RE: Märklin 39025 Lokparameter ändern mit Central Unit 6020.

#1 von roterpfeil , 11.12.2016 16:10

Ich habe diese offensichtlich sehr wenig gefahrene Lok der BR „DRG 18 327“ ersteigert. Erst bei maximalem Gas geben ( Control Unit 6021) bequemt sie sich eher widerwillig, einigermaßen Tempo aufzunehmen. Zu Ölen finde ich außer den Achsen auch nichts. Leider hat sie kein „Mäuseklavier“ mit Potis, sondern den „geregelten Softdrive Sinus-Hochleistungsantrieb in kompakter Bauform mit Digital-Decoder mfx“, um Zugriff auf die Lokparameter zu erhalten.

Da ich die 6021 nicht gerne aus der Anlage lösen will, wollte ich die Lokparameter mit einer 6020 + 80f ändern, was ja lt. Märklin auch möglich sein soll. (Ich müßte auch ziemlich viele Loks von der Anlage entfernen, damit nur noch die „Kandidatin“ drauf steht.)

Es funktioniert aber nicht nach der Anleitung. Gleichzeitiges Drücken von „Stop“ und „Go“ bewirkt bereits gar nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Es ist natürlich auch möglich, daß die Parameter i.O. sind, aber der Antrieb irgendwie verharzt ist. Ich sehe aber nicht, wie ich darauf Zugriff nehmen könnte, so klein und versteckt sich alles darbietet. Wenn es nicht an den Parametern liegt, was kann man dann noch tun?

Danke für gute Ideen und mit freundlichen Grüßen aus der Schweiz,
Rolf.


 
roterpfeil
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 06.02.2010


RE: Märklin 39025 Lokparameter ändern mit Central Unit 6020.

#2 von Jochen53 , 11.12.2016 19:42

Hallo Rolf,
das ist ja eine relativ neue Lok. Die läuft auch analog und sie erkennt auch, wenn sie analog angesteuert wird. Nimm mal die CU 6020 raus und schließ den Trafo direkt an das Gleis an. Dann müßte sie fahren und Du kannst sehen, ob sie wirklich so lahm ist und evtl. verharzt ist. Wenn sie dann einwandfrei und (vermutlich viel zu ) schnell fährt, dann müssen Dir die echten Digital-Spezialisten hier weiter helfen. Oder Du mußt doch mal ein paar Drähte umklemmen und verlegen zu Deiner CU 6021.
Ich habe mir für mein Test-Oval aus alten M-Gleisen und einem 32 VA Trafo (der reicht locker sogar für mehrer Loks aus) eine gebrauchte CU 6021 besorgt, damit ich nicht immer zum Programmieren die Loks von der Anlage nehmen muß. Und ich habe mir einen Umschalter gebaut, mit dem ich das Oval von Digital auf analog umschalten kann.
Grüße aus Dachau in die Schweiz, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39025 Lokparameter ändern mit Central Unit 6020.

#3 von roterpfeil , 16.12.2016 15:38

Danke, Jochen, für Deine Ratschläge. Die CU 6020 ist also definitiv nicht geeignet, um die Parameter bei diesem mfx-Decoder zu verändern. Beim gleichzeitigen Drücken auf "stop" und "go" passiert nichts.

Also habe ich die CU 6021 von der Anlage genommen und die Prozedur damit vorgenommen. Die Geschwindigkeit war viel zu niedrig eingestellt. Ich habe nun auf 30 - 30 - 63 eingestellt. Das ist jetzt für Beschleunigen - Bremsen - Höchstgeschwindigkeit befriedigend.

Bei Gelegenheit werde ich mir eine zusätzliche günstige CU 6021 zulegen.

Freundliche Grüße,
Rolf.


 
roterpfeil
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 06.02.2010


RE: Märklin 39025 Lokparameter ändern mit Central Unit 6020.

#4 von Bremser40 , 09.07.2022 18:04

→Moin zusammen ich bin digital-Anfänger und habe mir von einem Freund, sein altes Gerät zugelegt. Trafo 6002, Digital Unit 6020 und die control 80 86035) hat jemand für die 6020 und 6035 anleitungen für mich im Netz ist nur die 6021 und das passt vorn und hinten nicht. Als Lokdecoder verwende ich von Tams LD-G-42 für Gleichstrommotoren und LD-W-42 für Wechselstrommotoren. Meine Bahnanlage ist mit M-Gleisen aufgebaut und ich bin bisher analog gefahren. Technisch bin ich kein Neuling. aber ohne Anleitung bin ich aufgeschmissen. Ich konnte bei 2 Loks die Basisadresse ändern, aber mehr durch zufall. Für eure hilfe wäre ich Dankbar.

Viele Grüsse aus dem Harz
Tobias


 
Bremser40
Beiträge: 3
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Harz
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39025 Lokparameter ändern mit Central Unit 6020.

#5 von Elokfahrer160 , 09.07.2022 18:35

Hallo Tobias,

lies mal hier: RE: Märklin 39025 Lokparameter ändern mit Central Unit 6020.

Das Problem der Control Unit 6020 ist, dass sie die Parameter der mfx Decoder nicht verändern kann , damit wirst du wohl auf Dauer wenig Freude haben.
Ich würde mir für kleines Geld eine Mobile Station MS 1 - oder eine MS 2 besorgen, da du dort alle Parameter der Märklin Decoder ändern kannst. Eine Mobile Station MS 1 bekommt man für 10 - 15 Euro .... in der Bucht.

Viel Erfolg - Elokfahrer160/Rainer


Bremser40 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

RE: Märklin 39025 Lokparameter ändern mit Central Unit 6020.

#6 von alexus , 09.07.2022 18:52

Hallo Tobias

@Elokfahrer160/Rainer: Tams ld-g42 und ld-w42, keine mfx Decoder. Allerdings unterstütze ich den Vorschlag einer „kleinen“ Zentrale mit der DCC programmiert werden kann.

@Tobias: Eigentlich sollte das Prozedere mit der 6020 gleich der 6021 sein, nur dann am Fahrpult Control 80 ausgeführt. Dafür noch die Anleitung für die Tams Decoder, ab Seite 37.
Du kannst halt nur eine sog. Registerprogrammierung durchführen, ohne Auslesen. Einfacher und besser geht es mit DCC.

Aber es ist wirklich ein mühsames Geschäft, daher wirklich überlegen ob du dir nicht eine z. B. Märklin/Trix MS2 (nur die MS2 kann auch DCC, die MS1 nicht) zulegst.

Mir war diese Art der Programmierung vor einigen Jahren auch zu blöd und hab mir eine Tams MC (ohne 2) zugelegt. Die verrichtet auch heute noch zuverlässig ihren Dienst. Inzwischen hab fast nur noch DCC taugliche Decoder.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Bremser40 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 39025 Lokparameter ändern mit Central Unit 6020.

#7 von Bremser40 , 09.07.2022 19:07

Danke Rainer und Alexander ja das war mir jetzt schon klar, aber momentan habe ich auch nur 2 ehemalige DC-Loks zu probieren, eine BR 120 Elok von Lima mit Tams ld-g-42 digitalisiert. Basis adresse konnte ich ja ändern. Das Fahrverhalten ist unter aller Kanone. Also umdenken ich habe mir gerade eine MS 1 bei einem völlig unbekannten auktionshaus geschossen. Werde weiter dranbleiben.

Liebe Grüsse aus dem harz
Tobias

PS. die Anleitungen wären zu Rumprobieren ganz hilfreich


 
Bremser40
Beiträge: 3
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Harz
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39025 Lokparameter ändern mit Central Unit 6020.

#8 von alexus , 09.07.2022 19:27

Hallo Tobias

Leider kann die MS1 „nur“ mfx und MM (Märklin Motorola) Da mußt du wieder die gleichen Klimmzüge machen.
Allerdings kenn ich mit den MS (Märklin MobilStation) (egal welche Nr.) überhaupt nicht aus da ich, wie geschrieben nahezu vollständig auf DCC setze.

Sehr wichtig beim Digitalisieren von Loks ist das diese bereits analog (ohne Decoder) einwandfrei laufen, also sauber und leicht abgeschmiert sind.
Nur so können dann die Decoder richtig arbeiten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 39025 Lokparameter ändern mit Central Unit 6020.

#9 von Stummilein , 09.07.2022 20:21

Zitat von Bremser40 im Beitrag #4
→Moin zusammen ich bin digital-Anfänger und habe mir von einem Freund, sein altes Gerät zugelegt. Trafo 6002, Digital Unit 6020 und die control 80 86035) hat jemand für die 6020 und 6035 anleitungen für mich im Netz ist nur die 6021 und das passt vorn und hinten nicht. Als Lokdecoder verwende ich von Tams LD-G-42 für Gleichstrommotoren und LD-W-42 für Wechselstrommotoren. Meine Bahnanlage ist mit M-Gleisen aufgebaut und ich bin bisher analog gefahren. Technisch bin ich kein Neuling. aber ohne Anleitung bin ich aufgeschmissen. Ich konnte bei 2 Loks die Basisadresse ändern, aber mehr durch zufall. Für eure hilfe wäre ich Dankbar.

Viele Grüsse aus dem Harz
Tobias

Hallo Tobias,

das Ändern von Lokadressen gabe es damals (1985 als die 6020 auf dem Markt kam) nur in Form von Dip-Schaltern auf den Decoder-Platinen der einzelnen Loks.
Das Ändern durch eine 6020/6021 funktionierte erst mit den neueren Decodern, die keine Dip-Schalter mehr hatten und der Programmierweg wurde in den einzelnen Betriebsanleitungen zu den Märklin-Loks erklärt.
Die Bedienungsanleitungen der 6020 oder 6021 enthalten keinerlei Hinweise, wie die neueren Decoder zu programmieren bzw. deren Register zu ändern sind.

Du benötigst Bedienungsanleitungen zu den Decodern, die die Programmierung durch eine 6021 erklären.


Beste Grüße Ralf


Bremser40 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.307
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39025 Lokparameter ändern mit Central Unit 6020.

#10 von Bremser40 , 09.07.2022 20:58

Zitat von Stummilein im Beitrag #9
Hallo Tobias,

das Ändern von Lokadressen gabe es damals (1985 als die 6020 auf dem Markt kam) nur in Form von Dip-Schaltern auf den Decoder-Platinen der einzelnen Loks.
Das Ändern durch eine 6020/6021 funktionierte erst mit den neueren Decodern, die keine Dip-Schalter mehr hatten und der Programmierweg wurde in den einzelnen Betriebsanleitungen zu den Märklin-Loks erklärt.
Die Bedienungsanleitungen der 6020 oder 6021 enthalten keinerlei Hinweise, wie die neueren Decoder zu programmieren bzw. deren Register zu ändern sind.

Du benötigst Bedienungsanleitungen zu den Decodern, die die Programmierung durch eine 6021 erklären.



Danke Ralf, da ich keine Märklin sondern Tams-Decoder verwende ist die Anleitung der 6021 nicht hilfreich. und diese Decoder sind für DC-Loks die auf Märklin M-Gleisen fahren. und die Anleitung der Tams Decoder bezieht sich wieder auf 6021??? Na egal irgendwie werde ich das auch ohne Anleitung hinbekommen. Weil die 6021 nicht die 6035 ist!

liebe Grüsse aus dem Harz
Tobias


 
Bremser40
Beiträge: 3
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Harz
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

RE: Märklin 39025 Lokparameter ändern mit Central Unit 6020.

#11 von Triebzug , 24.07.2022 16:41

Hallo
die heutigen Decoder haben das MM2 Signal was du bei der 6021 einstellen musst kann auch kein DCC programmieren, die 6020 kann nur das MM1 Signal ( Fahren und Licht An/Aus) , mit der MS 1 geht zwar das Adresse ändern aber umständlich.
Ideal für die heutigen Loks ist die MS2 da diese alles kann MFX DCC und MM.
Ich kann nur die MS2 empfehlen oder für die alten Lok mit MM2 die 6021.

Gruß
Bernd


schöne Grüße aus Dortmund:


Triebzug  
Triebzug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 15.01.2006
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Trix C-Gleis weichen motor- und digitalisieren
Trix BR290 NEM660 oder MKL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz