Kilometersteine in einem Endbahnhof / Nebenbahn

#1 von bei.beckers , 04.02.2023 12:52

Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage zu meinem Projekt "Zeitreise in Volkach": Die Stecke endet im Endbahnhof Volkach. Dessen Einfahrtweiche bei km 10,6 liegt, das Gleis selbst endet erst bei km 11,2 in einem Privatanschluß.

Soweit mir bekannt wurde alle "geraden 200m" ein Kilometersein gesetzt, also km 10,0 - km 10,2, ...
Der letzte Kilometerstein, den ich auf den vielen Bildern finden kann, ist der bei km 10,4 am Haltepunkt Astheim. Danach kam eine Brücke, dann schon bei km 10,6 der Bahnhof- ich finde hier keinen einzigen km- Stein mehr.

Kann es sein, dass in den Bahnhöfen selbst keine km- Steine mehr gesetzt wurden, sondern nur auf der freien Strecke? Oder handhabte man das bei End- Bf oder Nebenbahnen mit überschaubaren Ausmaßen ggf. etwas laxer?
Ich bin für jegliche Hinweise dankbar

vlg Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Kilometersteine in einem Endbahnhof / Nebenbahn

#2 von Atlanta , 27.02.2023 00:55

Moin Martin,

nicht nur in Endbahnhöfen sondern auch in anderen Bahnstationen stehen Hektometersteine alle 100 m, Kilometersteine sind dagegen etwas größer und stehen, wie der Name bereits sagt im Abstand von jeweils einem Kilometer.

Die Blechtafeln mit den Kilometer- und Hektometerangaben stehen meistens nicht direkt dort, wo sie eigentlich stehen sollten und haben zusätzlich dazu einen Richtungspfeil mit der genauen Differenz in Metern ihrer Abweichung auf der Hektometertafel vermerkt.

In Endbahnhöfen beginnt oder endet die Zählung üblicherweise vor dem Büro des Bahnhofsvorstehers, dem die Fahrdienstleitung anvertraut ist.
Sind weitere Gleise über diesen Zählpunkt vorhanden wird die Zählung mit Hektometersteinen fortgestzt.
Da man nicht in den negativen Bereich zählt beginnt Stationsintern dort eine neue Bahnstrecke für den inneren Dienstgebrauch, denn auf jedem Gleis können Störungen vorkommen, deren Lage mit festen Ortsangaben angegeben werden muß.

In Kopfbahnhöfen oder Trajektbahnhöfen beginnt oder Endet die Zählung am Prellbock oder auf der Landungsbrücke.

Auch wenn in späteren Jahren die Bahnstrecke entgegen ihrer Zählrichtung bedient wird, bleibt eine historisch begründete Zählweise sehr oft erhalten.
Als Beispiel dient hier die Bahnstrecke zwischen Lübeck und Hamburg.
Obgleich der Bahnverkehr überwiegend auf Hamburg bezogen abgewickelt wird, wird die Bahnstrecke von Lübeck aus gezählt, wobei sich Km 0 im heutigen neuen Hbf befindet, da der alte Stadtbahnhof seit Mai 1908 nicht mehr genutzt wurde und später abgerissen wurde.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


moppe, Fisch65 und bei.beckers haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kilometersteine in einem Endbahnhof / Nebenbahn

#3 von Atererus , 27.02.2023 17:47

Zitat von Atlanta im Beitrag #2
Da man nicht in den negativen Bereich zählt

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Wikipedia
Höllentalbahn.
1934 wurde die Streckenführung durch die heutige ersetzt. Da die neue Streckenführung etwa 1,7 Kilometer länger ist als die alte, hätten die Kilometertafeln der gesamten Höllentalbahn erneuert werden müssen. Um dies zu vermeiden, beginnt die Strecke heute am Freiburger Hauptbahnhof mit einer negativen Kilometrierung.


ET 65, bei.beckers und reinout haben sich bedankt!
Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023


RE: Kilometersteine in einem Endbahnhof / Nebenbahn

#4 von ET 65 , 27.02.2023 18:27

Zitat von bei.beckers im Beitrag #1
... Der letzte Kilometerstein, den ich auf den vielen Bildern finden kann, ist der bei km 10,4 am Haltepunkt Astheim. Danach kam eine Brücke, dann schon bei km 10,6 der Bahnhof- ich finde hier keinen einzigen km- Stein mehr.

Kann es sein, dass in den Bahnhöfen selbst keine km- Steine mehr gesetzt wurden, sondern nur auf der freien Strecke? ...
Hallo Martin,

nach meinem Kenntnisstand und der Durchsicht einiger Aufnahmen von Endbahnhöfen kann ich festhalten:
Hektometertafeln / Hektometersteine standen auf DB Strecken alle 200 m.

Bad Griesheim 1995 (an der zweiten Lampe hinter der Uhr) / Zell im Wiesental 2014 (etwas versteckt an der dritten Lampe von links auf dem Bahnsteig)

Auf privaten Nebenstrecken habe ich in den Endbahnhöfen tatsächlich keine Hektometersteine / -tafeln gefunden.

Ottenhöfen 1995

Und bitte nicht glauben, dass alle Hektometersteine gleich aussehen (siehe auf der Seite unten).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


bei.beckers hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kilometersteine in einem Endbahnhof / Nebenbahn

#5 von bei.beckers , 23.03.2023 17:50

Hallo,

danke Euch. Die 200m glaube ich auch irgendwo gelesen zu haben. Nun habe ich eine eigentlich hervorragende Doku "meines" Bahnhofes- die Kilometer (oder meinetwegen Doppelhektometersteine...) sind nirgends zu sehen. Es ist zum verrücktwerden. Kann es sein, dass die DB in eher unbedeutenden Nebenbahnhöfen da nachlässig war?

cheers, Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Kilometersteine in einem Endbahnhof / Nebenbahn

#6 von reinout , 23.03.2023 19:39

Alles was nicht normal oder gestattet ist, ist oft mit fotografischen Beweis nachzuweisen. "Es gibt nichts was es nicht gibt". Endbahnhöfe mit und ohne H-tafel. Ebenerdige Fahrdienstleiterausbau mit Spannwerke im Keller statt im freien. Usw.

Dann wundert es mich nicht das es auch ein Endbahnhof gibt ohne Hektometersteine. Vielleicht gab es früher ein nettes Schild gegen die Rand des Bahnsteiges und hat man die Bahnsteigrand mal erneuert, zum Beispiel. Eine Andeutung am Bahnhofsgebäude die überpinselt wurde.

Ich würde mal auf eine wirklich alte Foto herumgucken, vielleicht ist dort etwas zu sehen?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


bei.beckers hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Kilometersteine in einem Endbahnhof / Nebenbahn

#7 von bei.beckers , 24.03.2023 16:40

Hi Reinout,
da bin ich ganz bei Dir. Ich habe relativ viele Fotos- nur finde ich da partout nichts.
Ich habe mal die Tafel aus dem EG als Foto angehängt. Gleis- und Weichennummern, H- Tafeln, Gleissperren sind verzeichnet.

Wo würdest Du nach den Hektometersteinen schauen? Ich hatte sie zwischen Gleis 1 +2 bzw, derer Verlängerungen vermutet.
Es könnte aber auch sein, dass man sie einach schlicht auf den Bildern nicht sieht, wei der Fotograf sich auf die Steine draufgestellt hat

lg Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Kilometersteine in einem Endbahnhof / Nebenbahn

#8 von reinout , 25.03.2023 18:33

Zuerst habe ich mal bei ein Eifelbahnhof geguckt. Uersfeld. Das durchgehende Gleis ist am Rand des Bahnhofs, also sind die Steine auch dort am Rand aufgestellt:



Dann habe ich mich mal "Endbahnhöfe, Vorbild + Modell" durchblättert und.... im Schnelle nur zwei Steine gefunden.

Bad Wildbad, irgendwo im Gleisfeld:



Bad Wörishofen, zwischen Gras und Sträucher versteckt auf einige Abstand des Gleises:



Ich hatte erwartet, mehr Hektometersteine zu finden, aber sie sind entweder nicht da oder gut versteckt oder schrecklich schlecht auf Bilder aufzufinden :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


bei.beckers hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Kilometersteine in einem Endbahnhof / Nebenbahn

#9 von bei.beckers , 26.03.2023 11:38

Hi reinout,

Danke, beides könnte bei mir der Fall sein: nicht auf den Bildern zu finden oder schlicht nicht da.
Im Bf könnte man sich ja einfacher an den Weichen orientieren: Gleis 1 hatte ja nur 150m Nutzlänge! Da ist ein Hektometerstein eher unscheinbar. Vielleicht hat man deswegen darauf verzichtet.
Andrerseits: Ich ich kenne ja die Lage des letzten Hektometersteins bei Astheim (rotes Kreuz). Ich müsste mal die theoretische Lage der Steine einzeichnen und danach suchen.
Vielleicht finde ich so etwas...

vlg Martin

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Kilometersteine in einem Endbahnhof / Nebenbahn

#10 von bei.beckers , 26.03.2023 20:46

Hallo,

ich habe mal ein Google- Maps- Bild genommen und die letzte Position eines mir bekannten Steines- und sieh da: Wenn man weiß, dass die Gestalt der Steine variieren kann, findet man auch was.

Danke Euch Allen für's Miträtsen!

Cheers, Martin
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


ET 65 und reinout haben sich bedankt!
 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

RE: Kilometersteine in einem Endbahnhof / Nebenbahn

#11 von reinout , 28.03.2023 10:05

Toll gefunden. Fast nicht zu sehen.
Gelöste Rätsel sind die beste :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


bei.beckers hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

Erzwagen
Zugmaschine für Leig-Einheiten Stückgut-Schnellverkehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz