@Peter (N Bahnwurfn)
Freut mich, dass Dir die Idee für die Beleuchtung gefällt. Der hier gezeigte Entwurf wird sich während der detaillierteren Planung noch etwas ändern. Das Grundkonzept wird aber beibehalten werden können. Die LED-Streifen und das „elektrische Zubehör“ konnte ich gestern Abend bestellen Ob später eine Nachtbeleuchtung der Anlage umgesetzt wird, ist noch nicht entschieden. Eine Dimmfunktion der LED-Streifen ist bei der Bestellung berücksichtigt worden. Danke Dir sehr, dass Du wieder in Holzwüsten-Nochdunkelkirchen zu Besuch warst.
@Alex (alex57)
Glaube auch, dass der Verzicht auf den Guckkasten für die Erreichbarkeit der Anlage von Vorteil ist. Die Modellierung der Anlagenbeleuchtung in CAD hat mir ebenfalls geholfen, mir ein Bild von den Proportionen der Konstruktion machen zu können. Vielen Dank für´s Vorbeischauen.
@Leo (NBahnerLeo)
Vielen Dank für das Lob. Mit den von Dir gefertigten Segmentunterbauten hatte ich natürlich eine solide Ausgangsbasis. Bin schon auf Deine Hintergrundkulisse in Engelsroth II gespannt.
Vielen Dank für Deinen Abstecher nach Dreyenbeck.
@Hubert (hubedi)
Vielen Dank für Deinen Hinweis zu den CRI-Werten. Bei den LED-Streifen mit höherer Farbtemperatur (5.500 K) musste ich etwas suchen, bis ich welche mit einem CRI-Wert von 90-95 gefunden hatte. Zusätzlich habe ich bei der Auswahl der LED-Streifen auf eine ausreichende Leuchtkraft bzw. ausreichenden Lichtstrom geachtet. Der Lichtstrom der bestellten LED-Streifen beträgt 1680 lm/m.
Danke Dir für Deinen Besuch und den Hinweis zu den CRI-Werten.
@Willi (Der Dampfer)
Mein Baufortschrittstempo relativiert sich schnell, wenn man bedenkt, dass der Baustart bereits drei Monate zurückliegt. Nach dem überhasteten Aufbau Ottbergens geht es in Dreyenbeck, trotz kontinuierlich investierter Bauzeit von 3 bis 10 Stunden pro Woche, eher in kleinen Schritten weiter.
Du hattest auch einen berechtigten Hinweis zur Anbindung der waagerechten Sperrholzbretter:
Zitat von Der Dampfer
[…]
Eine Frage hätte ich aber schon noch.Reichen denn die relativ kleinen Auflagefläche der hochkant stehenden Leisten für die Bretter aus? Ich hätte Sorge das da später was durchhängt und würde weitere Verstrebungen quer einsetzen....?....
[…]
Die reine Gewichtskraft der abzustützenden Masse dürfte über die bisher geplante Klebefläche noch übertragbar sein. Durch die große Auskragung der waagerechten Bretter kommt aber noch eine ordentliche Biegebelastung dazu. Deshalb habe ich im aktualisierten Entwurf Deinen Verbesserungsvorschlag in Form von zusätzlich angeleimten Rippen berücksichtigt. Hoffe, dass die Anbindung damit etwas gesünder aussieht (s. „@all Stummis“).
Vielen Dank für Deinen Besuch, Dein Lob und Deinen Hinweis!
(Viele Grüße von meiner Frau an Dich zurück!)
@Holger (Mausebär)
In meinem Moba-Keller sind die Lichtverhältnisse ohne Anlagenbeleuchtung relativ bescheiden, Deshalb möchte ich bereits vor der Gleisverlegung für bessere Arbeitsbedingungen sorgen. Vor der Verlegung erfolgt auch die erste „Grundpatinierung“ der Gleise. Dabei ist es dann sehr hilfreich, wenn die Farbwirkung unter dem tatsächlichen Anlagenlicht getestet werden kann. In „Ottbergen“ hatte ich in dieser Hinsicht Lehrgeld bezahlt. Damals hatte ich das Bahnhofsgebäude vor der Installation der Anlagenbeleuchtung patiniert. Bei „normaler Zimmerbeleuchtung“ hat das EG fast schon zu schwarz gewirkt. Unter der Anlagenbeleuchtung wurde aus dem „Schwarz“ ein „Schweinchenrosa“. Dadurch durfte ich das bereits zusammengebaute Gebäude nachträglich nochmals patinieren.
Heute kann ich leider noch nicht von der praktischen Bauausführung der Beleuchtung berichten, aber es gibt zumindest einen aktualisierten Entwurf.
Vielen Dank für Deinen Besuch aus dem schönen Polkritz.
@all Stummis
Hatte erst überlegt, den heutigen Beitrag „Baulos hoch 5“ zu nennen. Denn meinen Anlagenbau teile ich in sehr viele kleine (überschaubare) Baulose ein, damit sich zwischendurch auch schon ein Erfolgserlebnis einstellen kann. Am Samstag war es dann soweit: Das Baulos „Trassen-/Landschaftsbretter anleimen“ konnte beendet werden. Das nächste Baulos „Anlagenbeleuchtung“ kann somit gestartet werden. Da aber noch Details geplant werden müssen, werden die nächsten Tage eher baulos sein. Wenn die Planung beendet ist, sage ich zu mir „Bau los!“ und es geht der Bau los.
Hiermit sind wir auch schon im Thema des heutigen Beitrags: Der bereits vorgestellte Entwurf der Anlagenbeleuchtung wurde aus zwei Gründen nochmals aktualisiert. Der erste Grund ist Willis Hinweis für eine bessere Anbindung der waagerechten Sperrholzbretter an die senkrechten Leisten. Hierfür sind an jeder Abstützung zwei Rippen vorgesehen, die die Kraft etwas besser in die senkrechte Stützen einleiten sollen und gleichzeitig die Klebefläche erhöhen.
Bild 1
Bild 2
Der zweite Grund für die Aktualisierung des Entwurfs ist, dass gestern die LED-Streifen (inklusive einiger Zubehörteile) bestellt werden konnten. Das Konzept hat sich dadurch nochmals etwas geändert: Mit den LED-Streifen wurden auch Alu-Schienen bestellt, in welche die LED-Streifen geklebt werden können. Um eine punktförmige Wirkung des Lichtes zu vermeiden, besitzen die Aluschienen einen Diffusor aus Kunststoff (opal). Diese Alu-Schienen können auf Halteklammern gesteckt werden. Weil die Lage der Halteklammern in Längsrichtung auf den Alu-Schienen frei wählbar ist, besteht automatischer Toleranzausgleich in dieser Richtung. Die Anbindung und Winkeleinstellung erfolgt über einfache Winkel, an denen die Halteklammern angeschraubt sind. Wegen der hohen Lage der Lichtquelle ist vorerst keine Blende vorgesehen, kann aber notfalls noch nachgerüstet werden.
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Soweit der Planungsstand. Nach den noch anstehenden Detailplanungen (hauptsächlich Position, Menge und Abmessungen der Holzbauteile) kann der Beleuchtungsbau starten.
Bis demnächst…