Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#1 von E_41 , 27.03.2024 18:55

Die MS 2 verändert selbsttätig die CVs.

Das fängt bei der 1 an. Mit der zugewiesenen 3 bin ich meist nicht einverstanden und möchte im aktuellen Fall die 21.

Nach Änderung zeigt sie mir dann die 0.

Und nach erneuter Änderung die 4. Usf.

Da ich mit meinem Problem wohl nicht allein bin, hätte ich gerne ein Update auf die aktuelle Version 4.1 der Software (derzeit 3.121).

Hier am Ort ist zwar ein Moba-Händler, aber tief in der brandenburgischen Provinz ist man traditionell überwiegend noch DDR-orientiert und somit Gleichstromer.

Wie kriege ich nun Adressen von Händlern, die mir das Update machen können?

Bei Eingabe meiner Postleitzahl bekomme ich auf der Märklin HP die Auskunft „zu viele Adressen gefunden“ und dann vorsichtshalber gar keine angezeigt, auch wenn ich als Radius nur 10 km angebe. Das empfohlene Leeren des Cache bringt gar nichts.

Wie komme ich an Adressen ohne mindestens 1 Std nach DD oder Berlin reinfahren zu müssen (was zweifellos wunderschöne Städte sind, die ich aber wegen der Entfernung in diesem Fall nur ungern aufsuchen möchte)?


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#2 von Michael Knop , 27.03.2024 18:58

Hallo,

Hier im Forum haben schon einige angeboten, ms2 von anderen stummis upzudaten - so auch ich. Kostet dich nur das Hin- und Rückporto.

Nutze die Suche, oder melde dich via PN.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#3 von Zwiebel , 27.03.2024 19:36

Hallo TE, kannst du mal in ,deutschem Geld. schreiben worum es überhaupt geht? Deine ganzen Abkürzungen in allen Ehren, aber um was geht es eigentlich? Wenn du deinem gescholtenen Moba Händler auch nur Abkürzungen um die Ohren gehauen hast wundert mich das Ergebnis nicht. Bisher war es auch üblich aussagekräftige Überschriften zu wählen. Wenn dir das zu viel ist versuche dein Glück einfach woanders. Nichts gegen digital, aber wenn man nur noch mit Abkürzungen zugeballert wird macht es langsam keinen Spaß mehr.


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#4 von 8erberg , 27.03.2024 19:48

Hallo,

@ Zwiebel: wenn Du analog fährst ist die Frage was Du dann Beiträge in dem Stil bewertest im digitalen Forumsteil?

Ich hab alles sofort verstanden.

@E 41: die zu programmierende Lok stand alleine auf dem Gleis? Reagierte die Lok mit leichtem Ruck nach der Programmierung?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Bergstolz, Metalfred, Der Spreewälder und Frank 72 haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#5 von E_41 , 28.03.2024 11:01

Zitat von 8erberg im Beitrag #4
@E 41: die zu programmierende Lok stand alleine auf dem Gleis? Reagierte die Lok mit leichtem Ruck nach der Programmierung?


Sie stand/steht alleine auf dem Gleis.

Nach dem Umprogrammieren reagiert sie mit einem ganz leichten Ruck, man merkt, es hat sich etwas getan.

Die MS 2 zeigt dann ganz gerne auch mal die „0“ als aktuelle Adresse, was natürlich Unsinn ist.
(Ist bei den anderen CVs auch so: ich gebe bei der CV 115 die 8 ein, die MS 2 zeigt dann aber „1“)


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#6 von vikr , 28.03.2024 12:20

Hallo,

Zitat von E_41 im Beitrag #5
Sie stand/steht alleine auf dem Gleis.

Nach dem Umprogrammieren reagiert sie mit einem ganz leichten Ruck, man merkt, es hat sich etwas getan.

Die MS 2 zeigt dann ganz gerne auch mal die „0“ als aktuelle Adresse, was natürlich Unsinn ist.)
vielleicht nur ein Missverständnis? das Umprogrammieren der DCC- Adresse im Decoder, ändert nicht zwangsläufig die Adresse gleich mit, unter der die MS2 zukünftig den Decoder im Betrieb anspricht.
Insbesondere wenn Du im Decoder zwischen einer kurzen und einer langen Adresse umschaltest (das sind eigentlich zwei unterschiedliche DCC-Protokolle) sind oft zusätzliche Schritte notwendig.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#7 von JoMa , 28.03.2024 12:50

Hallo Themenautor,
den Zahlen zufolge müßtest Du mit dem DCC-Protokoll arbeiten. Einige Kollegen haben hier aber auch schon verzweifelt Lokadressen versucht, unter mfx anzupassen. Das geht ja bekanntlich nicht, da Zentrale und Lokdecoder dies ohne Eingriffsmöglichkeit von außen untereinander aushandeln.
Deshalb die gewünschte Präzisierung von Dir: Du fährst aber mit DCC!?!
Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#8 von vikr , 28.03.2024 13:12

Hallo,

Zitat von JoMa im Beitrag #7
gewünschte Präzisierung von Dir:
diesem Wunsch von Stefan möchte ich mich anschließen. Sonst fährst Du noch nach Berlin und stellst fest, dass es gar nicht nötig war Deine MS2 dringend upzudaten...
Die MS2 hält die Benutzer eigentlich für völlig unbedarft und macht daher am liebsten alles selber mit dem Decoder aus. Man kann ihnen aber etwas "Demmut" beibringen, wenn man wirklich DCC-Decoder bearbeiten und fahren will...
Es wäre also hilfreich, wenn Du nicht nur präzisierten würdest mit welchem Gleisprotokoll Du fahren möchtes, sondern welchen Decoder genau Du zukünftig beabsichtigst unter einer anderen Adresse zu fahren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Michael Knop hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#9 von E_41 , 28.03.2024 15:59

Zitat von JoMa im Beitrag #7
Deshalb die gewünschte Präzisierung von Dir: Du fährst aber mit DCC!?!


Ja, natürlich!


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#10 von JoWild , 28.03.2024 16:32

Welchen Decoder willst du denn eigentlich programmieren?
Nur mit irgend welchen "geht nicht" oder Fehlreaktionen Fragen zu stellen, führt nicht zu zielgerichtetren Antworten.
Bei Multiprotokolldecodern und dem Wunsch mit DCC zu steuern, solltest du vielleicht das mfx- und ggf. das MM-Protokoll in deiner MS2 abschalten. Denn wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, verbindet sich eine MS2 sonst bevorzugt mit mfx und wenn nicht erfolgreich mit DCC usw. Danach kannst du auch mittels der MS2 das mfx-Protokoll in deinem Decoder abschalten.
Ansonsten funktioniert das CV-Programmieren mit der MS2 mit allen mir bekannten, nicht uralten, Software-Ständen eigentlich relativ bequem und fehlerfrei.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Thomas M hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#11 von Bergstolz , 28.03.2024 16:53

Zitat von Zwiebel im Beitrag #3
Hallo TE, kannst du mal in ,deutschem Geld. schreiben worum es überhaupt geht? Deine ganzen Abkürzungen in allen Ehren, aber um was geht es eigentlich? ...


Hallo @Zwiebel,

MS 2: Mobile Station 2
CVs: Plural von Configuration Variable
Usf.: Und so fort
Moba: Modellbahn
DDR: Deutsche Demokratische Republik
HP: Homepage
km: Kilometer
Std: Stunde
DD: Dresden

Warum du in deinem wertvollen Beitrag aber den Themen-Ersteller mit TE ansprichst, erschließt sich mir nicht.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


StephanG2312 hat sich bedankt!
 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#12 von E_41 , 29.03.2024 07:41

Zitat von JoWild im Beitrag #10
Welchen Decoder willst du denn eigentlich programmieren?


Zweimal den Tams LD-G-42.

Nun bin ich so vorgegangen: Gestern kamen Lokkarten an, von Thorsten Mumm.

Zunächst habe ich je eine neue DCC-Lok manuell angelegt und dann einmal die Adresse „21“ vergeben, sodann die „56“.

Beide habe ich nach dem Anlegen und Neuvergeben der Adresse auf Lokkarte gespeichert und dann die Lok von der MS 2 gelöscht.

Anschließend beide Loks mit der jeweiligen Lokkarte wieder aufgespielt.

Sie ließen sich auf dem Testoval unabhängig voneinander steuern, aber die MS 2 zeigte als Adresse beim Abrufen einmal die „1“ und für die andere Lok die „0“.

Das scheint mir darauf hinzudeuten, dass ein Update der SW etwas bringen könnte.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#13 von Michael Knop , 29.03.2024 08:06

Zitat von E_41 im Beitrag #12
Zitat von JoWild im Beitrag #10
Welchen Decoder willst du denn eigentlich programmieren?


Zweimal den Tams LD-G-42.

Nun bin ich so vorgegangen: Gestern kamen Lokkarten an, von Thorsten Mumm.

Zunächst habe ich je eine neue DCC-Lok manuell angelegt und dann einmal die Adresse „21“ vergeben, sodann die „56“.

Beide habe ich nach dem Anlegen und Neuvergeben der Adresse auf Lokkarte gespeichert und dann die Lok von der MS 2 gelöscht.

Anschließend beide Loks mit der jeweiligen Lokkarte wieder aufgespielt.

Sie ließen sich auf dem Testoval unabhängig voneinander steuern, aber die MS 2 zeigte als Adresse beim Abrufen einmal die „1“ und für die andere Lok die „0“.

Das scheint mir darauf hinzudeuten, dass ein Update der SW etwas bringen könnte.



Hi,

Es ist immer noch nicht klar, wie du die Adresse „ausliest“ - sprich, welche „Prozedur“ du anwendest.

Und auch nicht, wie die Einstellung für das gleisformat an der ms2 ist.


Weiterhin, ein fehlerhaftes auslesen von cv werten (wenn es dass ist, was du gemacht hast) deutet darauf hin, dass mehrere Dekoder (es können auch weichendekoder sein) am Gleis sind - oder auch Beleuchtungen können das Ergebnis verfälschen.


Es gibt noch einige Dinge zu klären - denn mit der nicht aktuellen Firmware deiner ms2, wenn sie 3.x hat, hat das Problem nichts zu tun.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#14 von KWer , 29.03.2024 08:14

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Seriennummern der Decoder verwendet werden. Diese assoziiert die Zentrale mit der betreffenden Lok und speichert das dann. Dadurch spielt die Adresse der Lok keine Rolle mehr und kann von der Zentrale automatisch vergeben werden. Kann mich aber auch irren. Bin für gewöhnlich nur in der DCC-Welt unterwegs...

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#15 von E_41 , 29.03.2024 08:15

Zitat von Michael Knop im Beitrag #13
Es ist immer noch nicht klar, wie du die Adresse „ausliest“ - sprich, welche „Prozedur“ du anwendest.




„CV programmieren“, dann wählt man die CV, mit dem Häkchen bestätigen, dann wird zunächst der derzeit eingestellte wert angezeigt.

Das ist bei der als 56 eingestellten Lok jetzt eben die 48 gewesen.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#16 von JoWild , 29.03.2024 12:29

Hallo
Sind bei dir irgendwo Kondensatoren als Last auf dem Bahnstromausgang - im Anschlussgleis oder als Puffer für Beleuchtungen oder gar am Decoder mit Kapazität größer 470 µF.
Und einen Tams unter DCC kannst du mit der MS2 nicht POM auslesen, wenn andere Decoder am Gleis sind. Dann kommt Müll.

Hallo @KWer,
es gibt vielzu lesen, aber man sollte es auch den Protokollen zuordnen können. Das von dir genannte gilt nicht für klassisches DCC, wie es die MS2 unterstützt (ohne Railcom) sondern z.B. für mfx und mfx+. Und mfx können die Tams nicht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#17 von vikr , 29.03.2024 15:24

Hallo Joachim,

Zitat von E_41 im Beitrag #15
„CV programmieren“, dann wählt man die CV, mit dem Häkchen bestätigen, dann wird zunächst der derzeit eingestellte wert angezeigt.
bis auf CV1 ist das in der Regel auch der korrekte Weg bei der DCC-Programmierung. .
Zum Ändern der Adresse soltest Du allerdings über den Menüeintrag
"Lok Bearbeiten" gehen (am besten nachdem Du unter Lokprotokolle in der MS2 alles bis auf DCC deaktiviert hast) . Nach einer erfolgreichen Testfahrt unter der neuen DCC-Adresse, kannst unte Lokprotokolle die anderen wieder aktiviere, z. B durch Auswahl von "Auto".
Sinnvoll ist es noch - im Decoder selbst - alle Protokolle bis auf DCC zu deaktivieren, damit er zukünftig nur noch auf DCC-Befehke hört.

siehe auch Seite 14ff:
https://static.maerklin.de/damcontent/ff...81702905878.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#18 von JoWild , 01.04.2024 18:59

Hallo vik
Nicht ich habe Fragen zum Programmieren. Ich schaffe das mit meiner MS2 schon seit Jahren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

#19 von vikr , 01.04.2024 20:38

Hallo Joachim,

Zitat von JoWild im Beitrag #18
Nicht ich habe Fragen zum Programmieren. Ich schaffe das mit meiner MS2 schon seit Jahren.
SORRY! Weißt Du genau, dass E_41 nicht Joachim mit Vornamen heißt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

ESU Loksound 5 startet nach Bremstrecke neu
Intellibox 2 neo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz