RE: altem Schätzchen etwas Auslauf gegönnt...

#1 von Mario Nette ( gelöscht ) , 01.06.2016 14:24

Salü,

beim Ausmisten vor meinem Umzug habe ich im Keller mein altes Schätzchen wieder entdeckt und eine kleine Bewegungsfahrt organisiert...

Dieses Set stammt aus 1942 und wurde damals zu Weihnachten verschenkt. Ich finde den Zustand garnicht so schlecht, da es keinen Zinkfrass gibt und die kleine Lok ohne Murren ihre wenigen Runden gedreht hat. Das mit dem Fahrtrichtungwechsel ist zwar umständlich, aber hat auch einwandfrei funktioniert.

Aber hier mal die Bilder dazu...

Alles ausgepackt, inspiziert, Uhrwerk vorsichtig aufgezogen und siehe da...
Es kreiselt...

Hier noch einige Detailfotos... wenn man bei der Beleuchtung überhaupt etwas erkennen kann.

Ein kurzer Güterzug gehört natürlich auch dazu. Allerdings sind die "Anhängsel" nicht mehr im schönsten Zustand...
Der grüne Niederbordwagen muss dringend gereinigt werden. Die Achsen drehen sich nicht mehr so leicht.

Noch schnell ein Bahnwärterhaus mit Läutwerk hingestellt...

Das war es leider schon. Es gibt aber noch einiges an Gleismaterial und vielleicht sticht mich der Hafer und ich stecke mal mehr Gleise zusammen. Hier dümpelt auch noch eine Drehscheibe rum welche durchaus mal befahren werden kann.

Bis dann und Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: altem Schätzchen etwas Auslauf gegönnt...

#2 von Kuno Erdmann , 01.06.2016 14:39

Hallo Mario,


das ist ja wirklich sehr antikes Material. Sieht doch garnicht so
runtergekommen aus. Gllückwunsch dazu.

Also, mich würde nichts zurückhalten, alles auszupacken und aufzubauen

Gruß Kuno


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: altem Schätzchen etwas Auslauf gegönnt...

#3 von Franken-Bahner , 01.06.2016 16:22

Sehr schön ... haste du die Lok poliert oder glänzt sie noch so wie am ersten Tag.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: altem Schätzchen etwas Auslauf gegönnt...

#4 von Mario Nette ( gelöscht ) , 01.06.2016 16:27

Hallo Kuno,

wenn ich im Moment nicht so faul wäre der Lok hinterher zu krabbeln hätte ich einen größeren Kreis aufgebaut.

Ich habe auch noch einen Karton mit etlichen Gleisen gefunden. Die sind aber im beinahe erbärmlichen Zustand. Recht rostig und ich überlege, ob ich die nicht irgendwie wieder auf Vordemann bekomme. Eilt aber nicht da die jetzt schon so viele Jahre ungenutzt rumliegen und nicht vermisst wurden.

Trotzdem ist die Spur 0 eine schöne Größe und man hat richtig was in der Hand. Zudem habe ich auch mein gesamtes H0-Material wieder gesichtet, welches ruhig auch mal bewegt werden sollte. Also richtig langweilig dürfte es mir eigentlich nicht werden...

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: altem Schätzchen etwas Auslauf gegönnt...

#5 von Mario Nette ( gelöscht ) , 01.06.2016 16:36

Hallo Franken-Bahner,

habe Deinen Kommentar jetzt erst gesehen!

neeee... die Lok ist absolut original und nicht poliert...

Ich habe lediglich etwas Staub vom "Packpapier" abgepinselt. Das Papier löst sich auch langsam auf. Ist sehr, sehr dünn und zerfällt fast beim Anfassen.

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: altem Schätzchen etwas Auslauf gegönnt...

#6 von Uerdinger , 01.06.2016 20:06

Hi,

Wahnsinn, hat was, die Lok! Find ich klasse, dass du die nochmal ausgepackt hast.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: altem Schätzchen etwas Auslauf gegönnt...

#7 von Mario Nette ( gelöscht ) , 01.06.2016 20:26

Hallo Dennis,

gerne doch

Es war dringend nötig das Schätzchen mal wieder ans Tageslicht zu holen. Schlummert schon seit bestimt mehr als 20 Jahren ungenutzt im Keller. Umso mehr freut es mich dass die Feder nicht lahm ist und die kleine Lok noch einwandfrei läuft. Nix verharzt und alles schön leichtgängig.

Trotzdem hat sie hier und da einen Tropfen Öl erhalten und hat sich nun wieder schlafen gelegt.

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: altem Schätzchen etwas Auslauf gegönnt...

#8 von Wheely ( gelöscht ) , 01.06.2016 20:46

Hallo Mario,
beeindruckender Zustand für das Alter.

Und genau das begeistert mich - gepflegt erhalten, schön verpackt und mal aus
Liebe zur Sache eine Spaßrunde nebst einem Tröpfchen Öl.

Das wirkt auf mich weit symphatischer als die *Herren Sammler* die runtergelumptes Altblech
als reine Geldanlage sehen und jedem ständig erzählen wie *wertvoll* der Klump sei,
obwohl den (in dem oft traurigen Zustand) eh keiner mehr haben will.

Schön drauf aufpassen!


Wheely

RE: altem Schätzchen etwas Auslauf gegönnt...

#9 von Mario Nette ( gelöscht ) , 01.06.2016 21:06

Hallo Stefan,

auch Dir vielen Dank für den Kommentar...

Zitat von Wheely
Schön drauf aufpassen!


Das habe ich vor zu tun. Es gibt nicht mehr viele von den Dingern und in der OVP vielleicht noch viel weniger. Auch wenn diese sehr "zerflettert" ist. Aber nach der Zeit darf sie das auch sein.

Der Wert dieses Set's wäre schon mal interessant zu erfahren aber verkaufen würde ich es nie. Es sind viele Erinnerungen damit verbunden und wie Du weißt hänge ich sehr an so manch altem Gerät meines MoBa-Equipments...

Grüße,
Mario


Mario Nette

   

Bewegungsfahrten der "Jugendmodelle"...
minimalistische Spielbahn in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz