RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#801 von christof-san , 17.01.2024 22:06

Danke Jochen,

bin gerade mit dem Spachteln fertig, die Kante bleibt! Der Vorschlag von Ralf mit dem Gitter oder Absperrung gefällt mir, mann könnte da Schilder anbringen mit der Aufschrift " Nicht an dieser Seite aussteigen". Ich bräuchte die Schilder noch nicht mal beschriften, denn man sieht ja nur die Rückseite


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#802 von Der Dampfer , 18.01.2024 11:24

Moin Christof

In Weeze ist Gleis 1 ebenfalls zweiseitig von Bahnsteigen erreichbar und überall gibt es Kanten. Ich würde den sauber gebauten Bahnsteig so lassen.Du weißt ,in der Realität gibt es mehr als man sich vorzustellen wagt.Und der Bahnsteig ist gepflastert. Ich denke das das was Matthias gesagt hat wohl überwiegend für Schüttbahnsteige oder asphaltierte Bahnsteige gilt.Der Weezer Bahnsteig hat zwar ebenfalls Gefälle, schon damit der Regen abläuft,aber doch beidseitig Kanten,denn was würde sonst die vorhandene Plasterung halten,abfangen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


christof-san hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#803 von Mornsgrans , 18.01.2024 18:45

Christof,
Willi meint den hier:
https://www.nrz.de/staedte/kleve-und-uml...-id9656897.html

Also bleibe bei dem, was Du ursprünglich vorhattest.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


christof-san und Der Dampfer haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#804 von Zugschubser , 18.01.2024 19:15

Wieso Absperrgitter? das ist doch die Spanische Lösung.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


christof-san und Der Dampfer haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#805 von Der Dampfer , 18.01.2024 19:19

Danke Erich für die passenden Bilder......."You are very auf Zack".... wie der Niederrhein-Brite sagt Im Bildes sieht man links das Gleis eins und im Hintergrund links den Hausbahnsteig.Weeze hat heute leider nur noch 2 Gleise,wie im Bild zu sehen. Beide sind von beiden Seiten mit Bahnsteigen versehen und alles mit Kanten und Pflasterung.
Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


christof-san hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#806 von christof-san , 18.01.2024 19:22

Danke für die rege Teilnahme,

wie gesagt die Kanten bleiben, ich schwanke jetzt zwischen plattieren und schütten. Plattieren wird 'ne Mordsarbeit aber sieht bestimmt gut aus. Was meint ihr?


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


Miraculus und Uerdinger haben sich bedankt!
 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#807 von Der Dampfer , 18.01.2024 19:30

Hallo Christof

EDIT
Wenn es ein Schüttbahnsteig würde, wäre höchst wahrscheinlich die eine Kante weg und das Niveau stark abfallend, so wie von Matthias beschrieben.Es ist für mich etwas widersinnig den Bahnsteig komplett einzufassen und dann oben nur Split dazwischen zu kippen.Deshalb wäre ich für Pflasterung oder Gipsabgüsse wie beim anderen Bahnhof,deiner Haupstation.Also ein befestigten Bahnsteig mit festem Belag oder einen eher behelfsmässigen Bahnsteig mit nur einer Kante und dann schräg angschüttet.
Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


christof-san, michaelrose55 und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#808 von derOlli , 18.01.2024 19:43

Hallo Christof,

ich würde die Platten legen und die Fugen mit feinem Sand füllen.
Mein Viadukt hatte ich mit einzelnen Steinplatten beklebt. Ich dachte ich werde nie Fertig. Das Ergebnis ist aber einmalig.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#809 von Mornsgrans , 18.01.2024 21:11

Christof,
ich muss Willi recht geben. Es macht keinen Sinn, die Kanten hochzuziehen, um danach den Bahnsteig voll zu schütten.
Auch hier wurde gepflastert:
https://www.kn-online.de/lokales/rendsbu...DMODZY4O3Q.html

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


christof-san hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#810 von GSB , 18.01.2024 22:22

Hallo Christof,

Nachdem nun die Entscheidung zur 2. Bahnsteigkante gefallen ist, passt beim Mittelbahnsteig (wie von den Vorrednern schon geschrieben) nur ein gepflasterter Belag.

Die Juweela Platten sind echt genial, mit denen hab ich schon mehrere Bahnsteige gepflastert. 😁

Falls dir das dann zuviel Arbeit ist, gibt's als Alternative die Platten auch als Flexyway Version. 😉

Den Hausbahnsteig kannste dagegen auch nur mit Sandbelag darstellen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


christof-san hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#811 von christof-san , 19.01.2024 10:16

Hallo Willi, Erich, Olli und 2x Matthias,

vielen Dank für Euren Input. Ihr rennt bei mir offene Türen ein. Natürlich werde ich den Bahnsteig plattieren und zwar mit den einzelnen Gehwegplatten von Juweela. Auch wenn es ein paar Stunden dauert, das Endergebnis ist die Mühe wert. Die Flexyway Gehwegplatten habe ich ja bereits für meinen Hauptbahnhof benutzt aber da war der Bahnsteig auch wesentlich länger.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


derOlli, Der Dampfer, Mornsgrans und michaelrose55 haben sich bedankt!
 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


Neuanfang nach 40 Jahren

#812 von christof-san , 20.01.2024 19:07

Hallo zusammen,

die ersten Platten sind verlegt, ich hatte noch ca. 1000 Stück, das reicht aber bei weitem nicht, ich habe 4 Pakete nachbestellt.



Schönes Wochenende!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#813 von Nutri , 20.01.2024 19:16

Servus Christof,
Boah, du musst Nerven und die entsprechende Geduld haben. Eine echte Mammutaufgabe, aber perfekt um Abzuschalten, finde ich zumindest.
Gepuzzelt hat doch jeder schon mal, aber geplattelt sicherlich nicht.
Da kommt mein Vorschlag mit Gips- Bahnsteigplatten aus Spörle Giessformen wohl ein wenig spät.
Ist aber auch immer eine Frage des Geschmacks und der Epoche.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


christof-san hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#814 von GSB , 20.01.2024 19:22

Hallo Christof,

ja das ist doch eine herrrliche Arbeit zum Runterkommen und Entspannen.

Freu mich, wenn ich bald auch wieder Bahnsteige & Gehwege pflastern darf.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


christof-san hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Neuanfang nach 40 Jahren - 4250 Gehwegplatten später

#815 von christof-san , 26.01.2024 20:33

Hallo liebe Stummis,

mich hat es Anfang der Woche erwischt, eine dicke Bronchitis, arbeiten gehen kann ich nicht aber den ganzen Tag im Bett oder auf dem Sofa will ich auch nicht, wie gut das ich meine Juweela Gehwegplatten habe. So habe ich stundenweise "plattiert". Der Mittelbahnsteig ist nun fertig, 112 cm lang und mit ca. 4250 Platten belegt.




Nur plattieren ist zu eintönig, also habe ich auch die Gleise gealtert, geschottert und beiden Übergänge eingebaut.


Zur hinteren Kante hin habe ich die Platten an die Bahnsteigkante angelegt....


...nach vorne hin ging es meistens nicht aus, da der Bahnsteig leicht gebogen ist. Ich habe die einzelnen Platten mir dem Cuttermesser geteilt bzw. wenn es zu klein wurde, die Ritzen mit Spur Z Schotter aufgefüllt, die Fugen müssen allerdings noch eingewaschen werden.


Zum Schluß noch ein kleines Video dazu...


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Neuanfang nach 40 Jahren - 4250 Gehwegplatten später

#816 von Barbara13 , 26.01.2024 20:52

Hallo Christof,

4250 Platten … unglaublich welche Geduld du an den Tag legst. 😮‍💨


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


christof-san hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren - 4250 Gehwegplatten später

#817 von derOlli , 26.01.2024 21:36

Hallo Christof,

du könntest auch Gesteinsmehl zum Verfugen nehmen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


christof-san hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren - 4250 Gehwegplatten später

#818 von der Wedeler , 27.01.2024 12:47

Moin Christof,

auch wenn ich die Meinung teile, dass solche Bahnsteige mit zwei festen Kanten nicht so häufig vorkamen, möchte ich einmal vier Beispiele zur Bestärkung Deiner Ideen bringen, und zwar in Bildform:



Ludwigshafen (Bodensee) am 19. Januar 1991: Zwei Bahnsteigkanten am schmalen Inselbahnsteig.



Meckenbeuren, 16. März 1991, dasselbe, wenn auch etwas improvisiert.



Mellrichstadt, 25. März 1991: Breiter Inselbahnsteig mit zwei Kanten und unterschiedlichen Belägen. Das meiste ist allerdings Schotter.



Und zum Schluss die "moderne" Variante in Windischgarsten, 22. Mai 2022.

So, dass sollte reichen, und jetzt viel Spaß beim Einschlämmen des Plattenbelags....

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


Neuanfang nach 40 Jahren

#819 von christof-san , 06.02.2024 00:20

Liebe Stummianer,

vielen Dank für Eure rege Teilnahme und dir Heiko ein "herzlich Willkommen in meinem Thread" und Danke für die Beweisfotos, dass mein Inselbahnsteig gar nicht so vorbildfern ist. Heute kam eine Sendung von CH Kreativ, auf Wolfgang44s Hinweis hin habe ich mir ein paar Produkte bestellt und ich bin total begeistert von dem Material. Aber seht selbst:


Hier auf dem ersten Foto von unten nach oben die Pflasterstraße, der Gehweg mit 40er Platten, Füllpflaster für die Schiene, und Pflasterfläche



Mit Styrodurstreifen in 2 mm Stärke habe ich das Niveau erst mal auf Schwellenoberkante gehoben. Die Zuschnitte der Pflasterfläche liegen nur lose auf, muß erst noch die Schienen altern aber ich finde es sieht jetzt schon gut aus.







Auch das Altstadtpflaster gefällt mir, tolles Produkt!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#820 von kanther , 06.02.2024 09:54

Wow, wirklich beeindruckend und extrem gelungen, welchen Effekt deine Arbeit am Bahnsteig hat. Auch die Produkte von CH Kreativ sehen gut aus, mal sehen, ob die auch was für die Spur n haben...

Liebe Grüße
Sven

Edit: Direkt mal ein kleines Probepaket bestellt, auch wenn die Auswahl in 1:160 nicht gerade riesig ist...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


christof-san hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#821 von christof-san , 06.02.2024 22:52

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern die Schienen gealtert hatte, habe ich heute ein Teil der Gütergleise "eingepflastert", leider ist mir das Material ausgegangen. Hier mal ein paar Bilder meiner Stellprobe:






LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#822 von XelionRail , 07.02.2024 10:33

Hallo Christoph,

es macht wirklich Freude zuzusehen, wie dein kleiner Bahnhof sich entwickelt. Auch der Hinweis auf CH Kreativ ist super, hab ich auch gleich notiert.
Eine kleine Anmerkung hab ich allerdings: ich würde den Ladekran nicht so dicht an das Durchfahrtsgleis stellen, eigentlich sogar auf das andere Gleis. Den ganzen Ladestraßen-Bereich müsst man auch noch mit einem Zaun oder etwas ähnlichem abgrenzen von diesem Hauptgleis. Nicht dass da ein paar Preiserlein auf dem Bahnsteig auf den Gedanken kommen, über das Gleis abzukürzen ;)
Ansonsten sieht das aber alles sehr toll aus, Dank.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


christof-san hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren - Tillig Weichen - Der Meister hat gelötet

#823 von Exinger , 07.02.2024 11:03

Wenn ich mir diesen Aufwand betrachte, dann kanonisch gerne auf Tillig verzichten und verwende Peco Weichen. Die funktionieren einwandfrei und gestatten einen gepflegten Lauf über das Herzstück. Die Zungen liegen sehr gut an. Der leichte optische Unterschied in der Schwellenlage ist für mich verträglich


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#824 von christof-san , 07.02.2024 13:32

Zitat von XelionRail im Beitrag #822

Eine kleine Anmerkung hab ich allerdings: ich würde den Ladekran nicht so dicht an das Durchfahrtsgleis stellen, eigentlich sogar auf das andere Gleis. Den ganzen Ladestraßen-Bereich müsst man auch noch mit einem Zaun oder etwas ähnlichem abgrenzen von diesem Hauptgleis. Nicht dass da ein paar Preiserlein auf dem Bahnsteig auf den Gedanken kommen, über das Gleis abzukürzen ;)


Hallo André,

genau das habe ich auch gedacht, ich bin schon auf der Suche nach einem passenden Zaun oder einer niedrigen Mauer, das mit dem Kran probiere ich mal aus, so wie es jetzt steht ist es etwas klemmig.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


XelionRail hat sich bedankt!
 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#825 von Nutri , 07.02.2024 19:59

Servus Christof,
Die "Matten" von CH Kreativ habe ich auch im Gebrauch. Den passenden Kleber habe ich mir bei der zweiten Bestellung mit geordert. Ich kann ihn Dir nur empfehlen, falls Du eh nicht schon das Gleiche getan hast.
Niedrige Mauern..hm, selbst was basteln? Ich könnte Dir mal wieder was leihen? Ich habe von Langmesser diverse Gussformen, da könnte man entsprechende niedrige aus den kompletten Mauerplatten raustrennen. Mit dem richtigen Gips, der nicht hart aushärtet, geht das recht gut.
Zäune, niedrig? Puh, da wüsste ich ad Hoc auch nichts. MBZ hat Zäune, aber die dürften schon zu hoch sein. Falls du noch Fragen haben solltest, weißt ja wo Du mich findest. Genau, PN ans Stummiversum.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


christof-san hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


   

🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil 1 - 3D Druck einer Maschine und Messe in Dortmund
🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz