Wie sagt man bei euch da unten?
"Du bisch rabbla" ?
Oder auf kölsch: D'r hät se doch nimmer all.
Plattdütsch: Der is dördreiht
ich könnte noch dänisch beifügen, aber das versteht ja kein Mensch hier... Du er skør!
grüße,
Sarah
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Zitat von Saryk im Beitrag #676
Wie sagt man bei euch da unten?
Gruss
Frank
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Moin Frank,
Na, nach deinen ganzen Umbauten bin ich echt schon auf Freitag gespannt. Ich hoffe, ich kann vorbei schauen.
Den Hosenträger und die Drehscheibe endlich live sehen, das wär was...
Und dann baust du noch einen Geschwindigkeitsmesser ins C-Gleis 😮
Ich habe mir jetzt die Speedbox von Ronny gekauft und bin damit sehr zufrieden. Aber die Variante im Gleis hat auch schon seinen Reiz.
@Saryk was meinst du, wie die Märklinisten schauen, wenn wir auf transparentem Gleis fahren. Da kommt immer Mal wieder die Frage, welche Märklin Lok denn das jetzt ist. 😎
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VG Johannes
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Hi,
die Lösung mit dem Stecker direkt in der Bettung ist einfach super
Aber hast du vielleicht GND und Signal vertauscht?
Es passt zumindest nicht zum mir bekannten Farbschema
Ich dachte eigentlich du wartest mit dem Anlöten der Kabel noch, bis ich das im Layout ausprobiert habe
Wenn die Reihenfolge für das finale Layout ungeschickt ist musst du nochmal umlöten
Gruß,
Janik
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Zitat von Xien16 im Beitrag #679
Aber hast du vielleicht GND und Signal vertauscht?
Es passt zumindest nicht zum mir bekannten Farbschema
Zitat von Xien16 im Beitrag #679
Ich dachte eigentlich du wartest mit dem Anlöten der Kabel noch, bis ich das im Layout ausprobiert habe
Zitat von Xien16 im Beitrag #679
Wenn die Reihenfolge für das finale Layout ungeschickt ist musst du nochmal umlöten
Gruss
Frank
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Hi,
DCC unten und Signal oben wird auf jeden Fall so bleiben, aber lass Signal und GND mal so, vielleicht ist das ja auf der Platine tatsächlich geschickter, dann musst du an den fertigen Gleisen gar nichts ändern
Zitat von fbstr im Beitrag #680
Bin jedenfalls mal auf Deine Prototyp-Platine gespannt!
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Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #678
was meinst du, wie die Märklinisten schauen, wenn wir auf transparentem Gleis fahren [...]
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Um Janik's 2L/3L-Schaltungs-Theorie zu überprüfen und um einfach mal mit den IR-Lichtschranken zu spielen, habe ich eine Testplatine aufgebaut.
Zufällig passen die beiden Wannenstecker ins 2,54mm Raster.
Und was kann ich verkünden: Janik's Schaltung funktioniert!
Im Video sieht man das Auslösen der Lichtschranke an einer roten Kontroll-LED, die durch ein kleines Loch im C-Gleis zu erkennen ist:
Gruss
Frank
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Sehr gut, aber warum hast du hinter dem 6-Dioden Gleichrichter nochmal einen weiteren Gleichrichter verbaut?
Zitat von fbstr im Beitrag #677
[Edit] Belegung angepasst
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Hi, kannst du hier bitte mal die Pinbelegung prüfen?
Pins 1 und 2 sind die, die bei dir nicht verwendet werden.
Vielleicht kann ich die auch noch nach 13 und 14 verschieben, mal schauen.
Gruß,
Janik
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Zitat von Xien16 im Beitrag #686
Hi, kannst du hier bitte mal die Pinbelegung prüfen?
Pins 1 und 2 sind die, die bei dir nicht verwendet werden.
Vielleicht kann ich die auch noch nach 13 und 14 verschieben, mal schauen.
Gruss
Frank
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Oh mann, du hast recht
Mich hat die "1" unten rechts irritiert...
Der Prototyp lässt sich übrigens nicht programmieren, ich schau Morgen mal wo das Problem liegt.
Wenn ich schon bei der ISP Schnittstelle einen Fehler habe...
Gruß,
Janik
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Guten Morgen,
eine Nacht drüber geschlafen und direkt vor der Arbeit nochmal probiert:
- ISP ist korrekt angeschlossen
- Programmier-Pins nochmal nachgelötet
- Controller mit Isopropanol gereinigt (benutze gerade neues Lötzinn, man kann ja nie wissen...)
- Immer noch derselbe Fehler
In einem von vier Fällen meldet der Programmer schon beim Lesen der Signatur einen Fehler.
Wenn kein Fehler kommt, meldet der Controller immer andere Signaturen
Fusebits lesen klappt manchmal und manchmal meldet er Schrott.
Programmieren geht natürlich nicht, so "lang" hält er nicht durch.
Aber ich habe nicht aufgegeben und einfach mal in den Fusebits auf den externen Quarz gestellt und mehrfach versucht zu schreiben.
Und plötzlich hat er es geschluckt
Seitdem keinerlei Probleme mehr, das Programm läuft rein und die Status LED blinkt...
Ich kann jetzt eigentlich nur vermuten, dass der (ab Werk aktive) interne Oszillator eine Macke hat
So was hatte ich, seit ich mit Controllern angefangen habe, noch nie.
Die Fehlermeldung ist mir nicht fremd, aber die kommt eigentlich nur, wenn es z.B. einen Fehler in der Verkabelung gibt.
Aber egal, jetzt läuft er, mir fehlt nur noch das passende Display, das sollte heute kommen.
Ich hatte nur noch ein 4x20 Display, das zeigt auf 2x16 Zeichen immerhin schon mal das Richtige an
Und ich muss an der Software noch eine Kleinigkeit anpassen, das schnelle Ändern der Distanz ist leider zu schnell für die Taster.
Es springt meist 2mm weiter, man muss sich richtig anstrengen den korrekten Wert zu treffen
Gruß,
Janik
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Na dann stell ich doch auch gleich man einen Fuß hier rein.
Ich hab leider noch nicht herausgefunden, wie ich mit der neuen Foren-Software aus dem alten Forum übernommene Threads abonnieren kann...
lg jakob
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Schlanke DKW für Trix C-Gleis
Die letzten 2 Tage bin ich mit einem Projekt weitergekommen, was seit 1 Jahr vor sich hindümpelte. Seit heute habe ich leichte Hoffnung, dass es funktionieren wird...
@Laurent ist an allem Schuld! In seinem Fred entdeckte ich letztes Jahr den Bau seiner 3-Wege-Weiche. Da nahm mein Wunsch nach einer schlanken DKW für die Stummi-BB-Treffs oder das Bodenbahning konkrete Formen an.
Entscheidend waren seine Hinweise für neue Micro-Servos, die mir bisher völlig unbekannt waren:
Auch für meine Drehscheiben zum Drehen der Gleissperrsignale auf den Bühnen würden die sehr gut geeignet sein. Tatsächlich verwendet Bernd (@EP2Bernie) diese für diesen Zweck.
Laurent's 2ter Hinweis waren SandEi'er von Sven Brandt. Bisher kannte ich nur seine WeichEi'er, aber mit dem SandEi kann man Servos per DCC (und/oder Taster) ansteuern.
Also mal eine Peco SLE190 Code75 DKW und Märklin 24740 schlanke Kreuzung besorgt und zersägt:
Mit Kartonstücke, die so groß wie die SandEi-Platinen sind, etwas herumgespielt:
Die Ruderhörner der 2 Servos werden direkt die Stellschwelle ansteuern.
Ich weiß, das ist extrem gefährlich, ein falsches Zucken und es wird mir irgendwas zerreißen.
Egal, das will ich mal riskieren!
Also bei www.digital-bahn.de geschaut, allerdings gab es nur unbestückte Platinen - und das mit SMD-Teilen... Egal, bei Reichelt alle Bauteile bestellt und als diese geliefert waren, bekam ich die Info, dass es nun auch fertig bestückte Platinen gibt.
Also habe ich mir 10 unbestückte Platinen und als Referenz 2 bestückte bestellt.
Im Bild ist der fertig bestückte Baustein zu sehen:
Darauf schon die passende Servoanschluß-Buchse für die 1,7g Mini-Servos. Aber die kostet zuviel Platz! Genauso die 2x3polige Stiftleiste zum Programmieren des SandEi's.
Also die 2x3polige Stiftleiste in eine 1x5polige umgewandelt und das Servokabel wird am Ende direkt auf die Platine gelötet:
Ein passender Anschluß für die Justage-Platine gebastelt:
Damit kann ich dann später die Einstellungen vornehmen im eingebautem Zustand:
Aber trotzdem war die beidseitig bestückte SMD-Platine zu dick:
Ich mußte unten Aussparrungen für den Spannungsregler ausfräsen:
Damit passte das nun geradeso rein. Zur Sicherheit habe ich auch jede Zunge mit einem Stromanschluß versehen:
Das sah dann so aus (alles noch nicht befestigt):
Dann stellte sich die Frage wie ich die Herzstück-Polarisation mache. Der bisherige Plan ist diese Micro-Schalter zu verwenden:
Ob das funktionieren wird, stellt sich in den nächsten Wochen heraus...
Dann habe ich aus guter Quelle erfahren, dass der Einsatz von Laurent's DKW bei einer Bodenbahning-Session einige Konfusion verursachte.
Die Peco-DKW hat nicht nur 2 Zustände wie die Trix-DKW, sondern 4. Ich kann aus geringer Entfernung nicht erkennen wie die DKW gestellt ist. Und wenn die DKW falsch geschaltet ist, gibt es definitiv einen Kurzschluß, zumindest bei uns 2L.
Bei meinen Trix-C-Weichen habe ich ja brutalerweise die Weichenlaternen verbannt und durch Duo-Led's ersetzt. So sehe ich auch aus der Ferne wie die Weiche gestellt ist.
Sowas wollte ich auch bei der DKW haben.
Nach etwas hirneln habe ich an jedem Anschlußstück 2 grüne LED's positioniert
Mit dieser hochkomplexen Schaltung werden diese verschaltet. Als Widerstand habe ich nach gestrigem Test 20k genommen.
Ein Trockentest zeigt wie es später mal die Durchfahrtsrichtung signalisieren soll:
Gruss
Frank
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Guten Abend,
mit Interesse verfolge ich das Projekt schon seit Jahren. Ich hätte da mal eine Frage an die Elektronik Freaks. Ich habe da in meinem Projekt Bahnhof Witterschlick ein Problem, welches ich als Elektronik Volldepp nicht lösen kann.
Ich möchte die Mechanischen Stellhebel von RST Modellbau mit meinem ESU Switchpilot Servo verbinden. In der Theorie möglich. ABER! Der ESU Decoder kann nur einen Impuls verarbeiten, der Stellhebel von RST erzeugt mittels Kippschalter aber einen Dauerstrom. Wie kann ich jetzt diese konstanten Stromfluss in einen Impuls Umwandel. Monoflop habe ich mir schon erarbeitet, NE555 als der relevante Baustein für die Schaltung, auch schon erlesen bzw. ein Stummi Mitglied hat mich hier schon ein ganzes Stück weitergebracht. Aber wie müsste die komplette Schaltung aussehen? Der ESU Decoder hat pro Servo zwei manuelle Eingänge. Muss ich dann auch zweimal diese Schaltung aufbauen? Wäre sehr dankbar für einen konkrete Hilfestellung, sprich Schaltplan.
Gruss Frank
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Abend Frank,
das was du suchst nennt sich 'Monoflop', sowas ist mit dem NE555 realisierbar. ein schaltbild dazu: https://www.themt.de/el-0230-time-49.html#mon1
Deine Schaltimpulse gehen in den NE555, dessen Output mit dem ESU Decoder verbunden ist.
grüße,
Sarah
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Hi Sarah,
vielen Dank für den link. Den hatte ich auch schon gefunden. Wenn ich das korrekt interpretiere, dann muss ich diese Schaltung pro Weiche / Servo zweimal aufbauen, für jede Richtung einmal. Korrekt?
Und noch eine Frage. In der Anleitung vom ESU SP ist die Rede von einem potentialfreien Taster.
Gruß Frank
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Moin Frank,
wenn deine elektromechanischen Schalter in beide Richtungen einen Dauerstrom erzeugen - ja. Der Decoder verträgt ja keine Dauerspannung an den IN-Pins
Potentialfrei bedeutet, dass Steuerstromkreis und Arbeitsstromkreis galvanisch voneinander getrennt sind. Für den Arbeitsstromkreis bedeutet das, dass an den Ausgangskontakten keine Spannung anliegt und auch kein Strom fließt. Hier ändert sich in Abhängigkeit des Steuerstromkreises nur der Zustand oder der Widerstand. Der Ausgang sind in der Regel die beiden Kontakte, die NO oder NC an einem Relais/Schütz sind.
grüße,
Sarah
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Hallo Namensvetter,
meine Sekretärin hat Dir ja schon kompetent geantwortet.
Das ist auch gut so, denn mit NE555 habe ich mich so vor ca. 38 Jahren zuletzt beschäftigt. Könnte Dir also sowieso keine Lösung anbieten. Ich gehöre inzwischen eher zu denen, dessen Hirnfurz andere, wie z.B. Sarah, Dominik oder Hardi, ausbaden müßen...
Gruss
Frank
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Schlanke DKW für Trix C-Gleis
Weiter ging es diese Woche mit dem Einschottern der DKW. Wobei ich die kritischen Stellen ausgelassen habe.
Heute wurde dann wieder mit Revell Erfarbe 87 der Schotter bepinselt:
Dann kam das Herzklopfen.
Die 2 Dekoder wurden angeschlossen und eines der Mini-Servos am Dekoder direkt angelötet.
Der Plan ging auf, das Servo blieb ruhig und konnte dann mit den Endlagen programmiert werden.
Aber dann roch es elektrisch. Ein Blick auf das Amperemeter zeigte ca. 0,4 A Belastung - schnell ausschalten. Der Spannungsregler am Sandei war mächtig warm. Grml...
Dann erstmal abgelötet und den 2ten Dekoder getestet. Uff, der blieb normal und das Servo funktionierte. Also ein Standardservo am ersten Dekoder angeschlossen und wieder alles ok. Also der Dekoder ist es nicht. Ein frisches Mini-Servo eingebaut und funktioniert. Mir scheint dass die 1,7g Mini-Servo's doch etwas empfindlich sind...
Die Herzpolarisation ist noch nicht angeschlossen, aber eine Testfahrt wollte ich doch schonmal machen. Die Lenz Köf2 hat ja einen tollen Pufferakku drin - der vermutlich auch dafür zuständig ist, dass die LED's etwas aufblitzen:
Gruss
Frank
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1,7g Mini-Servos
Nachdem bei Bernd schon bei 1 oder 2 von den kleinen Mini-Dingern das Gehäuse geschmolzen ist und bei mir am Wochenende es auch Probleme gab, schaute ich nochmals bei Aliexpress nach, was da in der Artikelbeschreibung steht:
"Betriebs spannung: 2,8 V-4,2 V (Nicht mehr als 4,2 V, oder beschädigt werden)"
Ok, dann sollten wir vielleicht da etwas vorsichtiger sein...
Da es bei der DKW keine Alternative gibt (die 2g-Miniservos sind einen Tick größer und passen nicht unter die Bettung) ...
...mal die Experten gefragt, ob man nicht mit Dioden die Spannung zum Servo entsprechend verringern kann.
Von Hardi kam dann diese Info:
Gestern Abend dann mal einen Adapter zum Testen gebastelt
und am Servo kommen nun ca. 3,7 V an. Jetzt muß ich das noch irgendwie unter die DKW bekommen...
Gruss
Frank
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Schlanke DKW für Trix C-Gleis
Nachdem ich nun mühselig auf der schlanken DKW eines der 1,7g-Servos mit der Zusatzplatine ausgestattet hatte, ging - gar nix
Was für die MobaLedLib-Servo-Platine funktioniert, scheint beim SandEi nicht zu gehen. Also wieder raus und das bleibt dann erstmal...
Heute dann die 2 Umschalter eingeklebt und verkabelt, damit die Herzpolarisation geht und auch die LED's dann ihre Arbeit aufnehmen können.
Die Konfiguration der DKW in der Z21 App hatte ich schon die letzten Wochen gemacht. Hier nur zur Doku:
Gruss
Frank
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