RE: Seltsamer Roco VT 11.5 "Südwind" (43901)

#1 von Redundant , 13.11.2016 22:31

Moin,

bei mir ist mal wieder der H0-Virus ausgebrochen. Anlass war eine zu mangelhaft gefüllte Vitrine. Zuerst ist eine E40 von Märklin gekommen ... das ganz frühe Modell mit Lichtwechsel und funzliger Beleuchtung ...



Dann folgten recht schnell eine BR 141 von Fleischmann (eine geile Maschine), dicht gefolgt von einer BR 112 von Roco und einem sehr günstigen VT 11.5 vom selben Hersteller (Variante 43901 – IC "Südwind", analog, Wechselstrom).



Der Preis und die Erwähnung eines Daseins als Vitrinenmodells hätten mich warnen können. Haben sie aber nicht! Natürlich hatte alles Öl die Konsistenz von eingetrocknetem Honig!

Jedenfalls macht der komische Dinge (Fehlerbeschreibung):
Stellt man ihn auf das Gleis und gibt Strom drauf, leuchten alle Lampen vorbildlich. Aber der Motor rührt sich nicht ansatzweise!


Es macht den Eindruck, als würden Beleuchtung und Motor zwar über den selben Schleifer mit Strom versorgt und dann direkt getrennt werden. Kann das sein?

Mittlerweile lässt er sich sporadisch zum fahren bringen, wenn man einige Zeit am Drehgestell mit dem Schleifer rüttelt. Als hätte sich irgendwo eine Korrosionsschicht gebildet die nach und nach an einigen Stellen durchbrochen wird.

Bevor ich den nicht sehr wartungsfreundlichen Roco-VT-11.5 zerlege um dann festzustellen, dass es doch was anderes ist, frage ich lieber noch mal nach: Kennt sich jemand mit den Roco VT 11.5 aus und kann mir einen Tipp geben, weshalb der Fehler auftritt?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Seltsamer Roco VT 11.5 "Südwind" (43901)

#2 von klein.uhu , 14.11.2016 00:23

Scheint auf den ersten Eindruck ein Kontaktproblem am Schleifer zu sein: Korrosion oder Wackelkontakt.
Reinige mal die Kontaktstellen zwischen Schleiferschuh und den Federn mit Kontaktspray und einem Pfeifenputzer. Nimm mal den Schleifer ab und schau Dir die Kontaktplatte zum Kabel an: Kabel fest / Kontaktstellen sauber?

Welcher Fahrtrichtungsumschalter ist verbaut: Dekoder oder noch das alte Roco-Relais oder Umschalter mir Batterie? Falls letzterer: durch was Neueres ersetzen, die alten Dinger sind am Ende. Funktioniert denn der Lichtwechsel?

Gruß klein.uhu


PS: Dein Profil verwirrt:
Nenngröße: 0
Stromart: DC
Gleise: Lenz

Spur 0 und DC ...? Aber H0 und AC fahren ... ich sehe Märklin K-Gleis ...


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Seltsamer Roco VT 11.5 "Südwind" (43901)

#3 von HD-Mainz-MoBa , 14.11.2016 09:44

Hallo zusammen,
der AC-601 von Roco hat KEINE "weiss/rot" Lichtumschaltung, zumindest meiner nicht! Es leuchten immer 3 weisse vorn und hinten. Ich habe die Lämpchen durch LEDs ersetzt und, da der Lichtleiter für weiss/rot vorhanden war, auch gleich "Wechsellicht" eingebaut. Erstaunlicherweise leuchtet es vorbildlich und streut nicht in den jeweils anderen Lichtleiter.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Seltsamer Roco VT 11.5 "Südwind" (43901)

#4 von Redundant , 14.11.2016 19:05

Moin,

erstmal danke für die Antworten und Infos.

Wenn es tatsächlich einen Fahrtrichtungsumschalter mit Batterie gibt, dann habe ich glaub ich so einen ... hab mich nämlich gewundert, was da diese Knopfbatterie macht!

Aber der Fahrtrichtungsschalter könnte wirklich das Problem sein! Heute hat der Triebkopf mal wieder nicht gewollt und ich habe etwas mürrisch an dem Trafo rumgeregelt. Nach drei Richtungswechselimpulsen bewegte er sich plötzlich!

Das hab ich dann noch mehrmals ausprobiert, ob es daran liegen könnte. Zweimal passierte nichts oder er fuhr eine Schwelle weiter bevor der Triebkopf stoppte. Beim dritten Impuls fuhr er willig weiter. Was er aber gar nicht mag sind Stromunterbrechungen. Dann muss ich ihn nämlich wieder mit dem "Märklin-Defibrillator" ins Leben zurück holen!

Lichtwechsel und Innenbeleuchtung hat mein VT 11.5 nicht. Kann sich aber noch ändern ... Allerdings existiert die Anlage auf welcher der VT 11.5 fahren soll, erst als Plan/Illustration.


Der rot eingezeichnete Zug ist eine BR 141 mit drei Silberlingen. Die Anlage soll eine reine Fahranlage sein – Zugbeeinflussung nur durch den Fahrregler und die ortsgestellten Weichen. Es gibt also kein Steuerpult o.ä.

Wenn zumindest der Unterbau steht, dann beschäftige ich mich mit den Fahrzeugen die da fahren sollen. Dann komme ich sicher noch mal auf dich zu Hans-Dieter. Wobei die Anlage eigentlich so ausgelegt ist, dass ich gar keinen Lichtwechsel brauche, weil Vorne immer vorne bleibt (dank Kreisel im Schattenbereich).

Darüber entsteht eine weitere Anlage mit deckungsgleichen Umrissen. Sie ist quasi die Fortsetzung der im Plan rot eingezeichneten Steilstrecke - allerdings in Spur 0! Das Projekt wird angegangen, wenn meine Spur-0-Übungsanlage "Gaswerk Einen a. d. Waffel" fertig ist ...

Aber da ist noch einiges zu tun!



Ich hoffe, jetzt ist die Verwirrung um mein Profil aufgeklärt?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


Brumfda hat sich bedankt!
 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Seltsamer Roco VT 11.5 "Südwind" (43901)

#5 von Robert Bestmann , 14.11.2016 22:40

Hallo Thorsten,

der Fahrtrichtungsschalter des VT 601 ist der alte Roco 89888, und die Stützbatterie diente zum Speichern der zuletzt eingestellten Fahrtrichtung nach dem Ausschalten der Anlage.
Dieses Teil solltest Du entweder durch den Nachfolger Roco 89940 ohne Batterie ersetzen oder den Uhlenbrock 550 bzw. heute 55500, ebenfalls ohne Batterie. Wenn Du diese Teile nicht günstig gebraucht bekommst, wäre ein analogtauglicher Digitaldeocder (z.B. ESU Lokpilot, Märklin mLD oder Zimo MX630) allerdings auch nicht viel teurer, wenn überhaupt.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Seltsamer Roco VT 11.5 "Südwind" (43901)

#6 von Redundant , 14.11.2016 22:51

Hallo Robert,

danke für die Tipps. Das hilft mir ganz erheblich weiter!

Da ich die Sachen erst wirklich brauche, wenn ich die betreffende Anlage gebaut habe, ist das noch nicht so dringend!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Seltsamer Roco VT 11.5 "Südwind" (43901)

#7 von Leonardo1909 , 05.01.2022 09:59

Hallo,

ich bin seit kurzem auch im Besitz eines Roco 43901. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, dieses Modell zu testen. Ich habe den Motorwagen mal geöffnet.
Irgendwie sieht mir das so aus, als hätte da schon mal jemand etwas verändert (Innenbeleuchtung). Auch die beiden Kabel, die zum hinteren Drehgestell gehen, enden dort stumpf abgeschnitten.
Ist das kleine Elektronikmodul ein Umschalter oder irgendein Digital-Decoder ? Welcher Motor würde da ersatzweise hineinpassen ? ROCO 85061 ?

LG
Leo

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Brumfda hat sich bedankt!
Leonardo1909  
Leonardo1909
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 04.01.2022
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Mobile Station 1
Stromart AC, Digital


RE: Seltsamer Roco VT 11.5 "Südwind" (43901)

#8 von 12345 , 05.01.2022 10:19

Bei HGH gibt es einen Umbaubericht mit Teilenummern:
[URL=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p02_ro_14183A_vt11_u.htm]HGH[/URL]


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


Leonardo1909 hat sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

   

Viessmann 4501 (450x) Signal funktioniert nicht mehr
Suche neuen Antrieb für Trix P 3/5 oder Br 38.4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz