RE: Wichtig: Maerklin S88 an Ecos

#1 von Fredy ( gelöscht ) , 26.07.2007 11:41

Hallo zusammen

Ich haette eine kurze Frage.

Kann ich Maerklin S88-Module an die Ecos anschliessen (ohne Adapter und solches Zeugs)?


Fredy

RE: Wichtig: Maerklin S88 an Ecos

#2 von Ulli , 26.07.2007 12:16

Hallo!

Kurze Antwort: Ja!

Du kannst das S88-Modul direkt mit dem mitgelieferten Kabel an die Ecos anschließen. Siehe Ecos-Anleitung Seite 5 & 11.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wichtig: Maerklin S88 an Ecos

#3 von Fredy ( gelöscht ) , 26.07.2007 12:34

Hi!
Danke Ulli (fuer den Tipp natuerlich)

Und grad noch ne Frage:

Haben die S88-Module von Maerklin bereits Optokoppler eingebaut (weil ich mit selbstgemachten Trenngleisen,also Kontaktstellen einen PC-Automatikbetrieb realisieren moechte (wegen der hohen Spannung))


Fredy

RE: Wichtig: Maerklin S88 an Ecos

#4 von Murrrphy , 26.07.2007 12:38

Zitat von Fredy

Haben die S88-Module von Maerklin bereits Optokoppler eingebaut (weil ich mit selbstgemachten Trenngleisen,also Kontaktstellen einen PC-Automatikbetrieb realisieren moechte (wegen der hohen Spannung))



Wie im anderen Thread schon beschrieben: nein, Märklin-s88 haben keinen Optokoppler, warum auch. Ich weiß nachwievor nicht, was Du mit Deiner hohen Spannung hast. Vielleicht solltest Du doch mal eine Skizze dessen, was Du vor hast, einstellen, daß man mal feststellen kann, ob hier nicht in Gänze aneinander vorbeigeredet wird.

Soweit ich das sehe, wird der Optokoppler von einigen Herstellern als alternative Verbindung zwischen den s88-Modulen verwenden, um die Störanfälligkeit der Flachbandverbindung auszuschließen (korrigiert mich, wenn ich da irre), was ich aber auch für übertrieben halte ( bei IEK gibt es die Module auch mit Cat-5-Kabel-Verbindung zwischen den Modulen, was aus meiner Sicht auch ausreichend angeschirmt ist, um die Störungen zu vermeiden).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wichtig: Maerklin S88 an Ecos

#5 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 26.07.2007 13:28

Da habe ich eine ähnliche Frage:

Solange es keine Software für die CS gibt, würde ich
das ganze mit 6021/6050 angeschlossen an CS betreiben,
d.h. ich müsste ja auch die S88 an den 6050 anschließen ... die Gleise wären aber an die CS angeschlossen. Damit würden Stromseite von 6021/6050 und MS zusammentreffen. Dies soll ja die CS zerstören. Oder koppeln die S88 das genug ab ?


m_insider_andreas

RE: Wichtig: Maerklin S88 an Ecos

#6 von FredSaf ( gelöscht ) , 26.07.2007 14:13

Naja - es gibt Software für die CS. Das Interface-Protokoll ist im upgedatete CS drin...!


FredSaf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz