RE: Was transportierten Kklm 505, Rlmms beim Vorbild?

#1 von HB-Mann , 03.08.2007 18:48

Hallo,

ich habe zahlreiche Märklin 4423/Kklm 505 und 4473/Rlmms. Was ist eine typische, vorbildgerechte Beladung?
Eigentlich dachte ich an Fahrzeuge, bzw. Zirkuswagen oder Gitterträger. Ich meine diese mit Schotter und Sand als Bauzugwagen gesehen zu haben.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Was transportierten Kklm 505, Rlmms beim Vorbild?

#2 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 03.08.2007 20:45

Hi Heiko!

Von Märklin gibt es den 2-Achser ja auch mit einer Planierraupe als Beladung (Mä 4424). Also denke ich, dass du mit deiner Vermutung nicht so ganz falsch liegst!

Viele Grüße
Alexander


Alexander Knop

RE: Was transportierten Kklm 505, Rlmms beim Vorbild?

#3 von ThKaS , 03.08.2007 22:53

Hallo Heiko,

da solltest Du mal ein bisschen googlen.

z.B. hier: reisweb


und aus dem Beitrag in DSO das Bild. Das könnten kklm aber evtl. auch 4 achsige Res-Wagen sein


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Was transportierten Kklm 505, Rlmms beim Vorbild?

#4 von HB-Mann , 04.08.2007 12:57

Danke für die Tipps. Mit dem google ist das so eine Sache. Alle Begriffe die mir einfielen führten mich zu Web-Shops, ebay oder ergab kein Ergebnis. Ich hoffe Ihr hatten schon mal mehr Erfolg.

@ Thomas

Genau da bin ich mir nicht sicher. Alle Vorbildfotos die Fahrzeuge auf ähnlichen Wagen transportieren sind Rungenwagen und keine Niederbordwagen. Nur was haben die Niederbordwagen dann transportiert ?


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Was transportierten Kklm 505, Rlmms beim Vorbild?

#5 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 05.08.2007 09:41

Der Klm/Kklm505 transportierte alles wozu kein gedeckter Güterwagen notwendig war, also Kisten, Boxen, Palletten, Halbzeuge der Stahl- und Holzindustrie, Sand, Schotter usw.
Fahrzeuge nur, wenn diese mit einem Kran be- oder entladen wurden, da der Wagen keine umklapparen Bordwände verfügte.
Zu Beginn der achziger Jahre gingen die Wagen in den Bauzugdienst und trugen die Bezeichnung Xlm.

Das Produkt 4473 ist reine Phantasie, diesen Wagen hat es bei der Bundesbahn niemals gegeben!!!

Buchstabenkürzel bis 1980:

K = Flachwagen der Regelbauart
k = zweiachsig, Ladegewicht unter 20t
l = ohne Rungen
m = von 9m - 12m Länge

ab 1980

X = Arbeitswagen
l = ohne Rungen
m = von 9m - 12m Länge


Modellbahner Arnold

RE: Was transportierten Kklm 505, Rlmms beim Vorbild?

#6 von HB-Mann , 05.08.2007 20:37

Hallo @all,

@Arnold,
Danke, das ist so wie ich es mir dachte. Zirkus also nur mit Kran. Kisten, etc. na klar. Wird doll gemischt werden, ich habe einige Wagen.
Das der 4473 kein Vorbild hat war mir neu - eine weitere Wissenlücke dank Form und Dir geschlossen.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Was transportierten Kklm 505, Rlmms beim Vorbild?

#7 von pepinster , 10.08.2007 07:23

Hallo Heiko,

wenn man eine "historische" Märklin-Anlage betreibt, darf der 4473 einfach nicht fehlen, der gehört zu den Klassikern im Märklin-Programm. Aber bitte nicht mit den modernen Minden-Siegen Drehgestellen à la Primex 4537!!!

Als Ladung eignen sich hervorragend Turmmasten der Oberleitung:

Märklin Cargo anno 1965...1975

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Was transportierten Kklm 505, Rlmms beim Vorbild?

#8 von HB-Mann , 10.08.2007 20:02

Hallo

@ Axel, ja so sehe ich das auch. Alles kann, nichts muß. Aber trotzdem interessiert mich immer was den real war.

Historisch heißt für mich jedoch M-Gleis mit durchgehenden Mittelleiter. Aber das ist ja auch frei definierbar.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz