RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#1 von Soulman ( gelöscht ) , 15.12.2010 03:50

Habe eine Piko BR218 Mittelleiter mit LoPi V3. Wegen Adressknappheit und weil ich ja jetzt ne CS2 habe dachte ich mir: die fahr ich jetzt mit DCC. Geht auch fast alles.

Nur die Märklin Bremsstrecke wird um's Verrecken nicht erkannt.

Hier meine Randparameter:
- die Lok fährt ungebremst durch die Bremsstrecke und bleibt erst im Notstop Bereich stehen
- die Bremsstrecke als solche ist okay. Andere Loks bremsen.
- der Dekoder erkennt den Gleischstromanteil, denn solange ich die DC Analogerkennung eingeschaltet hatte, hat die Lok bei der Einfahrt in die Bremsstrecke auf Analog umgeschaltet (mit dem Ergebnis eines Fahrrichtungswechsels und rückwärts ausfahren aus der Bremsstrecke). Das ist laut Handbuch auch genau das erwartete Verhalten.
- CV für Bremsstrecke hat Wert 1 (= Märklin an, Support für andere Bremsstrecken aus). Wert 3 (default, Märklin und Zimo Bremstrecken an) bringt keine Änderung
- Analogerkennung (DC und AC) ist aus.
- die Lok funktioniert ansonsten einwandfrei.

Hat jemand einen Vorschlag?

Nochwas: in der CS2 kann ich als Betriebsart nix anderes als DCC mehr auswählen. Ich konnte also vor kurzem noch von MM auf DCC wechseln, zurück geht nüscht mehr. Ist das normal?


Soulman

RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#2 von Torsten Piorr-Marx , 15.12.2010 08:50

Zitat von Soulman
...Wegen Adressknappheit ... Nochwas: in der CS2 kann ich als Betriebsart nix anderes als DCC mehr auswählen. Ich konnte also vor kurzem noch von MM auf DCC wechseln, zurück geht nüscht mehr. Ist das normal? ...


Kommt wohl auf die Adresse an - wenn sie in einem Bereich liegt, wo MM nicht hin kommt, wirst Du sie auch nicht umstellen können. (probiert habe ich es aber nicht ops: ).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#3 von jogi , 15.12.2010 09:58

Hallo Soulman

Hatte Dir an andere Stelle schon geschrieben : CV 51 Wert " 9 " einschreiben !

Alle analog erkennungen ausschalten . evtl. auch CV 124 auf " 0 "


Was ist mit CV 245 und 254 ?


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#4 von vettec500 , 15.12.2010 11:33

Hallo, CV 50= 1 CV 51= 9 CV 29= 4 so habe ich meine Lok's eingestellt Die mit DCC

fahren. Jede Lok bremst 100% in der Bremsstrecke. Habe die Bausteine von

Uhlenbrock Gruss Detlef


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#5 von DipsyTeletubby , 15.12.2010 12:10

@soulman
Bei der CS2 kannst Du Dir einmal bei der Anlage einer neuen Lok überlegen,
ob diese im DCC oder MM-Format gesteuert werden soll.

Wenn Du das Konfigurationsmenü bei der Erstanlage der Lok einmal verlassen hast,
ist eine nachträgliche Umstellung des Datenprotokolls bei der derzeitigen Softwareversion auf der CS2 nicht mehr möglich.

Im Fall der nachträglichen Umstellung, müßtest Du die Lok komplett löschen
und kannst sie dann neu anlegen im MM2 Format.
Lege sie aber auf keinem Fall 2x an, einmal im DCC und einmal im MM-Format.
Dann ist das Chaos vorprogrammiert und die Lok wird mit dem Lopi3 nicht mehr richtig fahren.

Ansonsten kann nur das bestätigen, was jogi und vettec 500 zur Konfig des Lopi3 geschrieben haben:

Der Lopi3 funktioniert in der Mä-Bremstrecke nur, wenn Analogerkennung DC deaktiviert wurde
CV29=6 oder 22
CV50=1
CV51=1 im Motorola-Modus, oder 9 im DCC-Modus
CV254= konstanter Bremsweg, wenn gewünscht.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#6 von Majestix , 15.12.2010 12:43

Hallo,
vor diesem Problem stand ich auch erst.
CV51 (ist der für den Bremsmodus) wenn dort nur Märklin Bremsmodus aktiviert ist (Wert 1) passiert bei DCC gefahrenen Loks gar nichts. Es muss mindestens der Lenz Modus (also Wert min. 8 oder 9) auch aktiviert sein.
Wichtig: in CV50 muss der DC analog Modus abgeschaltet sein. Also Wert 0 oder 1, niemals 2 oder 3. Sonst schaltet er im DCC Betrieb auf Analog DC um und fährt durch.
Allerdings gilt das nur für die Multiprotokoll Decoder, reine DCC Lopi3 unterstützen angeblich die Bremsmodule nach Prinzip Märklin nicht.
Und OEM ESU Lopis jeglicher Generation die mit Roco Loks geliefert wurden bremsen mit solchen Modulen nur wenn sie mit MM gefahren werden. Bei diesen geht es bei DCC nicht, da die betreffenden CV teilweise nur begrenzte Werte akzeptieren.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#7 von Soulman ( gelöscht ) , 15.12.2010 14:47

@Torsten Piorr-Marx
Am Adressbereich liegts nicht. Als ich die Lok unter DCC 03 betrieb ging's auch schon nicht.

@jogi

Zitat
Hatte Dir an andere Stelle schon geschrieben : CV 51 Wert " 9 " einschreiben !
Alle analog erkennungen ausschalten . evtl. auch CV 124 auf " 0 "



Ja, hatte ich gelesen. Nur bedeutet "9" Märklin Bremsstrecke an UND Lenz Bremsstrecke an. Logisch wär das nicht, ich versuchs aber mal. Analog hatte ich alles aus, wie ich ja in meinem Post deutlich schrieb. 124 auf null klingt jetzt nicht wie der Superplan, weil damit u.A. die Anfahrmassesimulation ausgeschaltet wird. Kann ich aber mal mit rumspielen.

Zitat
Was ist mit CV 245 und 254 ?


Jaa-a daran hab ich auch schon gedacht. Ist aktiviert, Linear. Werd ich als nächstes mal ausschalten.

@vettec500

Zitat
CV 50= 1 CV 51= 9 CV 29= 4


CV50 ist auf Null (wie ich ja schrieb) CV51 = 9 heisst ALLE Bremstrecken an. Ich will das gerne mal versuchen, aber wie die Einschaltung von Lenz und Zimo Bremstreckenerkennung bei einer Märklin Bremsstrecke helfen soll..? Wäre zumindest hochgradig unlogisch. CV29 = 4 heisst "Analogbetrieb erlauben!" Das wäre nicht nur exterm unlogisch, wenn das helfen würde... nein ich hatte das sogar an (weil default) und es ging trotzdem nicht.

@DipsyTeletubby

Zitat
Bei der CS2 kannst Du Dir einmal bei der Anlage einer neuen Lok überlegen,
ob diese im DCC oder MM-Format gesteuert werden soll.
Wenn Du das Konfigurationsmenü bei der Erstanlage der Lok einmal verlassen hast,
ist eine nachträgliche Umstellung des Datenprotokolls bei der derzeitigen Softwareversion auf der CS2 nicht mehr möglich.Im Fall der nachträglichen Umstellung, müßtest Du die Lok komplett löschen
und kannst sie dann neu anlegen im MM2 Format.

Aha... danke! Ist also normal.

Zitat
Der Lopi3 funktioniert in der Mä-Bremstrecke nur, wenn Analogerkennung DC deaktiviert wurde


Hab ich, hab ich auch geschrieben... ausführlich. Oder?

Zitat
CV29=6 oder 22

Ihr verwirrt mich.
CV29 = 6 hiesse DCC 28/128 Fahrstufen UND Analogmodus AN (!!)
CV29 = 22 hiesse DCC 28/128 Fahrstufen UND Analogmodus AN und Kennlinie durch Einzrelparamter in CV 67-69 festlegen
Beides würde unserer gemeinsamen Meingung, das Analogmodus aus sein muss wiedersprechen und ansonsten Sachen einstellen die mit der Bremsstrecke nüx zu tun haben.

Zitat
CV50=1

Würde AC Analogmodus EINSCHALTEN. So richtig verstehe ich euch nicht. Ihr alle sagt immer wieder, ich muss den Analog Modus AUSCHALTEN (was ich wie ich hoffte klar dargestellt zu haben sowieso gemacht habe) aber mehrere von euch schlagen mit CV Parameter vor, die den Analogmodus EINSCHALTEN!
Irgendwas muss ich übersehen, aber Big-Time.

Zitat
CV51=1 im Motorola-Modus, oder 9 im DCC-Modus


Habe ich gemacht, wie oben in meinem Post beschrieben

Zitat
CV254= konstanter Bremsweg, wenn gewünscht.


Hab ich gemacht und da sehe ich noch am meisten Hoffnung: Vielleicht habe ich den Bremsweg so lang gewählt, dass er WESTENLICH länger als meine bremsstrecke ist und ich nicht merke das die Lok langsamer wird.

@Majestix

Zitat
CV51 (ist der für den Bremsmodus) wenn dort nur Märklin Bremsmodus aktiviert ist (Wert 1) passiert bei DCC gefahrenen Loks gar nichts. Es muss mindestens der Lenz Modus (also Wert min. 8 oder 9) auch aktiviert sein.



AHA. Das könnte auch Jogis (et all) Vorschlag erklären. Logisch ist das aber kaum.

Zitat
Wichtig: in CV50 muss der DC analog Modus abgeschaltet sein. Also Wert 0 oder 1, niemals 2 oder 3. Sonst schaltet er im DCC Betrieb auf Analog DC um und fährt durch.


Nehmts mir nicht übel Leute, aber langsam hab ich das Gefühl ich rede gegen eine Wand. ich habe doch ausfühlrich beschreiben, dass ich das weis und ausgeschaltet habe oder? Seufz. Wollen wir alle mal verinbaren, das wir Posts von anderen LESEN? (sorry)

Zitat
nur Multiprotokoll Decoder, reine DCC Lopi3 nicht


Hab natürlich Multiprotokoll.. ergibt sich indirekt aus meiner Frage das ich ihn von MM auf DCC umschalten konnte aber nicht zurück..


Okay, danke für eure Feedbacks. FAZIT:
1. Note to self: Schreiben was man schon alles gemacht hat sinnlos, liest eh keiner.
2. Wenn die Anleitung nahelegt, dass für Märklinbremsstrecke nur Märklinbremsstrecke aktiviert werden muss und Forumsmitglieder was anderes behaupten könnte die Anleitung falsch sein.
3. Meine Forumskollegen sind Analog-Schizophreniker: Analogmodus auschalten, aber einschalten.

Aktion: Lenz Bremsstrecke aktivieren, und gegebenenfalls mit Länge der konstanten Bremsstrecke spielen.


Soulman

RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#8 von Soulman ( gelöscht ) , 15.12.2010 15:03

Okay. Der entscheidende Tip war, dass die MärklinBremstrecke ALLEINE einschalten nicht reicht, sondern man noch Lenz mit einschalten muss, also CV51 = 8 (oder 9).

Unlogik nerft.


Soulman

RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#9 von DipsyTeletubby , 16.12.2010 10:18

@soulman
Nur noch einmal zum Verständnis Analogerkennung AC und DC:
Wie Du ja sicherlich weißt, wird durch die Mä-Bremsstrecke eine negative Gleichspannung ans Gleis gelegt,
anstatt des Digitalsignals, daß eine Rechteckwechselspannung ist.

Deshalb ist es wichtig, daß Du zumindestens die DC-Analogerkennung ausschaltest
damit das Bremssignal der Bremstrecke vom Decoder nicht als DC analog interpretiert wird.
Die AC-Analogerkennung kann ruhig eingeschaltet bleiben, muß aber nicht.
Bei AC-Analogerkennung ein, könntest Du die Lok auch mit einem anlogen
Mä-Wechselspannungstrafo auf einer anderen Anlage eines Bekannten bewegen.

Na dann herzlichen Glückwunsch, daß auch Du nun Deinen Lopi3 im DCC-Modus auf einer Mä- Bremsstrecke zum stehen gebracht hast.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#10 von Soulman ( gelöscht ) , 16.12.2010 19:37

Zitat
Deshalb ist es wichtig, daß Du zumindestens die DC-Analogerkennung ausschaltest
damit das Bremssignal der Bremstrecke vom Decoder nicht als DC analog interpretiert wird

.

Och mannno, du bist jetzt der 5. oder so der mir erklärt, dass analog aus sein muss.

Äh ja, das WEISS ICH DOCH ALLES. Daher schrieb ich ja in meinen allerersten Post:

Zitat
- der Dekoder erkennt den Gleischstromanteil, denn solange ich die DC Analogerkennung eingeschaltet hatte, hat die Lok bei der Einfahrt in die Bremsstrecke auf Analog umgeschaltet (mit dem Ergebnis eines Fahrrichtungswechsels und rückwärts ausfahren aus der Bremsstrecke). Das ist laut Handbuch auch genau das erwartete Verhalten.
- Analogerkennung (DC und AC) ist aus.



Meint ihr nicht, man kann dem entnehmen
a) das ich das kapiert habe und
b) DC analog AUS ist?

Herrjottnochmaabbaauch!

Ich komme mir so vor als würde ich fragen:

Ich habe den Lichtschalter betätigt, aber das Licht geht NICHT an. Woran kann das liegen?

Und ihr antwortet:

Forumsteilnehmer1: du musst den Lichtschalter betätigen
Ich: hab ich , geht nix
Forumsteilnehmer2: drück mal auf den Lichtschalter
Ich: ja, hab ich doch geschrieben, habe ich schon
Forumsteilnehmer3: Du muss den Lichtschalter betätigen, aber NICHT AUF DEN SCHALTER DRÜCKEN !
Ich: Äh... wie? Egal, geht jetzt.
Forumsteilnehmer4: Soulman: Du verstehst sicher, dass da Strom fliessen muss, daher musst du zuerstmal den Lichtschalter betätigen
Ich: … (der Irrenarzt will nächste Woche mal checken, ob ich vielleicht wieder frei komme)

Also entweder ihr lest alle die Posts eurer Kollegen (in diesem Fall von mir) nicht, oder ich kann seit neustem nicht mehr klar formulerien und glaube nur ich hätte geschrieben ich hätte DC Analogerkennung ausgeschaltet.

Oder... Moment... ich habs... Ihr wollt mich verschaukeln, stimmts? Mal rausfinden, wie lange ich das aushalte... richtig?
Na, jetzt hab ich euch aber erwischt... hab's GEMERKT! Tscha. Am Popo euer feiner Plan!

Was habt ihr nur mit Jogi und Majestix gemacht , die mir ja tatsächlich weitergeholfen haben? Das sind ja vielleicht ein paar Spielverderber!


Soulman

RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#11 von Majestix , 17.12.2010 00:15

Zitat von Soulman
Okay. Der entscheidende Tip war, dass die MärklinBremstrecke ALLEINE einschalten nicht reicht, sondern man noch Lenz mit einschalten muss, also CV51 = 8 (oder 9).

Unlogik nerft.


Hab ich dir ja gesagt. Seltsamerweise geht es erst wenn Lenz und Märklin Modus gewählt wird! Ich hab ja vor 3 Wochen das selbe Problem gehabt als ich meine Bremsstrecken in Betrieb nahm.

PS:
Zu diesem Schnitzer in der Anleitung sollte man sich glatt eine Notiz in die Anleitung machen! Sonst grübelt man beim nächsten mal wieder, denn diese Einstellung macht man doch nicht so häufig.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#12 von Soulman ( gelöscht ) , 17.12.2010 01:50

Das hier ist eine Scherzthread, gell?

Ich mach mal mit:

Hab ich ja gesagt das du es mir gesagt hast!

(im Ernst: Danke)


Soulman

RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#13 von Ferenc , 17.12.2010 10:46

Hi,
auf Anregung von Thomas mit der Notiz in der Anleitung hatte ich in meinem kleinen "Heftchen" nachgeschaut und dort den Eintrag mit der "9" bei CV 51 entdeckt.
Das Datum, was ich bei solchen Sachen dazuschreibe, lautet Feb. 2009.
Wurde im Forum zu dieser Zeit auch schon diskutiert. Leider bie heute in der Anleitung nicht geändert.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#14 von DipsyTeletubby , 17.12.2010 11:52

Zitat von Soulman

@DipsyTeletubby

Zitat
CV29=6 oder 22

Ihr verwirrt mich.
CV29 = 6 hiesse DCC 28/128 Fahrstufen UND Analogmodus AN (!!)
CV29 = 22 hiesse DCC 28/128 Fahrstufen UND Analogmodus AN und Kennlinie durch Einzrelparamter in CV 67-69 festlegen
Beides würde unserer gemeinsamen Meingung, das Analogmodus aus sein muss wiedersprechen und ansonsten Sachen einstellen die mit der Bremsstrecke nüx zu tun haben.

Zitat
CV50=1

Würde AC Analogmodus EINSCHALTEN. So richtig verstehe ich euch nicht. Ihr alle sagt immer wieder, ich muss den Analog Modus AUSCHALTEN (was ich wie ich hoffte klar dargestellt zu haben sowieso gemacht habe) aber mehrere von euch schlagen mit CV Parameter vor, die den Analogmodus EINSCHALTEN!
Irgendwas muss ich übersehen, aber Big-Time.




Diese obenstehenden Aussagen von Dir beweisen mir,
daß Du den Unterschied Analog DC und Analog AC scheinbar nicht verstanden hast,
und schon gar nicht, warum Du nur den DC Analogmodus deaktivieren mußt,
den AC Analogmodus deaktivieren kannst, aber nicht mußt,
unabhängig davon, daß Du den Vorschlägen der Forumsteilnehmer gefolgt bist
und den kompletten Analogmodus deaktiviert hast und dadurch auch zu einem positiven Ergebnis gekommen bist.
(Analog komlett aus oder nur DC aus oder nur AC aus sind zwei verschiedene CV-Register)

Ich wollte nur, daß Du auch verstehst, was Du da dust, woran Du aber scheinbar kein Interesse hast.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#15 von Soulman ( gelöscht ) , 17.12.2010 18:37

Zitat
Diese obenstehenden Aussagen von Dir beweisen mir,
daß Du den Unterschied Analog DC und Analog AC scheinbar nicht verstanden hast,



Stimmt. Scheinbar bedeutet ja (im Gegensatz zu dem was viele glauben) "es sieht so aus, ist aber nicht so."
Oder meintest du "anscheinend"? (Okay, das war jetzt Besserwissertum, sorry)

Zitat
und schon gar nicht, warum Du nur den DC Analogmodus deaktivieren mußt,
den AC Analogmodus deaktivieren kannst, aber nicht mußt,



Oh doch. Das habe ich durchdrungen. Es ist halt nur so, dass "AC und DC aus" eine Menge ist, die "DC aus" EINSCHLIESST. D.H. alle Elemente von "DC aus" sind auch Element der Menge "AC und DC aus". Oder um es einfacher zu sagen: wenn ich AC *und* DC ausgschaltet habe, hilft der Hinweis DC auszuschalten nichts.

Oder bist du da anderer Aufassung?


Zitat
unabhängig davon, daß Du den Vorschlägen der Forumsteilnehmer gefolgt bist



Bin ich was DC Analogmodus betrifft nicht. Vielmehr war er schon aus, bevor ich hier überhaupt die Frage gestellt habe.
Das Komische war ja gerade, das ich nach Lesen der Anleitung dachte: Na, dann musst du wohl mal DC Analog auschalten, ach schalt gleich alles überall aus, analog wird die Lok nie mehr fahren. TROZDEM ging s nicht, obwohl das nach Anleitung hätte gehen müssen. Das war ja erst der ANLASS meines Posts. Und das schrieb ich auch deutlich. Warum alle inklusive dir das augenscheinlich nicht lesen wollten verstehe ich nicht.

Zitat
und den kompletten Analogmodus deaktiviert hast und dadurch auch zu einem positiven Ergebnis gekommen bist.


(Analog komlett aus oder nur DC aus oder nur AC aus sind zwei verschiedene CV-Register)

Auch falsch, ich bin NICHT dadruch zu einem postivenErgebnis gekommen, dass ich den Analogmodus abgeschaltete habe, sondern dadurch, dass ich absolut unlogiscsherweise die ZIMO Bremsstrecke zusätzlich eingschaltet habe. NUR DAS HAT MIR GEHOLFEN. Das ganze gerede mit dem Analogmodus hatte mit dem Lösungsweg NICHTS ZU TUN... weil... du rätst es sicher... der Analogmodus ja bereits ausgeschaltet war. All dies ist meiner Aufassung nach beim Lesen des Threads auch zu entnehmen. So schrieb ich unmittelbar VOR DEIME POST:

Zitat
Okay. Der entscheidende Tip war, dass die MärklinBremstrecke ALLEINE einschalten nicht reicht, sondern man noch Lenz mit einschalten muss, also CV51 = 8 (oder 9).

Da steht also klar und deutlich was die LÖSUNG war.

Selbst nachdem also schon klar ist, dass es nichts mit dem Analogmodus zu tun hatte, reitest du weiter auf dem Dingen rum um erläuterst mir NOCHMAL warum man den auschalten muss.

Zitat
(Analog komlett aus oder nur DC aus oder nur AC aus sind zwei verschiedene CV-Register)



Exact und ich hatte BEIDE auf aus. Faktisch wird es meiner Aufassung nach aus reichen CV50 = 0 zu setzen, selbst wenn CV 29 in der Bitsumme Analogkennung noch an hat. Tatsächlich habe ich aber beide CVs auf aus gehabt. Ausser geht nicht! Soweit ich das verstehe (da bin ich mir aber nicht sicher, vielleicht weisst du es) kann man auch CV50 auf DC an stellen, wenn dennoch in CV29 Analogmodus aus ist. Komisch ist eben nur, das einige Foumsteilnehmer vorschlugen den Analogmodus auszuschalten, mir dann aber eine Mitglied CV29 Werte durchgab, die Analogerkennnung einschalten und ein anderes Mitglied mir das Einschalten des AC Analogmodus vorschlug.

Ich entnehme dem, das diese Mitglieder sich der genauen Bedeutung der Werte in den CVs nicht echt bewusst sind, dont you think?

Fakt bleibt aber, das ich den Analogmodus aus hatte und das ich beschrieben habe warum und das ich weiss dass das normal ist.
Mal im Ernst, kannst du dir nicht vorstellen, dass ich mich da glatt veräppelt fühle, wenn rund die Hälfte der Beiträge (wenigstens) mir vorschlagen den Analogmodus auszuschalten? Und wenn du mir sogar jetzt noch erklärst mein Problem sei ja gelöst worden weil ich den Analogmodus ausgeschaltet hätte? Wie würdest du das den finden, versuch dich doch ml in meine Lage zu versetzen.

Zitat
Ich wollte nur, daß Du auch verstehst, was Du da dust, woran Du aber scheinbar kein Interesse hast.



Scheinbar ja. tatsächlich nein. dein Bemühen ehrt dich. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn nicht zufällig im Thread vorher meiner Aufassung nach erkennbar wäre, dass ich genau das bereits weiss und schlimmer noch: meine konkretes Problem mit der Analogerkennung nicht mal was zu tun hatte!

Es LAG JA GAR NICHT AN DER ERKENNUNG! WEIL SIE NÄMLICH AUS WAR.

Es lag daran, das die Zimobremsstrecke eingeschaltet sein muss, damit der Decoder die Märklin Bremsstrecke erkennt. Das hat nur Majestix so klar gesagt und Jogi hat wenigstens ohne weitere Begründung die richtigen Parameter genannt.

ALLE ANDEREN HINWEISE waren inhaltlich nutzlos, substanzlos und irreführend.

Das ist nicht mal schlimm! Oft hilft es ja sogar wenn mal wild rumrät, weil dann andere Idee bekommen oder so.


Aber BITTE BITTE: Es kann doch einfach nicht sein, das fast alle mir etwas vorschlagen WAS ICH SCHON GEMACHT habe und du mir dann noch erklärst, warum man das machen muss WAS ICH SCHON GEMACHT HABE und von dem ich meine auch erkennen gegeben zu haben dass ich sogar tatsächlich weiss warum.

Wie soll das helfen?

Nein, ich bin mir sicher. Ihr alle lest die Posts gar nicht richtig sondern nur : "LoPi V3 Märklin Bremsstrecke Problem DCC irgendwas..." und dann wird reflexartig geantwortet: DC Analog muss aus!

Zugegen: sowas ist mir auch schon passiert.

Trotzdem: Wollen wir miteinander so umgehen? Ist es respektlos von mir, dass ich den Verlauf dieses Threads und damit z.b. auch dich kritisiere?

Oder ist es nicht auch respektlos, mit vorgeblich zu helfen (mit stolzem Unterton in der Stimme: "Man hilft ja wenn man kann! wir sind doch Kollegen!") aber in Wirklichkeit noch nicht mal mein Problem durchgelesen zu haben? Oder kann es nicht sogar sein, dass das fast beleidigend ist, z.b. weil ihr mir alle damit unterstellen ich bin zu doof die Anleitung durchzulesen oder zu verstehen?

Fängt Hilfe nicht mit dem Verstehen des Problems an?

Die Sache mit der ZIMO Bremsstrecke hingegen ist unlogisch *UND* steht *NICHT* in der Anleitung... DARAUF hinzuweisen waren also wertvolle Tipps.

Also so oder so: Das Forum hat mir geholfen!


Soulman

RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#16 von bogobit , 18.12.2010 00:00

Hallo Soulman,

schön, dass du jetzt die passende Einstellung für deinen Betriebsfall gefunden hast.

Der LoPi 3 macht es dem Modellbahner ja auch nicht leicht, da es 5 Bits gibt, die man einstellen kann:
- global Analog ein/aus
- DC analog ein/aus
- AC analog ein/aus
- Lenz Bremsmodus
- Märklin Bremsmodus
... macht bei 5 Bits also 32 Kombinationsmöglichkeiten.

Und die Einstellungen, die beim einen Modellbahner funktionieren, können für den anderen Modellbahner unpassend sein, denn es kommt sehr wohl darauf an:
- ob Märklin Motorola oder DCC gefahren wird
- ob auf Mittelleitergleis oder Zweileitergleis gefahren wird
... ermöglicht also 4 Betriebsfälle.

Denn der Decoder verhält sich (je nach CV-Einstellung) zum Teil unterschiedlich, wenn
- die Lok vorwärts in der einen Richtung fährt
- die Lok vorwärts in der anderen Richtung fährt
- die Lok rückwärts in der einen Richtung fährt
- die Lok rückwärts in der anderen Richtung fährt

Das Schöne für die Zweileiterfahrer ist, dass der LoPi V3 auf den "Märklin"-Bremsstrecken (bei geeigneter CV-Einstellung!) die Polarität der Gleichspannung auswertet und nur dann vorbildgetreu bremst, wenn die Lok auch aufs Signal zufährt. Ein Märklinfahrer muss dafür größeren Aufwand betreiben.

Viel Spaß beim Bremsen,

Siegfried


 
bogobit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 16.08.2008
Homepage: Link


RE: LoPi V3 unter DCC rauscht durch Märklin Bremsstrecke

#17 von Soulman ( gelöscht ) , 19.12.2010 18:33

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen:

Zitat von bogobit

- global Analog ein/aus
- DC analog ein/aus
- AC analog ein/aus



Steht alles im Handbuch, hab ich gelesen, war alles bei mir richtig eingestellt. Hatte ich in meinem Anfangspost auch genau beschrieben.

Zitat
- ob Märklin Motorola oder DCC gefahren wird
- ob auf Mittelleitergleis oder Zweileitergleis gefahren wird



War alles in meinem Anfangspost genau beschrieben. Alles diese genannten Punkte fallen also weg.

Zitat
- Lenz Bremsmodus
- Märklin Bremsmodus



Dass man beide einstellen muss, damit unter DCC Märklinbremsmodus geht steh *NICHT* im Handbuch und ist unlogisch, daher hatte ich das nicht gemacht. Da UND NUR DA lag der Hase im Pfeffer. Vielen Dank an die, die mich darauf hingewiesen haben!
In der Tat hast du Recht: Wenns nicht im Handbuch steht ist man eigentlich aufgeschmissen, zum nur rumprobieren sind's zu viele Möglichkeiten.

Zitat
Und die Einstellungen, die beim einen Modellbahner funktionieren, können für den anderen Modellbahner unpassend sein, denn es kommt sehr wohl darauf an:
- ob Märklin Motorola oder DCC gefahren wird
- ob auf Mittelleitergleis oder Zweileitergleis gefahren wird
... ermöglicht also 4 Betriebsfälle.



Selbstverständlich! Daher habe ich meinen Fall ja auch genauestens eingegrenzt und beschrieben.


Grüsse,

Soulman

P.S.:

Zitat
Der LoPi 3 macht es dem Modellbahner ja auch nicht leicht


Ich finde das eigentlich nicht echt schlimm.
Schwer ist nur, das eine entscheidende UND unlogische Bedingung NICHT im Handbuch steht. Der Rest ist im Gegensatz zu dem, was hier immer gesagt wird nicht übertrieben komplex finde ich.


Soulman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz