ESU Loksound 5 startet nach Bremstrecke neu

#1 von TheMawiLP , 01.04.2024 19:53

Hallo zusammen

Ich hab eine alte Märklin Re 4/4 I mit Sinus C Motor umgebaut, und ihr ein Loksound 5 Decoder von ESU eingebaut. Es funktioniert auch alles so weit nur haben wir ein Problem mit den Märklin Bremsstrecken (Bremsen bei DC)

Die Lok haltet normal an, wenn das Signal aber aufgeht, fahrt der Decoder neu hoch (Licht geht kurz aus und wieder an und alle Sounds fahren neu hoch) und die Lok braucht 10-15 Sekunden, biss sie dann überhaupt mal losfährt.

Im Lokprogrammer hab ich bei "Verzögerungszeit, bis ein Bremsmodus verlassen wird" schon alles versucht, aktuell hab ich den wert auf 30 was laut Lokprogrammer 0.49s entspricht.

Was auch noch unschön ist, aber wahrscheinlich der SINUS-C Platine geschuldet ist. Wenn sie in die Bremsstrecke hineinfährt, baut sie in den ersten paar cm ca. 60 % der Geschwindigkeit ab, erst danach bremst sie sanft aus.

Ich hoffe ich kann hier wer finden der weiss woran das Liegen könte, Danke schon mal im voraus

Im Anhang hab ich das ESU Projekt

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

TheMawiLP  
TheMawiLP
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 29.01.2024
Ort: Ostschweiz
Gleise Märklin K und M
Spurweite H0
Steuerung Fahren: ESU Command Station 50200 / Schalten: Analog
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 startet nach Bremstrecke neu

#2 von sledge , 01.04.2024 20:30

Hallo TheMawiLP, werte Forenleser !

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Um dein Anliegen beantworten zu können, solltest Du noch weitere Informationen geben.

1. Welches Bremsmodul wird verwendet ?
2. Wie lang ist der gesamte Bremsstrecke ?
3. Wie lang sind jeweils die einzelnen 3 Abschnitte ( Übergang / Bremsbereich / Stoppbereich) ?
4. Befindet sich die Lok im Stoppbereich wenn sie anhält ?


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 05.09.2009


RE: ESU Loksound 5 startet nach Bremstrecke neu

#3 von TheMawiLP , 01.04.2024 20:50

A1: Als Bremsmodul verwenden wir die Bremsmodule von Bogobit (die auf Basis der Märklin Bremsstrecke Funktionieren, aber einiges kostengünstiger sind)
A2: Die Bremsstrecke ist ca 70cm lang
A3: Übergang wird bei Bogobit nicht benötigt, der Stoppbereich am Schluss ist ca 15cm lang
A4: Nein, sie haltet normal im Bremsbereich an.


TheMawiLP  
TheMawiLP
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 29.01.2024
Ort: Ostschweiz
Gleise Märklin K und M
Spurweite H0
Steuerung Fahren: ESU Command Station 50200 / Schalten: Analog
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 startet nach Bremstrecke neu

#4 von sledge , 01.04.2024 21:13

Hallo TheMawiLP, werte Forenleser !

Vorausgesetzt, das das Bremsmodul korrekt angeschlossen ist, hört sich deine Fehlerbeschreibung an als ob der Decoder nach Grünschaltung das Datenformat versucht zu erkennen, bzw. das Gleis beim umschalten von rot auf grün kurzzeitig der Strom fehlt ( Du schreibst ja, das kurz das Licht ausgeht). Das ist wie wenn Du die Anlage kurz aus und dann wieder einschaltest. Deshalb ist das Verhalten des Decoders korrekt. Einziger Tipp für den Decoder ist Aktivierung des AC Analogmodus in den Analogeinstellungen.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 05.09.2009


RE: ESU Loksound 5 startet nach Bremstrecke neu

#5 von TheMawiLP , 01.04.2024 21:24

Hallo sledge

Es ist die einzige Lok, die so reagiert. Wenn das Relais von "Bremsen" auf "Digitalsignal" umschaltet, wird ziemlich sicher kurz der Strom weg sein. Kann natürlich sein das normalerweise der Decoder, dass überbrücken kann, da die SINUS-C Platine aber auch Strom zieht, (über AUX4) der Decoder dies nicht mehr Brücken kann.

Ein weiteres Phänomen dass mir aufgefallen ist, die Lok wird korrekt über Railcom im DCC Format mit allen Funktionen erkannt. Wenn die Lok aber auf dem Programmiergleis habe und den Decoder auslesen möchte damit ich sie auch direkt in der Ecos programmieren kann erkennt die Ecos kein DCC und stellt den Decodertyp auf "Moterola". Vor kurzem ist mir auch aufgefallen das ich nicht mal CV werte Schreiben/Lesen kann, nur über POM ist dies möglich (Muss aber mal noch testen ob dies Generell nicht mehr geht (Defekt an der Ecos) oder auch nur bei dieser Lok.


TheMawiLP  
TheMawiLP
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 29.01.2024
Ort: Ostschweiz
Gleise Märklin K und M
Spurweite H0
Steuerung Fahren: ESU Command Station 50200 / Schalten: Analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: ESU Loksound 5 startet nach Bremstrecke neu

#6 von gruenflaeche , 01.04.2024 23:12

Hallo,

alle Datenformate die du nicht zum steuern des Modells nutzt deaktivieren, dann funktioniert es zuverlässig.
Hatte das gleiche Problem bei meinem bogobit Bremsstrecken, habe dann Motorola, Selectrix und mfx abgeschaltet.



Grüße


TheMawiLP hat sich bedankt!
gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 startet nach Bremstrecke neu

#7 von TheMawiLP , 01.04.2024 23:15

Meinst du beim Decoder?

Dan schalte ich mal alles ausser DCC beim Decoder aus und Teste es Morgen.


TheMawiLP  
TheMawiLP
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 29.01.2024
Ort: Ostschweiz
Gleise Märklin K und M
Spurweite H0
Steuerung Fahren: ESU Command Station 50200 / Schalten: Analog
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 startet nach Bremstrecke neu

#8 von gruenflaeche , 01.04.2024 23:53

Geht beides, Decoder oder Zentrale
Ich hab es beim Decoder gemacht, weil ich einfach noch mit ein paar mfx- und Motorola-Decoder leben muss.


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 startet nach Bremstrecke neu

#9 von supermoee , 02.04.2024 00:24

Zitat von TheMawiLP im Beitrag #5


Ein weiteres Phänomen dass mir aufgefallen ist, die Lok wird korrekt über Railcom im DCC Format mit allen Funktionen erkannt. Wenn die Lok aber auf dem Programmiergleis habe und den Decoder auslesen möchte damit ich sie auch direkt in der Ecos programmieren kann erkennt die Ecos kein DCC und stellt den Decodertyp auf "Moterola". Vor kurzem ist mir auch aufgefallen das ich nicht mal CV werte Schreiben/Lesen kann, nur über POM ist dies möglich (Muss aber mal noch testen ob dies Generell nicht mehr geht (Defekt an der Ecos) oder auch nur bei dieser Lok.


Hallo

das ist normal. Da der Motor an der Treiberplatine und nicht am Dekoder hängt, fehlt dem Dekoder beim Programmieren die Last am Motorausgang, was aber zur konventionellen Programmierung benötigt wird. Bei POM besteht das Problem natürlich nicht.

Gruss
Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


TheMawiLP hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.675
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 startet nach Bremstrecke neu

#10 von TheMawiLP , 02.04.2024 12:37

@gruenflaeche Vielen Dank für deinen Tipp. Jetzt klappt alles, wie es soll.


TheMawiLP  
TheMawiLP
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 29.01.2024
Ort: Ostschweiz
Gleise Märklin K und M
Spurweite H0
Steuerung Fahren: ESU Command Station 50200 / Schalten: Analog
Stromart Digital


   

Lokdecoder für analoge Bahn
Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz