RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#1 von Fetzig ( gelöscht ) , 24.11.2016 12:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf Antworten, da ich bisher keine hinreichenden Antworten gefunden habe.
Mein Sohn ist 4 1/2 ich möchte (nicht ganz uneigennützig) mit ihm mit MOBA H0 anfangen. Für ihn gibt es nur Eisenbahn, Eisenbahn und nochmals Eisenbahn. Aktuell spielt er (wir) mit Brio und Lego Duplo Eisenbahnen und wir müssen (dürfen) zu jeder Ausstellung. Demnächst wird er ein Märklin my world Batteriezug Set bekommen. Wir wollen vorerst mit dem Aufbau und Spiel auf dem Fussboden beginnen -> Teppichbahn.
Was später daraus wird bleibt offen. Ziel ist irgendwann eine Anlage zu bauen, die größenteils automatisiert zu betreiben ist. Wenn mein Sohn kein Interesse mehr haben sollte, würde ich das fortführen.

Ich habe mich schon intensiv über die Vor-und Nachteile der beiden Varianten AC/DC beschäft.
Aus all den Informationen haben sich folgende 2 Alternativen herauskristallisiert und habe Startpackungen besorgt um darauf dann aufzubauen
Märklin Papa komm spielen, 29853 un den Containerzug, 29452, Roco 51285

Alternative 1: Märklin mit C-Gleis, Mittelleiter
Märklin gibt es wirklich fast überall im Handel mit zum Teil schönen Schnäppchen. Kehrschleifen sind kein Problem, gute und günstige Rückmeldung wenn von Nöten über S88, wie ich gelernt habe. Kontaktsicherheit wohl besser als beim Zweileiter?
Aufbau, etc. war einfach, die Gleisverbindung finde ich toll. Die Pukos stören mich nicht. Was mich aber total genervt hat waren dann die Schleifergeräusche (Lautstärke), bei beiden Packungen identisch (Schleifer mit Loch). Das wäre ein K.O Kriterium. Wenn dann noch mehrere Bahnen fahren....Ich habe alle Tips zum Ausrichten probiert, ohne nennenswerten Erfolg. Da würde nur noch ein Test mit einem sogenannten "Flüsterschleifer" helfen bzw. Federmessingband besorgen. Bringt das wirklich was?
Zur Steuerung hätte man zu Beginn eine IR Fernbedienung, ist OK, bzw. die MSII mit deren Handling ich aber nicht richtig zufrieden bin.

Alternative 2: Zweileiter (Roco) mit Trix C Gleis wg. der tollen Verbindung
Auch hier der Test mit einer Roco Startpackung, preislich kaum ein Unterschied, jedoch vom Inhalt. Während die Startup Packg. von Märklin einfach gehalten und kindgerecht ist (was ich ja auch wollte) sind die ROCO Teile Feingliedriger und von der Qualitäts Anmutung scheinen mir diese in dem Segment hochwertiger (ich bin kein Experte, ob das real so ist kann ich nicht beurteilen), mit Mulitmaus und z21 Zentrale.
Nachteil: Modelle nicht so ganz kindgerecht.
Kehrschleifen nur mit Modul, das werden wir aber in der Anfangszeit mit der Teppichbahn auch nicht benötigen.
Was mir sehr gut gefallen hat und auch sehr deutlich war im Vergleich zur Märklin Lok war der leise Lauf der Lok, man hat nur das surren des Motors und die Schienenschläge gehört, das auf dem GeoLine Gleis, gleiches auch auf dem Trix C-Gleis.
Wir haben die Multimaus oder alternativ die Lokmaus 2 mit dem Drehknopf welches ich für intuitiver und für Kinder besser geeignet halte.
Und wir hätten wir mit der z21 die Möglichkeit relativ einfach PC und Smartphone mit einzubinden.

Zusammenfassend nochmals die Fragen:
1. Schleifergeräusche elimieren, geht das oder muss man damit Leben?
2. Ist der Mittelleiter in der Praxis wirklich kontaktsicherer als DC, wie wirkt sich das real in der Praxis aus?
3. Märklin C-Gleise vs. Trix C-Gleis. Das Märklin Gleis scheint mir verbreiteter und eher verfügbar, ist das Sortiment wirklich größer?
4. Märklin in Verbindung mit PC und Smartphone, kann man das als Laie kostengünstig realisieren (siehe z21)?
5. Präsenz in Handelsketten, Werbung, Homepage von Märklin versus der anderen Anbieter. Haben die DCler das nicht nötig, das sieht alles so ein bisschen nach Schattendasein aus?

Danke vorab für eure Antworten


Fetzig

RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#2 von 8erberg , 24.11.2016 13:22

Hallo,

da Du digital fährst gibt es weder den "klassischen" AC oder DC Betrieb, weil der "digitale Strom" immer so eine Art "Wechselstrom" ist.

Das Trix-Gleis ist bis auf das etwas niedrigere Gleisprofil und das Fehlen des Mittelleiters von Geometrie und Material mit dem Märklin-Gleis identisch, da Trix seit über 25 Jahren eine Märklin-Tochter ist.

Ganz ehrlich: es wird Deine Bahn und nehm das was Du möchtest, Wagen kannst eh austauschen (Radsatzwechsel ist meist kein Akt).
Sonst hast bei Mittelleiter wie auch bei Aussenleitersystemen Vorteile wie auch Nachteile "gleichmässig verteilt".
Es ist einfach eine Geschmackssache.

Da der Markt sich tatsächlich nach "Märklin und der Rest der Welt" aufteilt ist es so, dass Du bei Händlern je nachdem wo Du wohnst und wie dort gefahren wird überwiegend Aussenleiter oder Mittelleitermaterial.
Wobei das alles eh kein Thema ist... Märklin-Waggons fahren mit Trix-Rädern auch auf Fleischmann oder Piko-Gleisen.

Nicht verrückt machen lassen - es ist Hobby. Daher nochmals - Deine Entscheidung.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#3 von Bastian J ( gelöscht ) , 24.11.2016 13:37

Hallo und

wie mein Vorschreiber schon festgestellt hat kann auch ich nur empfehlen sich nicht kirre machen zu lassen und selber entscheiden was dir eher zusagt, denn dir muß es gefallen nicht uns.
Keines der Systeme ist schlecht und große Fehler kann man in der Regel nicht machen. Hier solche Fragen wegen AC oder DC zu stellen ist leider oft
kaum Zielführend denn es artet sehr oft in "Glaubenskriege" bzw. heftige Debatten zwischen AC/DC Gegner/ Befürworter aus. Ist zwar schade und unnötig
leider aber nicht immer zu verhindern.
Also entscheide lieber selber was du lieber haben möchtest und sich Grundsätzlich hier nie verrückt machen lassen.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#4 von Fetzig ( gelöscht ) , 24.11.2016 15:39

Danke für die Rückinfo.
Natürlich muss und werde ich das selbst entscheiden. Mich interessieren reale Erfahrungen zu meinen Fragen 1-4 da ich da keine Refernzen habe.z. Bsp. der Lautstärke der Schleifer und den Möglichkeiten dies zu eliminieren. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass das allgemein akzeptiert wird, ausser man hört schlecht.

Danke und Gruss


Fetzig

RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#5 von -me- , 24.11.2016 16:28

Hallo,
ich nehme mir mal deine Fragen vor:

zu 1: das Schleifergeräusch kann man mit Pflüsterschleifern etwas abmindern, wenn aber ein paar Waggons dranhängen, sind die in der Regel lauter und übertönen das Schleifergeräusch.
zu 2: da kann ich keine Aussage zu machen. Meine Anlage mit C-Gleis (3-Leiter) ist sehr betriebsicher. Wenn Probleme auftreten, dann meist im Bereich der Masse (Schienen, also Kontaktprobleme bei den Rädern.)
zu 3: das Märklin C-Gleis-Sortminent ist besser ausgebaut als das von TRIX. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann fehlen beim TRIX-Gleis die Dreiwegeweichen, die Kreuzungsweiche und auch die schlanken Weichen. Wie es mit den großen Radien aussieht, weiß ich nicht genau.
zu 4: für die Gleisbox der MS2 gibt es das Can-Digitalbahn-Projekt (http://www.can-digital-bahn.com/news.php), das alles bietet, was man für einen PC-Anschluss braucht. Das wäre in meinen Augen eine günstige Zentrale für den Dreileiterbereich.
Die z21 kann ich dann nur für den 2-Leiterbetrieb empfehlen, sie unterstützt leider kein mfx als Lokdecoderprotokoll, was beim Dreileiterbetrieb federführend ist.

Letztendlich wird dir niemand sagen können, welches System besser ist. Mit dem C-Gleis, egal ob Märklin oder TRIX, machst du auf jeden Fall beim Teppichbahning keinen Fehler.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#6 von Murrrphy , 24.11.2016 16:39

Zitat von -me-
zu 3: das Märklin C-Gleis-Sortminent ist besser ausgebaut als das von TRIX. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann fehlen beim TRIX-Gleis die Dreiwegeweichen, die Kreuzungsweiche und auch die schlanken Weichen. Wie es mit den großen Radien aussieht, weiß ich nicht genau.


http://www.trix.de/de/produkte/trix-c-gleis/programm.html
Kreuzungsweiche, schlanke Weichen und große Radien sind vorhanden.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#7 von -me- , 24.11.2016 20:41

@Achim:
ich wusste nur, dass es ein paar Sachen für das TRIX-Gleis nicht gibt!
Kann es sein, dass TRIX das C-Gleis nachgeliefert hat? Ich meine, dass es mal weder schlanke Weichen noch DKW gab!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#8 von Murrrphy , 24.11.2016 20:49

Zitat von -me-
@Achim:
ich wusste nur, dass es ein paar Sachen für das TRIX-Gleis nicht gibt!
Kann es sein, dass TRIX das C-Gleis nachgeliefert hat? Ich meine, dass es mal weder schlanke Weichen noch DKW gab!


Trix C-Gleis: seit 2005 im Sortiment

DKW: Neuheit 2005 (seit 11 Jahren im Programm)
schlanke Weichen: Neuheit 2006 (seit 10 Jahren im Programm)
große Radien: R4, R5 - Neuheit 2006 (seit 10 Jahren im Programm)
schlanke Bogenweichen: Neuheit 2015 (seit 1 Jahr im Programm, quasi zeitgleich mit Märklin)

Das einzige, was wirklich im Trix-Sortiment fehlt, ist die Dreiwegweiche (aber, persönliche Meinung, die braucht eh keiner )


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#9 von -me- , 25.11.2016 00:40

@Achim:

Zitat
Das einzige, was wirklich im Trix-Sortiment fehlt, ist die Dreiwegweiche (aber, persönliche Meinung, die braucht eh keiner )


Ich habe auf meiner Anlage eine davon!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#10 von TheK , 25.11.2016 04:04

Mit dem hier schon gefallenen Satz "Märklin gegen den Rest der Welt" ist die ganze Situation im Grunde schon recht gut beschrieben.

Das System mit Mittelleiter (ob des Wechselstroms zu analogen Zeiten auch als "AC-System" bezeichnet), ist eine Hausnorm der Firma Märklin, so dass man mit diesem System weitgehend an Märklin gebunden ist – mit allen Vor- und Nachteilen. Das ganze ist natürlich konsistenter (wozu auch die von Perfektionisten gerne verspottete Detaillierungs-Philosophie Märklins gehört), aber wenn einem eine Lösung nicht zusagt, hat man ein Problem.

Dagegen ist das System ohne Mittelleiter (analog mit Gleichstrom, DC) eine "internationale" (de facto Kontinentaleuropa und mit minimalen Abweichungen Nordamerika) Norm, bei der es für jeden Bereich immer eine Vielzahl von Anbietern gibt. Dadurch kann man schlechten Produkten ausweichen, allerdings muss man sich hier und da mit einem "kleinsten gemeinsamen Nenner" abmühen.

Der Schleifer selbst ist also für die Betrachtung kaum noch von Bedeutung – es geht weit mehr um die darum liegende Philosophie. Märklin setzt auf Spiel- und Sammlerwert, bedingungslose Kompatibilität zurück bis 1935 und nimmt es mit dem Vorbild nicht immer so ganz genau – im DC-Bereich dominieren eher die Perfektionisten, denen Detaillierung und vor allem korrekte Proportionen über alles gehen. Beide Lager haben sich ganz doll lieb


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#11 von 8erberg , 25.11.2016 09:04

Hallo,

wobei die großen Hersteller "jenseits von Märklin" ebenfalls viele Modelle mit Mittelschleifer und MM-Decoder ausliefern (Roco, Fleischmann, Brawa, selbst Kato u.v.a.m.).

BTW ganz kompatibel seit 80 Jahren ist das nicht, denn Märklin startete mit Gleichstrommotoren (!) nur waren die damaligen Gleichrichter so mies das schnell der Spitzname "Gleich-riecht-er" aufkam...
Trix hatte damals auf "Allstrommotoren" gesetzt, die dann auch Märklin später einsetze als beide Firmen sich noch arg bekämpften.
Kein Wunder, einer der Gründer von Trix war Stephan Bing, bis zur Weltwirtschaftskrise einer der Chefs beim größten Spielwarenhersteller der Welt, Fa. Bing in Nürnberg und die lieferten sich schon seit Kaisers Zeiten kräftigen Wettbewerb mit Märklin.
Ich kann mich an Gespräche auf dem Schulhof erinnern, als die einen Jungs auf Trix-Express, die anderen auf Märklin setzten. Denn eine Moba hatte damals jeder "richtige Junge".
Die traurige Trix-Geschichte kannten wir Jungs ja nicht...
Heute sitzen beide Marken in einem Boot und jeder kann sich dort bedienen wo er es für gut und richtig hält.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#12 von ZugKnipser , 25.11.2016 10:38

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Meine Vorredner haben schon alles gesagt und die Entscheidung liegt bei Dir.

Eines möchte ich noch ergänzen:

Zitat
Das System mit Mittelleiter (ob des Wechselstroms zu analogen Zeiten auch als "AC-System" bezeichnet), ist eine Hausnorm der Firma Märklin, so dass man mit diesem System weitgehend an Märklin gebunden ist


Bin selber "Tischbahner" und fahre auf Märklin C-Gleis, also im "Märklin-System".
Ca. 50 % der Triebfahrzeuge sind von anderen Herstellern (Piko, Lilliput, Roco...)
Ca. 80 % der Wagen sind von anderen Herstellern (Piko, Lilliput, Roco, Brawa, Tillig, LS Modells, ESU Pullmann, A.C.M.E, McK, Heljan usw.), alle mit den original DC-Radsätzen ausgestattet, und zu 98 % fährt dies alles tadellos auf dem "falschen System" und schlecht verlegten Gleisen.
Wichtig könnte die Frage der "richtigen" Kupplung sein?
Da habe ich mich für die, aus meiner Sicht, sehr betriebssichere Roco-Universalkupplung entschieden, die zudem auch für das "Rangierspielen" recht praxistauglich ist.

Das kann dann so aussehen, bitte ein wenig runter scrollen:
viewtopic.php?f=168&t=140280

Viel Spaß wünscht Dir

Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#13 von Erich Müller , 26.11.2016 05:51

Hallo,

Zitat von TheK
Märklin setzt auf [...] bedingungslose Kompatibilität zurück bis 1935



Das stimmt so auch nicht.

  1. Auf dem C-Gleis kann so ziemlich alles fahren, was auf dem Mitte der 50er Jahre herausgekommenen M-Gleis mit Punktkontakten fährt (ich meine mich zu erinnern, dass Märklin alles einschließt, was vierstellige Bestellnummern ohne Buchstaben bekommen hat) - bei den Fahrzeugen mit dem ganz kurzen Mittelschleifer rät die Firma zum Umbau. Das betrifft ältere Versionen (bis deutlich in die 70er Jahre) von Wagenbeleuchtungen, die durch den Wagenboden gesteckt werden und den Schleifer fest montiert haben, und auch den Beiwagen zum Schienenbus.
  2. Bei den Kupplungen wurde vor und nach dem Krieg viel experimentiert, bis man zur Bügelkupplung mit Vorentkupplungszunge (RELEX) kam. Auch diese Systeme sind untereinander nicht kompatibel.


Aber Forenmythen sind halt langlebig.
Und für die Wahl des Bettungsgleises zum Teppichbahnen ist dieser Einwurf auch wenig hilfreich; die in Frage kommenden Gleissysteme stehen sich gegenseitig in dieser Hinsicht in nichts nach.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#14 von TheK , 26.11.2016 15:07

Also nicht ganz bis zum Anbeginn der Zeit, sondern nur fast… Auf jeden Fall _wesentlich_ weiter zurück, als im DC-Bereich, wo wohl niemand mehr extra auf Kompatibilität zu Fleischmann "Modellgleis" oder Roco 2,5 mm (letzteres is ähnlich alt wie das K-Gleis) achtet – kann gehen, kann auch nicht gehen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#15 von Erich Müller , 26.11.2016 18:14

Die NEM zum "Zweileitergleis" ist mal (so um 2006) still und heimlich neu gefasst worden, was heute ein ziemliches Durcheinander ergibt, ob ein Fahrzeug von 2006 oder 2007 nun der alten oder der neuen Version entspricht. Die beiden sind nämlich nicht kompatibel.
Besser wäre es gewesen, die alte Norm zu belassen und ihr eine neue an die Seite zu stellen, die ähnlich wie RP25 oder H0pur ganz klar ausdrückt: hier gelten andere Regeln als bisher.
Nicht zu vergessen, dass die NMRA-Normen nicht mit NEM kompatibel sind - so einfach ist es dann ja auch nicht.

Da es hier um Teppichbahnen geht, ist im Märklin-Angebot auch nur C-Gleis das Thema; das ist mit Märklin-Fahrzeugen der 60er ebenso befahrbar wie mit Wagen nach neuer NEM, und hat m.W. eine Profilhöhe von 2,3mm ungefähr entsprechend Code83.
REE-Loks auf K-Gleis-Weichen (ausgenommen die mit dem beweglichen Herzstück) sehen allerdings ziemlich k*kä aus... da fallen die RP25-Radsätze in die Löcher. Aber weder Lok noch K-Gleis sind teppichbahntauglich...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#16 von TheK , 28.11.2016 03:41

Wofür man diese 0,1 mm in die falsche Richtung jetzt zulässt, ist mir auch ein Rätsel - ausmachen dürften sie aber nichts. Wichtiger war die Änderung, für die Spurkranzhöhe jetzt eine Spanne anzugeben, bisher wurde ja der Maximalwert zumeist exakt übernommen (und nicht selten überschritten...).

Von REE gibt es Loks für Mittelleiter? Gerade das ist ein Hersteller, wo ich schon Zweifel hätte, ob die auf sowas wie Fleischmann Profi laufen... Überhaupt gehen die Franzosen das Thema Modellbahn doch deutlich anders an Verkürzt geht mal gar nicht und Güterwagen werden anscheinend auch nur mit Vorbildfoto gekauft (dann aber muss man schnell sein, um noch was ab zu bekommen).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#17 von Erich Müller , 28.11.2016 10:02

Hallo Kai,

ja, gibts:
http://www.ree-modeles.com/catalogue/cat...otive-vapeur-h0
Alle Maschinen, deren Bestellkürzel auf "SAC" endet, sind "3 rails" [sic] - und DCC. Bis zu einem MM- oder gar mfx-fähigen Decoder hat's dann nicht gereicht.
Und auf Weichen gelten sie als rechte Stolpervögel.
Auch die hier, die allerdings bei REE nicht mehr im Katalog zu sein scheint: https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...00-Ep-3-AC.html


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#18 von Peter Müller , 28.11.2016 12:40

[quote="Erich Müller"Bis zu einem MM- oder gar mfx-fähigen Decoder hat's dann nicht gereicht.[/quote]
Wer herstellerübergreifend Mittelleiterbetrieb macht, wird wohl DCC als Protokoll zur Verfügung haben.



Zitat
Und auf Weichen gelten sie als rechte Stolpervögel.


Mit der Regel "kompakte Weichen nur im geraden Strang befahren und nach Möglichkeit schlanke Weichen verwenden" kommt man als C-Gleis-Besitzer schon recht weit. Was dann noch zickig bleibt, da muss man halt an das Radsatzmaß ran oder gar den Getriebeboden bearbeiten, Schienenräumer kürzen etc. Wer schön sein will, muss leiden. Ist nicht nur bei der Modelleisenbahn so.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#19 von Modellbahn Tamm , 28.11.2016 15:02

Hallo,

Ich klinke mich auch mal mit rein, da ich gerade vor einer ähnlicher Problemstellung stehe wie du. Also:

  1. Die Schleifergeräusche lassen sich recht gut eliminieren. Ich verwende die Flüsterschleifer von Märklin (E144133) und setzte die dann auf die Aufnahme des alten.
  2. Kontaktsicherheit ist immer ein Thema, egal ob 2-Leiter oder 3-Leiter. Ich selber fahre mit Märklin C-Gleis, bin aber an der Uni Stuttgart für die Modellversuchsanlage des IEV zuständig, welche aus Tillig Elite (2-Leiter) besteht. Generell würde ich jetzt sagen, 3-Leiter ist etwas besser, aber die Anlage an der Uni ist einfach in den letzten Jahren schlecht gewartet worden... Probleme wirst du aber auch mit 3-Leiter haben können.
  3. Das Sortiment ist eigentlich gleich, wenn auch Märklin manchmal erst die 3-Leiter Varianten auf den Markt bringt. Meist kommt das Trix pendant aber irgendwann.
  4. Wie schonmal erwähnt gibt es da Can-Digital-Bahn, ist ein tolles System, aber leider sind die Bauteile nicht immer günstig, aber immer noch günstiger als vergleichbares (ca. 160€ + MS und du kannst mit dem PC arbeiten)
  5. Generell führt die Modellbahnbranche ein Schattendasein, mittlerweile. Märklin hat schon seine Präsenz, auch historisch bedingt. Da ich im Südwesten lebe ist Märklin natürlich auch so allgegenwärtig. Ob das in anderen teilen der Bundesrepublik anderst ist, kann ich jetzt nicht sagen. Da kommt zudem auch noch die Größe von Märklin hinzu, die haben einfach mehr Budget für Werbung. Ansonsten ist das für DC Bahner auch nicht weiter schlimm, die kennen ihre Hersteller. (Achtung: Meine Meinung!)


So generell sieht es bei mir momentan so aus: Der Anfang war mein Feuerwehr Startset von Märklin, das ich noch aus meiner Jugendzeit besitze, und eine MS2. Nach ende der Schule, mit Studium, Ausbildung und Familiengründung wurde die Moba eingemottet und nun vor einem Jahr wieder ausgegraben. Mittlerweile bin ich etwas gewachsen, es kam eine Lok von Piko dazu und es wurde eine Dampflok digitalisiert. Nun bin ich mit meiner Familie umgezogen und werde vorerst keine Anlage aufbauen können und daher weiterhin bei der Teppichbahn bleiben. Allerdings sagt mir die Steuerung der MS2 nicht so sehr zu. Loks fahren geht noch, aber schon beim Weichen Digital schalten wird es kompliziert (Mein Sohn, 4, kann jede Lok steuern und alle Funktionen schalten, aber eine Weiche hat er noch nie geschalten...) Daher werde ich nun folgendes machen, evtl ist das ja was für dich:

Ich fahre weiterhin mit Märklin C-Gleis, werde mir aber jetzt zu Weihnachten eine Piko SmartControl zulegen. Somit wird in zukunft mit DCC gefahren. Meine Loks können das alle, entsprechende Decoder habe ich schon davor eingebaut. Ein Umstieg auf 2-Leiter Gleis kommt für mich nicht in Frage, aufgrund der vorhandenen Loks und des einfacheren Aufbaus (Kehrschleife, Weichenpolung). Mittlerweile können auch fast alle neuen Märklin Loks DCC. Ach ja, ich fahre auch hauptsächlich Epoche V/VI, da gibt es auch kaum Gebrauchtfahrzeuge.

Viele Grüße
Johannes


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Neubeginn Teppichbahn AC oder DC

#20 von Stoecki , 26.12.2016 22:47

Hallo Fetzig,

kann mich Johannes nur anschließen. Auch ich fahre 3L von wegen Kehren und so. Auf 2L gibt's echt richtig gute Modelle - aber 3L kann man sich auch doof sammeln.


Geräusch ist in meinem Alter (46 Lenze in 2016) kein Thema - man wird halt langsam taub

Mich interessiert ob Du Dich schon nach Abwägung der Für und Wider entschieden hast und wenn ja - wie?

Grüsse Carsten (immer auf dem Boden der Tatsachen)


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz