RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#1 von beaglefreund ( gelöscht ) , 07.07.2016 07:45

Warum ist eigentlich die 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant" in der aktuellen Neuheiten-Lieferterminliste nicht mehr gelistet? Kommt das Modell erst 2017? Weiß da jemand Näheres?

Thomas


beaglefreund

RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#2 von supermoee , 07.07.2016 08:11

Hallo,

Normalerweise verschwinden Produkte aus der Lieferterminliste wenn sie ausgeliefert wurden oder in der Auslieferung sind. Da die 39250 laut Märklin Datenbank vorübergehend nicht lieferbar ist, wird die zweite Möglichkeit wohl zutreffen.

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#3 von luca ( gelöscht ) , 07.07.2016 09:20

Salü,

die Lok ist bereits sei einem Monat erstgeliefert; auch hier in der Schweiz.

Die Info dazu gab es auch hier im Forum: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...=39250#p1553576

Tschau.


luca

RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#4 von mittelweg , 09.07.2016 10:26

Die Lok wird "Tropfenweise" ausgeliefert, viele warten noch auf die Lok, auch ich.

Die Lok soll sehr gute Kritiken haben, vielleicht kann hier jemand berichten?


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#5 von Dirk Wenzel , 14.07.2016 14:00

Hallo,

die Serienmodelle der Märklin C 5/6 wurden noch nirgends besprochen hier, auch niemand hat Fotos davon hier gepostet ? oder hab ich was übersehen ?


Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#6 von Elokfahrer160 , 14.07.2016 18:42

Hallo Dirk,

obwohl " Webermütze " (Thorsten) bei den Märklin Neuheiten am 08.06.2016 vermeldet hat, die 39250 wird nun ausgeliefert, scheint hier die
Meldung " Lieferung tröpchenweise " nun doch zu stimmen.

Bei den mir bekannten MHI Fachhändlern in Süddeutschland ( PLZ Gebiete 66, 67, 68, 69 ff ) ist bisher noch keine C 5/6 ausgeliefert worden. Dies
soweit mir bekannt und ich komme im Aussendienst im Bundesgebiet ganz schön weit herum , bis Hannover und Hamburg. Auch dort bisher
Fehlanzeige , gestern war ich noch bei Train & Play in Hannover , die hatten auch noch keine C 5/6 gesehen.

Warum Märklin " tröpchenweise " liefert, bleibt bisher Spekulation , evtl. eine verbesserte QS Kontrolle von Einzelmodellen ??

Ich warte gespannt, bis meine 2 vorbestellten "Elefanten" dann kommen , denn Vorfreude ist ja die schönste Freude.

Gruss - Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#7 von zeichner ( gelöscht ) , 14.07.2016 20:47

N abend,

in der Schweiz sind die Loks wohl erhältlich, da erste Lokrezensionen von
Käufern schon im hag und mobaforum.ch aufgetaucht sind...
Auf ebay hab ich auch noch keine Angebote gesehen und Schweickhardt und Zinthäfner haben
auch noch nichts bekommen...
Abwarten.

Grüssle Aurel


zeichner

RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#8 von steventrain , 14.07.2016 21:09

39250 video https://www.youtube.com/watch?v=0JDbubEgXY0

39250 some available in Swiss shops But Germany shops will have to wait till next month.

It did same to 39205 BR01.5 took two months waiting last year!


Large Marklinist Layout/60213 Central Station/Mobile Station 2/60174 Boosters/ C + K Tracks/ M-Tracks.


 
steventrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 03.08.2006
Gleise C-K-M Tracks
Spurweite H0e
Steuerung CS2/MS2/6021
Stromart DC


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#9 von trixi , 14.07.2016 21:38

Hi,
ist da im verlinkten Video irgendwas mit den Kupplungskulissen ?
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#10 von Schwanck , 14.07.2016 21:53

Moin,

im neuesten EK ist eine Besprechung der 39250. Es damit zu rechnen, dass sie in Kürze auch bei hiesigen Händlern eintrifft.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#11 von Elokfahrer160 , 12.08.2016 20:11

Guten Abend, liebe Elefanten Fans,

ich hatte heute die Gelegenheit, bei meinem MHI Händler mal nach der Auslieferung der C 5/6 der SBB ( 39250 ) nachzufragen. Die Antwort des
MHI Händlers lautete: Die Märklin Dampflok ist vom Hersteller zurückgestellt worden , nachdem am Decoder ein sogenannter Serienfehler
festgestellt wurde, das Bremsenquitschen fehlte cplt. , es war wohl nicht auf den Decoder aufgespielt worden. Dies betraf wohl die gesamte
Serie, die jetzt im Juli /August 2016 ausgeliefert werden sollte.

Wollen wir nun hoffen, dass der Hersteller den Fehler am Decoder nun schnell beseitigen kann, denn wir warten alle auf diese schöne Dampflok.
Die Dampflok C 5/6 soll nun ab Anf. September 2016 fehlerfrei an die Händler ausgeliefert werden.

Was mich nun etwas nachdenklich macht, dies ist nun schon der 2. Fehler am Decoder , nach dem Lapsus bei der BR 95. Und nach der
fehlenden Indusi der BR 144 , macht dies nun nicht gerade positive Stimmung bei den Modellbahn Fans.

Hoffen wir weiter auf den fehlerfreien " Elefanten " aus Göppingen.

Grüsse - Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#12 von marino , 12.08.2016 23:36

Mal ein Bild der schoönen Lok.
Konnte sie im Juni bei meinem Händler abholen.


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#13 von TheK , 13.08.2016 03:53

Zitat von Elokfahrer160

Was mich nun etwas nachdenklich macht, dies ist nun schon der 2. Fehler am Decoder , nach dem Lapsus bei der BR 95. Und nach der
fehlenden Indusi der BR 144 , macht dies nun nicht gerade positive Stimmung bei den Modellbahn Fans.



Schwer zu sagen, was man davon halten soll. Einerseits ist die Menge dieser Nachbesserungen schon erschreckend; andererseits aber positiv, dass solche doch eher kleinen Mängel korrigiert werden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#14 von Elokfahrer160 , 13.08.2016 10:58

Hallo Kai,

klar ich bin auch der Meinung, dass beim Göppinger Elefanten das fehlende Bremsenquitschen ein " kleiner Mangel " ist, es gibt ja viele
Modellbahner, die diese Funktion ganz abschalten, weil es Ihnen auf Dauer nicht gefällt. Schön ist auch, dass der Hersteller den Mangel
beseitigt, bevor er nun weitere Loks ausliefert. Ich hoffe, die bereits gelieferten Loks 39250 an unsere Schweizer Moba Kollegen sind
hier einwandfrei geliefert worden.

Auf der anderen Seite möchte der Hersteller Märklin hier einen UVP Preis von Euro 499,00 von uns haben, da können wir wahrlich doch
einwandfreie Qualität erwarten. Mein Preis für die vorbestellte Lok liegt bei 442,00 Euro bei meinem Dealer.

Beim Göppinger Hersteller ist im Jahr 2016 eine Trendwende zu beobachten, es wird nun zuerst verstärkt kontrolliert und nachgebessert,
bevor die Ware an die Händler ausgeliefert wird, ich finde das erfreulich. Noch besser wäre es, eine gute Wareneingangskontrolle zu
etablieren ( falls es die überhaupt noch gibt ), denn " irgendjemand" muss ja die fehlerhaften Decoder der 39250 produziert , die Software
aufgespielt und eingebaut haben ??

Ich freue mich trotzdem auf meinen Elefanten - Grüsse vom Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#15 von supermoee , 13.08.2016 12:52

Hallo,

Ich bin immer vorsichtig, etwaige Aussagen über Hersteller, die nicht vom Hersteller selbst kommen, zu werten. Allzu oft musste ich erleben, dass solche Aussagen schlichtweg falsch waren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#16 von B VI , 13.08.2016 14:09

Ich kann nichts Allgemeingültiges dazu sagen, nur eine Aussage meines Stammhändlers wiedergeben, den ich heute Morgen mal wieder besucht habe:
Er hat 50 Elefanten bestellt (die C 5/6 verkauft sich hier in der Schweiz wie geschnitten Brot), davon bisher 14 bekommen und diese an die sehnsüchtig wartenden Kunden weitergegeben.
Bisher keine Beanstandungen bezüglich der Soundfunktionen.
Die nächste Lieferung (entweder die restlichen 36 oder wieder nur eine Teillieferung) wird im September erwartet.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#17 von Nostromo , 13.08.2016 16:28

Soweit ich das testen konnte, hat meine tatsächlich kein Bremsenquietschen. ABER: Die Bremsrampe ist deaktiviert, das kann gut sein, dass der Decoder dann den Sound sowieso nicht abspielt, auch nicht wenn ich aprupt stoppe.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#18 von swisstrain , 21.09.2016 21:47

Hallo zusammen

Ich habe gestern meinen Elefanten abholen können und ihn jetzt auf meiner Anlage getestet. Auf meiner Anlage habe ich alle C-Gleis-Teile verbaut, mit Ausnahme der neuen schlanken Bogenweichen. Elektrisch meistert die Lok alle Bauteile in Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Mechanisch happert es an zwei drei Stellen.

Meine Ergebnisse:

positiv:
- Die Lok kommt von der Stromaufnahme überall gut durch, sie scheint einen Puffer zu verfügen, der sie über kurze stromlose Abschnitte führt.
- Der Sound ist für eine Schweizer Dampflok stimmig: Insbesondere der charakteristische Pfiff von SBB-Dampfloks stimmt (im Gegensatz zu meiner Märklin Eb 3/5.)
- Der Gesamteindruck ist sehr stimmig und macht Freude.

Trotzdem gibt es Negatives:
- Aus der Schachtel genommen, kommt die Lok mechanisch nicht über alle Gleisteile, Märklin hat sogar ein Zusatzblatt, zusätzlich und einzeln zur Betriebsanleitung beigelegt und bemerkt, dass man evtl. das Bremsgestänge (Art. 277294) für den Fahrbetrieb abnehmen müsse bei "gewissen Gleiskombinationen". Diese Kombinationen sind bei mir Bogenweichen breit und die Kreuzung 24649. Das C-Gleis ist doch immerhin das neuste Gleis von Märklin und ich finde es etwas schade, dass die Lok da nicht durchkommt. Offenbar ist das Bremsgestänge für die Vitrine. Ok, kann man abmontieren und darüber hinwegschauen.

- Auch nachdem dieses Bremsgestänge von mir abgenommen wurde, hängt die Lok an der Kreuzung 24649 fest:
--> bei der Vorwärtsfahrt, weil die Frontkupplung zu weit nach unten hängt und die Kurz-Kupplung (sofern man eine reinsteckt) an den Pukos hängen bleibt.
--> Auch nach dem Biegen dieser Kupplung bleibt noch irgendwas hängen, was ich bis jetzt nicht herausgefunden habe.


Neben diesen Wehrmutstropfen ist aber das Modell doch gefällig. Aber es ist eben schade, dass diese kleinen Mängel halt doch da sind.

Auf der anderen Seite ist dieses Modell für mich wirklich das Märklinmodell 2016. Ich würde mich über weitere SBB-Dampfveteranen von Märklin freuen.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#19 von riedochs , 21.09.2016 22:25

Da bin ich mal gespannt wann sich mein Händler meldet. Wie sieht es eigentlich mit dem Wagenset aus?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#20 von zeichner ( gelöscht ) , 22.09.2016 04:22

Hi Foristi!

War am Montag auch beim Ludwigsburger Händler Zinthäfner, und der wusste noch nichts von einer neuen Lieferung des Elefanten. Meinte Lieferung kommt wahrscheinlich bis Weihnachten. Kann nicht nachvollziehen, warum Märklin bei dem Modell die Kunden so auf die Folter spannt. Dass die Lok nicht über alle C-Gleisstücke kommt, überrascht allerdings negativ. Freu' mich trotzdem auf das Modell!

Grüssle Aurel


zeichner

RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#21 von Martin Lutz , 22.09.2016 07:27

Ich warte eigentlich auch noch auf diese schöne Lok. Ich hoffe, dass sie bald einmal kommt.

Schade, dass Märklin so ein "liebloses" Wagenset dazu anbietet, mit den Phantasie-Holzwagen. Ich hätte da etwas Stilvolleres erwartet.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#22 von Elokfahrer160 , 22.09.2016 07:51

Hallo Alex,
hallo Jochen,

auch ich warte auf die bestellten C 5/6 Elefanten, hier in " D " im Postleitzahl Gebiet 67 / 68 / 69 .... wurde im Fachhandel noch keiner
dieser Elefanten gesichtet, aber lt. meinem Dealer sollen wohl Teillieferungen bis Ende September /Anfang Oktober 2016 dann an den
Fachhandel kommen.

Die Wagenpackung Märklin 46056 steht in der Lieferterminliste mit Auslieferung Sept. 2016, auch die müsste dann in den nächsten 1-2
Wochen kommen.

Das mit der nicht befahrbaren Kreuzung 24649 verwundert mich sehr. Gut , ich habe diese Kreuzung nicht verbaut, aber jede Menge
DKW , die Bogenweichen der R 1/R 2 und jetzt auch die neuen schlanken Bogenweichen. Alex, wenn du solche DKW Weichen verbaut
hast, berichte uns doch bitte mal, ob die C 5/6 problemlos darüber fährt, wäre schön zu erfahren.
Meine alten Roco Elefanten C 5/6 meistern das C Gleis problemlos. Leider haben Sie keinen Sound und sie sind schon über 20 Jahre alt.

Bei mir stehen schon einige Güterwagen K 2 von Brawa bereit ( 47827 , 47838 etc.) und auch einige Roco K 3 Güterwagen ( 66203, 66209 )
warten auf den Transport des Elefanten, ich freue mich auf die Lok, aber fahren auf dem C Gleis ist ein " Muss "

Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#23 von Johannes O'Donnell , 22.09.2016 15:46

Ich danke Swisstrain für die Info bzgl. Problemen mit div. Weichen und werde das wenn es bei mir mal soweit sein sollte, beim Händler testen. Meine Märklin Loks fahren und fuhren ohne Abbauten bisher immer über alle hauseigenen geometrischen “Gemeinheiten“ und das ist mir immer noch das Wichtigste.
Viele Grüße Johannes

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#24 von marino , 22.09.2016 22:55

Hallo zusammen
Habe Heute meine C 5/6 mal so richtig getestet. Ausser dem Bremsgeräusch konnte ich keine Eurer beschrieben Fehler feststellen. Hat richtig Freude gemacht. Jetzt hängen 14 2 Achser an der Lok. Es ist super zuzuschauen.


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39250 Dampflokomotive Serie C 5/6 "Elefant"

#25 von Kugellager , 23.09.2016 13:04

Könntest du bitte Bilder einstellen, gerne auch mit deinem Zug?


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz