhagen wie du schon sagst... Türen gibt es auch von Auhagen aber sehen eher wie Tore aus, ist wirklich nicht einfach dran zu kommen. 'Bei manchen Bausätzen sind mal Türen über... oder man kauft auf einer Börse mal ein paar gebrauchte Häuser zum Auseinanderpflücken... Die meisten gebrauchten Häuser sind relativ schlecht geklebt was zum Vorteil hat dass man sie einfach auseinander bekommt. Auch heisses Wasser kann bei schlechtem Kleber hilfreich sein. Die Häuser die ich klebe bekommt allerdings so einfach keiner auseinander


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#253 von MarkeEigenbau , 17.12.2017 16:31

Hallo Manuel,

freut mich, dass ich deine Neugierde geweckt habe. Du hast sicher recht, dass die Häuserzeile in Bahnhofsnähe mehr Ortscharakter versprüht hätte. Ursprünglich sollte dort auch der Ort enstehen. Allerdings wollte ich auch mein CarSystem integrieren. Damals war das CarSystem für mich aber reinste Raketenphysik und ich habe versucht es so simpel wie möglich zu halten. Sprich auf einer Ebene und auch nur auf einer Grundplatte. Dennoch wollte ich meine Ampeln und Stopstellen einbauen. Die Folge war, dass es auf der Bahnhofsplatte recht eng wurde. Nun möchte ich den Ortskern etwas höher entstehen lassen. Dort werden wohl noch mehr Häuser und eine Kirche hinzu kommen. Der Bahnhof liegt dann zwar nicht mehr im "Zentrum" aber ich habe die Möglichkeit den Ort etwas freier zu gestalten.

Hallo Martin,

als ich das Fachwerk gebastelt habe, habe ich tatsächlich darüber nachgedacht, ob das so realitätsnah ist... Ich wollte eigentlich zur Anpassung an die Häuser links und rechts noch einen Balken jeweils außen setzen, der mir mögliche Spalte verdeckt. Dann wäre die Konstruktion bei der recht kleinen Fläche tragbar gewesen. Erst beim Einsetzen habe ich gemerkt wie bescheiden eine außen aufgesetzter Eckbalken aussieht... Generell stimmt mich dieses Haus noch nicht zufrieden. Die Baulücke ist sehr schief und das eingepasste Haus dementsprechend auch... Passt mir so gar nicht...

Mich nervt dieses Häuschen ein wenig. Nie passt irgendwo irgendwas Vielleicht pflanze ich dort einfach einen alten Baum Auf Grund der Baumsatzung durft dieser Baum nicht weichen Ich weiß es noch nicht.

Einen schönen Sonntagabend
LG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#254 von volvospeed ( gelöscht ) , 17.12.2017 18:13

Hallo Nico,

ds ist natürlich auch eine Möglichkeit, nicht alle Bahnhöfe müssen im Zentrum stehen. Ich kenne einige, die sind sogar km weit von der Ortschaft selbst entfernt. Auf die Schnelle fallen mir mind. mal zwei ein Kottenforst ( Waldbahnhof ) und Heimbach / Nahe, auch hier liegt das EG ca 1 km außerhalb der Ortschaft.


volvospeed

RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#255 von Mornsgrans , 17.12.2017 21:42

Zitat

Auf die Schnelle fallen mir mind. mal zwei ein Kottenforst ( Waldbahnhof ) und Heimbach / Nahe, auch hier liegt das EG ca 1 km außerhalb der Ortschaft.


Zitat

Nun möchte ich den Ortskern etwas höher entstehen lassen. Dort werden wohl noch mehr Häuser und eine Kirche hinzu kommen. Der Bahnhof liegt dann zwar nicht mehr im "Zentrum" aber ich habe die Möglichkeit den Ort etwas freier zu gestalten.

Oder Birkenfeld (leider stillgelegt), Weierbach/Nahe, Monzingen/Nahe, Kettenheim/Rhh. Aber auch der Bahnhof in Idar-Oberstein lag einst am Standrand und erst später wurden beiderseits des Bahnhofs noch Häuser gebaut.

Zahlreiche Bahnhöfe, die heute in Stadtgebieten lieben, waren einst an Stadträndern oder gar weit außerhalb entstanden und erst viel Später wurden die Lücken geschlossen. Entscheidend war damals beim Bau die Kostenfrage und natürlich das Gelände für einen optimalen Streckenverlauf. Ein Streckenneubau war seinerzeit entweder privat finanziert oder das jeweilige Land/Fürstentum trug die Kosten. Streitereien um die Trassenführung gab es im 19. Jahrhundert genauso wie heute, vor Allem, wenn die Trasse das Territorium größerer und einflüssreicherer Länder wie Preußen oder Bayern berührte.

Hierzu findet man übrigens in Wkipedia zahreiche Informationen zu einzelnen Bahnstrecken (Beispiel: Nahetalbahn), die auch auf Deiner Anlage den außerhalb der Ortschaft liegenden Bahnhof plausibel erscheinen lassen. - Lasse Dich also nicht beirren

Grrüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#256 von Kosmicman , 18.12.2017 11:27

Och ich finde es gar nicht so unrealistisch mit den äußeren Eckbalken, denn die müssen einfach sein. Mir war allerdings jetzt erst aufgefallen dass du komplett aussen keine hast auf Grund deiner Aussage. Aber in der Mitte unter den Fenstern muss auch noch was.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#257 von schnuffi02 , 18.12.2017 14:06

Hallo Nico,

die Baulücke ist doch gut gefüllt - nur am Dach musst du etwas ändern, das passt nicht vom Stil - das Bauamt hat dir da bestimmt gewisse Auflagen gemacht - schau mal in deiner Baugenehmigung nach

Schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#258 von MarkeEigenbau , 18.12.2017 17:30

Hallo Martin, Hallo Wolfgang,

ja optimal ist das noch nicht. Das Bauamt mag auch keine Trittschalldämmung als Dach... Warum das denn nicht? Ne das war bislang auch nur ein Platzhalter, um einen Eindruck von der Gesamthöhe zu bekommen.
Mit dem Fachwerk, hast du recht Martin. Bei den zahlreichen Balken und der niedrigen Gesamtbreite bleiben aber dann fast nur Balken Ich probiere da noch ein bisschen rum. Vielleicht passt an dieser Stelle auch ein verputztes Haus besser. Mal sehen - vor Weihnachten wird das allerdings nichts mehr. Ich bin aktuell nämlich im Bäumchenfieber. Und das nicht nur im Wohnzimmer Bilder werden bei Zeiten folgen.

LG und einen schönen Abend
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#259 von MarkeEigenbau , 12.01.2018 11:19

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich euch allen ein frohes neues Jahr wünschen (wenn es auch schon etwas her ist ) Mit meiner Baulücke bin ich nicht mehr weiter gekommen. Es hat mir irgendwie die Freude genommen.. Ich habe mich zu sehr mit Feinheiten aufgehalten und etwas den Spaß verloren.

Nun habe ich meine Zeit erstmal dem Landschaftsabschnitt an der rechten Außenkante gewidmet. Dort konnte ich etwas Fläche machen und habe dadurch wieder Tatendrang bekommen. Dort habe ich den Geländeuntergrund aus Styropor aufgebaut, gespachtelt und gefärbt, Schienen geschottert und eine Grundbegrünung aufgetragen. Mir gefällts für das Stadium schon sehr gut. Es fehlt noch ein schöner Übergang zum herausnehmbaren Modul mit dem See und natürlich Buschwerk und Bäume. Außerdem möchte ich noch etwas Geröll darstellen.

So nun Bilder: In dem oben beschriebenen Abschnitt präsentiere ich euch heute einen Weihnachtsneuzugang. Ich hab schon länger ein Auge darauf gehabt Ideal eignet sich das Modell bei mir für die Pendelstrecke hinten über die Brücke.



Ein weiterer Weihnachtsneuzugang erweitert meinen Güterverladebereich: Hier ist natürlich noch Patina gefragt. Und ein Fahrer fehlt hier auch noch.



Zuletzt noch ein Neuzugang der mich im neuen Jahr beglückte. Ein Trabant - den meine Eltern aus Rostock mitbrachten. Direkt neben seinen ehemaligen West-Rivalen.



Abschließend noch ein allgemeines Bild. Dort sieht man auch etwas von meiner Tannenbastelei. Die Tannen sind nicht perfekt. Insbesondere am Stamm doch recht einfach. Ich möchte aber zunächst für den Hintergrund am Berg einige Tannen herstellen, welche sich schnell basteln lassen, da dort sehr viele Tannen benötigt werden. Für die vorderen Bereiche werde ich dann später etwas mehr ins Detail gehen.



Ich hoffe ich konnte mit dem umfangreichen Update meine Abwesenheit entschädigen
Einen guten Jahresstart und alles Gute für 2018

LG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#260 von schnuffi02 , 16.01.2018 22:31

Hallo Nico,

schöne Bilder und tolle Neuzugänge

Aber das ist doch klar Nico je mehr du ins Detail gehst, desto mehr Zeit benötigst du und je langsamer kommst du voran - aber entscheidend ist doch nachher das Resultat. Manchmal sollte man sich auch an kleinen Eckchen verkünsteln und etwas besonderes schaffen. Lasse dir also Zeit ...
Ich nehme mir auch oft viel mehr vor und schaffe dann doch nur einen Teil davon - aber an dem Geschaffenen erfreue ich mich dann doch.

In diesem Sinne bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#261 von MarkeEigenbau , 18.01.2018 10:55

Hallo Wolfgang,

du hast natürlich vollkommen recht! Ich bin allerdings nicht so diszipliniert wie du Zwischendurch brauche ich immer mal Phasen, in denen ich merke: "Es geht ordentlich vorwärts" Daher dann meine zwischenzeitlichen Baustellensprünge. Das ist nunmal meine Art zu bauen. SOnst verliere ich mit den Zeit die Lust mich da heran zu geben. Irgendwann habe ich dann auch die Muße das Haus fertig zu stellen.

LG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz