RE: Märklin Schienenbus mit ESU-Loksound 4 und C-Sinus-Motor

#1 von Dieter_Lauer ( gelöscht ) , 30.06.2016 17:49

Hallo, werte Nutzer dieses Forums,

derzeit baue ich meinen Märklin - Schienenbus (SHB, war ehemals mit Märklin MFX-Sounddecoder bestückt ) um.

Das heißt ich habe hierin einen ESU-Loksound 4 - Decoder auf die MTC 21 - Schnittstelle gesteckt.
Habe diesen schönen Schienenbus jetzt so richtig ausgestattet mit einem ESU-/ eigenen Soundprojekt. Mittels Lokprogrammer ja absolut kein Problem.
Das macht schon richtig Freude, wenn man z. B. im BHF die, im SHB sitzenden, Peiserlein miteinander reden hört. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Was ich nicht wußte:

Dieser Märklin SHB ist mit einem C-Sinus-Motor und mit einer entsprechenden Ansteuer-Elektronik (über MTC 21 steuerbar) ausgerüstet. Nicht weiter tragisch, da im Handbuch des ESU-Loksound 4 - Decoders alles zur Ansteuerung (CV- und AUX-Einstellungen ) eines solchen Motors steht.

Der Motor läuft seidenweich und extrem leise. Das ist alles sehr gut.


Wenn ich nun mittels ESU-Lokprogrammer das Soundprojekt öffne und in die Motorsteuerung wechsele, so erhalte ich ein Susi-Diagramm (habe ich zum ersten MAl gesehen) mit einigen Schnittstellen-Einträgen angezeigt.

Hier interressiert mich:

Was und wie kann man eine solche Susi-Schnittstelle programmieren? Kann man hierüber nur den Motor - oder lassen sich auch Lichtfunktionen - steuern


Gibt es hierzu im Internet herunterladbare Informationen? Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

EDIT: Anmerkungen entfernt.
- Moderation -


Herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer


Dieter_Lauer

RE: Märklin Schienenbus mit ESU-Loksound 4 und C-Sinus-Motor

#2 von Robert Bestmann , 02.07.2016 13:00

Hallo Dieter,

da geht es um Dinge wie Lichtfunktionen usw.; Modelle wie die BR 101 von LS Models oder die BR 185/245 von Brawa haben fahrzeugseitig die Lichtsteuerung über die SUSI-Schnittstelle des Decoders vorgesehen, d.h. es reicht auch ein Decoder mit relativ wenigen Funktionsausgängen, um dennoch deutlich mehr als ein halbes Dutzend Lichtschaltungen realisieren zu können.

Aber das muss eben hardwaremäßig vorgesehen sein. Ich habe mal mit jemandem gesprochen wegen Tauschplatinen für existierende Modelle wie z.B, die Roco-189. Solche Mehrsystemloks können beim Vorbild mehr als ein Dutzend Signalbilder zeigen, da wäre bei den Modellen die SUSI-Steuerung ideal, um das nachzubilden. Aber für solche Platinen bestand leider nicht das notwendige Interesse seitens der Fahrzeughersteller.

Bei Deinem Schienenbus gibt es da allerdings nichts weiter einzustellen, weswegen das Diagramm in dem Fall obsolet ist.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schienenbus mit ESU-Loksound 4 und C-Sinus-Motor

#3 von TT800 , 02.07.2016 22:46

Zitat von Robert Bestmann
Bei Deinem Schienenbus gibt es da allerdings nichts weiter einzustellen, weswegen das Diagramm in dem Fall obsolet ist.


Das sehe ich nicht ganz so, denn die F1 (Spitzensignal kuppelseitig aus) wird sicher über SUSI geschaltet. Märklin, bzw. TRIX verwendet oft derartige SUSI-Schaltungen, die in der Lokplatine integriert sind.

Hallo Dieter!
Funktioniert F1 wie vorgesehen?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Schienenbus mit ESU-Loksound 4 und C-Sinus-Motor

#4 von Jörg L. , 04.07.2016 08:31

Zitat von Dieter_Lauer
…Hier interressiert mich:
Was und wie kann man eine solche Susi-Schnittstelle programmieren? Kann man hierüber nur den Motor - oder lassen sich auch Lichtfunktionen - steuern….

Hallo Dieter,

meinem Wissen nach kannst Du SUSI-Funktionen (Um-)Mappen. Der Hersteller programmiert in seinem PIC (sitzt meist auf der Hauptplatine) beispielsweise, dass die Funktion F5 „Telex ein“ ist. Falls Du dies bei deinem Modell gerne ändern möchtest, legst Du die Telex-Funktion eben auf eine andere Funktionstaste (beispielsweise auf F3).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz