Hallo habe mir von Mäklin die erzwagen der Sncb gekauft und mit Rp25 Gleichstron-Radsäte umgerüstet.
Nun meine frage welche zugloks sind möglich ???
Habe nich wirklich etwas gefunden
Danke schon mal Matthias
Hallo habe mir von Mäklin die erzwagen der Sncb gekauft und mit Rp25 Gleichstron-Radsäte umgerüstet.
Nun meine frage welche zugloks sind möglich ???
Habe nich wirklich etwas gefunden
Danke schon mal Matthias
Modellbahn Epoche IV/V ÖBB/DB/DR
Beiträge: | 81 |
Registriert am: | 28.09.2013 |
Hallo Matthias,
auch, wenn ich nicht genau weiß, welche Wagen das von Märklin nun konkret sind, kann man mit einer belgischen Nohab, ggf. in Doppeltraktion wohl nichts falsch machen. Schau mal hier:
http://nohab-gm.de/belgien/historisch2/historisch2.php
Beste Grüße
Thomas (WiTo)
Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964
Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).
Beiträge: | 1.841 |
Registriert am: | 31.08.2014 |
Grüß Dich
die Schwedische Firma LKAB fährt mit Loks Typ IORE als Doppeltracktion oder Loks Typ Dm3 einer dreiteiligen Lok( gabs als Modell von Märklin)
In Deutschland fahren BR 151 und 189 mit spezieller Kupllung(ermöglicht automatisches An und Abkuppeln) in Doppeltraktion
auch BR 232 sind möglich.
Gruß Sinerb
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große
Beiträge: | 655 |
Registriert am: | 08.03.2014 |
Ort: | Berlin |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | Digital |
Zitat von Sinerb
Grüß Dich
die Schwedische Firma LKAB fährt mit Loks Typ IORE als Doppeltracktion oder Loks Typ Dm3 einer dreiteiligen Lok( gabs als Modell von Märklin)
In Deutschland fahren BR 151 und 189 mit spezieller Kupllung(ermöglicht automatisches An und Abkuppeln) in Doppeltraktion
auch BR 232 sind möglich.
Gruß Sinerb
Hallo Sinerb,
ich fürchte, deine Infos helfen Matthias nicht wirklich weiter. Er hat belgische Erzwagen, die werden es kaum bis Schweden geschafft haben. Selbst in Deutschland habe ich belgische Erzwagen noch nicht gesehen.
Darum sollte man hier eher nach belgischen Beispielen schauen.
Lg
Thomas ( WiTo )
Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964
Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).
Beiträge: | 1.841 |
Registriert am: | 31.08.2014 |
Zitat von matthiasb
Hallo habe mir von Mäklin die erzwagen der Sncb gekauft und mit Rp25 Gleichstron-Radsäte umgerüstet. ...
Hallo Matthias,
Welche Erzwagen von Märklin sind das? Es gibt mehrere Typen, die bei der SNCB laufen. Guck mal z.B. hier (bitte nach unten scrollen).
Oder im Nachbarforum die Suchfunktion nutzen.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Beiträge: | 4.550 |
Registriert am: | 01.03.2009 |
Ort: | Hierzulande |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
Zitat von WiToZitat von Sinerb
Grüß Dich
die Schwedische Firma LKAB fährt mit Loks Typ IORE als Doppeltracktion oder Loks Typ Dm3 einer dreiteiligen Lok( gabs als Modell von Märklin)
In Deutschland fahren BR 151 und 189 mit spezieller Kupllung(ermöglicht automatisches An und Abkuppeln) in Doppeltraktion
auch BR 232 sind möglich.
Gruß Sinerb
Hallo Sinerb,
ich fürchte, deine Infos helfen Matthias nicht wirklich weiter. Er hat belgische Erzwagen, die werden es kaum bis Schweden geschafft haben. Selbst in Deutschland habe ich belgische Erzwagen noch nicht gesehen.
Darum sollte man hier eher nach belgischen Beispielen schauen.
Lg
Thomas ( WiTo )
Sorry Mein Fehler
habe hier aber das Thema schon mal gefunden
viewtopic.php?f=35&t=107961
Gruß Sinerb
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große
Beiträge: | 655 |
Registriert am: | 08.03.2014 |
Ort: | Berlin |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | Digital |
Zitat von WiTo
auch, wenn ich nicht genau weiß, welche Wagen das von Märklin nun konkret sind, kann man mit einer belgischen Nohab
Hallo,
sieht man sich die Wagen in der Märklin Datenbank an
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/00768/
dann wird auf die Nohab, als passendes Produkt, hingewiesen.
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37678/
Gruß
Christian
Beiträge: | 505 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Spurweite | H0, Z |
Zitat von ET 65Zitat von matthiasb
Hallo habe mir von Mäklin die erzwagen der Sncb gekauft und mit Rp25 Gleichstron-Radsäte umgerüstet. ...... Welche Erzwagen von Märklin sind das? ...
Hallo Matthias,
jetzt weiß ich immer noch nicht mehr. Danke dafür.
Gruß, Heinz
PS: Vielleicht haben auch andere Stummianer Bedarf für solche Fahrzeuge und stellen sich ebenfalls die Frage, welche Lok man davor hängen könnte und wo diese dann einsetzbar ist?
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Beiträge: | 4.550 |
Registriert am: | 01.03.2009 |
Ort: | Hierzulande |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias
Ich würde eine oder eine Doppeltraktion der Reeks 55 zum Ziehen der Erzwagen benutzen in der DC Version hat B-Models diese im Program mit mehreren Loknummern.
In Luxemburg hat die Cfl Diesellok Baureihe 1800 die Erzzüge gezogen, ähnlich der Reeks 55
MfG Gilles
Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)
So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.
PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.
Beiträge: | 332 |
Registriert am: | 03.07.2012 |
Zitat von ET 65
jetzt weiß ich immer noch nicht mehr. Danke dafür.
Das sehe ich leider auch so. Wenn jemand nach "von Mäklin die erzwagen der Sncb" fragt, fallen mir mindestens sechs Kandidaten ein, und dabei wissen wir nicht einmal, ob die Wagen in Belgien selbst, oder zum Beispiel in Deutschland fahren sollen.
Gruß,
Ernst-Jan
Hallo,
also ich hab vor meinen 10 Erzwagen Zug die Piko - Ludmilla davor gesetzt, sied sehr gut aus,
man kann aber auch eine BR 194 oder auch nee V 200 davor spannen.
Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos
Beiträge: | 1.464 |
Registriert am: | 28.08.2015 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
also ich hab vor meinen 10 Erzwagen Zug die Piko - Ludmilla davor gesetzt, sied sehr gut aus,
man kann aber auch eine BR 194 oder auch nee V 200 davor spannen.
Wenn Du Ludmilla in einem Atemzug mit BR 194 und V 200 (DB?) nennst, denke ich an die Ludmilla in DR Livrée der 80er. Da wird sie wohl kaum SNCB Erzwagen gezogen haben.
Diese Erzwagen sind francophone Spezialitäten. Erz wird da sicherlich nicht aus/über Deutschland importiert worden sein. Da kommt eher Antwerpen/Rotterdam in Frage. Und von dort in ein Stahlwerk. Da kann ich ein deutsches Stahlwerk zwar nicht ausschließen, halte es aber für wenig wahrscheinlich.
Was Märklin _schreibt_, ist mir wurscht. Die interessiert doch nur, was aus dem eigenen Programm nicht völlig unpassend ist. Da reicht es schon, wenn die passende Bahnverwaltung als Fanatasiedruck auf einem Klotz aufgedruckt ist.
Daher kommt für mich nur eine SNCB oder NS-Lok in Frage. Als Diesel im mittleren bis schweren Güterverkehr kann ich mir da die Reeks 51 und 55 vorstellen. Ich denke aber, dass den längsten Weg eher E-Loks gezogen haben.
Michael
Beiträge: | 125 |
Registriert am: | 21.06.2014 |
Spurweite | N |
übrigens, Kalkwerke in Wülfrath,
da fahren/fuhren Waggons aus NL und B,
die holen sich Kalk und Schotter mit gemieteten und eigenen Wagen,
glaube, es gibt auch Info im Netz ( angertalbahn.de )
der Betrieb heißt nun Lhoist und gehört Belgiern....
kalkige Grüße
Uwe
Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...
Beiträge: | 304 |
Registriert am: | 07.03.2015 |
Ort: | Wülfrath |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
den Link hatte ich gefunden:
http://www.angertalbahn.de/waggon/Hermalle_Sous_Huy.html
Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...
Beiträge: | 304 |
Registriert am: | 07.03.2015 |
Ort: | Wülfrath |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Uwe,
die von Dir verlinkten Wagen sind belgische Tads (Typ 1004D1). Diese Fahrzeuge sind eher für Stickstoffdünger oder Kalk gedacht. In Hermalle Sous Huy befinden sich ein riesiger Steinbruch und eine Brennanlage. Von dort wird Kalk ins Niederländische Hochofenwerk von Tata Steel exportiert (in Sattelbodenwagen der DBAG), sowie ins Ruhrgebiet (in belgischen Trichterwagen). Außerdem pendelt alle zwei Tage ein Zug mit Dolomit zwischen Hermalle und einem Magnesiumwerk in den Niederlanden: Letzterer besteht aus französischen Trichterwagen mit Entladung in Gleismitte. Wenn es um Kalk geht, ist Belgien eher ein Ausfuhrland. Natürlich fahren die meisten Kalkzüge in die belgischen Hochofenwerke.
Ich vermute eigentlich, daß hier nach sogenannten "Mineraliers" gefragt wurde: Sattelbodenwagen mit schräg nach unten neigenden Seitenklappen. Davon gab es in Belgien mindestens zwei Typen bei der SNCB und darüber hinaus Privatwagen von Cockerill, Boel und CAIB. Letztere liefen später mit Anschriften der VTG auch in Deutschland.
Gruß,
Ernst-Jan
Hallo,
Liefen denn die Wagen aus dem Set Märklin 48444 (Gustave Boel) auch in Deutschland (beispielsweise bei einem Erztransport vom Hafen in Antwerpen in ein Stahlwerk im Ruhrgebiet) oder ausschließlich in Belgien?
Herzliche Grüße
Martin
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.
Beiträge: | 473 |
Registriert am: | 12.03.2006 |
Homepage: | Link |
Ort: | Rommerskirchen |
Gleise | Märklin |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |