Central Unit 6020 defekt? Nein - Problem gelöst!

#1 von floete100 , 14.09.2023 17:50

Ein Hallo in die Expertenrunde!

Vorab: Ich bin nicht sicher, ob dieser Thread hier in "Digital" richtig ist, oder ob er in "Elektrik und Elektronik" besser aufgehoben wäre.

Jedenfalls stehe ich vor einem Rätsel - und habe seit einem letzten Versuch heute keine Idee mehr.

Seit über 20 Jahren betreibe ich meinen Bahnhof mit Win-Digipet. Als Hirn fungiert dabei die gute alte Central Unit 6020 mit Märklin-Interface. Die 6020 hat keine weiteren Aufgaben - gefahren wird ausschließlich mit der Control Unit 6021.

An dieser Stelle eine herzliche Bitte: Erspart mir alle Ratschläge der Richtung "Schmeiß das digitale Uralt-Gelumpe in die Tonne" ...

Die Central Unit erhält ihren Strom von einem Ladetrafo, der mit einer trägen 200 mA-Sicherung abgesichert ist. Dieser Trafo versorgt noch einige weitere Verbraucher (z. B. die Weichenantriebe und Relais meines Schattenbahnhofs).

Gestern wollte ich nach längerer Zeit (ich baue gerade an meinem Dampf-BW) mal wieder Züge fahren lassen. Ging nicht - Weichen und Relais im SBf "tot". Nach einer Weile kam die Idee, in meinen Trafoschrank zu schauen. Und siehe da, die LED des erwähnten Ladetrafos war dunkel - Sicherung durchgebrannt. Kein Problem, Sicherung getauscht - die brannte beim Wiedereinschalten aber auch sofort durch. Also: Kurzschluss.

Nach einigem Hin und Her habe ich die gelbe Versorgungsleitung aus der Central Unit entfernt. Und siehe da: Kurzschluss weg, Schattenbahnhof funktioniert wieder.

Heute habe ich dann versucht, dem Kurzschluss auf die Spur zu kommen. Um nicht ständig durchgebrannte Sicherungen tauschen zu müssen, habe ich die Central Unit an einen 30 VA-Märklin-Trafo angeschlossen, der eigentlich die Niederspannung an meinem Bastelplatz liefert. Der Trafo wurde dazu mit dem Trafoschrank verbunden (auf korrekte Polarität habe ich geachtet).

Habe dann den Computer gestartet, den Trafoschrank eingeschaltet, dann den neu beigestellten Trafo. Kurzzeitige Freude: Der nun die Central Unit (und nichts anderes) versorgende Trafo schaltete nicht ab!

Leider währte die Freude nur sehr kurz: Nach dem Hochfahren von Win-Digipet musste ich leider feststellen, dass sich die Magnetartikel nicht schalten lassen - als wäre der Computer nicht mit der Anlage verbunden.

Bin mit meinem Latein am Ende ... Kann es sein, dass die Central Unit den Geist aufgegeben hat? Warum brennt am Ladetrafo die Sicherung durch, wenn die Central Unit angeschlossen ist, aber der Märklin-Trafo verträgt die Central Unit klaglos? Und trotzdem hat der Computer keinen Zugriff auf die Magnetartikel?

Die einzige Änderung, die ich seit dem letzten einwandfreien Betrieb der Anlage vorgenommen habe, war der Ausbau der beiden BW-Platten aus der Anlage. Diese Platten werden über steckbare Lüsterklemmenreihen versorgt, sodass beim Ausbau eigentlich elektrisch nichts durcheinandergeraten sein dürfte.

Wer hat Ideen, was ich tun kann?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

RE: Central Unit 6020 defekt?

#2 von e9tmk , 14.09.2023 18:18

Moin Rainer,

Köln ist ein wenig weit weg vom Süden

Hast Du zum Testen noch eine 80f, ob die Central Unit 6020 noch funktioniert?

Testaufbau kleine Strecke......ansonsten mit Keyboard 6040 und K83 testen mit einer Weiche.

Deine Steuerung ohne SW hat jahrelang bei mir funktioniert und tut es heute noch jedes Weichnachtsfest.

Ansosten fällt mir nur noch ein -> alles kontrollieren -> Kabel, Stecker usw.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


floete100 hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Central Unit 6020 defekt?

#3 von volkerS , 14.09.2023 18:36

Hallo Rainer,
wahrscheinlich schmort etwas in deiner CU6020. Sie zieht einen Strom >200mA, die Glassicherung die durchbrennt, und einen Strom < 2A, sonst würde der Bimetallschalter des Trafos auslösen.
Hilft nur eins, CU öffnen und zuerst einmal nach verdächtigen Bauteilen suchen. Verdächtige Bauteile sind Elkos mit gewölbtem Deckel, verfärbte Leiterplattenbereiche, dort sind Bauteile heiß geworden.
Stelle Bilder der geöffneten CU ein, vielleicht können wir etwas erkennen.
Volker


floete100 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Central Unit 6020 defekt?

#4 von floete100 , 14.09.2023 18:37

Vielen Dank, Günter und Volker.

Kabel und Stecker halte ich als Ursache für sehr unwahrscheinlich: Das Problem sitzt offenbar im Trafoschrank (in dem auch Central Unit und Interface eingebaut sind). Dort habe ich eine Masse-Ringleitung, an der alle Trafos und natürlich auch die Central Unit angeschlossen sind. Und das gelbe Kabel ist am Ladetrafo angelötet und an der Central Unit eingesteckt.

Central Unit plus 80f könnte ich versuchen - Keyboard hab ich nicht (brauche keins wg. Win-Digipet).

Wenn das nicht funktioniert, kann ich die Kiste mal öffnen. Kann das denn sein, dass so eine 6020 "einfach so" stirbt?

Bin übrigens gerade durch einen anderen 6020-Thread auf eine Idee gekommen: Meine 6020 sitzt ganz oben im Trafoschrank, sodass ich ihre Oberseite nicht einsehen kann. Habe gerade mal mit einem Spiegel geschaut - Kontrollleuchte dunkel! Die sitzt doch rechts oben neben dem Schriftzug, wie auch bei der 6021, richtig?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Central Unit 6020 defekt?

#5 von supermoee , 14.09.2023 18:46

Hallo

Ich hoffe, dass die Sicherung auf der Hochspannungsseite ist, sonst wären 200 mA ein bisschen wenig. Die 6020 kann bis zu 2.5A abgeben. Aber wenn das schon seit 20 Jahren funktionierte, wird es schon richtig gewesen sein.

Nach fast 40 Jahren Dienst ist es wahrscheinlich, dass sich Elektronik verabschiedet. Die Sollbruchstellen Kondensator hat ihren Dienst mehr als absolviert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


floete100 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.640
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Unit 6020 defekt?

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 14.09.2023 18:47

Hallo,

6020 aus Vorbesitz kann man für unter 15,-- EUR kaufen. Nur darauf achten, dass man eine 6020 mit 13 Kühlrippen kauft. Nicht die erste Version mit 10 Kühlrippen. Und damit testen. Die Leistungstransitoren gelten traditionell als anfällig.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


floete100 und X2000 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Central Unit 6020 defekt?

#7 von floete100 , 14.09.2023 18:52

Vielen Dank auch Euch beiden.

Ja, die Sicherung sitzt primärseitig.

Und dass ich eine "fortschrittliche" 6020 habe, war mir auch nicht bewusst (sie hat 13 Kühlrippen). Habe mich immer für einen "Digitalbahner der ersten Stunde" gehalten ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Central Unit 6020 defekt?

#8 von e9tmk , 14.09.2023 19:34

Zitat von floete100 im Beitrag #4
Vielen Dank, Günter und Volker.

Central Unit plus 80f könnte ich versuchen - Keyboard hab ich nicht (brauche keins wg. Win-Digipet).

Wenn das nicht funktioniert, kann ich die Kiste mal öffnen. Kann das denn sein, dass so eine 6020 "einfach so" stirbt?

Bin übrigens gerade durch einen anderen 6020-Thread auf eine Idee gekommen: Meine 6020 sitzt ganz oben im Trafoschrank, sodass ich ihre Oberseite nicht einsehen kann. Habe gerade mal mit einem Spiegel geschaut - Kontrollleuchte dunkel! Die sitzt doch rechts oben neben dem Schriftzug, wie auch bei der 6021, richtig?

Gruß Rainer


Moin Rainer,
Zitat von floete100 im Beitrag #4
Vielen Dank, Günter und Volker.

Wenn das nicht funktioniert, kann ich die Kiste mal öffnen. Kann das denn sein, dass so eine 6020 "einfach so" stirbt?


ja kann sein ist halt schon ein paar Jahre in Benutzung.

Zitat von floete100 im Beitrag #4
Vielen Dank, Günter und Volker.
Kontrollleuchte dunkel! Die sitzt doch rechts oben neben dem Schriftzug, wie auch bei der 6021, richtig?



Ja, ist richtig.

Falls ich helfen kann, kannst Du meine CU6020 haben. Sende mir PN mit Daten. Kostet Dich Versandkosten.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Michael Knop hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Central Unit 6020 defekt?

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 14.09.2023 19:43

Hallo,

So sieht das aus was Du nicht kaufen sollst. 6020 Seriennummer D51023 (1985). Diese 6020 kann keine Adresse 68 ansprechen. In späteren Versionen ist das bereinigt.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


X2000, e9tmk, Michael Knop und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Central Unit 6020 defekt?

#10 von e9tmk , 14.09.2023 20:14

die richtige sieht so aus ..


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Michael Knop hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Central Unit 6020 defekt?

#11 von volkerS , 14.09.2023 20:22

Hallo Rainer,
wenn die 200mA Sicherung primärseitig am Trafo sitzt, dürfte diese, wenn die träge Version verwendet wird, eigentlich nicht durchbrennen da dies rechnerisch einer Leistung von 44VA entspricht, also mehr als beim 30VA-Trafo. Allerdings ist dieser Trafo garantiert nicht für Modellbahnanwendungen und spannungssteif, dies würde das Durchbrennen erklären. messe doch mal die Wechselspannung am Eingang der CU6020 bei Betrieb mit dem 30VA Trafo. Ich vermute dass die Spannung eingebrochen ist da Modellbahntrafos spannungsweich sind, die Höhe der Wechselspannung kann durchaus nur noch 10V betragen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Central Unit 6020 defekt?

#12 von floete100 , 14.09.2023 22:32

OK, werd ich morgen machen, Volker.

Aber nochmal die (oben nachgetragene) Frage - ist wohl etwas untergegangen: Wenn ich meine 6020 mit Gelb und Rot von der Anlage trenne und Gelb dann mit meinem 30 VA-Testtrafo verbinde (braun beide an meiner Ringleitung); und wenn ich dann den Testtrafo einschalte - muss dann nicht schon die Kontroll-LED an der 6020 leuchten (rechts oben in der Ecke)? Und wenn sie nicht leuchtet, ist die 6020 nicht in Ordnung?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Central Unit 6020 defekt?

#13 von alexus , 14.09.2023 22:46

Hallo floete100

Die LED zeigt an ob der Ausgang aktiv oder auf Stop ist. Kannst du mit einem control 80 oder und 80f testen, stop und go Taste.

Wenn du die 6020 nur an den Trafo anschließt bleibt die LED dunkel, sie bekommt ja kein Start-Signal.

Aber ganz ehrlich, ich glaube fast die ist in den elektronischen Jagdgründen angekommen.
Meine 6020 in ihrer Kiste ist noch die ältere.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


floete100 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Central Unit 6020 defekt?

#14 von floete100 , 14.09.2023 23:01

Alexander, du darfst ruhig Rainer zu mir sagen ...

OK, dann muss ich doch mal die Central Unit aus dem Trafoschrank und das 80f aus meiner Schaltzentrale pflücken.

Beide, 6020 und 6036, hab ich übrigens am 5.3.91 gekauft (also doch nicht "erste Stunde" ). Die 6020 hat 289,95 DM gekostet - das waren noch Zeiten ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


e9tmk hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Central Unit 6020 defekt?

#15 von floete100 , 15.09.2023 15:42

So, habe Neuigkeiten.

6020 und 6036 ausgebaut, zusammengesteckt und an 30 VA-Trafo angeschlossen. Spannung zwischen 0 und L: 19 V. Dann mein praktischerweise ausgebautes BW angeschlossen und meine BR 81 aufs Gleis gesetzt.Die hat Telex, Schlusslicht, Triebwerksbeleuchtung und ABV - alle 4 Funktionen belegt.

Ergebnis:

  • Kontroll-LED leuchtet bei GO und erlischt bei STOP.
  • Spitzenlicht der Lok lässt sich über f ein- und ausschalten.
  • Lok lässt sich normal fahren.

Bis dahin war ich eher nicht froh - hätte das doch geheißen, dass ich meinen Kurzschluss irgendwo bei den 10 oder 15 Decodern oder der entsprechenden Anzahl Weichen und Signale suchen müsste ...

Aber dann stellte ich fest:
  • Beim ersten Einschalten des Trafos leuchtet das Schlusslicht an der Lok. D. h. f1 ist AKTIV. Aber f1 lässt sich über das 80f nicht ausschalten.
  • f2 (Telex), f3 (Triebwerksbeleuchtung) und f4 (ABV) lassen sich über das 80f nicht einschalten.

Habe das mehrmals versucht, auch die 6020 bzw. den Trafo mehrmals ein- und ausgeschaltet. Keine Änderung!

Das heißt doch, dass meine 6020 tatsächlich eine "elektrische Macke" hat, richtig?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: Central Unit 6020 defekt?

#16 von Lokpaint , 15.09.2023 17:24

Deine 6020 ist in ordnung. Die sendet ja nur motorola-alt, und kann somit F1-4 überhaupt nicht ansteuern. Auch nicht wenn ein 80f daran angeschlossen ist.

Das F1 aktiv ist ist wenn kein Signal da ist eine decodereinstellung.

Bart


floete100 hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: Central Unit 6020 defekt?

#17 von floete100 , 15.09.2023 17:38

OK - MM1. Daran hatt ich in der Tat nicht gedacht - Mist.

Leider kann ich keine Magnetartikel schalten - habe kein Keyboard.

Ist es denkbar, dass meine 6020 trotzdem eine Meise hat, die den Betrieb meiner Weichen und Signale verhindert, obwohl der Betrieb von Lokomotiven einwandfrei möglich ist?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Central Unit 6020 defekt?

#18 von alexus , 15.09.2023 19:03

Hallo Rainer

Eine Frage: Kannst du den Stromverbrauch der 6020 (A oder mA) messen?
Einfaches Amperemeter in eine Leitung vom Trafo zur 6020, AC Meßbereich, aber Vorsicht, der Einschaltstrom könnte im üblichen (bei Digitalmultimetern) 200mA Bereich die Schutzsicherung im Meßgerät schmeißen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Central Unit 6020 defekt?

#19 von Dölerich Hirnfiedler , 15.09.2023 19:17

Zitat von floete100 im Beitrag #17

Ist es denkbar, dass meine 6020 trotzdem eine Meise hat, die den Betrieb meiner Weichen und Signale verhindert, obwohl der Betrieb von Lokomotiven einwandfrei möglich ist?




Hallo Rainer,

Ich halte das mindestens für sehr unwahrscheinlich. Die Signale werden gemeinsam im gleichen Baustein generiert.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Central Unit 6020 defekt?

#20 von supermoee , 15.09.2023 19:21

Hallo

Die Befehle für Loks und Magnetartikel laufen über unterschiedliche Frequenzen, daher kann das gut möglich sein, dass nur der Frequenzgenerator der Weichen kaputt ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.640
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: Central Unit 6020 defekt?

#21 von floete100 , 15.09.2023 19:50

Zitat von alexus im Beitrag #18
Hallo Rainer

Eine Frage: Kannst du den Stromverbrauch der 6020 (A oder mA) messen?
Einfaches Amperemeter in eine Leitung vom Trafo zur 6020, AC Meßbereich, aber Vorsicht, der Einschaltstrom könnte im üblichen (bei Digitalmultimetern) 200mA Bereich die Schutzsicherung im Meßgerät schmeißen.

Hallo Alexander,

183 mA.

Und danke für die Warnung . Habe das Multimeter vor Einschalten des Trafos auf den 20 A-Bereich geschaltet und danach auf den 200 mA-Bereich umgesteckt.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Central Unit 6020 defekt?

#22 von floete100 , 15.09.2023 20:06

Hallo Dölerich,

bissl (ist mein Faden, da darf ich das ): In deinem Profil steht "Gleise: VB". Was heißt das? Die Abkürzung VB kenne ich nur als "Verhandlungsbasis"!?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Central Unit 6020 defekt?

#23 von alexus , 15.09.2023 20:22

Hallo Rainer

183mA ist jetzt nicht gerade wenig aber eigentlich noch normal.

Tja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Central Unit 6020 defekt?

#24 von Dölerich Hirnfiedler , 15.09.2023 20:22

Hallo Rainer,

VB steht für VOLLON & BRUN. Das Märklin Modellgleis 3900 ist dort erfunden.
Mehr dazu http://trainsdefrancois.free.fr/vbintro.php oder https://www.trains-vb.com/ .

Beispielhaft eine Weiche (recht frühe Ausführung ohne Laterne, dafür mit "Schlüssel"):



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Central Unit 6020 defekt?

#25 von floete100 , 15.09.2023 20:45

Zitat von alexus im Beitrag #23
Hallo Rainer

183mA ist jetzt nicht gerade wenig aber eigentlich noch normal.

Tja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hallo Alexander,

dann sind wir schon zwei ...

Und vielen Dank für die Erklärung, Dölerich. Sehr interessant.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


alexus hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

PIKO 51633, Brems-Verz. geht nicht
DCC Problem mit der Central Station 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz