Hallo Andreas,
welche Funktionen sollen denn die einzelnen Bahnhofsgleise haben? So wie er jetzt konzipiert ist, kämen folgende Funktionen in Frage:
Gleis 1: Ladegleis (Güterschuppen, Ladestraße und Laderampe), evtl. auch Hausbahnsteig am Empfangsgebäude
Gleis 2: Bahnsteiggleis (Personenzüge)
Gleis 3: Durchgehendes Hauptgleis, aber für Personenzüge nicht nutzbar
Im aktuellen Entwurf ist die Nutzlänge des Gleis 2 unnötig kurz. Die Nutzlänge könnte deutlich verlängert werden, wenn man von der Strecke kommend zuerst an der Weiche zu Gleis 1 nach links abzweigt und dann gleich wieder nach rechts in Gleis 2.
Nicht besonders schön ist aber auch, dass alle Züge von/nach Gleis 2 über abzweigende (Kreuzungs-)Weichen und einen S-Bogen fahren werden. Gleis 2 wird das am häufigsten genutzte Gleis sein, da Personenzüge deutlich häufiger fahren als Güterzüge, die auch Gleis 3 nutzen könnten.
Stimmiger wäre es, das Streckengleis gerade, d.h. ohne abzweigende Weichen und ohne S-Bogen) in das Gleis 2 zu führen. Gleis 1 zweigt dann nach links und Gleis 3 nach rechts ab.
Die Gleise hätten dann folgende Funktionen:
Gleis 1: Ladegleis (Güterschuppen, Ladestraße und Laderampe), evtl. auch Hausbahnsteig am Empfangsgebäude
Gleis 2: Durchgehende Hauptgleis, mit Bahnsteig, Nutzung für Personen- und Güterzüge
Gleis 3: Umfahr- und Rangiergleis, der Anschluss zum Sägewerk zweigt hiervon ab.
Die Notbekohlung wäre dann auch am Gleis 3, idealerweise in der Nähe der Segmentdrehscheibe. Ein eigenes Gleis für die Notbekohlung wäre unangebracht, es sei denn, dass auch ein Lokschuppen vorgesehen ist, dann natürlich Lokschuppen und Bekohlung beisammen. Am Endpunkt einer Nebenlinie gab es sehr häufig Lokschuppen, da üblicherweise die Lokomotiven am Nebenbahnendpunkt übernachteten und morgens den Verkehrströmen folgend mit dem ersten Berufspendlerzug in die nächste Stadt oder zum Hauptbahnanschluss fuhren.
Grüße
Andreas