RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#1 von menion-von-isfahan , 04.06.2016 15:55

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Ich beabsichtige drei STROMKREISE für meine digitale Anlage zu verwenden. Einmal digitaler Schaltstrom von der Zentrale für das Schalten von Weichen, Siganlmodule ect. Dann digitaler Fahrstrom von einem Booster zum fahren und Analoger Trafo Strom für das eigentliche Schalten der Relais. Dazu verlege ich 6 verschiedene Kabel ( natürlich mit verschiedenen Farben ).

Jetzt die Frage dazu. Kann ich diese 6 Kabel gemeinsam durch Kabelösen und Kanäle verlegen oder sollte ich die drei Versorgungen getrennt werden? Wie Handhabt Ihr das ?

Grüße an einem Schweißtreibenden Tag an alle die wie ich im Dachgeschoss schwitzen. Martin


menion-von-isfahan  
menion-von-isfahan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.09.2010
Ort: Rheinland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP mit ESU Ecos
Stromart Digital


RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#2 von rmayergfx , 04.06.2016 17:05

Hallo Martin,

warum 6 Kabel ? 4 genügen..
2 Kabel für den Fahrstrom mit dem aufgeschalteten Digitalsignal.... ich wehre mich gegen den Kunstbegriff Digitalstrom
2 Kabel für die Stromversorgung zu den Relais vom Transformator oder Schaltnetzteil (besserer Wirkungsgrad)

Durch die Trennung der Verbraucher (Relais) wird der Fahrstrom nicht negativ beeinflusst. Das Signal zum Senden der Befehle das auf den Strom aufmoduliert wird, ist nicht trennbar für Lok und Zubehör. D.h. das Signal liegt sowohl im Stromkreis das mit dem Booster versorgt wird, als auch direkt am Ausgang der Zentrale an. Somit kannst du jederzeit vor Ort am Gleis das Digitalsignal anzapfen und musst nur noch Strom für die Relais extra einspeisen. Zudem wird das Signal nur sehr kurz gesendet, d.h. beim Umschalten z.b. der Weiche von Rechts nach links. Das Signal wird nicht permanent gesendet sondern nur der Änderungszustand. Je nach Größe der Anlage macht eine Trennung auch gar keinen Sinn. Habe ich z.B. 12 Weichen mit Antrieb verbaut und schalte diese um, so bekommen diese Nacheinander den Schaltimpuls gesendet, es schalten also nie gleichzeitig alle Weichen um, auch wenn es einem durch den kurzen Impuls so vorkommt. Sonst würde die Zentrale ja bei einer größeren Anzahl von Weichen sofort wegen Überlast abschalten.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#3 von Erich Müller , 04.06.2016 17:47

Hallo Ralf,

das habe ich nicht kapiert. Kannst du dazu vielleicht eine Prinzipskizze machen?

Auf die Frage war es auch eigentlich keine Antwort, ob sich die verschiedenen Stromkreise gegenseitig stören. Meines Wissens ist nur die Rückmeldung u.U. gegen Störungen anfällig und sollte separat verlegt werden; davon war aber in der Frage keine Rede.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#4 von rmayergfx , 04.06.2016 20:25

Prinzipskizze liegt jedem Bauteil bei das mit Fremdeinspeisung betrieben werden kann.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#5 von Peter Müller , 04.06.2016 20:33

Zitat von menion-von-isfahan
Wie Handhabt Ihr das?


Ich verlege alle Kabel zusammen im gleichen Kabelkanal.

Ich hatte mal ein Steuergerät (Tams Lokcontrol), welches Kommunikationsprobleme hatte, die man theoretisch auf zusammen verlegte Kabel hätte zurückführen können. Die Probleme traten aber auch auf, wenn ich das Kabel zum Steuergerät getrennt verlegte, es muss also wo anders dran gelegen haben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#6 von diebo , 05.06.2016 07:52

Hallo zusammen,

vielleicht ist der Technik-Tipp Nr. 204 eine Hilfe:
https://www.google.de/search?q=Technik-T...hIMPj8we8kI6oDA

vG
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#7 von gwolfspe ( gelöscht ) , 05.06.2016 09:51

Zitat von Erich Müller
Hallo Ralf,

das habe ich nicht kapiert. Kannst du dazu vielleicht eine Prinzipskizze machen?

Auf die Frage war es auch eigentlich keine Antwort, ob sich die verschiedenen Stromkreise gegenseitig stören. Meines Wissens ist nur die Rückmeldung u.U. gegen Störungen anfällig und sollte separat verlegt werden; davon war aber in der Frage keine Rede.



Hallo
Ich hätte kein Problem damit, die Leitungen parallel im Kabelkanal zu führen. Sicherheitshalber kannst du die Leitungen paarweise verdrillen, das verhindert ein Übersprechen, wird in der Fernmeldetechnik so gehandhabt.


gwolfspe

RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#8 von Der Ruinenbaumeister , 05.06.2016 10:40

Richtig. Verdrillen hilft gegen gegenseitige Beeinflussung. Dabei müssen die einzelnen Drähte aber unterschiedliche Schlaglängen aufweisen. Das ist die Länge, die die beiden Drähte brauchen, um einmal um 360° verdreht zu werden. Drähte mit gleicher Schlaglänge koppeln nämlich immer noch gut miteinander. Sinnvoll wäre es auch, beispielsweise nur die Digitalleitung zu verdrillen und die Analogleitung unverdrillt zu lassen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#9 von wulf43 , 05.06.2016 12:37

Hallo Martin,
bei meiner Anlage habe ich eine strikte Trennung zwischen Fahrstromversorgung und Ansteuerung der Weichen, Signale, Fahrspannungsschalter und Drehscheibe vorgenommen. Ich steuere alle Funktionen mit dem Computer. Kurzschlüsse im Fahrbetrieb wirken sich dann nicht negativ auf die Schaltbefehle aus. Details siehe meinen Anlagenbericht. Die Kabel habe ich zusammen verlegt mit der Ausnahme der Rückmeldeleitungen. Die sind von einem Sammelpunkt (16 Anschlüsse) mit abgeschirmten Leitungen zu den Decodern geführt. Das gesamte System funktioniert störungsfrei.
Gruß wulf43


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#10 von Erich Müller , 05.06.2016 14:06

Zitat von rmayergfx
Prinzipskizze liegt jedem Bauteil bei das mit Fremdeinspeisung betrieben werden kann.

mfg

Ralf



Nicht, was die Zusammenschaltung von Booster- und Zentralenstromkreis angeht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#11 von rmayergfx , 05.06.2016 15:26

Zitat von Erich Müller

Zitat von rmayergfx
Prinzipskizze liegt jedem Bauteil bei das mit Fremdeinspeisung betrieben werden kann.

mfg

Ralf



Nicht, was die Zusammenschaltung von Booster- und Zentralenstromkreis angeht.




ich glaube da hast Du was komplett falsch verstanden. "Zusammenschaltung von Booster- und Zentralenstromkreis" habe ich nie geschrieben, nur das überall das gleiche Signal anliegt.
Somit ist es egal ob ich direkt von der Zentrale 2 Kabel an die jeweiligen Decoder führe und dort fremdeinspeise oder ob ich vor Ort vom Gleis das Signal mit 2 Kabeln abgreife.
Wobei egal ist es nicht, ich spare mit eine Menge Kabel und Fehlerquellen.
Booster werden ja nur benötigt wenn der Gesamtverbrauch auf der Anlage zu hoch ist, also viele Züge fahren oder alles über die Zentrale ohne Fremdeinspeisung geschaltet wird, da kann es dann schon mal eng werden.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#12 von Erich Müller , 05.06.2016 17:32

Ah ja, so wird es klarer.

Für mich wäre das allerdings uninteressant: ich will die Fahrstromversorgung auf analog um stecken können. Also muss die Decoder-Installation vom Gleis getrennt an die Zentrale angeschlossen werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#13 von caseyjones , 05.06.2016 18:07

Hallo,

mein Versorgungfskonzept: digitaler Fahrstrom kommt grundsätzlich vom Booster (für jedes Gleis der zweigleisigen Ringstrecke einer); die Steurungsmimik (Keyboards, Memory, Decoder) hängen am Digitalstroim, der von der Zentrale direkt kommt. Eventuelle Überlastungen im Fahrbetriebetrieb werden damit vom "Steuern & Schalten" ferngehalten. Prinzipiell jedenfalls ist das so; bei Kurzschluß irgendwo in einem der drei Zweige geht die Zentrale allerdings komplett auf Stop.

Als Nostalgiker fahre ich mit Märklin 6021-Digital. Die Magnetartikel-Decoder sind meist Viessmann oder die schönen kleinen Uhlenbrock mit Schraubklemmen.
Rückmelder gibt es bei mir keine. Nur das wären die stör-empfindlichen Leitungen!

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#14 von Heinzi , 06.06.2016 14:38

Moin Martin, Moin Ralf

Zitat
Durch die Trennung der Verbraucher (Relais) wird der Fahrstrom nicht negativ beeinflusst.


Nun, so ganz egal ist es aber nicht. Das Schalten von Magnetantrieben ist meist mit hohen Stromspitzen verbunden. Die hohen Stromspitzen verursachen kurze Spannungseinbrüche, was z.B. bei innenbeleuchteten Wagen gut wahrnehmbar ist.

Wenn du aber den Fahrstrom auf analog umschalten willst, gehe ich davon aus dass du ältere analoge Modelle fahren lässt die keinen Decoder eingebaut haben. Solche ältere Modelle besitzen vielfach Motoren die nicht entstört sind und generell ein grösseres Störpotential haben als neuere Modelle.
In diesem Falle würde ich die Leitungen Fahren/Schalten wo immer möglich getrennt verlegen. Mit so grosse Distanz zueinander wie eben möglich und Kreuzungen wenn immer möglich rechtwinklig gestallten. Je grösser die Anlage und je länger die Leitungen je wichtiger ist die Trennung.
Wie wichtig diese Trennung letztendlich ist......darüber könnte man eine Doktorarbeit schreiben. letztendlich gilt: Versuch mach Kluch

Bei mir liegen z.b. der Fahrstrom, die S88n Busleitung (Patchkabel), eine 12V Versorgung für die LED Beleuchtung meines SBH, und ein USB Kabel für die Videoüberwachung des SBH in einem ca 2m langen Schlauch von der Anlage zu meinem beweglichen Bedienpult. Ich kenne keine Störungen die ich auf diese Verkabelung zurückführen könnte.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#15 von wulf43 , 06.06.2016 15:25

Hallo,
ich möchte noch nachtragen, dass auf meiner Anlage neben den zwei Digitalspannungen noch zusätzlich Leitungen füer 5V und 12V Gleichstrom sowie 16V Wechselstrom mit bis zu 10m Länge verlegt sind. Mit Ausnahme der Rückmeldeleitungen, wie bereits erwähnt, sind die Leitungen durchaus gebündelt verlegt.
Gruß wulf43


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Digital Strom und Analog Strom zusammenverlegt

#16 von rmayergfx , 06.06.2016 17:21

Zitat von Heinzi
Moin Martin, Moin Ralf

Zitat
Durch die Trennung der Verbraucher (Relais) wird der Fahrstrom nicht negativ beeinflusst.


Nun, so ganz egal ist es aber nicht. Das Schalten von Magnetantrieben ist meist mit hohen Stromspitzen verbunden. Die hohen Stromspitzen verursachen kurze Spannungseinbrüche, was z.B. bei innenbeleuchteten Wagen gut wahrnehmbar ist.




Hallo Heinzi,

genau diese Spannungsspitzen treten bei der Fremdeinspeisung eben nicht auf! Woher auch ? Der Decoder bekommt das Signal und schaltet dann entsprechend mit der Fremdspannung den Verbraucher, egal ob es jetzt ein Magnetantrieb, Motor oder was auch immer ist. Das Flackern der Innenbeleuchtung kommt einerseits vom Übertragungsprotokoll und andererseits von ungepufferten Innenbeleuchtungen. Die abnehmende Helligkeit konnte man schon zu Analogzeiten beobachten, Wagen mit Innnebeleuchtung aufs Gleis und dann den Entkuppler betätigen, Magnetspule zieht an, Licht wird dunkler. Wird die Magnetspule des Entkupplers nun von einem eigenen Trafo bedient sieht man beim Schalten an der Innenbeleuchtung keinerlei Schwankungen mehr.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz