RE: Trix 22390 Halbschuh Doppellokset - verbogene Rahmen- kein Einzelfall?

#1 von Robur , 27.08.2019 08:21

Moin,

beim Stöbern im Laden meines Vertrauens bin ich auf das Set der Halbschuhe von Trix, Art 22390, gestoßen. Schon beim ersten Betrachten fielen mir die krummen Puffer auf und leider waren beide Loks "verbogen" Die Puffer zeigten nach unten, Kupplung schliff bei Weichen über die Schiene... auweia. Meinem Händler war das noch gar nicht aufgefallen. Der ganze Lokrahmen war krumm.

Ein wenig später besuchte ich eine Börse und auch da lag dieses Set bei zwei Anbietern. Auch da waren die Loks verbogen und interessanterweise hatte das an einem Set wohl jemand bemerkt und an der Stelle, wo ein Spalt zwischen Lokgehäuse und Rahmen entstanden ist, mit Farbe nachgeholfen, so daß man den 1mm Spalt nicht sofort bemerkt.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das nur zufällig drei Sets waren, die so ausgeliefert wurden oder ob das ein Serienfehler ist.

Irgendwo hatte ich mal darüber gelesen, daß die Halbschuhe etwas krumm sind. Aber so arg?


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Trix 22390 Halbschuh Doppellokset - verbogene Rahmen- kein Einzelfall?

#2 von Elokfahrer160 , 27.08.2019 09:31

Hallo Michael,

ich hatte für mich und mehrere MoBa Kollegen die AC Variante bei mir, bis die Kollegen die 2 x Ee 3/3 abgeholt haben. ( 8 Loks )
Die Doppelpackung hiess 36330, die Loks waren alle in Ordnung und meine 2 Halbesel sind es auch heute noch, keine verzogenen
Rahmen oder so. Das AC digital Modell der Ee 3/3 wird zur Zeit mit Preisabschlägen im Handel abverkauft, 149 Euro pro AC - Lok.

Auch die PTT Postausführung Lok Nr. 7 (Neuheit 2018 , 36335) habe ich nachgekauft, auch hier ist alles prima, so wie es sein soll.
Allerdings gab es bei der PTT Postlok vereinzelt im Forum Meldungen über eine recht mängelbehaftete Lackierung, der gelbe Seiten-
streifen war zerfranst.

Über das DC Modell von Trix kann ich nichts berichten, die besitze ich nicht.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22390 Halbschuh Doppellokset - verbogene Rahmen- kein Einzelfall?

#3 von rwd , 27.08.2019 09:37

Hallo Michael,
habe eben bei meinem Märklin Halbschuh aus dem Doppelset nachgesehen. Da ist nichts krumm. Die Puffer sind schön gerade und auch die Kupplungen schleifen nicht über die Pukos und erst recht nicht über die Schienen.
Würde vermuten, dass es keinen großen Unterschied macht, ob Märklin oder Trix unter der Lok steht. Von daher gesehen würde es sich, bei Intresse an den Modellen, durchaus lohnen, nach nicht verbogenen / verzogenen Modellen zu suchen.
Hoffe mal, dass das bei den Modellen nicht an Zinkpest liegt und nach und nach weitere Modelle dazu kommen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22390 Halbschuh Doppellokset - verbogene Rahmen- kein Einzelfall?

#4 von Robur , 27.08.2019 12:15

Servus,

Danke für eure Antworten. Dann sind wohl nur einige wenige Exemplare betroffen. Kann ein derart verbogener Rahmen denn Zinkpest sein?
Ich habe dummerweise nicht unter die Loks geschaut, da wären sicher diese typischen Rißbildungen und Ausblühungen zu sehen gewesen.

Aber man sah es ja schon so, ohne die Loks ausgepackt zu haben.

Dann halte ich mal weiter Ausschau nach dem Set. Eventuell finde ich ja ein Ordentliches.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz