Intellibox 2 neo

#1 von Länderbahnmartin , 31.03.2024 22:29

Guten Abend,

Es juckt mich in den Fingern, sie zu kaufen wegen mfx.

Hat hier jemand schon vertiefte Erfahrungen? Kann man den Power Booster 3 anschließen?

Vielen Dank für Eure Mühe und schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Intellibox 2 neo

#2 von moppe , 31.03.2024 22:48

Ein kleines Tipp, nutzen der Suchfunktion ins Forum und nach mfu suchen.

Wollte ich mfx nutzen, hatte ich mir ein Märklin zentrale gekauft……..

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


DocJ hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox 2 neo

#3 von Michael Knop , 01.04.2024 01:09

Zitat von Länderbahnmartin im Beitrag #1
Guten Abend,

Es juckt mich in den Fingern, sie zu kaufen wegen mfx.

Hat hier jemand schon vertiefte Erfahrungen? Kann man den Power Booster 3 anschließen?

Vielen Dank für Eure Mühe und schöne Grüße

Martin



Hi Martin,

Ich bin zwar grundsätzlich intellibox „Fanboy“ - aber die Nutzung von mfx Mittel IB2 neo oder mfu Modul an der IB2 sollte durchaus überlegt sein.

Zum einen funktioniert die Anmeldung nicht bei allen mfx Dekodern gleich gut, und die Funktionen werden nicht so ausgelesen, wie es eine CS2 oder cs3 macht.

Dann, wenn du nur über die IB2 neo steuerst, ohne weitere Regler, stehen an mfx Loks an den zusätzlichen Handreglern nur 14 fahrstufen zur Verfügung - wie es über Software aussieht, weiß ich nicht 100% , vermutlich aber auch nur 14 Stufen.

Es bleibt ggf. Also nur der Vorteil (bei Loks die nicht Alternativ auch DCC beherrschen) alle Funktionen anzusprechen.



Wir tischbahner haben es getestet, und haben es wegen des notwendigen anmelden und der Einschränkung der fahrstufen wieder sein gelassen.



Wenn du weitere Fragen hast, melde dich nochmal.



Viele Grüße , Michael

PS: der Power 3 ist über die cde Schnittstelle anschließbar - im meine, die IB2 neo hat keinen Märklin Booster Anschluss.


Länderbahnmartin hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Intellibox 2 neo

#4 von Länderbahnmartin , 01.04.2024 08:06

Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine hilfreichen Anmerkungen.

Mein Problem ist, dass ich den Anlagenbau vor 20 Jahren begonnen habe mit einer IB, und heute habe ich keinen Platz mehr für CS, Esu oä, mehr als die IB passt platzmässig nicht.

Aber Deine Tips zeigen mir (neben relativ wenigen Anmerkungen hier im Forum), dass ich mindestens noch ein bisschen warte.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüsse
Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Intellibox 2 neo

#5 von JörgBehrens , 01.04.2024 11:41

Moin Martin,

obwohl ich schon eine CS2 und CS3 besitze, habe ich mir vor kurzem noch eine Intellibox 2 Neo gegönnt.

Gründe hierfür waren:

  • Loconet zur Benutzung bei Modultreffen
  • Alternative Zentrale mit kompakten Maßen
  • Die neue Möglichkeit auch mfx zu nutzen, da die meisten meiner Loks mfx haben.
  • Eingebautes WLAN mit Z21 und WiThrottle Protokoll. Die IB2neo kann daher mit einer Smartphone App, Roco WLAN Maus, mit wIFred und auch mit meinem WLAN Handregler bedient werden.
  • Ich kann meinen WLAN Handregler auf das Z21 und WIThrottle Protokoll testen.


Zugegeben die Bedienung die Bedienung ist etwas antiquiert und gelegentlich etwas gewöhnungsbedürftig, da Du ja schon die IB benutzt düfte dies für Dich kein Problem darstellen.

Probleme mit der Anmeldung von mfx Loks hatte ich bisher nicht. Bei den von Michael angemerkten 14 Fahrstufen bin ich mir nicht so sicher, obwohl ich seinen Aussagen und Empfehlungen sonst blind vertraue. In der Tat werden im Display nur 14 Fahrstufen angezeigt, intern wird aber zumindest beim Z21 Protokoll der IB wohl mit 128 Fahrstufen gerechnet. ich mußte jedenfalls die Software meines Handreglers anpassen. Ich werde am Donnerstag nochmals detailliert testen, was denn tatsächlich auf dem Gleis passiert.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich persönlich die IB2 neo gegenüber CS3, Ecos2 und Z21 etwas zu teuer.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


e9tmk und Länderbahnmartin haben sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Intellibox 2 neo

#6 von e9tmk , 01.04.2024 14:09

Zitat von JörgBehrens im Beitrag #5
Moin Martin,

obwohl ich schon eine CS2 und CS3 besitze, habe ich mir vor kurzem noch eine Intellibox 2 Neo gegönnt.

Gründe hierfür waren:
  • Loconet zur Benutzung bei Modultreffen
  • Alternative Zentrale mit kompakten Maßen
  • Die neue Möglichkeit auch mfx zu nutzen, da die meisten meiner Loks mfx haben.
  • Eingebautes WLAN mit Z21 und WiThrottle Protokoll. Die IB2neo kann daher mit einer Smartphone App, Roco WLAN Maus, mit wIFred und auch mit meinem WLAN Handregler bedient werden.
  • Ich kann meinen WLAN Handregler auf das Z21 und WIThrottle Protokoll testen.


Zugegeben die Bedienung die Bedienung ist etwas antiquiert und gelegentlich etwas gewöhnungsbedürftig, da Du ja schon die IB benutzt düfte dies für Dich kein Problem darstellen.

Probleme mit der Anmeldung von mfx Loks hatte ich bisher nicht. Bei den von Michael angemerkten 14 Fahrstufen bin ich mir nicht so sicher, obwohl ich seinen Aussagen und Empfehlungen sonst blind vertraue. In der Tat werden im Display nur 14 Fahrstufen angezeigt, intern wird aber zumindest beim Z21 Protokoll der IB wohl mit 128 Fahrstufen gerechnet. ich mußte jedenfalls die Software meines Handreglers anpassen. Ich werde am Donnerstag nochmals detailliert testen, was denn tatsächlich auf dem Gleis passiert.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich persönlich die IB2 neo gegenüber CS3, Ecos2 und Z21 etwas zu teuer.

Viele Grüße
Jörg




wie Jörg bin ich seit Anfang des Jahres auch Besitzer einer NEO. Kompakt - handlich - funktionierendes WLAN. Einschränkungen ausser das für die DAISY II das WLAN-Modul noch nicht lieferbar ist, habe ich bisher nicht gefunden.
Und ich nutze die NEO auch bei Treffen wo Loconet im Einsatz ist. Ich hatte schon mal eine IB1 aus den 2000er Jahren die lange mit vielen 80F gute dienste geleistet hat. Daher ist mir die Bedienung "vertraut". Und das Konzept gefällt mir immer noch.

Zitat von JörgBehrens im Beitrag #5

Vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich persönlich die IB2 neo gegenüber CS3, Ecos2 und Z21 etwas zu teuer



Da ich meine CS3+ damals aus einer Startpackung gekauft habe beim Händler, stimme ich Jörg zu.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Länderbahnmartin hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Intellibox 2 neo

#7 von Länderbahnmartin , 01.04.2024 14:26

Hallo Jörg, hallo Günter,

Eure Erfahrungen lassen mich schwanken, das könnte noch was werden mit der Neo, zumal die Fahrstufen nicht unbedingt für mich ausschlaggebend sind, mal vorsorglich sparen…

Vielen Dank und schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Intellibox 2 neo

#8 von e9tmk , 01.04.2024 14:37

Moin Martin,

vom 18. - 21.4. ist ja wieder INTERMODELLBAU Messe in Dortmund. Da wäre gelegenheit sich das System nochmal anzuschauen.

Aber es gibt ja auch Fachhändler ggf. Fachhändler Uhlenbrock

Oder anschauen bei Treffen im Ruhrgebiet z.B. MIST 4x.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Michael Knop und Länderbahnmartin haben sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

   

Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?
Bremsen quietschen nicht, mSD3, mDT3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz