RE: Märklin 37040 BR 50.40 FC DB Motor-/Decoderschaden

#1 von Knallfrosch139 , 14.06.2016 22:36

Guten Abend Zusammen,

Schon vor einiger Zeit hat meine Franco-Crosti 50er (Mä 37040) den Dienst versagt. Ganz normal gefahren, plötzlich stehengeblieben und nur noch gebrummt. Da war er hin, der Motor. Und wie sich vor einer Woche herausstellte, auch der Decoder. Er kann alles außer Rückwärts.

Ich hatte bei Märklin für 40€ den Motor als Ersatzteil geordert und mit dem Einbau begonnen. Zunächst sah ich, dass, warum auch immer, dieser Plastik-Getriebeaufsatz, in den der Motor eingeschraubt wird, eine angeknackste Halterung hat. Dieser Aufsatz wird zum Führerhaus hin mit einer Schraube gehalten und zur Lokfront hin mit zwei Plastiklaschen im Rahmen fixiert. Wie es kommen sollte, brach trotz aller Vorsicht diese Lasche ab, sodass der Aufsatz nicht mehr exakt hält und die Zahnräder anscheinend nicht mehr genau aufeinander kommen. Den Motor habe ich dann trotzdem mal eingebaut und den Aufsatz so gut es geht befestigt, bei der Probefahrt hörte sie sich dann jedoch an wie ein Rasenmäher. Den Getriebeaufsatz gibt es natürlich nicht als Ersatzteil, er ist nicht einmal aufgelistet.

Ich habe erstmal den Motor wieder ausgebaut und die Lok jetzt als Dummy hier stehen. Ein teurer Dummy, mit Licht und Vollsound für 400€...

Meine Frage nach dem ganzen Sermon an Euch:
Was soll ich machen? Ich habe schon an einen Antriebstender (Roco) oder einen Geisterwagen gedacht...
Kann Märklin auch nicht-gelistete Ersatzteile liefern?

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin 37040 BR 50.40 FC DB Motor-/Decoderschaden

#2 von klein.uhu , 14.06.2016 23:12

Zitat von Knallfrosch139

Kann Märklin auch nicht-gelistete Ersatzteile liefern?


Können sie schon, wenn sie mal wollen. Frage doch dort mal an. Anderenfalls frag mal bei einem der autorisierten Fachbetriebe.

Vielleicht schlägt Dir Märklin aber auch vor, das Modell einzusenden.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 37040 BR 50.40 FC DB Motor-/Decoderschaden

#3 von Joerg_br01 , 15.06.2016 00:06

Moin,

Nicht gelistete Teile bekommst du als Endkunde nicht hab ich schon versucht ich wollte die Kuppelachsen der 03.10 haben... sowas läuft nur über Reparatur dirch Märklin mit Glück auch beim Fachhändler aber mit hoher wahrscheinlichkeit muss sie nach Göppingen und das wird naja nicht Günstig.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37040 BR 50.40 FC DB Motor-/Decoderschaden

#4 von Knallfrosch139 , 15.06.2016 14:59

Hallo klein.uhu, Hallo Jörg,

Danke für Eure Antworten! Wenn ich die Lok zu Märklin schicke, wird es extrem teuer. Ein neuer mfx-Sounddecoder, neues Getriebe...ohje... Dann lieber ein bisschen basteln und der Lok einen Tenderantrieb spendieren. Vielleicht mit zweitem Decoder für den Antrieb und dem originalen für den Sound.

Ich will nicht für die Lok insgesamt 429€ für die Anschaffung, 40€ für den Motor und geschätzt 200€ für eine Reparatur ausgeben. Das wären 670€ für einen Märklin-Dampfer!

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin 37040 BR 50.40 FC DB Motor-/Decoderschaden

#5 von Elokfahrer160 , 15.06.2016 15:11

Hallo David,

das mit deiner BR 50.40 ist sehr bedauerlich, ich selbst habe diese Lok allerdings nicht gekauft. Aber auch einige mit dem neuen " Billig -
Motörchen " von dem ich wenig bis gar nichts halte, da keiner weiss , wie lange ein solcher Motor läuft (Betriebsstunden Anzahl ??)

Ich lasse meine Loks umbauen , bei sb Modellbau in Olching, das ist aber auch nicht ganz billig, lass dir von Herrn P. Bussjäger mal ein
Angebot machen, vielleicht hilft dir das weiter.

Oder über deinen Fachhändler versuchen , die nicht gelisteten Märklin Ersatzteile zu bekommen, falls dies klappen sollte.

beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37040 BR 50.40 FC DB Motor-/Decoderschaden

#6 von Knallfrosch139 , 15.06.2016 15:34

Hallo,

Dankeschön! Ja, sb-modellbau wäre noch eine Alternative, das hält dann wenigstens. Wenn mir Märklin wieder für viel Geld so ein Mini-Motörchen von überschaubarer Qualität einbaut, ist das dann auch wieder in Nullkommanix kaputt.
Ich verstehe nicht, wie man, nur um den Lokantrieb zu erhalten, in eine große Güterzuglok einen so winzigen Motor einbauen kann. Die Mä-45er hatte wenigstens einen kompakten Glockenanker in der Feuerbüchse. Zumal die 50er für ihren kleinen Kesseldurchmesser bekannt ist.

Wenn ich mir dagegen die großen Motoren in Rocos Tendern anschaue...Und die haben auch Lokantrieb, zusätzlich.

Fachhändler ist leider auch etwas problematisch. der nächste gescheite Händler ist 40 km entfernt. Aber auch einen Versuch wert.

Achso, wie lange der Motor gehalten hat? Tja, maximal 15 Betriebsstunden mit etwa 15 neueren Märklin-Güterwagen (also leichtlaufend). Ärgerlich.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin 37040 BR 50.40 FC DB Motor-/Decoderschaden

#7 von supermoee , 15.06.2016 15:36

Zitat von Knallfrosch139
Hallo klein.uhu, Hallo Jörg,

Danke für Eure Antworten! Wenn ich die Lok zu Märklin schicke, wird es extrem teuer. Ein neuer mfx-Sounddecoder, neues Getriebe...ohje... Dann lieber ein bisschen basteln und der Lok einen Tenderantrieb spendieren. Vielleicht mit zweitem Decoder für den Antrieb und dem originalen für den Sound.
Viele Grüße
David



Hallo David,

spanne doch nicht den Karren vor das Pferd.

wenn du den Dekoder vor dem Einschicken austauschst, dann wird schlussendlich nur das Getriebe oder dessen Abdeckung von Märklin repariert. Den neuen Motor hast du auch schon drin. So teuer kann es gar nicht werden. Schicke doch einfach die Lok ein. Ich wurde des öfteren überrascht, wie viel auf Kulanz oder per Unkostenbeitrag bei Märklin repariert wird.

Nicht gleich Katastrophenszenarien an die Wand malen. Es ist sicherlich sinnvoller, als die 400€ Lok als Dummy auf das Gleis zu stellen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37040 BR 50.40 FC DB Motor-/Decoderschaden

#8 von Knallfrosch139 , 15.06.2016 15:39

Hallo Stephan,

Mit Sicherheit ist das sinnvoll, aber wie lange hält das Ganze dann? Ich möchte mit den Sachen fahren, allerdings leider nicht oft.
Dann schicke ich sie mal ein, wenn das nix wird, bleibt immer noch sb-Modellbau.

Danke und Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin 37040 BR 50.40 FC DB Motor-/Decoderschaden

#9 von supermoee , 15.06.2016 15:45

Hallo David,

wie lange das halten wird kann dir keiner genau sagen, bei keinem Produkt. Es gibt durchschnittliche Ausfallraten. Ob sich aber dein Exemplar daran halten wird, kann dir keiner genau sagen.

Die Lok hat doch einen hochwertigen Glockenankermotor drin. Hätte also gar nicht kaputt gehen sollen, wenn man den Verfechtern dieses Motors hier im Forum Glauben schenken darf. SB Modellbau würde dir eh was ähnliches einbauen.

Meine 37040 hat laut Software 9 effektive Fahrstunden auf den Buckel und fährt perfekt. Mal sehen, ob sie es bis 15 Stunden schafft.



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37040 BR 50.40 FC DB Motor-/Decoderschaden

#10 von Knallfrosch139 , 15.06.2016 16:00

Hallo Stephan,

natürlich kann das keiner genau sagen. Ich wusste nicht, dass die Lok noch einen Glockenankermotor hatte, umso ärgerlicher.

Ich werde sie dann zu Märklin schicken und sehen, was dabei herauskommt.

Viele Grüße und noch viel und lange Freude an Deiner 50.40!

David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin 37040 BR 50.40 FC DB Motor-/Decoderschaden

#11 von Tini , 15.06.2016 18:10

Hallo David,

zu Deinem Modell kann ich Dir konkret nichts sagen.

Aber es wäre doch einen Versuch wert, die abgebrochene Halterung zu kleben. Ich habe bei kritischen, belasteten Teilen u. selbst kleinen Klebeflächen sehr gute Erfahrungen mit 2-Komponentenkleber (z. B. UHU-Hochfest) gemacht. Wichtig ist, die Klebeflächen sorgfältig zu entfetten, das Teil zu fixieren u. dann geduldig 24 Stunden zu warten. Man kann die Bruchstellen meist auch noch zusätzlich durch am Rand aufgetragenen Kleber verstärken. Hält bombenfest!


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37040 BR 50.40 FC DB Motor-/Decoderschaden

#12 von Knallfrosch139 , 15.06.2016 20:44

Hallo Martin,

Dann müsste ich dieses Teil irgendwie ganz genau ausrichten, indem ich einen Testlauf mache. Ich schicke sie jetzt lieber direkt nach Göppingen.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin 37040 BR 50.40 FC DB Motor-/Decoderschaden

#13 von Lokpaint , 15.06.2016 23:03

Zitat von Elokfahrer160


Aber auch einige mit dem neuen " Billig -
Motörchen " von dem ich wenig bis gar nichts halte, da keiner weiss , wie lange ein solcher Motor läuft (Betriebsstunden Anzahl ??)




Hallo

Leg dir doch einen Vorrat an. Die kosten weniger als Märklin Kohlebürsten

http://nl.aliexpress.com/store/product/2...2326803006.html

Ich habe meine Motoren gegen Mashima 1624 getauscht nachdem mir schon 3 märklinloks "abgefackelt" sind.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 37040 BR 50.40 FC DB Motor-/Decoderschaden

#14 von Elokfahrer160 , 17.06.2016 07:40

Hallo Bart,

ich habe zwar den Thread nicht aufgemacht, finde aber seine Inhalte sehr interessant, du hast uns hier eine attraktive Bezugsquelle
genannt, 20 " Motörchen" für 27,00 US Dollar , das wären 1,35 US $ pro Motor.

Da lohnt es sich allemal , sich ein paar auf Lager zu legen, wir werden in unserer Modulbaugruppe eine Bestellung für 40 Motörchen
aufgeben und die Motoren dann unter uns Mitgliedern verteilen.

Aber - passen diese Art von Motoren in den Kessel einer Dampflok ?? Ich denke eher nicht, da wird David einen anderen Motor brauchen - oder ?

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz