RE: VT 98 erkennt keine Bremsstrecke

#1 von henrymaske , 21.12.2016 19:45

Hallo Jungs,

ich habe den Roco VT 98 für AC, fahre mit der Control Unit , und der Hund erkennt die Märklin Bremsstrecke nicht.

Wenn ich das Signal auf Rot stelle fährt er in den Bremsabschnitt ein und statt abzubremsen beschleunigt er

Ich habe auch schon in der Anleitung gesucht nach Märklin Bremsstrecke aktivieren oder so ähnlich, aber ich komme da nicht mit zurecht.

Es hamdelt sich um einen Döhler und Haas Decoder SD 21 A-4

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SD18A_SD21A.pdf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: VT 98 erkennt keine Bremsstrecke

#2 von WiTo , 21.12.2016 22:02

Hallo,

das hört sich stark danach an, dass der Decoder den Gleichstrom der Bremsstrecke als analogen Fahrtstrom interpretiert. Deaktiviere mal den analogen Betrieb, dann sollte das gehen. Stelle dazu CV 27 auf 16 und CV 29 auf 2.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: VT 98 erkennt keine Bremsstrecke

#3 von henrymaske , 21.12.2016 22:44

Hallo Thomas,

super ,vielen Dank, es funzt.

AAAber wenn ich rückwärts in die Bremsstrecke fahre interessiert das den überhaupt nicht, der fährt einfach durch

Bei der CV 27 der Wert 16 = negative Gleisspannung Ok , aber warum bei CV 29 Wert 02 = 14 -28/126 Fahrstufen, das verstehe ich nicht.

Und noch eine Frage . ich möchte die Geschwindigkeit erhöhen.

Das ist CV 05, ich muss aber mit der CU in den Langmodus, und da schreibe ich dann die 127 , aber es tut sich nichts

Ich mach es so wie angegeben Im Kurzmodus in CV 07 den Wert 07 schreiben, dann bin ich im Langmodus.

Dann gebe ich die CV 05 ein für Geschwindigkeit und dann 12 und dann 07 für 127. Richtig !?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: VT 98 erkennt keine Bremsstrecke

#4 von dany44 , 22.12.2016 00:37

Hallo,

Zitat von henrymaske

AAAber wenn ich rückwärts in die Bremsstrecke fahre interessiert das den überhaupt nicht, der fährt einfach durch



Rückwärts ist die Polarität anders herum. Wenn es in beiden Richtungen funktionieren soll, wäre der Wert 48 für die CV 27 der Richtige!

Zitat von henrymaske

Dann gebe ich die CV 05 ein für Geschwindigkeit und dann 12 und dann 07 für 127. Richtig !?



Nein, die CV muss auch zweimal eingegeben werden im Langmodus. Vermutlich müsste es mit 80, 05, 12, 07 gehen?!

Liebe Grüße,

Dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.12.2015


RE: VT 98 erkennt keine Bremsstrecke

#5 von henrymaske , 22.12.2016 08:28

Hallo Dany,

stimmt genau was Du sagst. Vielen Dank.

Zitat von dany44
Nein, die CV muss auch zweimal eingegeben werden im Langmodus. Vermutlich müsste es mit 80, 05, 12, 07 gehen?!



Das könnte man ja auch etwas besser in der Beschreibung formulieren

Jetzt noch eine Frage, die Gesamtlautstärke ist CV 330, die möchte ich etwas reduzieren.

Sollte doch so gehen: In den Langmodus und dann 33, 80, und wenn ich auf 30 runter möchte dann gebe ich 80, 30 ein !????


Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: VT 98 erkennt keine Bremsstrecke

#6 von WiTo , 22.12.2016 09:52

Zitat von henrymaske
Hallo Thomas,

super ,vielen Dank, es funzt.

AAAber wenn ich rückwärts in die Bremsstrecke fahre interessiert das den überhaupt nicht, der fährt einfach durch

Bei der CV 27 der Wert 16 = negative Gleisspannung Ok , aber warum bei CV 29 Wert 02 = 14 -28/126 Fahrstufen, das verstehe ich nicht.




Hallo Rolf,

in der CV29 wird der analoge Betrieb ein- und ausgeschaltet (ich glaube Wert 16 oder so). Es geht sicherlich auch, wenn man CV 29 auf 0 setzt, aber dann läuft man Gefahr, dass man nur 14 Fahrstufen zur Verfügung hat. Darum sollte man 2 setzten, weil dieser Wert die 126 Fahrstufen aktiviert.

Dass der Zug beim Rückwärt reinfahren in die Bremsstrecke nicht bremst, dachte ich wäre ok, weil man so einen Signalabschnitt gegen die Fahrtrichtung befahren kann, obwohl die Bremsstrecke aktiviert ist (Lok vom BW an den Bahnsteig rangieren, wo ein Zug wartet, dafür würde ja das Ausfahrsignal nicht auf grün gesetzt werden).

Bei der Geschwindigkeit kann ich dir nur indirekt weiterhelfen, weil ich mich mit der komplizierten "Langmoduns/Kurzmodus-Programmierung" nicht auskenne. Aber, falls dir die Geschwindigkeitserhöhung aus CV 05 nicht reicht, kannst du zusätzlich über den Trimm (CV 66 und 95) mit Werten über 128 zusätzlich eine Erhöhung erreichen.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: VT 98 erkennt keine Bremsstrecke

#7 von henrymaske , 22.12.2016 19:28

[quote="WiTo"]Dass der Zug beim Rückwärt reinfahren in die Bremsstrecke nicht bremst, dachte ich wäre ok, weil man so einen Signalabschnitt gegen die Fahrtrichtung befahren kann, obwohl die Bremsstrecke aktiviert ist (Lok vom BW an den Bahnsteig rangieren, wo ein Zug wartet, dafür würde ja das Ausfahrsignal nicht auf grün gesetzt werden).

Das ist schon OK, ich kenn das halt so nicht. Wichtig ist das sie jetzt die Bremsstrecke erkennt

Die Geschwindigkeit habe ich auch hinbekommen über den Langmodus.

Nur bei der Lautstärke will es nicht so richtig klappen
Wo soll ich einstellen , bei Gesamtlautstärke oder bei Fahrgeräusch Kann man das nicht besser beschreiben

Ich habe beides versucht, aber ich bekomm den Sound nicht leiser........

In den Langmodus mit 07 und nochmals 07 dann 33, 01, = 331 und dann z.B ganz niedrig auf 01 :


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: VT 98 erkennt keine Bremsstrecke

#8 von Derrick23 , 01.01.2017 21:14

Meint ihr nicht, dass es man sich für solche "Aktionen" nicht mal ein DCC fähiges Gerät beschaffen sollte? Kann die 6021 überhaupt mit CV Werten größer als 128/255 was anfangen?

Multimaus, MS2, Daisy2 Zentrale, Intellibox, was auch immer ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz