ich möchte meiner frisch erworbenen Märklin 3722 gerne eine Motor- und Getriebereinigung gönnen. Leider stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Kann man Motorblock nur vom Mittelteil trennen, wenn man den schwarzen Rahmen aufbiegt? Vielen Dank für einen Tip.
nee, Du musst nur die beiden Schrauben an der Motorhalterung abschrauben und den Motor (Anker und Feldmagnet) herausnehmen. Die Schrauben befinden sich links unten und rechts oben.
Gruß aus Niederbayern Michael
Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV
Hinter dem HAMO Magnet soll sich in Fahrzeugmitte eine Schraube befinden. Diese zuerst ausdrehen. Danach kann der Motorblock (mit etwas Gewalt) nach vorne aus dem Rahmen geschoben werden.
Hallo Patrick, die Lok hat ja einen Permanentmagneten. Hast Du sie schon mal fahren lassen? Fährt sie einwandfrei. Manchmal kann der gegenüber dem ursprünglichen Polbügel mit Feldspulen etwas dickere Magnet die freie Drehbarkeit des Drehgestells in einer Richtung behindern und die Lok kann dann manchmal entgleisen. Ich finde auch, das alte Arbeitstier sieht erstaunlich sauber aus. Gruß Jochen
dies ist eins der ganz wenigen Modelle mit c90-Decoder und dreipoligem Motor. Eben wegen der Dicke des HLA hat die Lok nur einen normalen Hamo-Polbügel und Flachkollektor. Dieser Motor trägt nicht dicker auf als der in der 3322.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.