RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#1 von LucMB , 06.10.2016 20:02

Liebe Stummis

Gerne stelle ich euch meine Anlage vor, welche sich seit Anfang September 2016 im Bau befindet.

Grundsätzlich soll eine Spielanlage entstehen, welche sich an das Konzept „Kurvenreich durch die Lande“ aus dem Märklin-Magazin orientiert: http://www.maerklin.de/fileadmin/media/j...6_012616_rp.pdf

Ich baue mit zwei Kindern, welche vor allem beim Anstreichen und der Landschaftsgestaltung mithelfen. Als „Erstlingswerk“ habe ich eher einen geringeren Anspruch an die Detaillierung und vorbildstreue Ausführung sondern möchte mich mit der Technik und dem Landschaftsbau auseinandersetzen. Alles was ich über die Technik gelernt habe, kommt v.a. aus diesem Forum

Die Anlage besteht aus zwei Segmenten zu je 1.5m x 1.0m sowie eines Abstellbahnhofes und ist erweiterbar sowie falls notwendig auch trennbar. Damit der Anlagebau auch vorwärts geht, wurden die Ausmasse vorerst gering gehalten. Beim Bau mit Kindern ist es mir wichtig, laufend kleine Erfolge zu erzielen damit die Motivation vorhanden bleibt.

Der Gleisplan nach obiger Vorlage bietet aus meiner Sicht auf kleinem Raum viele Spielmöglichkeiten. Des weiteren war es mir wichtig, trotz der relativ kleinen Ausmasse auch längere Züge fahren zu lassen, weshalb der Bahnhof die maximale Länge einnimmt. Für die „grossen“ Ausfahrten steht später auch genügend Platz für eine Teppichbahn zur Verfügung.

Auf einen Schattenbahnhof habe ich letztlich verzichtet und mich für einen Abstellbahnhof entschieden, v.a. wegen der Bedienbarkeit (durch die Kids). Durch den stabilen Unterbau der Anlage könnte ein Schattenbahnhof jedoch nachgerüstet werden.

Der Fuhrpark besteht v.a. aus Schweizer Modellen und zwei DB-Dampfloks (BR 95 & BR 86), wobei insgesamt vier Modelle noch aus meiner Jugendzeit stammen und von mir (mit Stolz) erfolgreich digitalisiert wurden.

Hier mal die ersten Bilder – ich halte euch auf dem Laufenden

Beste Grüsse
Luc

Gleisplan:


Unterbau:


Gleisbau:


Geschaltet wird analog mittels Stellpult (Diodenmatrix)



Volle Hütte auf dem Abstellbahnhof:


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#2 von Djian , 06.10.2016 20:42

Moin Luc,

also das ist eine Kleinanlage ganz nach meinem Geschmack. Das sieht schon in der jetzigen Bauphase nach sehr viel Spielspaß aus. Das du dich in den Ausmaßen beschränken willst, um Fortschritte zu sehen, ist in meinen Augen eine sehr weise Entscheidung. Und nicht nur wegen der Kinder. Wie viele große Projekte kommen kaum über die Rohbauphase hinaus. Ich kann mir schon gut vorstellen, wie das mal wirkt, wenn die Berge "zu" sind.
Und was die Detaillierung angeht: da wirst du auf kurz oder lang auch angefixt. Was das angeht, haben wir hier alle 'nen Schlag weg. Und wer den vorher nicht hatte, hat ihn dann im Laufe der Zeit bekommen
Ich werde auf jeden Fall verfolgen, wie es bei dir weiter geht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#3 von LucMB , 09.10.2016 11:09

Guten Tag zusammen

Erste Versuche der Landschaftsgestaltung. Die Häuser stammen alle aus meiner Jugendzeit. Die Berge sind aus Fliegengitter, Klopapier und Styrodur-Resten gebaut. Der See ist aus Wasserfarben (violett, dunkel- und hellblau) und dem Nagellack meiner Frau entstanden .





Ich arbeite mich von links nach rechts, das heisst der rechte Anlageteil ist noch blanker Rohbau. Als nächstes kommt dann die Begrünung des linken Anlageteils.

Gruss
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#4 von Heldvomerdbeerfeld , 09.10.2016 13:26

Hallo Luc!

Super Sache! Fantastischer Gleisplan auf so wenig Platz. ich bin beeindruckt! Weiter so!
(Der Bastler in mir denkt jetzt noch an eine(n) Wendel runter zum Boden für die potentielle Teppichbahn merk ich gerade )


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#5 von Miraculus , 01.11.2016 22:11

Hi Luc,

Baubeginn September und jetzt schon Landschaftsbau. Super Fortschritte und schöner Gleisplan auf kleinem Raum

Für die Kiddies natürlich ein Traum. Weiter so.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#6 von U 43 , 03.11.2016 17:44

Hallo Luc,
tolle kleine Anlage! Und das kleine Gleisbildstellpult ist ja echt schnuckelig!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#7 von LucMB , 03.11.2016 20:02

Hallo zusammen

@Michael, Peter & Gernot: danke für die lobenden Worte. Macht auch Spass zu bauen. Gernot, in der Schweiz ist eben alles etwas kleiner...

Wir bauen Schritt für Schritt weiter. Manchmal mehr, manchmal weniger mit den Kindern. "Grobmotorische" Dinge wie anmalen, etc. laufen recht gut.

Zwischenzeitlich waren wir zwecks Feldforschung beim grossen Vorbild in Hamburg:



Seither hat meine Tochter auch einen eigenen Parkplatz auf der Anlage:



Aktueller Baustand:



Als nächstes muss rechts noch eine Strasse hoch und dann kommt der Rohbau des Berges rechts mit Skipiste . Zur Motivation habe ich mir die Märklin-Weihnachtslok samt Dampfsatz bestellt . Ziel ist bis Ende 2016 mit dem Rohbau fertig zu sein.

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#8 von LucMB , 10.12.2016 17:20

Hallo Stummis
Das Ziel ist erreicht. Der Berg mit Skipiste steht und der Rohbau inkl. Landschaft ist nach dreieinhalb Monaten beendet. . Jetzt geht's mit etwas weniger Tempo an die Details, etc.

Hier noch ein paar Fotos des Bergs auf Styrodur-Basis. Der Berg kann komplett abgenommen werden bei grösseren Entgleisungen etc. Meine beiden Kinder haben viel mitgebastelt. Styrodur-Stücke aufkleben, Spachteln, Pisten und Felsen bemalen....







Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#9 von 1zu87 , 10.12.2016 17:27

Hallo Luc,

das nenn ich eine schöne Spielanlage an der die Kids noch lange Freude haben werden. Das Interessante ist die Möglichkeit der einfachen Erweiterung.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#10 von Miraculus , 10.12.2016 20:18

Hi Luc,

na das sieht ja mal so was von gut aus. Da haben die Kinder bestimmt super viel Spass. Euer Berg mit Skipiste ist superklasse geworden und passt trotz der kleinen Anlagenmaße gut rein.

Bin begeistert. Das Highlight natürlich der pinke Parkplatz für die little Pretty Woman

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#11 von LucMB , 11.12.2016 17:42

Lieber Karl Heinz & Peter

Danke für eure Nachrichten. Es macht wirklich viel Spass!

Gestern hatte ich zum ersten Mal Erfahrung mit den Märklin Weichenantrieben gemacht. Weiche liess sich auf eine Seite nicht mehr schalten. Ich habe beim Bau bei allen Weichen einen Zugang von unten herausgeschnitten. Kann ich nur wirklich allen empfehlen. Ist auch so eine Fummelei. Weiche geht jetzt wieder....

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#12 von goetzen , 15.12.2016 08:06

pirma Spielanlage für die Kinder. Die Gestaltung ist so, dass eigentlich auch nicht abgerissen werden kann oder Bäume im Vordergrund stören. Ich denke die Kids haben viel Freude.

Für Kinder bespielbare Anlagen müssen eben anders sein und können nicht durchgestaltet werden. Da wird eben auch mal ein Legohaus aufgestellt oder ein Auto auf der Platte umhergeschoben.

Ich merke das immer wieder wenn mein Neffe bei mir ist. Alle Weichen im Bahnhof sind bei mir mit der Hand zu schalten, das kommt dem Neffen echt entgegen und er kann mittlerweile selbständig Betrieb machen. Die Bahnhofgebäude stehen auf einer separaten Platte und können zum aufsetzen der Züge agnommen werden. Sicherlich ist das Ganze dann nicht durchgestaltet, aber eben am Ende doch kindgerecht. Nur so kann mann die Kinder aus meiner Sicht an das Hobby ranführen.

Ab und zu wird auch einfach mal ne Teppichbahn aufgebaut und das Ganze nur mit Bauklötzen und Lego gestaltet.

Beste Grüße aus Götz

Allen schon mal einen schönen vierten Advent.


 
goetzen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.03.2011
Ort: Groß Kreutz
Spurweite H0, TT


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#13 von hjkoenig , 15.12.2016 09:56

Hallo,
ich lese gern Beiträge von Brüdern im Geiste, vielleicht kommen auf diese Weise der Gestaltung auch ein paar mehr Schwestern im Geiste dazu. Will damit sagen: Ich baue nach ähnlichen Grundsätzen und lege mehr Wert auf die Spielfähigkeit mit Kindern als auf die vorbildgerechte Präzision und Optik.
Also - kleiner Bahnhof, nur Handweichen und leicht zugängliche Gleiswüste hinter der Kulisse - klarerweise kein Automatikbetrieb. Wahrscheinlich kann man beide Auffassungen kombinieren, aber dazu würden weder mein Platz, noch meine Fähigkeiten noch meine Mittel reichen. Außerdem: solange man in H0-Dampfloks Elektromotoren einbauen muss, die ihre Energie aus den Schienen beziehen, gibt es viel Raum für Kompromisse bei der kleinen Bahn.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#14 von memento , 15.12.2016 10:02

Hallo Luc,

ich finde die Anlage bis jetzt großartig. Wie schon Hajo König schreibt: Es gibt viel Raum für Kompromisse bei der kleinen Bahn, aber gerade die Stimmung auf Deiner Anlage und die landschaftliche Ausgestaltung finde ich bisher sehr schön und gelungen. Und daß es eine so lange Fahrtstrecke gibt auf so kleinem Raum, gefällt mir auch.

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist die Kehrschleife. Sehe ich das richtig, daß es nur eine Kehrschleife gibt? Dann bringt die ja nichts ... die Züge können einmal gewendet werden und danach nie wieder? Wenn dann würde ich zwei Kehrscheifen bauen ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#15 von LucMB , 15.12.2016 20:07

Ich danke euch für eure Kommentare. @Thomas: ja es gibt nur eine Wendeschlaufe. Die zweite könnte im Schattenbahnhof sein (Zukunftsmusik) oder in der Erweiterung links an der Anlage (ebenfalls Zukunftsmusik ). Es gibt im Bahnhof aber ein Entkupplungsgleis, an welchem die Loks abgehängt und umgesetzt werden können. Ist für den Spielspass auch gut so .

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#16 von LucMB , 22.12.2016 20:04

Liebe Stummis
Heute kam sie an: die Märklin Weihnachtslok 2016. Bild der ersten Testfahrt (macht viel Spass!!):



sowie einer weiteren Bastelei:



Liebe Grüsse & allen Stummis frohe Festtage
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#17 von LucMB , 15.01.2017 15:21

Eine Startpackung und zwei Geburtstage später :



Gruss
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#18 von Miraculus , 15.01.2017 16:44

Hi Luc,
schöne Lokparade. Wer ist nun beschenkt worden, die Kiddies, oder Du

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#19 von LucMB , 10.01.2018 20:17

Hallo Stummis

Ich möchte mich wieder mal zu Wort melden.

Die Anlage haben wir im Herbst abgebaut und ein neues Projekt gestartet. In dreimonatiger Bauzeit ist folgendes entstanden:







Ziel war natürlich wie bei der alten Anlage, möglichst viel zu lernen und Fehler der Vergangenheit zu vermeiden. Grundsätzlich steht der Bau im Vordergrund, weshalb wir die erste Anlage auch nach einem Jahr wieder abgerissen haben. Der vom Schreiner erstellte Unterbau kann dabei immer wieder verwendet werden. Hier lohnt es sich auf jeden Fall, in Qualität zu investieren.

Die aktuelle Anlage: das Prinzip sind zwei liegende Acht. Ich bin einerseits positiv überrascht, wie schnell wir vorwärts kamen und auch, wieviel die Kinder mitarbeiten konnten. Bei meinem Sohn ist der Funkte definitiv rüber gesprungen, meine Tochter arbeitet zwar mit, erfreut sich aber weniger am Spielbetrieb. Es war auch eine gute Entscheidung, die Anlage so zu planen, dass genug Platz für Strassen, Häuser, etc. bleibt und auf einen grösseren SBH zu verzichten.

Gefahren wird mit zwei MS2, geschaltet Analog über die Standard Märklin-Schaltpulte mit Rückmeldung.

Nun plane ich bereits die Erweiterung. Anstelle der parallel verlaufenden liegenden acht soll oben und unten eine Wendeschleife entstehen, die auf der oberen Ebene einen Holzverlad o.ä. beinhalten kann und auf der unteren Ebene sogar Platz für ein Abstellgleis mit 1.3m länge beinhaltet.



Ich freue mich bereits auf den Ausbau.

Natürlich sind eure Kommentare immer willkommen.

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#20 von Heldvomerdbeerfeld , 10.01.2018 21:06

Servus Luc,

hab mich letztens erst gefragt was aus deiner / eurer Anlage wurde und siehe da: ihr habt gleich eine neue hingestellt!

Wieder sehr gelungen. Das sieht nach viel Spielspaß auf weniger Platz aus! Schön, dass auch die Kinder mitmachen!
Die Erweiterung sieht auch ganz vernünftig aus und ein zusätzliches (langes) Abstellgleis kann auch nie falsch sein. Habt ihr denn auch in weiteres Rollmaterial investiert?

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#21 von Miraculus , 10.01.2018 21:39

Hi Luc,

ein Jahr rum. Holla die Waldfee. Und gleich ne neue Anlage gebaut. Respekt mein Herr vor dir und deinen Kiddies. Wenn ich nur annähernd so schnell wäre.
Sieht klasse aus was ihr da gezaubert habt. Noch dazu zweigleisig mit zwei MS zu steuern. Gut so .

Freu mich auf die Erweiterung.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#22 von LucMB , 10.01.2018 22:11

Michael: dazu gekommen ist nur diese Schönheit von Roco



Peter: ich mich auch

Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#23 von LucMB , 11.02.2018 14:17

Sonntagsbeschäftigung mit der Tochter 😀. Es fehlen noch ein paar Details und Feinheiten...
Gruss
Luc








LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#24 von Miraculus , 12.02.2018 16:17

Hi Luc,
ein Schloss für die Prinzessin Natürlich rosa, wie's der Prinzessin gebührt

Wann ist Einweihungsfest? Was gibt es zu essen und trinken?

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#25 von U 43 , 18.02.2018 14:36

Hi Luc,
cooles Schlösschen. Viel anders haben wir das auch nicht gemacht ( mit ner Klorolle)😁.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz