bin gerade mit dem Spachteln fertig, die Kante bleibt! Der Vorschlag von Ralf mit dem Gitter oder Absperrung gefällt mir, mann könnte da Schilder anbringen mit der Aufschrift " Nicht an dieser Seite aussteigen". Ich bräuchte die Schilder noch nicht mal beschriften, denn man sieht ja nur die Rückseite
In Weeze ist Gleis 1 ebenfalls zweiseitig von Bahnsteigen erreichbar und überall gibt es Kanten. Ich würde den sauber gebauten Bahnsteig so lassen.Du weißt ,in der Realität gibt es mehr als man sich vorzustellen wagt.Und der Bahnsteig ist gepflastert. Ich denke das das was Matthias gesagt hat wohl überwiegend für Schüttbahnsteige oder asphaltierte Bahnsteige gilt.Der Weezer Bahnsteig hat zwar ebenfalls Gefälle, schon damit der Regen abläuft,aber doch beidseitig Kanten,denn was würde sonst die vorhandene Plasterung halten,abfangen. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
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Danke Erich für die passenden Bilder......."You are very auf Zack".... wie der Niederrhein-Brite sagt Im Bildes sieht man links das Gleis eins und im Hintergrund links den Hausbahnsteig.Weeze hat heute leider nur noch 2 Gleise,wie im Bild zu sehen. Beide sind von beiden Seiten mit Bahnsteigen versehen und alles mit Kanten und Pflasterung. Grüße und gerne bis später sagt Willi
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wie gesagt die Kanten bleiben, ich schwanke jetzt zwischen plattieren und schütten. Plattieren wird 'ne Mordsarbeit aber sieht bestimmt gut aus. Was meint ihr?
EDIT Wenn es ein Schüttbahnsteig würde, wäre höchst wahrscheinlich die eine Kante weg und das Niveau stark abfallend, so wie von Matthias beschrieben.Es ist für mich etwas widersinnig den Bahnsteig komplett einzufassen und dann oben nur Split dazwischen zu kippen.Deshalb wäre ich für Pflasterung oder Gipsabgüsse wie beim anderen Bahnhof,deiner Haupstation.Also ein befestigten Bahnsteig mit festem Belag oder einen eher behelfsmässigen Bahnsteig mit nur einer Kante und dann schräg angschüttet. Grüße und gerne bis später sagt Willi
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ich würde die Platten legen und die Fugen mit feinem Sand füllen. Mein Viadukt hatte ich mit einzelnen Steinplatten beklebt. Ich dachte ich werde nie Fertig. Das Ergebnis ist aber einmalig.
Nachdem nun die Entscheidung zur 2. Bahnsteigkante gefallen ist, passt beim Mittelbahnsteig (wie von den Vorrednern schon geschrieben) nur ein gepflasterter Belag.
Die Juweela Platten sind echt genial, mit denen hab ich schon mehrere Bahnsteige gepflastert. 😁
Falls dir das dann zuviel Arbeit ist, gibt's als Alternative die Platten auch als Flexyway Version. 😉
Den Hausbahnsteig kannste dagegen auch nur mit Sandbelag darstellen.
vielen Dank für Euren Input. Ihr rennt bei mir offene Türen ein. Natürlich werde ich den Bahnsteig plattieren und zwar mit den einzelnen Gehwegplatten von Juweela. Auch wenn es ein paar Stunden dauert, das Endergebnis ist die Mühe wert. Die Flexyway Gehwegplatten habe ich ja bereits für meinen Hauptbahnhof benutzt aber da war der Bahnsteig auch wesentlich länger.
Servus Christof, Boah, du musst Nerven und die entsprechende Geduld haben. Eine echte Mammutaufgabe, aber perfekt um Abzuschalten, finde ich zumindest. Gepuzzelt hat doch jeder schon mal, aber geplattelt sicherlich nicht. Da kommt mein Vorschlag mit Gips- Bahnsteigplatten aus Spörle Giessformen wohl ein wenig spät. Ist aber auch immer eine Frage des Geschmacks und der Epoche.
Grüße
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
mich hat es Anfang der Woche erwischt, eine dicke Bronchitis, arbeiten gehen kann ich nicht aber den ganzen Tag im Bett oder auf dem Sofa will ich auch nicht, wie gut das ich meine Juweela Gehwegplatten habe. So habe ich stundenweise "plattiert". Der Mittelbahnsteig ist nun fertig, 112 cm lang und mit ca. 4250 Platten belegt.
Nur plattieren ist zu eintönig, also habe ich auch die Gleise gealtert, geschottert und beiden Übergänge eingebaut.
Zur hinteren Kante hin habe ich die Platten an die Bahnsteigkante angelegt....
...nach vorne hin ging es meistens nicht aus, da der Bahnsteig leicht gebogen ist. Ich habe die einzelnen Platten mir dem Cuttermesser geteilt bzw. wenn es zu klein wurde, die Ritzen mit Spur Z Schotter aufgefüllt, die Fugen müssen allerdings noch eingewaschen werden.
auch wenn ich die Meinung teile, dass solche Bahnsteige mit zwei festen Kanten nicht so häufig vorkamen, möchte ich einmal vier Beispiele zur Bestärkung Deiner Ideen bringen, und zwar in Bildform:
Ludwigshafen (Bodensee) am 19. Januar 1991: Zwei Bahnsteigkanten am schmalen Inselbahnsteig.
Meckenbeuren, 16. März 1991, dasselbe, wenn auch etwas improvisiert.
Mellrichstadt, 25. März 1991: Breiter Inselbahnsteig mit zwei Kanten und unterschiedlichen Belägen. Das meiste ist allerdings Schotter.
Und zum Schluss die "moderne" Variante in Windischgarsten, 22. Mai 2022.
So, dass sollte reichen, und jetzt viel Spaß beim Einschlämmen des Plattenbelags....
vielen Dank für Eure rege Teilnahme und dir Heiko ein "herzlich Willkommen in meinem Thread" und Danke für die Beweisfotos, dass mein Inselbahnsteig gar nicht so vorbildfern ist. Heute kam eine Sendung von CH Kreativ, auf Wolfgang44s Hinweis hin habe ich mir ein paar Produkte bestellt und ich bin total begeistert von dem Material. Aber seht selbst:
Hier auf dem ersten Foto von unten nach oben die Pflasterstraße, der Gehweg mit 40er Platten, Füllpflaster für die Schiene, und Pflasterfläche
Mit Styrodurstreifen in 2 mm Stärke habe ich das Niveau erst mal auf Schwellenoberkante gehoben. Die Zuschnitte der Pflasterfläche liegen nur lose auf, muß erst noch die Schienen altern aber ich finde es sieht jetzt schon gut aus.
Auch das Altstadtpflaster gefällt mir, tolles Produkt!
Wow, wirklich beeindruckend und extrem gelungen, welchen Effekt deine Arbeit am Bahnsteig hat. Auch die Produkte von CH Kreativ sehen gut aus, mal sehen, ob die auch was für die Spur n haben...
Liebe Grüße Sven
Edit: Direkt mal ein kleines Probepaket bestellt, auch wenn die Auswahl in 1:160 nicht gerade riesig ist...
nachdem ich gestern die Schienen gealtert hatte, habe ich heute ein Teil der Gütergleise "eingepflastert", leider ist mir das Material ausgegangen. Hier mal ein paar Bilder meiner Stellprobe:
es macht wirklich Freude zuzusehen, wie dein kleiner Bahnhof sich entwickelt. Auch der Hinweis auf CH Kreativ ist super, hab ich auch gleich notiert. Eine kleine Anmerkung hab ich allerdings: ich würde den Ladekran nicht so dicht an das Durchfahrtsgleis stellen, eigentlich sogar auf das andere Gleis. Den ganzen Ladestraßen-Bereich müsst man auch noch mit einem Zaun oder etwas ähnlichem abgrenzen von diesem Hauptgleis. Nicht dass da ein paar Preiserlein auf dem Bahnsteig auf den Gedanken kommen, über das Gleis abzukürzen ;) Ansonsten sieht das aber alles sehr toll aus, Dank.
Wenn ich mir diesen Aufwand betrachte, dann kanonisch gerne auf Tillig verzichten und verwende Peco Weichen. Die funktionieren einwandfrei und gestatten einen gepflegten Lauf über das Herzstück. Die Zungen liegen sehr gut an. Der leichte optische Unterschied in der Schwellenlage ist für mich verträglich
Zitat von XelionRail im Beitrag #822 Eine kleine Anmerkung hab ich allerdings: ich würde den Ladekran nicht so dicht an das Durchfahrtsgleis stellen, eigentlich sogar auf das andere Gleis. Den ganzen Ladestraßen-Bereich müsst man auch noch mit einem Zaun oder etwas ähnlichem abgrenzen von diesem Hauptgleis. Nicht dass da ein paar Preiserlein auf dem Bahnsteig auf den Gedanken kommen, über das Gleis abzukürzen ;)
Hallo André,
genau das habe ich auch gedacht, ich bin schon auf der Suche nach einem passenden Zaun oder einer niedrigen Mauer, das mit dem Kran probiere ich mal aus, so wie es jetzt steht ist es etwas klemmig.
Servus Christof, Die "Matten" von CH Kreativ habe ich auch im Gebrauch. Den passenden Kleber habe ich mir bei der zweiten Bestellung mit geordert. Ich kann ihn Dir nur empfehlen, falls Du eh nicht schon das Gleiche getan hast. Niedrige Mauern..hm, selbst was basteln? Ich könnte Dir mal wieder was leihen? Ich habe von Langmesser diverse Gussformen, da könnte man entsprechende niedrige aus den kompletten Mauerplatten raustrennen. Mit dem richtigen Gips, der nicht hart aushärtet, geht das recht gut. Zäune, niedrig? Puh, da wüsste ich ad Hoc auch nichts. MBZ hat Zäune, aber die dürften schon zu hoch sein. Falls du noch Fragen haben solltest, weißt ja wo Du mich findest. Genau, PN ans Stummiversum.
Grüße
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)