RE: CS3 Plus ab Werk Schrott? Nein Sie läuft nun doch mit Original Märklin Spannung/Strom

#1 von E19 11 , 30.11.2016 21:11

Hallo,

heute wollte ich die neue CS3 Plus 60216 mal in Betrieb nehmen.

-Auspacken
-Tausch gegen CS2
-Stromversorgung von CS2 nach CS3

Aber nun bleibt die CS3 Ihrer Gehäusefarbe verbunden - Schwarz nichts tut sich.

Tausch zurück CS2 geht wieder

Wenn es keinen besonderen Trick gibt ist die CS3 Plus wohl Schrott ab Werk

MfG

E 19 11


Update 1.12.16

Nein Asche auf mein Haupt

Die CS3 läuft, man kann die CS3 wohl nur mit den angegeben Trafos zum laufen bringen. Diese werden erkannt, mit Artikelnummer von Märklin.

Waren heute noch extra Euros für einen neue Stromversorgung fällig.


Da die CS3 nur 581 € kam, waren die Euros für den neuen Trafo zu verschmerzen.


Softwareupdate ist auch erfolgt:

meine sagt

HW:03.03
Software 1.1.0.3

Seriennummer größer 1400


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: CS3 Plus ab Werk Schrott? Nein Sie läuft nun doch mit Original Märklin Spannung/Strom

#2 von exergon , 30.11.2016 21:19

Hallo E 19 11,

Du schreibst:

Zitat von E19 11
-Stromversorgung von CS2 nach CS3



Hattest Du für Deine CS2 bereits das Schaltnetzteil benutzt? Oder noch den Trafo? Ich habe mir sagen lassen, mit dem Trafo raucht die CS3 ab. Leider ist meine noch nicht da, insofern kann ich nicht aus der Praxis sprechen.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: CS3 Plus ab Werk Schrott? Nein Sie läuft nun doch mit Original Märklin Spannung/Strom

#3 von Ulli , 30.11.2016 22:11

Hallo E 19 11!

Meine CS3 blieb auch finster, erst nachdem ich ein- oder zweimal länger auf die Stop-Taste gedrückt habe, hat die Zentrale das Betriebssystem geladen. Siehe auch hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&...612460#p1610888


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 Plus ab Werk Schrott? Nein Sie läuft nun doch mit Original Märklin Spannung/Strom

#4 von TT800 , 30.11.2016 23:20

Zitat von exergon
Hallo E 19 11,
Du schreibst:

Zitat von E19 11
-Stromversorgung von CS2 nach CS3

Hattest Du für Deine CS2 bereits das Schaltnetzteil benutzt? Oder noch den Trafo? Ich habe mir sagen lassen, mit dem Trafo raucht die CS3 ab. Leider ist meine noch nicht da, insofern kann ich nicht aus der Praxis sprechen.



Sie raucht nicht ab, aber sie bleibt stromlos!

Ein Märklin Netzgerät (und kein Trafo) ist verpflichtend.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 Plus ab Werk Schrott? Nein Sie läuft nun doch mit Original Märklin Spannung/Strom

#5 von supermoee , 01.12.2016 07:12

Zitat von TT800

Ein Märklin Netzgerät (und kein Trafo) ist verpflichtend.



Hallo,

Steht auch deutlich in der Anleitung so geschrieben und wird sogar bei vielen Online Händlern explizit in der Beschreibung erwähnt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 Plus ab Werk Schrott? Nein Sie läuft nun doch mit Original Märklin Spannung/Strom

#6 von Michael K , 01.12.2016 07:16

Servus E19 11.
Du hast einen sehr reißerischen Titel für Dein Problem gewählt, der eigentlich schon eine Feststellung und keine Frage formuliert... Aber wenn Deine Behauptung stimmt, dann würde ich das Gerät den Entsorgungssystemen zuführen - nicht dass auch noch ein Umweltproblem entsteht

Wenn aber nicht - siehe Vorschläge zur Lösung vorher - dann solltest Du nochmal den Titel bearbeiten


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: CS3 Plus ab Werk Schrott? Nein Sie läuft nun doch mit Original Märklin Spannung/Strom

#7 von WolfiR , 02.12.2016 01:49

Manche Threads sind wirklich schwer zu ertragen.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.399
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Plus ab Werk Schrott? Nein Sie läuft nun doch mit Original Märklin Spannung/Strom

#8 von Georg F. Spantlew , 02.12.2016 07:44

und wieder sitzt das problem nicht im geraet, sondern davor... und dann auch noch diese ueberschrift a la bloed-zeitung...


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: CS3 Plus ab Werk Schrott? Nein Sie läuft nun doch mit Original Märklin Spannung/Strom

#9 von Zane.Grey , 02.12.2016 08:16

Manche lesen halt die Bedienanleitung, manche meinen sie müssten sich profilieren.

Er ist halt ein richtiger Profi.


Zane.Grey  
Zane.Grey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.05.2005


RE: CS3 Plus ab Werk Schrott? Nein Sie läuft nun doch mit Original Märklin Spannung/Strom

#10 von Erich Müller , 02.12.2016 08:41

Nur zum Hinweis: du hast keinen Trafo gekauft, sondern ein Netzteil. Wie du gesehen hast, funktioniert die CS3 nicht mit Trafos.

Da der Fehler einzig und allein darin besteht, dass du die Bedienungsanleitung nicht gelesen hast, solltest du m.E. schleunigst das böse Wort mit zwei t aus der Überschrift streichen. Es gerät dir nicht zum Ruhm, aber es setzt ein Gerät in schlechtes Licht, das für deine Nachlässigkeit nichts kann.
Wenn die CS3 jetzt Schrott wäre (Märklin hat vorgesorgt, sag danke!), dann hättest du das ganz allein dir selbst zuzuschreiben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CS3 Plus ab Werk Schrott? Nein Sie läuft nun doch mit Original Märklin Spannung/Strom

#11 von OliverW. , 03.12.2016 11:31

Hallo,

Zitat von TT800
Sie raucht nicht ab, aber sie bleibt stromlos!

Ein Märklin Netzgerät (und kein Trafo) ist verpflichtend.


richtig! Die Belegung vom 4-poligen Mini-DIN Stecker ist anders, so dass mit einem Trafo einfach gar nix passiert...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: CS3 Plus ab Werk Schrott? Nein Sie läuft nun doch mit Original Märklin Spannung/Strom

#12 von YINYANG , 19.03.2017 19:48

huh hier geht es nur um Netzteile und Trafos.... Dachte schon ich muss einen neuen Stromliefer Vertrag mit Märklin abschließen damit das dingens läuft....

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz