RE: Ruckellok Trix 22837 Einzelfall?

#1 von Robur , 10.11.2016 09:52

Moin,

es kam der Tag, als mein Fachhändler mir die neue Monatslok von Trix vorstellte. Guter Preis für ein interessantes Modell in auch auf einer DB Anlage brauchbaren Lackierung. Also ausgepackt und ausprobiert. Sound ist märklintypisch ok, irgendein Dieseldings, das noch lange auf Vollast läuft, selbst wenn die Lok schon steht aber warum ruckt die Lok so? Da die Testgleise immer recht verschmutzt sind, hab ich das gute Stück trotzdem auf die heimischen Gleise mitgenommen.

Es geht hier um: Trix 22837 Diesellokomotive T44 der schwedischen MTAS.

Aber- der Eindruck im Laden wurde nur noch verstärkt. Was für eine Ruckelkiste. Da half auch kein Nachprogrammieren der I&K Werte, keine Anfahr-/Bremsverzögerungsspielerei, das Rucken blieb. Wurde sogar stärker. Interessant war auch das Phänomen, daß die Lok nach dem Anhalten nochmal nachruckte. Und das bis zu 4cm!!! Sanftes Rangieren? Unmöglich.

Also, zurück und umgetauscht. Nach ein paar Tagen war die neue da. Ok, die ruckte beim Test im Laden nicht so extrem. Aber auch sie bockte nach.

Trotz des unguten Gefühls hab ich sie mitgenommen. Und tatsächlich. Auch sie hatte das Nachrucken nach dem Anhalten, je nach Geschwindigkeit fast eine Loklänge. Man fühlte sich an den Umschalt-Bocksprung der analogen Märklinloks erinnert.

Fuhr die Lok alleine mit mittlerer vorbildlicher Geschwindigkeit, machte sich das Geruckel nicht so bemerkbar, aber mit Wagen? Ach du...

Ok, das macht so keinen Spaß. Auch sie ging zurück. Soll Trix seine Ruckelkisten behalten.

Hatte noch jemand diese Lok und eventuell auch diese Probleme?


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Ruckellok Trix 22837 Einzelfall?

#2 von Christian_B , 10.11.2016 11:47

Die Frage ist, was für ein Decoder wurde verbaut ?
Hast du schon mal die Radsätze mit einem Glasfaserpinsel gereinigt ? Da ist sicher kein Dreck drauf, aber eventuell Produktionsrückstände.
Den Bocksprung kannst du mit dem Lastregelparameter " KI " begrenzen, vorausgesetzt, die CV ist bekannt. In Schritten von 5 verkleinern.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Ruckellok Trix 22837 Einzelfall?

#3 von Robur , 10.11.2016 11:56

Danke Christian,

so schlau war ich auch, hatte ich ja bereits geschrieben.
Die Lok ist neu, kein Dreck dran. Es liegt nicht am Gleis, sondern da paßt der Dekoder, bzw. dessen Programmierung nicht zum Motor.

Der Dekoder ist der seriell eingebaute Typ. Ich steuere mit der Ecos2 und keine andere Lok hat diesen Steinbocksprung.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Ruckellok Trix 22837 Einzelfall?

#4 von Christian_B , 12.11.2016 09:54

Da bleibt ja noch die Frage, was ist das für ein Decoder :
Trix baut da sicher nicht selber, kannst du den Hersteller ergründen : Märklin :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Ruckellok Trix 22837 Einzelfall?

#5 von jogi , 12.11.2016 10:12

.


Brünierte Räder ?




.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz