Guten Abend,
wie aufwändig ist der Umbau der o. g. Lok von DC zu Ac?
Ist danach noch Platz für einen Sounddecoder incl. Lautsprecher?
VG
Klaus
Guten Abend,
wie aufwändig ist der Umbau der o. g. Lok von DC zu Ac?
Ist danach noch Platz für einen Sounddecoder incl. Lautsprecher?
VG
Klaus
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Hallo , Jogi hier
Das wäre bestimmt die preiswertere Lösung
viewtopic.php?f=91&t=142719
Bastelnde Grüße Jogi ;
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Jogis Bahn
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Moin Klaus
Das hängt von Deinem Geschick ab. Ein neuer Getriebeboden für WS und einen Schleifer wirst Du brauchen. Das sollte zusammen so um die 20 € kosten + Porto. Die Radschleifer rechts und links werden verbunden und auf Masse (schwarz) gelegt. Der Schleifer bekommt ein Kabel (rot) welches auf das bisherige Pad welches mit rot angeschlossen war, gelegt wird. Im Grunde ist das alles. Man kann noch zusätzlich das Radsatzinnenmaß auf Fahrzeuge für AC Betrieb abändern. Na und ein Decoder nach Deiner Wahl ist natürlich Pflicht .
Viel Erfolg
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Servus
Zitat von Metallbahner
Guten Abend,
wie aufwändig ist der Umbau der o. g. Lok von DC zu Ac?
Ist danach noch Platz für einen Sounddecoder incl. Lautsprecher?
VG
Klaus
wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben mit Bodenplatte und WS Achsen kein Thema
Platz ist zwischen den Haltern für die Stirnbeleuchtung mehr als ausreichend.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
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Hallo Manfred
AC Achsen braucht es nicht, da durch das Zusammenschließen der Radschleifer rechts und links der Massekontakt beidseitig hergestellt ist! Also bis auf den Sounddecoder minimaler Einsatz für den Umbau.
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Servus
wer auf K-Gleisen fährt sollte mit AC Achsen fahren da das Radsatzinnenmaß ausserhalb der Norm ist.
für DC Loks ist 14,2 mm für AC = 14,00 mm
Bei C-Gleis kann es funzen muß aber nicht.
Meine Empfehlung um sich später nicht zu ärgern umbau auf AC mit Achsen
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
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Hallo , Jogi hier
Es ist nicht nur der Abstand der Räder ( 14mm zu 14,3mm ) sondern auch der Aufbau des Rades selber .
Wichtig hier der Wert " K "
AC http://www.miba.de/morop/nem340-d.pdf
DC http://www.miba.de/morop/nem310-d.pdf
Es gibt verschiedene Aufbauten der Weichen .
Es kann sein , das da eine Aussparung ist , wo die Weichenzunge anliegt .
Oder auch liegt die Schiene ( Weichenzunge ) ganz einfach an der Schiene ( Backenschiene ) an .
Hier besteht die Gefahr , das der GS Radsatz ( weil andere Geometrie )die Weichenzunge aufschneidet .
Dann kommt es zu Entgleisungen .
Darum ist es ratsam die Radsätze auszutauschen .
Wer billig kauft , kauft 2 mal .
viel Erfolg
Bastelnde Grüße Jogi ;
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Hallo
Wenn du die Lok noch nicht hast würde ich mich damit nicht herumärgern.
Falls du die Lok schon hast einfach die Räder etwas zusammenpressen. Das läuft dann schon.
Bart
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Hallo Bart
Genauso sieht es aus und habe ich auch so geschrieben. Eine Radmaßlehre gibt es z.B. bei Fohrmann Werkzeuge für kleines Geld (eventuell in Köln anwesend). Kostet bestimmt weniger als alle Achsen neu zu kaufen. Ich habe schon vor Jahren eine erstanden und den "Stromcontainer" in DC (BR250 DR) damit auf AC Radmaß gebracht. Funktioniert bestens.
Man kann es aber auch auf die teuere Tour machen .
Viel Erfolg
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Habe heut Abend eine Roco V 200 AC bestellt- für ca. 109 €.
VG
Klaus
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Moin Klaus
Glückwunsch !! Damit hast Du nix verkehrt gemacht. Der Preis rechtfertigt keinen Umbau und ich hätte es genauso gemacht.
Viel Spass damit
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Zitat von digitalo
Hallo Bart
Genauso sieht es aus und habe ich auch so geschrieben. Eine Radmaßlehre gibt es z.B. bei Fohrmann Werkzeuge für kleines Geld (eventuell in Köln anwesend). Kostet bestimmt weniger als alle Achsen neu zu kaufen. Ich habe schon vor Jahren eine erstanden und den "Stromcontainer" in DC (BR250 DR) damit auf AC Radmaß gebracht. Funktioniert bestens.
Man kann es aber auch auf die teuere Tour machen .
Viel Erfolg
Zwar ist die Entscheidung schon gefallen, aber ich wollte nur kurz bestätigen, dass das Zusammendrücken des Achsmaßes mit der Lehre auch bei Loks super klappt. Habe ich schon vielfach angewendet und die Umbauten laufen super auf K-Gleis. Auch die Weichen sind kein Problem.
Viele Grüße
Michael
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