RE: Märklin Bremsstrecke ESU LoPi 3 und Loksound 3 PROBLEM...

#1 von tobi_bahner , 25.12.2017 13:32

Hallo zusammen,

auf meiner Märklin M-Gleis Anlage fahre ich mit der MS2 sowohl Märklin Decoder als auch ESU LoPi 3 und 4.

Bei meiner Bremsstrecke die wie die Märklin Bremsstrecke aufgebaut ist habe ich folgendes Problem.

Die Märklin Decoder und die LoPi 4 bremsen ohne Probleme im Bremsabschnitt ab. Der Übergangsbereich, welcher mit einer Diode mit Spannung versorgt wird, wird ohne Beanstandungen überfahren (der LoPi piept in diesem Abschnitt).

Das Problem:
Der LoPi 3 und der LoPi Sound fahren im Übergangsabschnitt zum einen schneller und bremsen dann im Bremsabschnitt. Der Lok Sound fährt in absolutem Kriechtempo durch diesen Abschnitt und bremst (was ein Witz [emoji16]) dann ab.

Wo könnte die Ursache dafür sein?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe.
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Bremsstrecke ESU LoPi 3 und Loksound 3 PROBLEM...

#2 von Regionalexpress , 25.12.2017 15:12

Hallo,
tritt dieser Fehler nur in einem Bremsabschnitt auf?
Isolierung, Trennung des Mittelleiters nicht sauber?
Diode defekt, falsch herum?
Diode vor dem Kondensator defekt oder falsch herum?
Art und Typ der Dioden für diese Anwendung geeignet?
http://www.mz-page.de/elektronik/bremsmodul/seite2.htm
Hier habe ich mal beschrieben wie man die Funktion prüfen kann:
Es gibt auch eine sehr einfache Schaltung um das Digitalsignal zu prüfen: Man nehme 2 Beleuchtungssockel mit Glühbirnchen. In die gelbe Zuleitung des ersten Sockels wird eine Diode z.B. 1N4001 bis 1N4007 mit dem Ring zur Lampe geschaltet. Beim zweiten Sockel wird die Diode umgekehrt in die gelbe Leitung eingebaut. Die braunen Leitungen werden dann verbunden und an Masse gehalten. Die Eingangsseiten der Dioden werden auch verbunden und dann an den Mittelleiter gehalten. Bei einem Digitalsignal flackern beide Lampen, wobei die Lampe wo der Ring zum Mittelleiter zeigt auch etwas heller leuchtet. Bei einem auf "rot"stehendem Signal flackert in der Übergangsstrecke nur diese Lampe, in einer Bremsstrecke darf nur diese Lampe gleichmäßig hell leuchten. (Dieser Text stammt aus einem anderen Beitrag von mir)


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Märklin Bremsstrecke ESU LoPi 3 und Loksound 3 PROBLEM...

#3 von tobi_bahner , 26.12.2017 12:29

Hallo Franz-Friedrich,

von deiner Webseite habe ich die Schaltung übernommen.

tritt dieser Fehler nur in einem Bremsabschnitt auf? Nein in allen Abschnitten
Isolierung, Trennung des Mittelleiters nicht sauber? alles sauber isoliert
Diode defekt, falsch herum? Nein, alle richtig herum eingebaut
Diode vor dem Kondensator defekt oder falsch herum? Nein, auch alles korrekt
Art und Typ der Dioden für diese Anwendung geeignet? Ja, ich habe Dioden vom Typ IN4002 verbaut

Ich wundere mich halt, dass es bei den anderen Decodern funktioniert.

Gruß
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Bremsstrecke ESU LoPi 3 und Loksound 3 PROBLEM...

#4 von Regionalexpress , 26.12.2017 18:17

Hallo,
wie ist die
CV 29 eingestellt? Sollte 2 (28 oder 128 Fahrstufen) +8 (RailCom ein) + 16 (Geschwindigkeitskenlinie) = mindestens 2 (kein Analogmodus bei 28/128 Fahrstufen) sein.
CV 50 eingestellt? Sollte 0 (kein Analogmodus) sein.
CV 51 eingestellt? Sollte 9 (Märklin und Lenz Bremsstrecke ein) sein.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Märklin Bremsstrecke ESU LoPi 3 und Loksound 3 PROBLEM...

#5 von tobi_bahner , 27.12.2017 09:01

Hi, ja ist es.
Die CVs sind so wie du geschrieben hast.

so sieht es nun aus, ab der Ölflasche beginnt der Übergangsbereich. Dieser ist ca 10cm lang.

[youtu-be]https://youtu.be/ULV_q01hywI[/youtu-be]

Was kann nun noch die Ursache sein?


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Bremsstrecke ESU LoPi 3 und Loksound 3 PROBLEM...

#6 von Regionalexpress , 27.12.2017 11:49

Hallo,
leider kann ich hier keinen Test mehr machen, ich habe meine Lopi 3 Loksound 3 alle "entsorgt". Ebenso habe ich keine Märklin Bremsstecken mehr.
Als Tipp vielleicht mal einen Decoder Lopi 3 mit dem Schreiben von 8 in die CV8 resetten und dann CV 29, 50 und 51 neu programmieren.
Handelt es sich um Selbstbaubremsstrecken nach Märklin, oder was ist hier verbaut? Sonst kann ich mir nur vorstellen, dass hier ein genereller Verdrahtungsfehler vorliegt. Schonmal den Lampentest, wie ich ihn in dem anderen Beitrag von mir beschrieben habe, gemacht?

Zitat
Es gibt auch eine sehr einfache Schaltung um das Digitalsignal zu prüfen: Man nehme 2 Beleuchtungssockel mit Glühbirnchen. In die gelbe Zuleitung des ersten Sockels wird eine Diode z.B. 1N4001 bis 1N4007 mit dem Ring zur Lampe geschaltet. Beim zweiten Sockel wird die Diode umgekehrt in die gelbe Leitung eingebaut. Die braunen Leitungen werden dann verbunden und an Masse gehalten. Die Eingangsseiten der Dioden werden auch verbunden und dann an den Mittelleiter gehalten. Bei einem Digitalsignal flackern beide Lampen, wobei die Lampe wo der Ring zum Mittelleiter zeigt (negative Spannung gegenüber Schiene) auch etwas heller leuchtet. Bei einem auf "rot"stehendem Signal flackert in der Übergangsstrecke nur diese Lampe, in einer Bremsstrecke darf nur diese Lampe gleichmäßig hell leuchten.


Im Übergangsbereich darf nur die Lampe für die negative Spannung leuchten!!


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Märklin Bremsstrecke ESU LoPi 3 und Loksound 3 PROBLEM...

#7 von tobi_bahner , 29.12.2017 10:35

Hallo,

danke für deine Hilfe, habe mir gestern von ESU LoPi 4 und werde die Loks umrüsten. Die Bremsstrecke ist selbst gebaut, so wie du sie auf deiner Website beschrieben hast.
Lampentest habe ich noch nicht gemacht, wird aber jetzt unwichtig, wenn die Loks umgerüstet sind.

Trotzdem danke für deine Hilfe!


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Bremsstrecke ESU LoPi 3 und Loksound 3 PROBLEM...

#8 von tobi_bahner , 31.12.2017 11:59

Hallo,

nun habe ich Probleme mit den LoPis 4, ich habe schon überlegt, ob ich alle ESU rausschmeißen soll und gegen Märklin Decoder ersetzen soll!!

meine Schaltung sieht so aus.



M - Masse
B - Bahnstrom
Ü - Übergangsbereich
L - Licht
On - Modul aktiviert
Off - Modul deaktiviert
BR - Bremsabschnitt

CV 27 ist auf 24 programmiert.
und das ist das seltsame Phänomen!

Siehe hier:

[youtu-be]https://youtu.be/DVhy2r2De9I[/youtu-be]

hattest du nicht das gleiche Problem?

Viele Grüße


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Bremsstrecke ESU LoPi 3 und Loksound 3 PROBLEM...

#9 von moppe , 31.12.2017 13:55

Zitat

CV 50 eingestellt? Sollte 0 (kein Analogmodus) sein.
CV 51 eingestellt? Sollte 9 (Märklin und Lenz Bremsstrecke ein) sein.



Ich empfehlen CV 51 = 8 (nur Lenz bremsstrecke) zu probieren bei LoPi/LoSo V3...


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz