RE: Lopi 3.0 Bremsstreckenproblem

#1 von quadrifoil ( gelöscht ) , 13.03.2008 00:39

hi,
ich habe ein problem mit einer Br 218 von märklin mit einen scheibenkollektor ,ich habe den anker gereinigt und einen hamo magnet eingebaut,es ist nur noch ein entstör digsbums dran wie bei allen meinen loks.habe die lok mit einen schnittstellenstecker ausgerüstet und den dekoder angeschlossen und die märklin bremsstrecke über cv 51 auf 1 eingestellt und auch schon mal auf 11 wie mein händler es mir gesagt hatte .leider funzt die bremsstrecke nicht , egal auch wenn ich diese strecke auf 1 meter länge aufbau, sie kommt immer in nothalt zum stehen ohne zu bremsen!
wenn ich den Lopi in eine andere lok einbau denn geht alles 100% so wie ich es eingestellt habe also sollte es nicht am dekoder liegen, bin ein wenig ratlos .ich habe auch leider noch keine andere lok mit den scheibenkollektor zum testen hier .

wer kann mir einen rat geben ?
MFG Jürgen


quadrifoil

RE: Lopi 3.0 Bremsstreckenproblem

#2 von silz_essen , 13.03.2008 09:17

Hallo Jürgen,

bei allen meinen Märklin-Umbauten mußte ich bisher die Höchstgeschwindigkeit der Lok wahnsinnig runterregeln, da sie sonst schon im unteren Regelbereich die Höchstgeschwindigkeit erreichten.
Wenn jetzt so einen (noch nicht abgestimmte) Lok in die Bremsstrecke einfährt, regelt der Decoder zunächst (sagen wir mal) von Fahrstufe 28 auf 10 herunter, aber der Motor läuft immer noch auf vollen Touren. Erst mit den letzten Fahrstufen kommt eine Bremswirkung zustande. Aber zu diesem Zeitpunkt ist die Lok schon lange durch den Bremsabschnitt durch.
Ich würde also einfach mal die Lok auf freier Strecke mit Höchstgeschwindigkeit laufen lassen, dann abrupt auf 0 abbremsen, und schauen, ob die Lok gleichmäßig verzögert. Ist dies nicht der Fall, dann die Höchstgeschwindigkeit am Decoder niedriger einstellen. Typisch sind bei meinen Umbauten Werte für die Höchstgeschwindigkeit von 8 bis 12 (bei 63 maximal)!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lopi 3.0 Bremsstreckenproblem

#3 von quadrifoil ( gelöscht ) , 14.03.2008 01:49

hi,
danke dir hat mir weiter geholfen wäre ich nicht drauf gekommen dachte es liegt an der lok selber .

mfg JÜRGEN


quadrifoil

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz